Karten zusammenfügen

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem: hab jetzt für den Urlaub gescannte Karten für Korsika.
    Aus 2 Karten sind 2 x 25 Einzelteile geworden. Zum einzelnen kalibrieren sind die Teile aber nicht geeignet, da die Abstände des Gitters zu gross sind.
    Wenn ich versuche, die mit einem Programm (z.B. Autostitch) zusammenzuführen, geht das aus Arbeitsspeichergründen nur wenn ich die Grösse auf 10% runterskaliere. Leider kann ich dann nichts mehr erkennen :-(


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das sonst noch machen kann - oder wer sowas macht?


    Gruß, Jo

  • mojn,


    ja, ist wie Eigenwerbung ich weiß. Aber wenn Du die Karten gleich am
    Stück hättest scannen lassen, dann hättest Du mit der Zeit, die es Dich
    schon gekostet hat und noch kosten wird...locker den Gegenwert reinholen
    können !


    Eine wirklch praktikable Lösung, die 25 Einzelteile so zusammenzusetzen,
    daß eine vernünftige Karte rauskommt, nein, sorry!
    oder...für 15,--EUR: http://www.b-spachmueller.de/shop/
    Eine digitale 1:135.000 Karte, Korsika fertig kalibriert für TTQV
    liegt etwas versteckt unter "Mitteleuropa"!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ... und dann hast du pro Karte nur eine einzige Kartendatei ... :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich sehe schon, ich muß mich in das Thema noch etwas tiefer einfinden.
    Mit fertigen und kalibrierten Karten komme ich ja schon gut zurecht, selber kalibrieren klappt auch... aber vom Papier zum Endprodukt hab ich mir das wohl etwas einfach vorgestellt.


    Wenn ich die 2 Karten schicke und scannen lasse werden es aber ja min. 50 Euro werden, oder?


    Gruß, Jo

  • Hallo Jo,


    schau mal bei


    http://www.panavue.com/


    Es ist eine Software, mit der du Karten als Mosaik vorliegend, dann zusammenfügen kannst.
    Als Shareware wird nur ein Wasserzeichen mit eingefügt, das normalerweise nicht stört.


    Gib auch hier im Forum das Stichwort "panavue" ein und du findest viele Hinweise zu diesem Thema


    Gruß
    Peter

    Gruß
    Peter


    QV 7.3.0.24 PU, Win 7 pro 64Bit ,
    GPSMap 60CSx, Locus Pro auf Samsung Galaxy S5

  • mojn, mojn PetrB,

    Zitat von "PetrB"

    ...es existiert auch ein spezielles Programm für das Zusammenfügen von gescannten Karten, es ist aber kostenpflichtig - 25 Euro...


    Hab ich mir angesehen, von der Beschreibung her könnte es für das
    Handling kleiner,gescannter Einszelscans das beste verfügbare Programm
    sein. Die Programmierer haben da wohl reingepackt "was geht"!
    Screenshots, die immer die gleiche Ausrichtung haben, dürften damit
    gut zusammenzusetzen sein. Aber Scans, die zudem nicht immer exakt die
    gleiche Rotation aufweisen, da wird es deutlich aufwändiger, hast Du
    sowas mit 25 Teilen mal versucht?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    das freut mich aber, dass Dir das Programm gefällt. Ich bin nämlich der Programmierer und ein bisschen Lob tut immer gut.


    Zur Deiner Frage, ich habe auch größere Papierkarten gescannt und zusammengefügt. Es handelte sich um 15 Teile. Natürlich waren diese nicht parallel ausgerichtet. Du kannst aber, nachdem Du die Teile in das Programm geladen hast, jede Karte einzeln bearbeiten. Dabei erweist sich als sehr nützlich, die Funktion Drehe zur horizontalen (oder vertikalen) Linie. Die meisten Karten haben irgendein Liniengitter, was benutzt werden kann. Im Notfall kann man vor dem Scannen ein paar Linien zeichnen. Mit der Funktion werden zwei Punkte auf so einer Linie markiert, das Programm berechnet und durchführt die Drehung. Anschließend sollten noch, durch die Drehung entstehende "leere" Ränder, mit der Funktion "Von der Mitte beschneiden", entfernt werden und das Teil ist für den Stitch vorbereitet.
    Mit bisschen Übung geht es ziemlich schnell, das gesamte Zusammenfügen dauert bei weitem nicht so lange, wie das Scannen von diesen Karten.


    Jockel, ich weiß es nicht, ob das in euer Konzept passt, aber ich hätte nichts gegen einem Eintrag in den Tools auf euerer Webseite. Ich könnte auch bei mir den ttqv-Link eintragen, komischerweise kommen die meisten Zugriffe auf die StitchMaps Seite aus dem Oziland.


    Gruß
    Petr

  • mojn, mojn,

    Zitat von "PetrB"

    .....aber ich hätte nichts gegen einem Eintrag in den Tools auf euerer Webseite....


    Gerne, ich bin froh, daß ich nicht mehr stitchen muß, aber wenn man es muß,
    dann wüßte ich im Augenblick nichts besseres!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich hab Petr ein e-mail geschrieben und gefragt was passiert ist.
    Warten wir auf die Antwort!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,


    http://www.stitchmaps.com ist wieder da, Petr meinte, der Provider
    hatte wohl Probleme!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    unter http://hugin.sourceforge.net/tutorials/scans/en.shtml findet ihr eine Beschreibung wie ihr mit Hugin Karten manuell zusammensetzen könnt. Das funktioniert mit etwas Übung auch mit einer kleineren Zahl an Karten ganz brauchbar.


    Wenn man dann noch Autopano-SIFT hinzunimmt dann geht das automatisch auch für eine größere Zahl von Karten. Natürlich braucht man auch hier genügend Hauptspeicher.


    Alle Tools sind kostenlos.


    Viel Erfolg,
    Emil

  • Zitat von "egn"

    Hallo,


    unter http://hugin.sourceforge.net/tutorials/scans/en.shtml findet ihr eine Beschreibung wie ihr mit Hugin Karten manuell zusammensetzen könnt. Das funktioniert mit etwas Übung auch mit einer kleineren Zahl an Karten ganz brauchbar.


    Wenn man dann noch Autopano-SIFT hinzunimmt dann geht das automatisch auch für eine größere Zahl von Karten. Natürlich braucht man auch hier genügend Hauptspeicher.


    Hallo Emil und alle anderen mit stückweise gescannten Papierkarten,


    das funktioniert nicht nur brauchbar, sondern ganz ausgezeichnet, wenn man auf Autopano verzichtet und die Kontrollpunkte manuell setzt. Hugin war weit und breit die einzige Stitching-Software, die meine aus sieben zueinander versetzten Scans bestehende OS-Landranger von der Isle of Man ohne sichtbare Fehler in einem Rutsch zusammensetzen konnte. Die Ergebnisse sind die Einarbeitung allemal wert, ich nehme nichts anderes mehr.


    Autostitch könnte auch richtig gut für diesen Zweck sein, hat aber den Nachteil, daß die automatische Bildkorrektur nicht vollständig abschaltbar ist und dadurch sichtbare Verzerrungen entstehen, die dann eine anständige Kalibirierung verhindern. Ich hatte deswegen beim Entwickler mal angefragt, aber leider keine Antwort bekommen.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"


    das funktioniert nicht nur brauchbar, sondern ganz ausgezeichnet, wenn man auf Autopano verzichtet und die Kontrollpunkte manuell setzt.


    Also das Autopano-SIFT direkt von Hugin aufgerufen nimmt einem viel Arbeit ab. Ich habe damit auch schon mal für 21 Kartenfragmente automatisch die Kontrollpunkte erzeugt. Probleme gibt es nur wenn die Überlappung zu gering ist. Dann fehlen zwischen manchen Fragmenten die Kontrollpunkte. Diese kann man dann aber leicht manuell nach tragen.


    Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil,


    Zitat von "egn"

    Also das Autopano-SIFT direkt von Hugin aufgerufen nimmt einem viel Arbeit ab.


    Stimmt, und solange die Teilscans matrixmäßig angeordnet sind, sind die Ergebnisse auch ordentlich. Autopano-SIFT hat aber bei manchen Vorlagen die Angewohnheit, die Kontrollpunkte zu ballen statt sie halbwegs gleichmäßig auf dem Überlappungsbereich zu verteilen, deshalb verzichte ich inzwischen meistens darauf.


    Grüße,
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo!


    Ich versuche gerade, mit Hugin eine Karte zusammenzusetzen und habe mich dabei an die Anleitung unter http://hugin.sourceforge.net/tutorials/scans/en.shtml gehalten.


    Leider zeigt das Vorschaubild leider eine teilweise abgeschnittene Karte und sehr viele schwarze Bereiche. Wenn ich die Karte aber in die Mitte des Vorschaubildes schiebe, wird sie stark verzerrt bzw. gekippt.


    Ist das normal, dass man diese schwarzen Bereiche erhält? Man kann sie ja nachträglich abschneiden, das ist kein Problem. Aber sie benötigen doch sehr viel Hauptspeicher und ich bin dadurch gezwungen, das Pano kleiner zu rechnen als es die Bilddaten hergeben würden.


    Kann mir jemand helfen oder ist das so "normal"?


    Grüße,
    Michael


    [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/3994/zwischenablageod8.jpg]

    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat von "schlenn"


    Kann mir jemand helfen oder ist das so "normal"?


    Das ist völlig normal. Ohne viel Hauptspeicher (1+ GB) macht das Arbeiten mit so großen Bildern wenig Spass. Das einzige was Du machen kannst ist die Bilder vor dem Zusammenfügen auf 8 bit oder weniger Farbtiefe zu reduzieren. Für Karten reicht das meistens aus. Dann dürfte der Speicherbedarf geringer sein.