OpenTopoMaps offline auf QVXM

  • Hallo


    Ich brauche eigentlich ausschliesslich OTM und OSM Karten zum reisen/navigieren. (Ausser natürlich die Topo Karten aus dem QV-Shop mit fixem Masstab für spezifische Ansichten oder der Wüste).


    Da die OTM sehr (sehr) langsam downloaded, möchte ich diese gerne offline installieren.

    Die OTM-website bietet Garmin .img dateien zum Download an. Kann man die irgendwie im QVXM laden und anzeigen? Oder kann man die vielleicht mittels QVX von .img in ein QVXM-Format umwandeln?

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

    Einmal editiert, zuletzt von UweB () aus folgendem Grund: Unwichtigen Kommentar über OSM gelöscht.

  • Nein, Garmin geht nicht mehr in QVX. Ich weiß, daß die OTM sehr langsam laufen.

    Hinzu kommt ein Bug mit dem cachen, der im nächsten Update gefixt ist, dann wird es etwas besser.

    Tom

  • Hi leute möchte mir demnächst eine qvx mobile Lizenz kaufen und es als navibdurch schweden norwegen und Finnland nutzen. Da ich kein freund von online karten bin möchte ich mir die benötigten karten und routing parkete . Verstehe aber nicht ganz wie das geht. Immer wenn ich bei downloads versuche eine karte zu laden endet es in einem error. Gibt es irgendwo karten die man extern laden kann und dann importieren?

  • Der fehler hatte wohl was mit dem speicher zubtun. Obwohl ich nocj 11gb frei hatte konnte ich die 2,5gb karte nicht laden. Nachdem ich aufgeräumt habe und jetzt 30gb frei hatte ging alles.

  • Mit der Version 1.1.18 scheint mir die OTM nicht schneller geworden zu sein. Auch scheint es immer Kacheln erneut herunterladen zu wollen, oder der cache ist extrem langsam.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Die OTM scheint in einigen Gegenden nicht bis in die höheren Levels zu reichen.

    In einigen Gegenden ist bei Level 16 Schluß, dann geht es manchmal bis 17 oder sogar bis 18.

    Es gibt leider keine Möglichkeit für QV das herauszufinden, außer es zu probieren und dann eben in den error 404 zu laufen.

    Und dann kriege ich auch häufiger den error 505 (service unavailable), als ob OTM uns dann sperrt.

    Der OTM-Server ist halt sehr empfindlich...

  • Hallo Tom, Die Erfahrung mache ich auch.

    Früher gab es im QVM die Möglichkeit den min und max Level einer Karte einzustellen. Wäre das nicht eine einfache Möglichkeit, den Download einzuschränken?

    Mir würde das sehr helfen.

    So wie es jetzt ist wartet man sehr lange bis der 404 oder 503 Fehler kommt.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Ja, Min/MaxLevel gibt es, aber in Mobile fehlt derzeit die UI, das einzustellen.

    Und dann bräuchte es auch noch einen weiteren Schalter:

    Was soll passieren, wenn man über MaxLevel ist?

    Den MaxLevel vergrößern? Oder nichts anzeigen?

  • Hallo Tom,

    Den max level vergrössen, würde ich machen.

    Analog wenn man auf dem min-Level ist und weiter verkleinert, dann das Bild des min-levels verkleinern.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Der OTM-Server ist halt sehr empfindlich...

    Der pfeift kapazitätsmäßig auf dem letzten Loch. Das merkt man auch an der Webseite, nach einigen Zoom- und/oder Pan-Vorgängen wird gedrosselt, manchmal auch nicht mehr komplett geladen.

    Den max level vergrössen, würde ich machen.

    Dito. Overzoom ist immer besser als gar kein Bild.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich überlege, die OTM Länderweise offline als mbtiles oder qmv anzubieten.

    Dazu müßte ich aber erst die ganzen Kacheln haben.

    Habe die mal angemailt, ob wir eine Kopie ziehen können.

    Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, sich die Kacheln selber zu rendern:

    https://github.com/der-stefan/…b/master/mapnik/README.md

    Aber das aufzusetzen übersteigt leider meine Kenntnisse.

  • Da gab 2016 mal ein Projekt auf sourceforge.net namens TopoMapCreator, das für einen zuvor gewählten Bereich die Kacheln im OTM-Layout generiert hat und das Ergebnis als geotiff-, mbtiles- oder png-Dateien mit QV- und Ozi-Kalibrierung ausgespuckt hat. Das hat gut funktioniert, ist aber von Sourceforge nach einigen Monaten gelöscht worden, weil der Autor trotz Aufforderung keine Quelltexte veröffentlicht und damit die Nutzungsbestimmungen von Sourceforge verletzt hat.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich habe mal die OTM der ganzen Welt (bis level 11) geladen und dann Länder von Europa nach Bedarf mit einem höheren Level.

    Die erzeugten qmvs laufen gut und schnell. Es braucht aber sehr viel Platz.


    Ich lade nicht immer die Karten im Voraus auf das iPad. Somit brauche ich bei Spontan-Trips die online OTM. Dafür wäre der min- und max-Level-Parameter sehr hilfreich.

    Ein Overzoom von Level 15 ist für mich gut oder ich nehme dann OSM. (Level17 hat nur schraffierte anstatt schwarze Gebäude und Hausnummern).


    Ich habe mir die Installation eines OTM-Tile-Servers auch mal angeschaut und bin davon weggekommen, da es ja auch eine Linux-Kiste braucht, die unterhalten werden will.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Eine Linux-Kiste wäre ja das kleinste Problem, aber jemand müßte die dann aufsetzen. Das kann ich leider nicht.

    Einen Tiledownload-Server würde ich aber nicht wollen. Dazu bräuchte es schon eine gute Kiste mit einer guten Anbindung.

    Das wäre teuer.

    Mir ginge es nur um das Erstellen der Tiles, um dann die Dowloadpakete zu erstellen.


    MaxLevel ist jetzt drin fürs nächste Update, mit Overzoom. Es stimmt, die OTM läuft damit viel besser.

  • Hallo Tom


    Super, werde den Maxlevel ansehen, sobald die Version im Appstore auftaucht :-)



    Wegen Tileserver: So wie ich es verstanden habe, ist das Aufsetzen eines Tileservers dasselbe wie das Aufsetzen eines Server zum erstellen der Tiles.

    Zum Erstellen aller Tiles würde man dann einfach ein Skript auf dem “Tileserver” laufen lassen, welches die einzelnen .png gleich abspeichert. (Man braucht einfach den Webserver nicht).


    Ich habe so einen Server aber auch noch nie aufgesetzt.


    Ich bin auch nicht sicher, ob das Erstellen einer OTM-Kachel nicht grundsätzlich länger dauert, da es ja viele Höhen-Schattierungen hat. Bei OSM ist alles „flach“ und daher viel einfacher zu rendern.


    Was ich gesehen habe, gibt es auch schon kommerzielle Anbieter von Online Topo-Kacheln basierend auf den OSM-Daten, sind einfach etwas teuer - aber auch schneller.


    Was ich Dir anbieten kann sind die Kacheln, die ich bereits geladen habe.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Eine Linux-Kiste wäre ja das kleinste Problem, aber jemand müßte die dann aufsetzen. Das kann ich leider nicht.

    Das sieht schlimmer aus, als es ist. Die Github-Seite ist allerdings auch schon einige Jahre alt, der Support für Ubuntu 16.04 LTS ist vor drei Jahren ausgelaufen. Laut Zeitplan sollte diesen Monat Ubuntu 24.04 LTS kommen, das hat dann bis 2029 Support.


    Voraussichtlich werde ich am 07.05. durch deine Gegend fahren, bei Bedarf kann ich dann vorbeikommen. Schick mir ggf. ein Mail.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)