routen auf nebenstraßen

  • Hallo


    Das routen auf nebenstraßen (waldwege) funktioniert mit teleinfo ,mit digimap noch nicht.


    Gruss elmar

  • Zitat von "Tom"

    Kommt noch, ist derzeit in der dll abgeschaltet.


    Tom


    hallo,


    das ist also in der dll abschaltbar? - dann wäre es doch DIE sache, das evtl. mit in ttqv einzubauen - wenn es geht. dann hätte man - wie ich ja schonmal vorgeschlagen hatte, strassen, die nicht befahrbar sind, wegzublenden - zumindest eine teillösung... oder?

    mfg
    günter

  • hallo günter


    das funktioniert doch schon lange .


    routig einstellungen straßen priorität auf null ,straßen mit Priorität null werden nicht benutzt und aus dem strßentyp das häkchen raus .
    gut es funktioniert nicht mit einem handgriff ,aber ich finde allemal ausreichend .


    ich hoffe ich habe dich richtig verstanden .


    gruss elmar

  • hallo,


    du hast mich schon richtig verstanden. aber: das mit den prioritäten der strassenkategorie hat ne mackke! versuche mal eine route zu bauen, die über kleine strassen führt, von denen du sicher weist, dass sie benutzbar sind und schalte die priorität "wege" auf "0". dann kann diese strassenroute nicht berechnet werden. obwohl ein "weg" für mich keine "strasse" ist.
    es kommt aber auch vor, dass - wenn priorität "wege" auf ungleich "0" gesetzt wird - man dann plötzlich in einen waldweg geführt wird, der für den strassenverkehr nicht zugelassen, ja sogar beschrankt ist.
    also dieses verfahren ist äusserst unsicher.

    mfg
    günter

  • Hallo


    Also bis zu kleinere straßen funktioniert das routing .


    Das route auf einen weg oder kleinen weg funktioniert nicht .
    Das ist zurzeit der stand des teleinfo routenmoduls .


    Sollte das routen auf wege und kleinere wege auch funktioniert ist doch aber dein vorschlag umgesetzt .
    Also routen auf wege und kleinere weg sollte nach deiner meinung mit eingebunden werden ?


    Es ist nach meiner meinung auch kein fehler ,sonder einfach das routen auf wege und kleinere wege ist nicht oder noch nicht eingebunden .


    Grus elmar

  • Zitat

    Also routen auf wege und kleinere weg sollte nach deiner meinung mit eingebunden werden ?


    Ich bin auch dafür :!:


    Wir hatten die Diskussion schon mal, als ich Fahrradtouren per TTQV routen lassen wollte... und TTQV der Ansicht war, daß ich unbedingt die Bundesstraße zu benutzen hätte, obwohl ein gut ausgebauter und auch in den Karten eingetragener Feldweg die kürzere Alternative wäre.


    Über die Einstellungen des Routing-Moduls lässt sich doch die Straßen- und Wegebenutzung auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen (und sogar in verschiedenen Varianten abspeichern).
    Es gibt auch noch andere Nutzer des Routing-Modus als nur Autofahrer. :roll:


    Volker


  • hallo elmar,


    jetzt hast du mich doch wohl etwas missverstanden. das routen auf wege und kleinere wege funktioniert ja. nur weis man nie genau, ob es sich bei den gerouteten "wegen" noch um befahrbare strassen handelt - oder nicht.
    mal sind sie in der praxis befahrbar - mal nicht. DAS ist das unsichere dabei. wenn wir pech haben, geben die daten des kartenmaterials nicht mehr her...

    mfg
    günter

  • Zitat von "k1100"

    mal sind sie in der praxis befahrbar - mal nicht. DAS ist das unsichere dabei. wenn wir pech haben, geben die daten des kartenmaterials nicht mehr her...


    Also ich denke, genau das, wird das Problem sein. Die Daten sind halt in diesem Extrembereich wohl etwas "wackelig"
    Ich kenne bei uns Wege, da ist die Schranke mal offen, mal nicht, da gibt es betonierte Wirtschaftswege, die die Ortskundigen munter nutzen um von Dorf zu Dorf zu rasen, das ist föllig normal, und wenn man mal genauer hinschaut, steht am Anfang der Strasse ein Durchfahrts Verbots Schild, mit dem Hinweis "Land und Forstwirtschaft frei". Aber das hat halt noch niemand gesehen, da es föllig vermoost ist, usw....
    Da ist es eben offiziel verboten, also wird nicht geroutet. Basta. Wie ich als Fahrer das sehe ist uninteressant.
    Wie will das so eine Datenbank alles wissen?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat

    Da ist es eben offiziel verboten, also wird nicht geroutet.


    Naja, bei der hier schon öfters bemängelten Qualität der Teleinfo-Karten, von wegen Straßenunterbrechungen an Grenzen etc., glaube ich nicht, daß die wissen, welche Wege bei mir zu Hause für den KFZ-Verkehr gesperrt sind und welche nicht. Zudem, wie schon oben erwähnt, gibt es auch noch Verkehrsteilnehmer, die trotzdem auch diese Wege nutzen dürfen.


    Ich finde, man (bzw. die Programmierer :-)) sollten dem Anwender überlassen wie und wo sie entlang fahren wollen. Dafür sind ja schließlich die Straßenkategorien und deren Prioritäten da.


    Nach 500km Autobahnfahrt brauch ich nicht die letzten Kilometer querfeldein abkürzen. ;-)


    Volker

  • hallo günter



    Ich gebe dir mal ein beispiel ,deinen wunsch versteh ich ,aber er ist nicht zu realisieren .


    Bei einen motorradtour in den frankenwld .
    In einen engen tal eine umleitung ,da der talausgang gesperrt worden ist .
    Diese umleitung führte mich nicht in die richtung in die ich wollte ,ein erheblicher umweg mußte in kauf genommen werden .


    In ein links sich öffnetest tal an dessen ende eine talsperre sich befindet ,führten links und rechts um die sperre herum straßen .
    Keine feldwege ,richtig geteerte straßen ,ich wählte den rechten weg ,der hätte mich wieder auf meine alte route geführt .
    Nach ca. 2 oder 2,5 km kam eine straßensperre . nun zurück und die linke straße hoch . das gleiche auch diese straße gesperrt . letztlich mußte ich doch die Umleitung nehmen .


    Die straßen sind auch auf der 200 000 generalkarte eingezeichnet .
    Im gps 176 hatte ich die straßen abgebildet ,also von der mapsource stammend .


    Wie soll ein hersteller von karten wissen was sich auf regionaler basis abspielt .
    also ich bin schon froh wenn ich weis da ist eine straße ,ob die zu befahren ist ,das ergibt sich .


    Routen planung schützt auch vor überraschungen nicht . :-)



    Gruss elmar



  • hallo elmar,


    genausowas erlebe ich auch mit dem motorrad zu hauf. ok. wenn das ne sperrung ist, oder baustelle - pech gehabt. aber es sollte doch eigentlich möglich sein, in eine karten-datenbank einen aktuellen stand von benutzungsrechten von strassen einzubauen. tja - und dann gibt´s noch solche sauereien:
    heute ne tour im bergischen. da gab´s ne schöne kurven-strecke. für moppeds durchfahrt verboten !!!! - na ja, am sonntag mittag ist mir solch ein schild sch... egal :prost:

    mfg
    günter

  • Hallo günter


    Hätte ich eine möglichkeit gefunden an den sperren vorbei zu komme .währe es mir auch sch........ egal gewesen ob da ne sperre ist oder nicht ,getestete hätte ich allemal ,wissend auch welche probleme man sich einfangen kann .
    Aber risiko und nervenkitzel muß manchmal sein .


    Im grundsatz bin ich schon für eine genaue planung, bin vielleicht sogar einwenig akribisch ,doch wo’s am ende lang geht bestimme ich.


    :prost:
    Gruss elmar

  • Zitat

    aber es sollte doch eigentlich möglich sein, in eine karten-datenbank einen aktuellen stand von benutzungsrechten von strassen einzubauen.


    Möglich ist es sicher, aber überleg mal: wie viele derartige Straßen bzw. Wege gibt es in Deutschland? Wie viele Straßen/Wege kann ein Mensch pro Tag kontrollieren? Wie viele Menschen brauchst du daher, um diese Aufgabe sagen wir in 3 Monaten zu erledigen? (Vorausgesetzt, 3 Monate ist dir aktuell genug.) Wie viel verdienen die Leute in dieser Zeit(einschließlich der Ersatzpersonen für Krankenstände, Urlaube etc.)? Dazu noch die Lohnnebenkosten und die Fahrzeugkosten. Dann dividiere das durch den Verkaufspreis, und du siehst, wie oft die Daten ZUSÄTZLICH verkauft werden müssten, damit sich dieser zusätzliche Aufwand lohnt. Ich glaube nicht, dass solch eine Verringerung der Fehler ein derart durchschlagendes Verkaufsargument ist. Die meisten Käufer von Vektorkarten sind doch in der PKW-Navigation zu finden (viele PKW haben bereits ein Navigationssystem eingebaut), und denen sind die Fahrbeschränkungen auf Wegen ziemlich egal.
    Das Problem ist (zumindest in Österreich), dass Verkehrsbeschränkungen von verschiedensten Behörden erlassen werden (vom Bund für Bundesstraßen, vom Land bei Landesstraßen, von der Gemeinde bei Gemeindestraßen, vom jeweiligen Waldbesitzer bei Waldwegen), man kann daher nicht einfach die entsprechenden Verordnungen durchsehen, weil es kein Verlautbarungsblatt gibt, wo ALLE entsprechenden Verordnungen kundgemacht werden.
    Der Aufwand, der hinter Straßenbau und Straßenerhaltung steckt, wird meist gewaltig unterschätzt, es ist mit vernünftigem Aufwand nicht einmal möglich, das alle korrekt zu dokumentieren.

    Martin M

  • Zitat

    aber es sollte doch eigentlich möglich sein, in eine karten-datenbank einen aktuellen stand von benutzungsrechten von strassen einzubauen.


    Ein gangbarer Weg (der aber natürlich nur dem Einzelnen und nicht der Masse hilft) wäre die Möglichkeit Straßen temporär zu sperren.
    Mein Streetplanner für den Psion kann das.
    Damit wäre es z.B möglich umgedrehte Einbahnen, neu hinzugekommen Straßensperren u.ä.m. zu berücksichtigen.

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Zitat von "TheRastaman"


    Ein gangbarer Weg (der aber natürlich nur dem Einzelnen und nicht der Masse hilft) wäre die Möglichkeit Straßen temporär zu sperren.
    Mein Streetplanner für den Psion kann das.
    Damit wäre es z.B möglich umgedrehte Einbahnen, neu hinzugekommen Straßensperren u.ä.m. zu berücksichtigen.


    Für Routen, die man oft fährt wäre das eine gut Lösung, bei Routen die man zu Hause plant und einmal fährt, müßte man es vorher wissen.
    Fehler in den Datenbanken kann man melden (ob das was bringt oder nur zu Beruhigung ist, weiß ich natürlich nicht ;-)) - bei temporären Sperrungen oder wenn eine Änderung noch frisch ist, muß man sich damit arrangieren.

    Gruß
    Dietmar

  • Mit der Hardenduro gebe ich zu nicht mehr überall durchzukommen respektive auch Verbotsschilder zu akzeptieren. Aber mit dem Fahrrad will ich NICHT AUF BUNDESSTRASSEN. Bitte bitte bitte daher alles freigeben! Von mir aus Schalter "für die doofen Radler" einbauen ;-)

  • jetzt wird´s mal ganz futuristisch verrückt:


    es müsste im internet ne datenbank-seite geben, in der jeder die koordinaten von nicht passierbaren strassen eingibt (aus eigener erfahrung). diese datenbank saugt man sich runter, lädt die in ttqv ein und ttqv markiert diese strassen entsprechend - das wär´s !


    :crazy: :idea: :crazy:

    mfg
    günter

  • Zitat von "k1100"

    jetzt wird´s mal ganz futuristisch verrückt:


    es müsste im internet ne datenbank-seite geben, in der jeder die koordinaten von nicht passierbaren strassen eingibt (aus eigener erfahrung). diese datenbank saugt man sich runter, lädt die in ttqv ein und ttqv markiert diese strassen entsprechend - das wär´s !


    So futuristisch verrückt ist das gar nicht - für die USA hatte DeLorme mit dem Street Atlas USA (einem Programm, das schon damals für $ 40.- Karten von den ganzen USA bis runter auf Stadtplanniveau, super Navigationsanweisungen und volle GPS-Funktionalität mit Routen-/Track-Up- und Dowload usw. bot - lange, bevor unsere europäischen Landkartenfirmen aufgewacht sind, die erst jetzt etwas wenigstens annähernd Vergleichbares zum 6-fachen Preis anbieten) schon mindestens 1996 (da hab ich mir das Programm erstmals gekauft) genau diese Funktion.

    MtFbwy,
    Volkhart

  • Mir kommt das schon problematisch vor - jemand, der TTQV nicht mag, gibt bei allen wichtigen Autobahnen ein, dass sie gesperrt sind, und schon kann man nicht mehr routen. Es gibt nicht nur idealistische Engel auf dieser Welt, dies gilt ganz besonders bei der Anonymität, die das Internet bietet.

    Martin M