TOPO Deutschland DEM importieren

  • Hi,


    ich überlege mir die Anschaffung dieser Software. Können hier die DEMs in QV importiert werden um dann dort die Planung zu machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Was heißt bei dir "TOPO Deutschland" ?
    Das ist zu ungenau. Von welcher Firma ist diese Karte ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Thomas


    Ja, das hilft weiter.
    So weit ich weiß, kannst du dir diese Karte in QV4 anzeigen lassen.
    Aber !! sie enthält keine für TTQV lesbaren Höhendaten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Rampe"

    Damit werden die Höhenlinien und andere Informationen im Garmin gezeigt. Geht das dann auch im QV?

    Hallo Thomas,


    die Höhenlinien der Garmin TOPO-Deutschland kannst du auch in TTQV4 sehen. Allerdings ist dies kein DEM . . .
    Zum Thema DEM gab es heute bereits einige Fragen. Vielleicht nutzt du mal die Suchfunktion des Forums.


    Grüsse - Anton

  • Genau zu diesem Thema hab ich auch ne Frage!
    Ich hab mir die topo deutschland (Mapsource) gekauft und will sie nun importieren. TTQ4 sagt mir immer


    "Keine Karte gefunden °!

  • Hallo Sierra


    Du mußt mittels "Neue Karte importieren" nach einer *.tdb-Datei suchen und diese importieren.
    Das sollte da klappen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Klappt leider überhaupt nicht. Eine *tdb Datei gibts auf der TOPO Deutschland, die mir übrigens Viiiieeeell Geld gekostet hat, aber die will er gar nicht in TTQV, zumal ich nur Karten automatisch importieren anwählen kann, wobei er immer einen anderen Pfad nimmt !


    :-?

  • Hab selber eine Antwort im Forum gefunden.



    --------------------------------------------------------------------------------

    Horst Isele hat Folgendes geschrieben:
    Ich spreche von der TOPO Schweiz (ganze Schweiz) von Garmin.
    Hallo Horst,


    eine Garmin-Karte kannst du nicht von CD direkt in TTQV4 importieren. Die Garmin-Karte muss zuerst in Mapsource installiert sein. Auf der CD sind in der Regel keine IMGs. Ausserdem liesst TTQV4 beim automatischen Import die Garmin-Registry aus.


    Grüsse - Anton
    _________________
    macnetz@home

    Nach oben


    Horst Isele




    Anmeldungsdatum: 16.03.2006
    Beiträge: 5
    Wohnort: CH-9500 Wil
    Verfasst am: Mi März 22, 2006 13:18 pm Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Vielen Dank an Anton für die superschnelle Antwort.


    In MapSource ist die Karte eingebunden.
    Wie krieg ich die jetzt in TTQV4 ?



    Gruss Horst

    Nach oben


    wynetwix
    Admin h.c.




    Anmeldungsdatum: 11.05.2002
    Beiträge: 4348


    Verfasst am: Mi März 22, 2006 13:27 pm Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Markiere im Xplorer eine Kartentabelle -> rechte Maustaste "Neue Karte importieren" und suche das entsprechende Verzeichnis auf der Festplatte.
    _________________
    MfG Bernd




    Das versuche ich nun mal !

  • Hallo Sierra,


    willkommen im Forum :-)


    Das automatische Importieren einer Garmin-Vektorkarte wie der TOPO-Deutschland funktioniert nur, wenn diese bereits auf dem PC (Festplatte) installiert und in MapSource registriert ist.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"

    Das automatische Importieren einer Garmin-Vektorkarte wie der TOPO-Deutschland funktioniert nur, wenn diese bereits auf dem PC (Festplatte) installiert und in MapSource registriert ist.


    Hallo


    Davon bin ich mal ausgegangen, daß er das schon gemacht hatte.
    Denn normalerweise kauft man sich doch keine Garmin-Topo, um sie nur in TTQV zu verwenden, oder 8-O ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Mojn,

    Zitat von "macnetz"

    ....Das automatische Importieren einer Garmin-Vektorkarte wie der TOPO-Deutschland funktioniert nur, wenn diese bereits auf dem PC (Festplatte) installiert und in MapSource registriert ist.


    Jein, zumindest nach meinen Feststellungen für diese Karte ist das nicht ganz richtig!
    Natürlich muß die Karte installiert werden, wenn die auf der CD nur als
    setup... vorliegt, erst dann werden die Kartendateien ausgepackt. Auch
    richtig, daß das Setup beim Ausführen was in die Registry schreibt, aber
    dazu braucht es kein Mapsource, scheint QV auch nicht zu interessieren:
    - die Karten auf ein Netzlaufwerk installiert
    - dann die Karten auf einem Rechner, auf dem das setup nicht ausgeführt
    wurde und auf dem auch kein Mapsource läuft nach TTQV importiert.


    Das hat funktioniert !


    Kann ja vielleicht mal jemand nachstellen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,



    Das kann ich bestätigen.
    Die Installation der Topo Deutschland ist nur deshalb nötig, weil die Kartendaten auf der CD verschlüsselt sind. Durch die Installation werden die Karten entschlüsselt und sind jetzt von TTQV importierbar - auch ohne MapSource und Registry-Eintrag.
    Die Topo Österreich wiederum lässt sich direkt - auch von CD - von TTQV einbinden. Hier ist die Lizenzierung an den GPS-Empfänger gekoppelt.


    Viele Grüße
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia