Karten für QVX Mobile

  • Guten Tag, bin neu hier und habe mir QVX Standard und QVX Mobile abonniert. Habe die letzte Zeit Locus mit openandromaps Karten benutzt. Für QVX Desktop habe ich mir jetzt Botswana únd Zambia zum ausprobieren von OpenAndroMaps installiert. Funktioniert auch alles bestens, die Darstellung gefällt mir auch gut. Da wir öfters in Afrika unterwegs sind wie jetzt im mom. auch muss die Navigation mit QVX Mobile offline erfolgen. Die Tracks4Afrika Map Afrika habe ich mir erst kürzlich für BASECAMP gekauft wo ich mir meine Routen zusammengestellt habe. Was mir aber jetzt nicht weiterhilft. Habe mir dann über QVX Mobile die OSM Zambia Map heruntergeladen. Damit die Karte vernünftig in QVX Mobile angezeigt wird muss ich ja Online einen Stil dazu benutzen.

    Das ist aber nicht das was ich will. Sind vor 2 Tagen von Livingstone nach Lusaka gefahren, da war die Netzabdeckung teilweise gut aber über große Strecken auch nichts und die App war laufend am leiern und konnte nichts nachladen.

    Meine Frage wäre gibt es eine Möglichkeit die OpenAndroMaps in die QVX App zu bringen? Oder was für Maps könnte ich sonst noch verwenden.

    George

  • Damit die Karte vernünftig in QVX Mobile angezeigt wird muss ich ja Online einen Stil dazu benutzen.

    Hallo Georg,


    willkommen im Forum! Was meinst Du damit? Normalerweise kannst Du die OSM Zambia rein offline nutzen - denn darum geht es ja. Ich habe die mal auf mein iPad geladen (was nutzt Du für ein mobiles Gerät?) und mir ein passendes Routing erstellt - das scheint alles problemlos zu funktionieren!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    danke für die Antwort. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Bei den OpenAndroMaps ist es ja immer so das man ein passendes Rendertheme installiert.


    Habe jetzt mal QMR Africa-South Routing for motor vehicles heruntergeladen. Ich kann jetzt offline Routen. Habe zum Testen mal ein paar Ziele eingegeben aber die Streckenführung ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Zum zweiten wenn ich die Karten etwas größer oder kleiner zoome oder verschiebe dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, ca 1 - 2 Minuten bis man die Karte wieder sieht. Entweder sieht man eine weiße oder eine blaue Fläche.


    Mein Gerät ist ein Galaxy Tab Active 3 das sonst eigentlich ganz flott arbeitet.

    Was meinst du mit

    Hallo Georg,


    und mir ein passendes Routing erstellt -

    Gruß Matthias

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,
    das ist ein Android Gerät? Ich habe es nur mit einem iPad getestet. Da muss die Android-Fraktion hier im Forum etwas dazu sagen. Du kannst Dir mit QVX eigene Routingmodule erstellen und dann auf das Mobil übertragen. Ich bin folgender Maßen vorgegangen:

    1. Ich habe mir auf "geofabrik.de" im Bereich Afrika die "Zambia-latest.osm.gbf" herunter geladen. (ist eine ZIP Datei)
    2. Diese habe ich dann in QVX unter dem Reiter "Werkzeuge" mit: "Neue Qmr-RoutingDb erstellen" entpackt
    3. In: C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Routing findest Du das Routing
    3. Habe das Routing dann über NetDrop an das iPad geschickt
    4. Wenn ich nun eine neue Route auf dem iPad in der Zambia-Karte anlege, muss ich nur im Bereich Routen die entsprechende Routing-Engine aussuchen

    So sollte es funktionieren!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank das hat mir jetzt weitergeholfen. Routing ist jetzt so wie es soll. Der Aufbau der Karte ist jetzt auch schneller, habe den Skalierungsfaktor auf M eingestellt.


    Gruß Georg

  • Ich habe mir jetzt mal eine OSM-pbf- Datei von Geofabrik zum Testen heruntergeladen. In QVX Desktop habe ich dann unter Werkzeuge -> Neue QVM Karte erstellen eine zambia-latest.osm.qmv erstellt. Die Karte wird in QVX Mobile angezeigt aber es sind nur wenige POIs zu sehen wie Parken-Tourismus-Öffentliche Verkehrsmittel.

    Die wichtigsten für mich wie Tankstellen, Camping, Supermarkt, ATM, Restaurant fehlen. Was mache ich falsch?

    Interessieren würde mich noch wie ich die POIs von den openandromaps in QVX Desktop anzeigen kann.


    Gruß

    George

  • Hi Matthias, super vielen Dank. Ich habe mir ja auch schon seit längerem die Waypoints von Camping und sonstigem von iOverlander heruntergeladen und mir in der Karte anzeigen lassen. In den Eigenschaften der Camp Sites kann man auch schön die Beschreibungen lesen. Ob es da Strom, Wasser, WiFi ect. gibt.


    Gruß Georg