Import von Wegpunkten: Eine Tabelle für jede *.gpx Datei

  • Ich habe einige Dutzend gpx Dateien mit Wegpunkten. Importiere ich diese in einem Schwung, so landen alle Wegpunkte in einer Tabelle.


    Ich möchte aber in einem Arbeitsgang für jede gpx Datei eine eigene Tabelle mit Wegpunkten erzeugen.
    Eine Idee? :idea:

  • Naja, das Problemchen ist bisher sicher nur übersehen worden.


    Wie organisiert Ihr es, wenn Ihr gleichzeitig mehrere Wegpunktabellen nach TTQV einlesen wollt, ohne daß die WPs alle durcheinander geworfen werden?

  • gehen die Punkte nach einem Kritium sortieren? Dann würde ich die einfach in eine Tabelle und dann in ttqv verschieben oder das Einlesen pro Tabelle ausführen.
    Von welcher Größenordnung #gpx files sprichst Du?

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "consultancy"

    Konkreter Anlaß für meine Frage ist eiine Zusammenstellung der Campingplätze in Europa Version 1.2 die es hier gibt: http://www.naviboard.de/index.php?act=module&module=routen


    Das sind 33 *.gpx Dateien, pro Land eine. Die sollen in 33 Wegpunkttabellen abgelegt werden. Und bevor ich händisch 33 Importe in TTQV starte....


    Ich wäre auch an einer Lösung für diese bzw. ähnliche Aufgabenstellung interessiert.


    Und bei the way, wie wäre es wenn z.B. der Name der Importdatei als Tabellenname vorgeschlagen würde ?
    Last but not least, wenn in der zuvor ausgewählten Datenbank eine Tabelle mit dem Namen der Importdatei vorhanden ist könnte der Import doch automatisch in die entsprechende Tabelle erfolgen.


    Grüsse aus Köln


    Gert

    TTQV 4.0.133

  • mojn,

    Zitat von "papaluna"

    ....Ich wäre auch an einer Lösung für diese bzw. ähnliche Aufgabenstellung interessiert....


    ...bevor man nun die 199zigste Sonderlösung für die 562zigste Aufgabenstellung
    in TTQV fest einbaut, könnte sich doch auch einfach einer die Arbeit machen,
    die Wegpunkte in TTQV in eine *.qu4 importieren, die einzelnen Tabellen
    schön benennen und dann die *.qu4 für alle zum Download bereitstellen ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich finde eine Importfunktion von mehreren Dateien in eine Datenbank aber verschiedenen Tabellen auch nicht übel.


    Mal abgesehen davon habe ich die "Campingplätze in Europa Version 1.2" vom Naviboard in eine qu4 importiert (ist von 504KB auf 1329KB gewachsen):


    Wer stellt sie online?


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    ...bevor man nun die 199zigste Sonderlösung für die 562zigste Aufgabenstellung
    in TTQV fest einbaut, könnte sich doch auch einfach einer die Arbeit machen,
    die Wegpunkte in TTQV in eine *.qu4 importieren, die einzelnen Tabellen
    schön benennen und dann die *.qu4 für alle zum Download bereitstellen ;-)


    Hallo Jockel,


    Warum so genervt ?
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich beim Studium des Manuals etwas übersehen habe und ansonsten einfach nur eine Anregung für die Weiterentwicklung geben.
    Wünsche darf man doch äussern. Außerdem scheine ich mit dem Wunsch nicht allein dazustehen.
    Das war meine 2te Frage in diesem Forum, welches als Adresse für Supportfragen im Handbuch angegeben ist und beide Male hatte ich das Gefühl auf Menschen zu treffen die sich bzw. TTQV4 angegriffen sahen. Dies ist nicht meine Absicht gewesen. Also bitte RELAX.


    Nochmals zur Klarstellung:
    Ich erfasse Wegpunkte und kategorisiere sie. Natürlich kann man diese auch in einer Datei/Tabelle zusammenerfassen und mittels eines Unterscheidungskriteriums zB.des Symbols differenzieren. Ich möchte z.B. jedoch die einzelnen Kategorien mit jeweils eigenem Symbol auf mein Garmin 60csx als Custom-POI senden. Voraussetzung hierfür ist jedoch,das die Daten in separaten Dateien vorliegen.
    Da ich TTQV4 gerade vor kurzem erst erstanden habe, ist mir halt noch nicht gänzlich bekannt was derzeit möglich ist uns was nicht. Ok, vielleicht war mein Pflichtenheft vor Nutzung der "Testversion" nicht ausgereift und manche Fragen ergeben sich nunmehr erst aus der konkreten Anwendung.


    Grüsse


    Gert

    TTQV 4.0.133

  • mojn,

    Zitat von "papaluna"

    ....Warum so genervt ?.....


    ....bin ich in keiner Weise, stehe dennoch zu meiner Antwort, deren
    Charakter "nicht genervt zu sein" ich durch Hinzufügen eines gezwinkerten
    smileys zum Ausdruck zu bringen versuchte !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Es gibt viele Wege:


    Waypoint Ordner sortieren nach z.B. Symbolen oder Koordinaten. Die gewünschten markieren >als Gpx ausgeben und benennen. Mit Poilader verschiedene GPX Dateien aufs GPS 60 csx laden. Dort ist in dem POI Datenbank Menü wieder jede einzelne Datei anwählbar.


    Viele Grüße


    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    ....bin ich in keiner Weise, stehe dennoch zu meiner Antwort, deren
    Charakter "nicht genervt zu sein" ich durch Hinzufügen eines gezwinkerten
    smileys zum Ausdruck zu bringen versuchte !


    Hallo Jockel, das habe ich übersehen ,wohl auch deshalb weil mir der Sinn oder die Bedeutung der Smilies nicht geläufig ist.


    Grüsse


    Gert

    TTQV 4.0.133

  • Hallo,


    verstehe ich was falsch??


    Die QV Data markieren > die zu importierenden gpx dateien alle anklicken und öffnen > folgendes Ergebnis:


    es wird eine Datenbank automatisch erzeugt XML................
    die enthaltenen Waypoints sind alle in einer Gesamttabelle
    die enthaltenen Routen und Tracks in einzelnen Tabellen


    Viele Grüße


    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "elmar"

    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal den gleichen Wunsch geäußert.
    :-(


    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=10523&highlight=elmar


    elmar


    Hallo Elmar !


    Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und es so verstanden, das du mehrere GPX-Dateien in 1ner Waypointtabelle zusammen einlesen möchtest.
    Das aber geht doch jetzt einwandfrei.
    Hier geht es um den Wunsch mehrere Daten-Dateien auf einen Rutsch in separate Tabellen eingelesen zu bekommen.


    Grüsse Gert


    P.S. klar geht das alles auch händisch mit einer Datei nach der anderen,
    aber erstens ist der Mensch faul an sich und zweitens das Äußern von Wünschen nicht verboten

    TTQV 4.0.133

  • halbautomatische Version:


    Alle GPX Waypointdateien in einen Ordner > konvertieren mit Trackmaker
    nach Lowrance USR File -nur ein File anklicken- > QV DATA anklicken > es werden lauter einzelne Datenbanken erzeugt mit richtigem Namen > Waypointtabelle umbenennen und verschieben


    Grüße


    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert
    Wenn es so zu verstehen ist hab ich nicht gut genug ausgedrückt, ich möchte schon für jede GPX eine eigene
    Tabelle, oder Datenbank.



    Gruss elmar