LiDAR Höhendaten für Europa von Sonny

  • Auf folgender Website: https://sonny.4lima.de gibt es von Sonny zahlreichen europäischen Ländern digitale Höhenmodelle (DEM) zum (kostenlosen) Download. Diese basieren auf präzisen Opendata LiDAR-Höhendaten der Vermessungsinsitute dieser Länder.

    Die Verbesserungen in Sachen Genauigkeit, Qualität und Detailliertheit dieser Dateien verglichen mit satelliten-basierten Modellen wie SRTM, ASTER, ALOS, COPERNICUS sind enorm. Speziell in Waldgebieten, felsigem Terrain oder engen Tälern.


    Man kann diese in QV als genaue DEM-Quelle verwenden. Also zur Anzeige der Höhe einer Koordinate, zum Berechnen des Höhendifferenz eines Tracks, Schummerungen, oder zur 3D-Darstellung. Natürlich auch zum Erzeugen von besseren Höhenlinien oder Schummerungen für QV-Karten.

  • Hallo,


    diese Daten können bereits Länderweise konvertiert als *.gmg (gepackt als *qmp) für QVX bzw QV7 in den Downloadpaketen herunter geladen werden.

    Bei den einzelnen Dateien ind auch die Quellen angegeben, so sieht man genau welche Daten von Sonny sind und welche nicht, denn Sonny stellt nicht für alle Länder LIDAR Höhendaten bereit.


    GMG-Dateien sind in QuoVadis übrigens deutlich schneller als die HGT-Dateien von Sonny aus Deinem Link ;)


    Gruß

    Horst

  • Danke Horst,

    Wo genau finde ich die *.gmg-Dateien für QV7? Ich habe hier gesucht: https://quovadis-gps.com/shop/Hoehendaten-fuer-QV7 und auch https://quovadis-gps.com/shop/Hoehendaten aber dort nichts gesehen.

    Außerdem ist die Herkunft der dortigen Daten nicht ganz klar: Auf den Übersichtsseiten ist sowohl von "SRTM3", "SRTM1", "Hochauflösende Höhendaten" die Rede, die Detailseiten eines Prdodukts werden da auch nicht konkreter. Von "Sonny Lidar Höhendaten" ist da nirgends was zu lesen.

  • Super, danke. Dort hätte ich nie nach Höhendaten gesucht. Auch in der Hilfe wird diese Quelle nicht erwähnt - nur auf die Möglichkeit von Downloads im Quo-Vadis Shop verlinkt.

    Vielleicht sollte man daher die Höhendateien von Horst_H besser auch auf https://quovadis-gps.com/shop/Hoehendaten erwähnen und wo diese in QV7/QVX downzuloaden sind.

  • Warum ignoriert eigentlich ein Großteil der Nutzer die "Download Pakete"?

    Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Thread aufmachen was man dort so alles finden kann ...


    Gruß

    Horst

  • Meiner bescheidenen Meinung nach, anhand meiner Suche nach Höhendaten - und ich bin nicht gerade ein QV-Newbie ;-)


    - Zuerst schaue ich im Menü und den Icons von QV7 ob es dort so etwas wie "Import Höhendaten" gibt => es gibt "Neue Karte importieren" > "DEM". Dazu muss man aber eine zuvor runtergeladene Höhendatei (.hgt, .gmg) öffnen

    - dann öffne ich die QV-Hilfe und suche nach "Höhendaten" > es öffnet sich die Seite https://quovadis-gps.com/anlei….php?id=de:35_maps:k_dems

    - ich google nach "Quovadis Höhendaten" und stoße auf https://quovadis-gps.com/shop/Hoehendaten . Dort gibts aber nur kostenpflichtige Daten, deren Herkunft - sagen wir mal - nicht immer ganz ausführlich beschrieben ist. Ständig stößt man auf "SRTM" und "Auflösung von 25 m". Auch SRTM 1" haben diese Auflösung, sind aber nicht zu vergleichen mit LiDAR-Quelldaten der selben Auflösung, dass sagt also nicht viel aus.


    Dort steht nirgends eine Wort von Sonny's Höhendaten oder Horst_H Spezialkarten - die auch DEMs beinhalten. Selbst wenn ich diesen Eintrag in QV links unter "Downloadpakete" gesehen hätte, hätte ich nicht reingeschaut da ein DEM für mich keine "Karte" ist ;-) Genauso wenig wie andere interesssante Daten darin wie POIs. Vielleicht sollte man dieses Paket umbenennen in "Horst_H - Karten, DEMs, POIs"

  • Hallo Unbekannter,

    Selbst wenn ich diesen Eintrag in QV links unter "Downloadpakete" gesehen hätte, hätte ich nicht reingeschaut da ein DEM für mich keine "Karte" ist ;-) Genauso wenig wie andere interesssante Daten darin wie POIs. Vielleicht sollte man dieses Paket umbenennen in "Horst_H - Karten, DEMs, POIs"

    Jeder der die Download Pakete ignoriert ist eigentlich selber Schuld ;)

    Man könnte ja auch einfach mal durchschauen was es da so hat, das ändert sich auch mit der Zeit.


    Und zum Namen, das hat angefangen mit POIs als QMV-Karten weil QV7 mit tausenden von Wegpunkten nicht zurecht kommt, darauf hin habe ich diese Wegpunkte als QMV-Karten erstellt und auch zum Download angeboten.

    Deshalb "Spezialkarten", im Laufe der Zeit ist halt dies und jenes dazu gekommen.


    Davon abgesehen, bin ich normaler Nutzer wie Du!

    Warum sollte Tom meine Daten die ich in meiner Freizeit erstelle und kostenlos anbiete bei sich im Shop erwähnen?

    Das Tom die Möglichkeit bietet meine Daten direkt in seinen Programmen herunterzuladen finde ich schon super denn er muss ja letztlich mit QV auch Geld verdienen und könnte diese Daten, genauso wie andere Programme das machen, auch kostenpflichtig anbieten ....


    Gruß

    Horst

  • Zitat von Horst_H

    Jeder der die Download Pakete ignoriert ist eigentlich selber Schuld

    Hallo Horst,

    da stimme ich Dir zu.

    Die DEMs aus Deinen Spezialkarten leisten mir gute Dienste. Vielen Dank für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast.

    Allerdings poppt beim Anklicken der Download-Pakete immer nachstehende Meldung auf, die erst nach 3-maliger OK-Bestätigung den Zugriff auf die Pakete freigibt.

    Es wäre schön, man könnte diese irgendwie eliminieren.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe im Moment kein QV7 greifbar um das zu testen.


    Ist das bei allen Downloadpaketen so?


    Mich iritiert etwas der "Nitschke" Server der nicht aufgelöst werden kann...

    Gehst Du über einen Uni oder Firmenserver ins Netzt?


    Kannst Du mal eine andere Verbindung testen, z.B. WLAN übers Handy?

    Nur um auszuschliesen das es an Deiner Verbindung liegt.


    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,

    kann den Fehler nicht bestätigen. Habe unter QV 7.4.0.12 PU mal die DEM von Dänemark von Horst Spezialkarten herunter geladen und installiert. Bei mir funktioniert das ohne Fehlermeldung und ohne Probleme. (Zugegeben gibt es in Dänemark ja auch nicht so viele Höhendaten :) .

    Gruß Matthias

    Dateien

  • Hallo Horst,


    Zitat von Horst_H

    Ist das bei allen Downloadpaketen so?

    Nein, nur wenn ich das Verzeichnis -> Download-Pakete erstmals nach dem QV-Start anklicke. Die einzelnen Datenbanken öffnen sich problemlos, wenn die besagte Meldung 3x mit OK bestätigt wurde.


    Zitat von Horst_H

    Gehst Du über einen Uni oder Firmenserver ins Netzt?

    Nein, ganz normal über meinen WLAN Zugang im Haus.


    Zitat von Horst_H

    Kannst Du mal eine andere Verbindung testen, z.B. WLAN übers Handy?

    Alle sonstigen Geräte (Handys, Tablets, Notebooks) funktionieren fehlerfrei im WLAN.


    Die besagte Meldung erscheint auf meinen zwei Rechnern mit QV7 Installation.

    Erst- Rechner Desktop: QV7 PU mit win10

    Zweit- Rechner Notebook: QV7 PU mit win11

    Auf dem Erstrechner sind bisher nur die DEMs aus Horst-Spezialkarten übernommen worden.

    Auf dem Zweitrechner ist neben QV7 nur noch OpenCPN, welches ich für naut. Navi brauche, installiert, aber keine Datenbanken aus dem Verzeichnis Download-Pakete.

    Und es wurde lediglich die qu5 des Erstrechners auf den Zweitrechner kopiert.

    Auf beiden Rechnern passiert folgendes:

    Nach QV-Start und Klick auf Download-Pakete erscheint die Meldung aus #9 und unten links der Hinweis ->Reading directory from Horst_H – Spezialkarten, ohne dass ich zuvor die Spezialkarten angewählt habe. (Siehe Screenshot).

    Ich fürchte, dass sich da etwas nicht sauber installiert hat.


    Matthias

    Hallo Matthias, wie ist es bei Dir, wenn Du nach dem QV-Start direkt auf das Verzeichnis Download-Pakete gehst. Kommt da eine ähnliche Meldung? Wir haben ja beide den gleichen QV-Versionsstand.


    Gruß

    Thomas

    Dateien

    • Screenshot .png

      (351,58 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Fjällwanderer ()

  • Hallo,


    ist bei mir auch so wenn ich das erste mal auf Download Pakete klicke.

    wenn man auf die einzelnen Datenbanken klickt erhält man die Fehlermeldung bei den 3 easyROUTES Datenbanken.



    pasted-from-clipboard.png


    So wie ich das sehe kann der Name nitschk01.ds.lightup.net bei der DNS abfrage nicht aufgelöst werden.

    Grüße Maximilian

  • Hallo zusammen,
    irgendwie kam mir der Eintrag doch bekannt vor: "nitschke01.ds" Der Eintrag weißt doch auf die "Reiner H. Nitschke Verlags GMBH" hin. Die bringen den "Tourenfahrer" und andere Motorad-Zeitschriften heraus und auch "easyROUTES". Vielleicht ein Hinweis, dass mit deren Server etwas nicht stimmt.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    die drei Fehlermeldungen kommen alle von den easy Routes Datenbanken (Desktop, Mobile und POI).

    Offenbar kann hier QV7 nicht mehr auf die Datenbanken zugreifen, die Datenbanken und auch die Beschreibungen bleiben leer.

    Das ist also auf jeden Fall was für Tom.


    Viele Grüße

    Denis

  • Nachtrag:

    • In QVX und QVXM sind die easy Routes Datenbanken gar nicht mehr drin,
    • In QVM3 gibt es auch eine Fehlermeldung beim Zugriff (siehe Anhang).

    Vermutlich sind das Leichen, die noch nicht entfernt wurden und wenn man versucht sie aufzurufen, gibt es die Meldung.


    Gruß

    Denis