Problem mit Kartenimport/Tiff/Kacheln

  • Hallo,


    ich habe aus einer gescannten Karte einen Ausschnitt mit Photoshop ausgeschnitten.
    Die Karte war mehrteilig, ein Teil wurd in einer Wasserfläche abgebildet. Da nun die Kalibrierung der Gesamtkarte nicht mit dem kleinen Teil übereinstimmt, habe ich dieses ausgeschnitten, mit Photoshop wieder als Tif gespeichert.
    Das Bild wird gelesen, ich habe kalibiert und gekachelt.
    Am Ende des Kachelprozesses werden die Tif Eigenschaften nicht mehr angezeigt. Will ich die Karten nun öffnen gibts Fehlermeldungen.


    und zwar: MAPS_Openmap: Error opening bitmap C:\blabla
    mit OK quittiert,
    und nun: QV Error:5 Cmap open: c:\blabla
    mit OK quittiert,
    und nun
    nochmal die erste Fehlermldung.
    Was ist verkehrt?


    Gruß


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Zitat von "Argiope"

    ich habe kalibiert und gekachelt.

    Hallo Thomas,


    ein Kacheltiff erscheint mir bei einem Ausschnitt von einer Papierkarte unnötig. Mit welcher Auflösung hast du gescannt?


    Grüsse - Anton

  • Ich habe die A0 Karten Scannen lassen.
    Mit 200dpi sind die Karten ca 200Mbytes groß,
    das Ausschnittstück ca 30Mbytes
    Die Frage nach dem Sinn ist berechtigt, was ist aber wenn ich durch erneutes Speichern mit Photoshop etwas an dem Tif verbiege so dass TTQV nicht damit umgehen kann? Das ist der tiefere Sinn.
    Als Workaround kann ich klar mit einer ungekachelten Karte arbeiten.
    Aber das ist nicht der Sinn der Frage, sonder warum die Originalscans funzen, der Ausschnitt nicht.


    Ciao


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Zitat von "Argiope"

    I was ist aber wenn ich durch erneutes Speichern mit Photoshop etwas an dem Tif verbiege so dass TTQV nicht damit umgehen kann?


    Dieses Problem gabs mal, sollte aber eigentlich gefixt sein.
    Hast Du mal das aktuelle QV-Update geladen?
    Tom

  • mojn,

    Zitat von "Argiope"

    ....Die Frage nach dem Sinn ist berechtigt, was ist aber wenn ich durch erneutes Speichern mit Photoshop etwas an dem Tif verbiege so dass TTQV nicht damit umgehen kann? Das ist der tiefere Sinn...


    nee, hinter dem was Du schreibst steckt -zumindest ersichtlich für die, die
    hier lesen- kein tiferer Sinn ;-)
    Du hast einen Ausschnitt Deiner Gesamtkarte als tif gespeichert. Der
    Ausschnitt hat 30 MB. Warum kalibrierst Du den Ausschnitt nicht so wie er
    jetzt ist? Du schreisbt, daß Du den Ausschnitt "gekachelt" hättest. Die
    "kacheln" Funktion ist für extrem große tif Dateien. Gut möglich, daß Deine
    kleine Datei damit nicht funktioniert, ergo, laß das mit den Kacheln!


    Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du eine ältere Version von TTQV
    verwendest. Es gab vor einigen Monaten Versionen, die mit dem Kacheln von
    Photoshop Dateien Probleme hatten, aktuell ist TTQV 4.0.71


    ...mal abgesehen davon, daß Du mit A0/200dpi=200MB wohl Plattenplatz
    verschwendest. Ich würde die Karte auf 256 Farben reduzieren und
    als *.tif(lzw) oder gleich als *.png speichern.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Tom"


    Dieses Problem gabs mal, sollte aber eigentlich gefixt sein.
    Hast Du mal das aktuelle QV-Update geladen?
    Tom


    Ich habe eine Demo-Version vom Juli 2006.
    Danke.


    Der andere Hinweis *.png Dateien zu verwenden hilft das Datenhandling wesentlich zu verbessern.
    Obwohl der klugsch****ische Ton meiner Meinung nach überflüssig ist.
    Er ignoriert, dass beim Kacheln Fehler auftreten, das ist die Message.
    Das Problem mit einem anderen Datenformat zu lösen ist ein Work-Around.

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • mojn,

    Zitat von "Argiope"

    ....Obwohl der klugsch****ische Ton meiner Meinung nach überflüssig ist.
    Er ignoriert, dass beim Kacheln Fehler auftreten, das ist die Message...


    Lies es halt komplett...hilft gewiss!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    Lies es halt komplett...hilft gewiss!


    Was soll mir dieses Post sagen?


    Fakt :
    Roh-Tif Datei importiert, kalibriert, gekachelt ok.
    und nun kommts,
    Notwendiger Ausschnitt, importiert, kalibriert, gekachelt, und Achtung jetzt kommts: nicht ok.
    Dein Rat ist nun das File nicht zu kacheln, nun da komm ich selber drauf.
    Oder ein effektiveres Format mit reduzierter Farbzahl (index) zu verwenden.Öh, das tif ist bereits mit 256 Farben. Klappt ja auch.
    Aber es bleibt immer noch die Frage, warum TTQV eine 30MB große kalibirierte Karte aus einem Tif File nicht mit 256/512 großen Kacheln versieht? 512*512=262144 => ca 120 Kacheln bei 1Byte Farbtiefe.
    Und da hast du nur die Antwort "es gab mal eine Version". Ich habe die Demo am 19.7.06 aus dem Netz geladen. Wenn das diese Version ist, sollte TT das checken und eine korrigierte einstellen, hast du es nun begriffen?
    Im Übrigen kann die Standard Version nicht kacheln, so stehts zumindest im Handbuch, von daher hat sich das Thema für mich erledigt. Was andres werde ich nicht kaufen.


    Im Übrigen macht der Ton die Musik.
    Deine Rat hat mir ja geholfen, Danke dafür.

    Guten Morgen

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • installiere einfach mal die aktuelle stable Version drüber und schaue, ob das Problem noch existiert, dann kann zumindest ausgeschlossen werden, dass es sich um einen bereits behobenen Fehler handelt

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Argiope;


    Sei mal nicht so sauertöpfig.


    TTQV ist halt ein etwas anderes Softwareprodukt und auch die Softwareentwicklung läuft hier nicht nach Schema F. TTQV wird ständig weiterentwickelt und den Kundenwünschen angepasst, ähnlich wie dies bei OpenSource-Programmen der Fall ist. Mal sind es Kleinigkeiten, wie das sortieren beim Track zusammenfügen, mal sind es größere Dinge wie das Kacheln großer TIF-Dateien. Auch gefundene Fehler werden recht schnell gefixt, was man z.B. bei Microsoft nicht behaupten kann. In guten (oder schlechten ;-)) Zeiten kann es passieren, daß täglich ein neues Update zur Verfügung steht (hier zu finden...) und selbst bei der als riskant deklarierten Entwicklungsversion traten bisher nur sehr selten echte Probleme auf.


    Deshalb ist auch immer die erste Fragen hier im Forum: welche Version benutz du? Die Information findest du klassischer Weise unter Hilfe (?) -> Über... oder noch einfacher in der Titelleiste von TTQV.
    Und auch der erste Tipp wird immer sein: Mach' mal ein Update auf die neueste stabile Version, bzw. in seltenen Fällen auf die Entwicklungsversion.


    Im nächsten Schritt wird man versuchen den Fehler zu reproduzieren. Weshalb die zweite Frage meist sein wird: Welche Schritte unternimmst du bis der Fehler auftritt? Ist der Fehler auf einem neutralen System nicht nachvollziehbar, so liegt es in der Regel an Problemen in deinen Einstellungen oder an den von dir verarbeiteten Daten. Ganz selten sind Hardware- oder Betriebssystemprobleme oder fehlender Speicherplatz für Auslagerungsdateien die Ursache.


    Schritt drei ist dann meist die Aufforderung die OMA zu machen, sprich die TTQV-Einstellung wieder auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen, damit ausgeschlossen werden kann, daß eine fehlerhafte Einstellung das Problem verursacht. Früher gab es wohl einmal diese Tastenkombination [Alt]+[O]-[M]-[A], heute wird dies über Optionen -> Einstellungen... -> Allgemein -> Alle Einstellungen zurücksetzen erledigt. Zuvor solltest du noch die Datei ttqv4a.ini unter anderem Namen sicherst, erstens kannst du sie dann wieder zurückholen, wenn dieses Procedere nicht weitergeholfen hat oder du kannst sie zur Analyse an den Support schicken, wenn es mit gesäuberten Einstellungen auf einmal funktioniert.


    Bleibt nur noch Schritt 4, wenn das Problem einzig bei dir auftritt und trotz neuestem Update und sauberen Einstellungen es sich nicht beheben läßt: deine Daten. Wenn du mal schaust, wieviele Varianten es von "reinen" Textdateien gibt, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie es bei Grafik- oder Datenbankformaten ausschaut, wo man mal nicht so einfach hinein schauen kann. So mancher Software-Hersteller versucht sich hier mit Ver(schlimm)besserungen und scheut sich auch nicht davor zurück "genormte" Datenformate zu verhunzen.
    Versuch also mal mit anderen Daten, auch andere Grafikformate, ob auch hier der Fehlerauftritt, eventuell die Daten mit verschiedenen Programmen mal hin und her kopieren.
    Wenn auch das nicht funktioniert sind deine Daten wohl irgendwie fehlerhaft und der Support müßte sie sich mal anschauen um dir weiterhelfen zu können. Nur solltest du vorher ihn erstmal kontaktieren, bevor du ein paar hundert Megabyte an Karten dorthin schicken willst.


    Fehleranalyse


    :LOS
    Ich habe einen Fehler bei TTQV
    |
    Neueste (stabiles) Update eingespielt - NEIN -> Update einspielen und testen -> Zurück zu :LOS
    |
    JA
    |
    Einstellung zurück gesetzt - NEIN -> OMA machen und testen -> Zurück zu :LOS
    |
    JA
    |
    Andere Datenformate getestet - NEIN -> Daten konvertieren und testen -> Zurück zu :LOS
    |
    JA
    |
    Meldung an TTQV-Support unter Angabe von Versionsnummer und Eckdaten des verwendeten PCs (Prozessor, Betriebssystem, Speicherausbau, Plattenplatz und davon noch frei...)
    Eventuell Daten senden oder eine DEBUG.TXT erzeugen


    PS. Die hier anwesenden Poggies, Admins, Admin h.c. und sonstige Benutzer sind immer gerne bereit bei Problemen zu helfen und auch schwierige Fragen zu beantworten, aber auf eine Anfrage a'la: "Ich kann mit meinem Kopf die Wand nicht zertrümmern?" würde ich dir auch antworten "Nimm doch die Tür!". Und jetzt bitte nicht beleidigt sein, weil beim Versuch die Wand mit der Tür zu durchschlagen dieses auch nicht funktioniert... ;-)


    Hoffe geholfen zu haben...


    Volker

  • Hallo Thomas


    ich bekomme auch die Fehlermeldung nach dem ersten Kachelprozess.


    Am Ende des Kachelprozesses werden die Tif Eigenschaften nicht mehr angezeigt. Will ich die Karten nun öffnen gibts Fehlermeldungen.


    und zwar: MAPS_Openmap: Error opening bitmap C:\blabla
    mit OK quittiert,
    und nun: QV Error:5 Cmap open: c:\blabla
    mit OK quittiert,
    und nun
    nochmal die erste Fehlermldung.


    Habe TTQV 4.0.71 Karte ist Photoshop A0 200dpi 256 Farben tif.

    Gruss Mühle

  • mojn,


    ich habe das ganze soweit nachbauen können, daß der Fehler auftritt, wenn
    man in Photoshop tif Dateien lzw-komprimiert speichert. Speichert man
    tif Dateien in Photoshop ohne lzw Komprimierung tritt der Fehler ncht auf,
    speichert man Dateien z. B. in PaintshopPro, auch mit lzw Komprimierung,
    tritt der Fehler auch nicht auf.
    Scheint sich an einer Besonderheit des Photoshop-tif mit lzw-Komprimierung
    aufzuhängen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,

    Zitat von "Argiope"

    Im Übrigen macht der Ton die Musik.


    Richtig erkannt!


    Dein Ton passt mit Sicherheit hier nicht her!
    Denn hättest Du die Suche benutzt:
    1) hättest Du alle Informationen die benötigt werden angegeben, also TTQV-Version (genaue Versionsnummer, nicht "aktuelle Version") und welche Photoshopversion.
    2) hättest Du ebenfalls gelesen das man die mit Photoshop gespeicherte Datei mit z.B. IrfanView nochmal speichern kann und dann sehrwohl eine funktionierende TIF-Datei erhält, die sich auch Kacheln läßt. Zugegeben, auch ein Workaround.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Jockel


    leider bei mir nicht so.
    Habe alles nochmal mit Photo. ohne lzw-komprimierung tif gespeichert ist das selbe.
    Beim ersten Versuch war auch keine komprimierung da.


    Was soll man machen. Habe immer mit Photo. gearbeitet.


    Gruss mühle

    Gruss Mühle

  • mojn, mojn Mühle,


    Zitat von "4x4muehle"

    ...leider bei mir nicht so....


    Welche Version TTQV4 läuft bei Dir denn ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,

    Zitat von "4x4muehle"

    ...4.0.71....hatte ich oben bereits geschrieben.


    sorry, habe ich überlesen!


    Wie groß ist die Datei jetzt in Pixel x Pixel und in MB auf der Festplatte?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo 145 MB


    TIFF Directory at offset 0x8 (8)
    Subfile Type: (0 = 0x0)
    Image Width: 8461 Image Length: 5976
    Resolution: 200, 200 pixels/inch
    Bits/Sample: 8
    Compression Scheme: None
    Photometric Interpretation: RGB color
    Samples/Pixel: 3
    Rows/Strip: 5976
    Planar Configuration: single image plane
    Software: Adobe Photoshop 7.0

    Gruss Mühle

  • Hallo,


    ich habe es jetzt nochmal mit Deiner Dateigröße probiert, da geht es
    tatsächlich nicht, wenn die Datei von Photoshop stammt, auch nicht
    unkomprimiert. Vorher hatte ich es mit einer kleineren probiert, damit
    geht es, wenn die Datei nicht komprimiert ist.


    Ergo, wird Progi sich ansehen. Solange solltest Du die Datei nach dem
    bearbeiten in Photoshop nochmal in einem anderen Rasterprogramm
    öffnen und speichern, hier war es egal ob lzw-komprimiert oder nicht,
    damit ging es dann.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Nun bekomme ich beim öffnen der tif. auf den Notebook


    QVError:7
    CmapOpen:D:\.............


    Speicher ist OK sind 1,3 G Ram

    Gruss Mühle