Batchkonvertierung

  • Wie schafft man es, hunderte bzw. tausende von Karten für Pathaway zu exportieren, ohne dafür wochenlang zu arbeiten?


    Ich habe folgende Ausgangslage:
    - Gesamte Schweiz als 1:25000 und 1:50000 TIF Dateien vorhanden (ca. 500 Karten). Eine Karte hat typ. 14000x9000 Pixel. Von jeder Karte sind die Koordinaten im Swissgrid mit CH-1903 bekannt (CSV Datei).
    - Hardware: Desktop: 3GHz, 1.5GB RAM, PocketPC: PocketLoox 710, 4 GB CF Card


    Ich habe folgendes Ziel:
    - Vor einer Bergtour sich die gesamte Region als prc Dateien kurz auf die CF Card laden und unterwegs so alle notwendigen Karten zur Verfügung haben.
    - Da Pathaway nicht gleichzeitig mehrere Karten anzeigen kann, ist die Handhabung im Bereich von Kartenübergängen sehr mühsam. Deshalb soll der gesamte Kartensatz doppelt vorbereitet werden, wobei der eine Satz um eine halbe Kartengrösse versetzt ist. So hat man unterwegs nie mit Übergängen zu kämpfen.


    Randbemerkung zu den Zielen:
    - Theoretisch würde der Speicher des PocketPC ausreichen, alle Karten der Schweiz zu laden. Pathaway benötigt beim Start aber mehrere Minuten, falls hunderte oder gar tausende von Karten vorliegen, da die Karten irgendwie zuerst intern "geladen" werden müssen. Sind sie einmal geladen, ist aber keine Performanceeinbusse bemerkbar. Da der lange Start unterwegs aber nicht praktikabel ist, hat man mit Vorteil nur die gerade notwendigen Karten dabei.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    1) Mittels VB habe ich für jede Karte eine tfw Datei erzeugt und konnte die Karten so bequem innert Minuten in TTQV importieren.
    2) Ein direkter Export von TTQV zu Pathaway scheitert bei den grösseren Karten. Es ist dabei nicht entscheidend, wie viele Pixel die Karte zählt, sondern wie schwer die Datei ist.
    Es gibt diesen Thread: http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=8920
    Leider hat sich hier herausgestellt, dass bei Kartengrössen > ca. 11 MB der Export weiterhin plötzlich 30-40 Minuten statt der üblichen zwei Minuten dauert.
    3) Aufgrund von 2) habe ich alle Karten mittels VB und Photoshop Stapelverarbeitung in vier Teile (A,B,C,D) geteilt, diese dann wieder wie unter 1) in TTQV importiert und angefangen, diese von Hand mit TTQV zu Pathaway zu exportieren. Ich schaffe von Hand einen Export in ca. 1.5 Minuten. Wenn ich dies aber für alle 25'000er Karten und 50'000er Karten und zudem doppelt (siehe Ziel Nr.2) machen möchte, müsste ich für diese "Idiotenarbeit" aber nun ca. 100h Arbeit investieren. Ausserdem ist der Punkt 2) besonders störend, weil Pathaway locker in der Lage wäre, noch wesentlich grössere Karten mit guter Performance zu bewältigen. Aber auch wenn eine Konvertierung mit TTQV nur eine Minute dauern würde, bleibt das Problem der grossen Anzahl Dateien.
    4) TTQV bietet keine Batchmöglichkeiten an. Es gibt keine Add-Ons wie Commandline Tools oder eine Makrosprache.
    5) Das Pathaway eigene Tool für die Kartenkalibrierung wäre wohl in der Lage, mit besserer Performance auch grössere Karten zu verarbeiten. Von Pathaway erhalte ich aber keine Antwort im Bezug auf Kalibrierung von Karten in SwissGrid. Zwar ist seit neuestem das Swiss Datum CH-1903 integriert, aber es können keine Koordinaten in Swiss Grid angegeben werden.



    Mein nächster Ansatz:
    - Pathaway scheint solche CommandLine Tools zu haben:
    http://www.pathaway.com/apps4t…sh/PWDBConvertManual.html
    - Irgendwie müsste es möglich sein, mit VB und entsprechender Kalibrierdateien die Karten über ein Script zu konvertieren
    - Solange ich via Batch ganze Ordner konvertieren kann, ist mir egal, wie lange eine einzelne Konvertierung dauert. Ich kann den Rechner problemlos mehrere Tage laufen lassen...


    Fragen:
    - Bin ich hier auf dem Holzweg, gibt's allenfalls eine viel einfachere Lösung?
    - Gibt's allenfalls eine bestehende, käufliche Lösung?
    - Wo finde ich eine Step-by-Step Anleitung für die Konvertierung mittels den Pathaway Tools und der Berechnung der Kalibrierdateien?

  • Hallo zardoz,


    zur Aussage, PW kommt mit mehreren Karten nicht zurecht, kann ich dir nicht zustimmen. Sobald du an einen Kartengrenze stösst wird zwar ein Teil weiss aber du kann mit einem Tastendruck dann auf die nächste Karten wechseln.
    Was die Batch-Konvertierung betrifft, so kannst das doch (bedingt) mit TTQV machen. Ich habs leider nicht slebst aber ein Freund von daher kann ich dir nur die Richtung wie es geht weissen und du must selbst schauen...
    Also, wähl die Karte in TTQV aus und lass sie dir anzeigen, dann stellst du den zoom so ein, dass das Fenster den zu exportierenden Kartenteil anzeigt. Jetzt gehst über das Menu und sagst zu PW exportiern (oder so). Jetzt sollte ein Fenster erscheinen, in dem du u.a. die Kartenüberlappung einstellen kannst (lass sie auf 6% stehen). Im Hintergrund hat sich ein rahmen über den Kartenteil gelegt. Stell den Zoom jetzt auf sagen wir 10% ein. Jetzt umfasst der graue Rahmen immer noch den vorhergen Teil. Rechter Mausklick auf den Rahmen und dann <neue Seite> (oder so) jetzt legt sich ein zweiter Rahmen über den ersten, den du mit der Maus verschieben kannst. Setz ihn an den Punkt auf der Karte den du willst und mach das so oft bis die ganze Karte mit "Rahmen" übersäht ist. Danach kannst du den Export über das kleine Fenster starten. Aber Vorsicht! Verschiedene Karten haben eine Beschränkung seitens TTQV und du kannst bei den BRD Top50 max. 30 Kartenabschnitte gleichzeit exportieren...
    Ich hoffe ich habe dir keinen Schwachsinn erzählt.... Ich hab halt TTQV nicht, hab aber mal zugesehen wie das gemacht wurde....
    Andere Frage... wo bekommt man eine so schöne Schweiz-Karte her und was kostet diese??
    Gruss Patrick

  • Ganz vergessen, wenn du die Rahmen nebeneinander schiebst, vergiss nicht, dass sie ein wenig überlappen müssen!!!

  • Zitat von "zardoz"


    - Gesamte Schweiz als 1:25000 und 1:50000 TIF Dateien vorhanden (ca. 500 Karten). Eine Karte hat typ. 14000x9000 Pixel. Von jeder Karte sind die Koordinaten im Swissgrid mit CH-1903 bekannt (CSV Datei).


    Mal 'ne Frage hierzu? Wo bekommt man denn diese Karten in diesem Format?

  • Hallo
    Es handelt sich um diese Karten:
    http://www.swisstopo.ch/de/products/digital/maps/pixel/
    Diese werden in der Firma professionell genutzt und sind nicht privat erhältlich. Ich kann/darf daher auch keine Beispieldateien liefern. Falls Du darauf anspielst, dass es sich hier um einen Fall handelt, welche der 08-15 User eh nie haben wird, muss ich Dir wohl recht geben. Insofern ist eine Lösung nur bedingt von allgemeinem Interesse. Allerdings dürfte ich wohl nicht der erste sein, der vor dem Problem der Abarbeitung einer grossen Anzahl von Dateien steht (?).

  • Hi,
    um Gottes Willen, bin mittlerweile auf der legalen Softwareschiene, was mir auch ein ruhiges Gewissen verschafft. Deshalb habe ich ja uch direkt gefragt, was sowas kostet. Ich will in diesem Jahr wieder in die Schweiz (Berner Oberland) und brauche noch ne Karte... Da die Top50 CDs extrem teuer sind, bin ich halt auf der Suche nach einer günstigeren Variante. Naja, die Schweiz war halt schon immer etwas teurer. Meine alternative zur Zeit ist, die vorhandene Wnaderkarte (in Papaierform) einzuscannen und per GoogleEarth einzumessen. Zum Glück gehe ich nur Wandern und nicht Klettern, da wäre dann der Absturz vorprogrammiert ;-).
    Ansonsten würd ich einfach sagen versuch mal das, was ich dir geschrieben habe.
    Gruss Patrick

  • Zitat von "patrick"

    ... die vorhandene Wnaderkarte (in Papaierform) einzuscannen und per GoogleEarth einzumessen. ..
    Gruss Patrick


    hi,


    wie geht den Landkarte mit Google Earth einmessen. Habe ich was verpasst? Gibt es einen Betrag mit Anleitung?


    Beste Grüße
    Marc

    Marc

  • Also von einem Beitrag hier im Forum weiss ich nichts, aber das mit Google Earth ist doch einfach.
    Du scannst ne Karte ein, öffnest diese mit dem PW-Kartenmanager oder TTQV, suchst Dir ein paar markante Punkte auf der Karte, suchst die gleichen Punkte mit Hilfe von Google Earth. Hier siehst Du dann, wenn du mit der Maus über die Punkte fährst die Koordinaten und gibts die am Kartenmanager ein.
    Ich habe damit schon recht gute Ergebnisse erzielt.
    Einfach mal ausprobiern.


    Gruss patrick


    PS: Google Earth zeigt im WGS84-Format an...

  • Eine Schweizer Landeskarte, ob 25.000 oder 50.000 auf Papier einzuscannen und zu kalibrieren ist überhaupt kein Problem, dank es aufgedruckten Gitters. und das Ergebnis ist sehr genau, mein Tracks lagen allen genau auf den Wegen., warum dazu Google.
    Hartmut

  • Ich habe zur Zeit weder die Top25 noch die Top50 auf Papier oder CD. Das einzige was ich habe sind kleinere Wanderkarten ohne Gitter. Für die Bereiche, in denen ich unterwegs sein werde, sind die vom Umfang her "aussreichend".
    Woher soll ich sonst die Koordinaten nehmen?
    Gruss Patrick

  • Stimmt natürlich alles. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Dachte, die Kalibrierung übernimmt Google direkt in TTQV o.ä.


    Grüße
    Marc

    Marc

  • Zitat von "marctietz"

    Stimmt natürlich alles. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Dachte, die Kalibrierung übernimmt Google direkt in TTQV o.ä.


    Grüße
    Marc


    Das waer doch mal ein geniales Feature ;-)
    Gruss Patrick

  • Hallo,
    mit der aktuellen TTQV Version ist ein .prc Kartenexport flüssiger als in früheren Versionen. Ein Batchexport bei "freien" Karten ist nach wie vor nicht realisiert. Wichtig: Einstellungen>Allgemein>kein Haken bei Nach Drucken Dialog schliessen
    Für Geotiffs gibt es diese exzellente Möglichkeit für erfahrene User (letzter Beitrag):


    http://bb.ttqv.com/index.php?p…ID=87113&highlight=#87113

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation