Dashboard- Anzeigen verschwinden hinter oberer Titelleiste

  • mojn Jockel,


    habe gestern abend PW komplett gelöscht und 0.36 Vollversion installiert.


    Seitdem Dashboard und Taskleiste ok. :crazy:


    Update alleine von 0.32 auf 36 funtionierte gestern nicht.

    Bernd
    Colorado 300
    iPhone
    TTVQ-immer aktuell
    PW-nicht mehr aktuell !

  • @ jockel,
    auf meinem Loox läuft WM 5
    habe zu früh gejubelt nach dem 36er hängt´s jetzt anfolgenden Stellen:
    Folgende Punkte gelten bei GPS-Empfang ON
    Prozessor TurboMod (62o Mhz.)
    1. Kompassansicht klemmt (screenshot folgt) passiert wenn man von anderer Ansicht aus umschaltet.
    2. Nachziehen bei Kartenrouting (TOP 50 über TTQV imp.) bei allen Zoomstufen und Geschwindigkeiten ab ca. 10 km/h teilweise bis 50m
    3. Bei editieren eines Waypoints während des navigieren´s geht Buchstaben oder Zahleneingabe nur mit Verzögerung von teilweise 3 Buchst. oder Zahlen
    und das alles im Turbomod dh. wenn dieser Prozessor das nicht schafft wie sieht es dann mit schwächeren aus?
    Freier Prozessorspeicher während der Aktion im Schnitt ca. 20MB.


    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4083/kompass014cb.jpg]


    Sorry Jockel für die Riesenmenge an Daten :grin:

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • Hallo Jockel,
    habe die 36er Version heute für´s Track aufzeichnen und Geocachen benutzt.
    Folgende Punkte fallen auf gravierend auf :
    1. Cachesuchen mit der Kompass-Seite ist fast unmöglich! Nadelanzeige ist extrem nervös ,hat wohl was ähnliches zu bedeuten wie der in einem anderen Beitrag beschriebene Drehwurm bei Stillstand oder zumindest unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit?
    Hier ist unbedingt eine Dämpfung nötig, das parallel benutzte Garmin60 verhielt sich wesentlich ruhiger.


    Ergo drehte sich natürlich auch der Kartencursor bei der Kartennavigation extrem oft hin und her sowohl z. Fuss (ca. 5-6 km/h) als auch beim Fahrrad ( ca. 20 km/h)
    Die von mir im vorherigen Beitrag genannten Punkte auf das zähe reagieren beim eingeben von Text und das hinterher hinken des Kartencursors ab einer bestimmten Geschwindigkeit muss ich ausdrücklich bestätigen!
    Da reagiert die Software genau entgegengesetzt also nicht zackig oder nervös genug!!
    Prozessor Geschwindigkeit bei allen Beispielen TurboMod 624 Mhz. !!


    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • Hallo,


    Die Version 4.00.36 hat bei mir Abhilfe geschaffen, PRIMA!


    ... wenn sich der PDA jetzt auch nicht mehr während der Navigation abschalten würde, dann wäre das schon fast perfekt.


    Karl

  • @ kali,
    ja das mit der Taskleiste funzt jetzt bei mir auch wieder, aber der Rest siehe oben wiegt ja fast noch schwerer.
    Aber da sich Jockel bis jetzt nicht gemeldet hat vermute ich mal das schwer gewerkelt wird um die Probs zu beseitigen !?


    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • Hallo Fotograf,


    ... stimmt!


    Aber Jockel hat um Rückmeldung gebeten und ich bin zuversichtlich, dass die anderen Punkte, Icon-Größe und vor allem das Abschaltproblem auch bald repariert sein werden.


    Schritt um Schritt bekommen wir eine brauchbare Software :grin:


    Grüße
    Karl

  • Hallo Fotograf,


    ... vergessen zu fragen, ob Du ein SIRFIII GPS verwendest.


    Das von Dir beschrieben Verhalten sieht sehr danach aus. Dann kann PW eher weniger dafür.


    Grüße
    Karl

  • Hi Karl,
    jawoll, in meinem Loox 560 er werkelt ein SIRF III :8-O:
    Inwiefern kann PW den in dem Fall nichts dafür ?? Hast Du da andere Info´s als ich?
    Wenn es Probleme damit gäbe dann sollte Jockel das doch auch wissen, somit hätte man von vornherein einige Problemquellen ausschließen können.
    Wenn das der Fall ist dann sollte Muskoka aber handeln und die Software ändern , denn jedes weitere PDA Teil oder jede GPS-Maus die jetzt raus kommt hat SIRF III, bzw. hatten das schon vor ca, 4-5 Monaten.
    Ich meine sogar irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das Jockel einen Loox 520 er hat und der hat auch SIRF III :roll:
    Wie gesagt wenn Du nähere Infos hast würde ich mich freuen wenn Du das hier im Forum mitteilen könntest, es gibt bestimmt noch mehr die das interessiert.


    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • mojn,


    das Problem ist zum erheblichen Teil relativ einfach:
    - ich benutze die "drehende Rasterkarte" nicht bei langsamen Geschwindigkeiten
    - ich habe die Dämpfung nicht abgeschaltet
    - ich editiere keine WPs während der online Modus läuft und/oder ne Karte gedreht wird


    .....und habe dann halt auch kaum Probleme....
    Ich arrangiere mich halt ganz einfach etwas mit
    den Gegebenheiten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Frank,


    ... ich warte noch auf den vor einiger Zeit bestellten N560!


    Ich bin über diese Thema erst durch Infos über den N560 gestolpert, ohne mich weiter wirklich damit beschäftigt zu haben.


    Soweit ich verstanden habe geht es dabei um ein den SIRFIII eigenes Verhalten, das heftige herumspringen, das besonders bei schlechten Empfangsbedingungen auftritt. Um dieses Verhalten abzustellen gibt es ein "Static Navigation", mit dem Nachteil, dass bei geringen Geschwindigkeiten keine Veränderung angezeigt wird, schlecht für Geocacher, egal fürs Auto Navi.


    Viel Infos dazu findest Du im Forum von Pocketnavigation.de, wenn Du nach "Static Navigation" suchst.


    Grüße
    Karl

  • @ jockel,
    1. drehende Rasterkarten habe ich mir abgeschminkt
    2. wenn du mir konkret sagst wo ich die Dämpfung abschalte oder nicht, dann werde ich auch das probieren!
    arrangieren ....das mache ich ja jetzt auch schon, aber das nachziehen der Anzeige bei nicht drehenden Rasterkarten bleibt unter anderem trotzdem 8-O
    Die nervosität der Kompassnadel bei Fussmarsch ( GeoCachen) siehe Beitrag oben lässt die sich denn mit besagter Dämpfung abstellen??
    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • hallo karl,
    das Prob. mit Static Navigation habe ich auch schon gelesen.
    Aber die Probleme müsste Jockel mit seinem 520er dann aber auch haben ( von wegen Dämpfung)
    Der Empfang war bei den besagten Prob´s exzellent freies Feld weder Bäume noch etwas anderes im Weg.
    Ich sage ja nicht das PW 4 vor Fehlern strotzt aber einige Bugs oder ungereimtheiten sollten sich doch lösen lassen ohne das man wie im Beitrag Drehwurm beschrieben eine Software verwendet die eventuell den Chip zerschießt. 8-O ( Der Tip stammt aber nicht von Jockel!!!)
    Mit beidem 560 er und PW 4 bin ansonsten sehr zufrieden und es nur empfehlen. das warten auf deinen 560 er lohnt sich :grin:
    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)


  • Hallo,
    naja das mit dem Chip zerschiessen klingt schlimmer als es wirklich ist. Der SirfIII im N520 ist recht robust und solange du weisst was du tust, kann auch nix passieren 8-), mit einem HardReset konnte ich den auch wieder zum Leben erwecken. Ich sag nur AlpSirf, damit gehts gut.
    Was die Kompassnadel betrifft, ist die leider bei Fussmärschen mit deaktivierter Dämpfung (static Nav. SN) fast unbrauchbar, da PW so empfindlich reagiert und ständig ne andere Richtung anzeigt :crazy: . Schaltest du SN ein, musst du immer erst ein Stück laufen, bevor sich die Kompassnadel in die richtige Richtung dreht, was natürlich beim Geocachen auch nicht gerade der Bringer ist.
    Andere Programme machen das an der Stelle eindeutig besser, hier besteht Nachholbedarf bei PW. Ist aber auch die einzige Stelle. Wie gesagt, ansonsten bin ich hoch zufrieden mit PW. :grin:
    Gruss Patrick

  • @ patrick,
    wir witzeln beim Geocachen mit dem Garmin60er immer "ich muss nochmal anlaufen damit die Anzeige wieder stimmt" d.h. solche Prozeduren sind wir gewohnt :grin:
    Du sagst hochzufrieden? Das mit dem abschalten während der Navigation stört dich nicht?
    Und wie sieht es bei Dir mit der Anzeige während einer Autofahrt mit ca. 50 km/h aus hängt die nicht hinterher ??
    Wie gesagt ich möchte das Programm nicht mehr missen, aber so ein paar Punkte .......? :roll:


    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • Hi Fotograf,

    Zitat von "Fotograf"

    @ patrick,
    wir witzeln beim Geocachen mit dem Garmin60er immer "ich muss nochmal anlaufen damit die Anzeige wieder stimmt" d.h. solche Prozeduren sind wir gewohnt :grin:


    Zum Glück hab ich den Vergleich nicht, sonst wär ich wahrscheinlich dauerdeprimiert :-(. Aber die Positionsangaben sind bei mir ohne SN super präzise und mit einem echten Kompass in der Hand gehts gut.

    Zitat von "Fotograf"

    Du sagst hochzufrieden? Das mit dem abschalten während der Navigation stört dich nicht?


    Ich habe mir mit Mortscript eine Workaround gebastelt, der super funktioniert. Du kannst das Mortscript so integrieren, dass es den Link zu PW komplett "verdeckt", so bekommst es nicht mehr mit.

    Zitat von "Fotograf"


    Und wie sieht es bei Dir mit der Anzeige während einer Autofahrt mit ca. 50 km/h aus hängt die nicht hinterher ??


    Naja, das ist so ein Thema. Zum Einen hatte ich echte Probleme mit meiner Speicherkarte, erst nach "richtigem" Formatieren habe ich es hinbekommen, dass sich das Nachhinken auf ein Minimum reduziert. Das ist bei einer Top50-Karte, nehme ich eine andere Karte, die einen gößeren Masstab hat, hinkt es nicht mehr. Ich stelle mir aber auch die Frage, ist PW wirklich zur Auto-Navigation gemacht? Ich hab mein "echtes" Naviprogramm noch, dass bei weitem mehr zickt und ebenfalls hinterher hinkt. Der N520 ist auch nicht gerade der schnellste, wenn man nicht gerade Tuningtools installieren möchte. Beim N560 würd ich mir allerdings Gedanken machen.

    Zitat von "Fotograf"


    Wie gesagt ich möchte das Programm nicht mehr missen, aber so ein paar Punkte .......? :roll:


    Gruss Frank


    Einen Punkt gibt es noch der ein bisschen doof ist, die Mehrfachselektion in den Datenbanken bringt leider nichts Du kannst zwar mehrere Objekte gleichzeitig selektieren, aber es wird nur eines gelöscht, verschoben oder so.
    Du musst auch sehen, ich entwickele selbst Software und sehe solche "Probleme" mit anderen Augen. Es ist immer schwer ein Programm, welches so wächst wie PW wasserdicht zu machen. Bei Software ist man immer geneigt zu vermuten, dass sie perfekt sein muss. Jedes neue Feature bringt die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen die auch an alten Stelle wieder Effekte nach sich ziehen.
    Was ich in diesem Zusammenhang auch sehr gut finde, ist das BugFix-Verhalten, dass in der Regel schnell geht (siehe dieser Thread). Auch werden wir ständig mit kleineren neuen Features verwöhnt.
    Und genau das ist der Hauptgrund warum ich mit PW hoch zufrieden bin, nicht weil die Software perfekt läuft, sondern vielmehr, weil das Gesamtkonzept und die Zusammenarbeit zwischen Kanada und Deutschland so klasse ist (zumindest scheint für uns so...). Hier mal ein :!!!: von mir.


    Wie gesagt, für mich gibt es zur Zeit keine echte Konkurrenz für PW und kleineren Macken hat mein Auto auch.... und ich mag mein Auto.... :grin:


    Gruss Patrick

  • Hi patrick,
    Mortscript: Habe ich schon versucht, nach deinem Tip hier im Forum
    aber als Fotograf kenne ich mich zwar sehr gut mit Speicherkarten und digitaler Bildbearbeitung aus aaaaaber den Mortscript, da bin ich irgendwo zu blöde :oops: deshalb warte ich mal ob Muskoka das nicht besser kann wie ich :roll:
    PW-Autorouting:
    Mit dem Routing sieht es so aus,das benutze ich zum Beispiel für die Anfahrt zum Cache oder einer Fotolocation ( Standort für Landschaftsfotos z.B.) und da geht es oft über kleinste Dorf- und Landstrassen und dafür ist
    PW in Verbindung mit Top 50 oder 25 er Karten ideal, aber wir sind eben auch schon öfters an der richtigen Einfahrt vorbeigerauscht :grin:
    Ich gebe Dir vollkommen recht damit das der Rücklauf von uns Kunden zum Programmierer( Fa.Muskoka) sehr gut läuft.
    Ich warte einfach mal ab was in der 37er,38er oder 4.... Version verändert wird. Man(n) freut sich schon drauf wie auf ein Überraschungspaket :grin:
    Auch wenn ich in letzter Zeit des öfteren mal gemosert habe ( ist wie bei meinen, wenn was nicht fluppt wird gemosert) habe auch ich grossen Respekt vor Jockels Arbeit als Blitzableiter

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • Zitat von "Fotograf"

    ...Mortscript, da bin ich irgendwo zu...


    Was für Probleme hattest du nochmal genau, mit der Beleuchtung oder so? Vielleicht kann ich ja nochmal versuchen dir zu helfen.
    Die Speicherkarte, würde ich mir auf jeden Fall mal vornehmen, ich habs auch nicht geglaubt, erst nach versch. Formatierversuchen in verschiedenen Lesegeräten und dem Loox, hab ich für mich die richtige Kombi gefunden. Schalt auch mal den Loox (testweise) auf CPU-Turbomode...
    Gruss patrick

  • Hi Patrick,
    das übliche Problem mit dem abschalten während der Navigation
    Speicherkarte: extrememory, Sandisk, Lexar ist bei allen gleich.
    Normalerweise läuft mein Loox im Automode oder eben im TurboMode(624Mhz.) wie gesagt selbst mit der Prozessor Geschwindigkeit hängt´s beim routing hinterher


    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • Zitat von "Fotograf"

    Hi Patrick,
    das übliche Problem mit dem abschalten während der Navigation
    Speicherkarte: extrememory, Sandisk, Lexar ist bei allen gleich.
    Normalerweise läuft mein Loox im Automode oder eben im TurboMode(624Mhz.) wie gesagt selbst mit der Prozessor Geschwindigkeit hängt´s beim routing hinterher


    Gruss Frank


    Mit mortscript kann ich wenn du willst mal was fertig machen, so ne kleine Anleitung oder so. Ich setze es erfolgreich ein. Was Mortscript nicht hinbekommt, ist die Beleuchtung anzulasse, da aber mein PDA nach 3min. eh abschaltet, habe ich die Beleuchtung auf immer an.
    Naja, ein Perfomrancetuning auf Softwareseite, wäre schon nicht verkehrt.
    Gruss Patrick

  • Mit mortscript kann ich wenn du willst mal was fertig machen, so ne kleine Anleitung oder so.
    wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht würde ich dein Angebot gerne nutzen.
    Villeicht bekomme ich es dann ja hin :grin:


    Danke sagt Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)