Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren

  • Hallo,


    mir ist das bekannt, es kann aber in keiner Weise mit Carstens Tool mithalten. Es gibt noch mehr Sachen in der Richtung, z.B. das russische GoogleMV, und auch noch was aus Korea (?), um direkt Pathaway-Karten zu erzeugen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin, ich habe es vor einiger Zeit schon hinbekommen. Jetzt wollte ich wieder eine Karte erstellen, und bin schier am verzweifeln. Ich habe FF 3 und screen grab auf nem Apple. Nur der create Cal Button erscheint einfach nicht. Die Karte hat die Einstellungen 1200*600 und 1:50000.


    Dann habe ich es unter Windows XP SP2 und FF 2.0.16 (glaube ich) auch mit SreenGrab als auch mit dem vorgeschlagenen Tool probiert. Aber auch kein Create Button.


    Was mache ich denn Falsch? Was sollte ich noch beachten?


    Man und ich habe es schon mal gemacht. Komme nur nicht mehr drauf.


    Gruß Jochen

  • Was hast Du denn genau gemacht? Ein wenig mehr Infos brauchen wir schon...


    Also:


    1. Kartenausschnitt wählen
    2. Auf "Show Large Map" klicken und die Karte grabben/speichern
    3. Mit der Maus in die große Karte klicken - damit kommst Du zurück zur Übersichtskarte und dort sollte dann auch der "Create Cal"-Button erscheinen


    Gruß,
    Michael

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. Danke für die Schritte. Ich bin da nicht mehr drauf gekommen. Die letzte Erstellung ist schon ne Weile her bei mir. So hat es aber geklappt. Dickes Danke dafür.


    Gruß Jochen :oops: :grin:

  • Hallo,


    ich steh irgendwie auf dem Schlauch beim Import der Karte in TTQV.
    Mein Vorgehen:
    Ausschnitt anzeigen in http://www.schlenn.net/tech/CreateTTQVCalFromGoogleMaps.html,
    Large map anzeigen lassen,
    mit Faststone grabben und abspeichern (HP.png),
    in die Karte klicken,
    Cal produzieren,
    in Wordpad Zeile 2 in HP und Zeile 4 in HP.png ändern,
    abspeichern in HP_png.cal,
    in TTQV HP.png importieren:
    es wird nur das Kartensymbol aber nicht der Name HP im Explorer angezeigt, wenn diese Karte angezeigt wird, erscheint die Meldung, dass mindestens 4 Punkte der Karte kalibriert werden müssen.


    Die .cal Datei sieht so aus.
    map_idx = 4 = 1
    name = 10 = HP
    mapno = 10 =
    fname = 10 = HP.png
    fpath = 10 =
    cdlabel = 10 =
    del = 1 = 0
    nord = 6 = 53.76373131622503
    sued = 6 = 53.51949203288888
    ost = 6 = 10.23101806640625
    west = 6 = 9.68170166015625
    scale_map = 6 = 25000
    scale_area = 6 = 2.219129E-08
    info = 12 =
    polyregion = 99 =
    vstyle = 4 = 0
    map_w = 4 = 6400
    map_h = 4 = 4800
    proj_mode = 10 = proj
    projparams = 10 = proj=merc
    deltax = 6 = 0
    deltay = 6 = 0
    utm_zone = 2 = 0
    utm_letter = 10 =
    res1 = 10 =
    res2 = 10 =
    res3 = 10 =
    grid1 = 10 =
    grid2 = 10 =
    datum1 = 10 = WGS 84# 6378137# 298.257223563# 0# 0# 0#
    datum2 = 10 =
    settings_distance = 2 = 0
    settings_unit = 2 = 0
    lastwlat = 7 = 0
    lastwlon = 7 = 0
    layer = 10 =
    c1_x = 7 = 0
    c1_y = 7 = 0
    c2_x = 7 = 6400
    c2_y = 7 = 0
    c3_x = 7 = 0
    c3_y = 7 = 4800
    c4_x = 7 = 6400
    c4_y = 7 = 4800
    c5_x = 7 = 0
    c5_y = 7 = 0
    c6_x = 7 = 0
    c6_y = 7 = 0
    c7_x = 7 = 0
    c7_y = 7 = 0
    c8_x = 7 = 0
    c8_y = 7 = 0
    c9_x = 7 = 0
    c9_y = 7 = 0
    c10_x = 7 = 0
    c10_y = 7 = 0
    c11_x = 7 = 0
    c11_y = 7 = 0
    c12_x = 7 = 0
    c12_y = 7 = 0
    c13_x = 7 = 0
    c13_y = 7 = 0
    c14_x = 7 = 0
    c14_y = 7 = 0
    c15_x = 7 = 0
    c15_y = 7 = 0
    c16_x = 7 = 0
    c16_y = 7 = 0
    c1_lat = 7 = 53.76373131622503
    c1_lon = 7 = 9.68170166015625
    c2_lat = 7 = 53.76373131622503
    c2_lon = 7 = 10.23101806640625
    c3_lat = 7 = 53.51949203288888
    c3_lon = 7 = 9.68170166015625
    c4_lat = 7 = 53.51949203288888
    c4_lon = 7 = 10.23101806640625
    c5_lat = 7 = 0
    c5_lon = 7 = 0
    c6_lat = 7 = 0
    c6_lon = 7 = 0
    c7_lat = 7 = 0
    c7_lon = 7 = 0
    c8_lat = 7 = 0
    c8_lon = 7 = 0
    c9_lat = 7 = 0
    c9_lon = 7 = 0


    Ich habe alle Programme mehrmals neu gestartet und komme immer zur selben Meldung. Wo liegt der Fehler? (WinXP Pro Sp3).


    Schöne Grüße,


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    die cal sieht erstmal gut aus, hattest du vielleicht in der Datenbank schon mal eine Karte mit dem gleichen Namen?


    Lösche die Karte bitte, komprimiere die Datenbank und importiere die Karte neu. Ergebnis?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Reiner,
    habe dir mal eine bei mir funktionierende "Carsten-Karte" zum Test
    gesandt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Reiner,


    ich habe den Kartenexport mit deinen Daten nachgestellt und kein Problem gehabt (TTQV 4.0.109c, Firefox 2.0.0.16 + Screengrab). Vermutlich hat eine deiner beiden Dateien irgendeinen möglicherweise nur formalen Fehler, zwei Möglichkeiten:


    - beim Umbennen HP_png,cal statt HP_png.cal getippt


    - Faststone hat die große Karte fehlerhaft gerippt, sieh dir mal die Eigenschaften der png-Datei per Rechtsklick an und kontrolliere, ob die tatsächlich 6400x4800 Pixel hat wie in der cal-Datei angegeben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • sardinien: Danke für die Testkarte, hat ohne Probleme funktioniert


    Polarlys: Die Datei hat eine Größe von 6398 x 4800 Pixel, also nicht wie vorgegeben 6400 x 4800 Pixel, möglicherweise ist das der Fehler. Auf das Rippen von Faststone habe ich aber wenig Einfluss, wie kann ich sicherstellen, dass der volle Ausschnitt abgespeichert wird?


    Gruß,


    Reiner

  • Hallo Reiner,
    diese Pixelabweichung spielt keine Rolle. Ist bei mir mit Faststone
    ebenfalls so. Sende mir doch mal die Karte mit .cal per Email.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Reiner,


    Zitat von "rharder"

    Auf das Rippen von Faststone habe ich aber wenig Einfluss, wie kann ich sicherstellen, dass der volle Ausschnitt abgespeichert wird?


    gar nicht, du mußt das so nehmen, wie es kommt, kleine Abweichungen sind aber belanglos. Ich habe dir die Dateien geschickt, mit denen ich das Problem nachgestellt habe, schick mir bitte mal deine nicht funktionierenden Dateien.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Carsten,


    Zitat von "CarstenKA"

    Nach dem Aufrufen meiner Seite passt man zuerst die Kartengröße an seine Bildschirmgröße an. Dabei müssen die Steuerelemente und die Karte ohne Scrollen sichtbar sein. Dann wählt man die gewünschte Zoomstufe und psoitioniert die Karte in das obere linke Eck des gewünschten Ausschnitts. Nun wählt man "Start Capture".
    ...
    ...
    Ist der erste Screenshot fertig wird mit den Blätter-Buttons zur nächsten Kachel positioniert. Hat man im Browser nicht gescrollt kann mit <Strg><Shift>L die letzte Auswahl in MWSnap wiederholen, das hat den Vorteil das man nicht neu positionieren muß.


    Entweder ich stelle mich blöd an, oder bei mir sieht etwas anders aus, als es sollte (irgendwelche Browser-Einstellungen, verwende IE6, oder Firefox 2, in beiden passiert genau dasselbe)?


    Wenn ich Deine Seite aufrufe, sehe ich oben folgende Controls:
    4 Textboxes (Kartengröße, CenterKoord), eine DropDownList (Scale), 2 Buttons (UpdateMap, ShowLargeMap) und eine Ceckbox (ShowControls), darunter die Karte. Ich habe im Browser rund um die Karte herum weißen Rand (keine aktiven Scrollbars im Browser)


    Neue Koordinaten, dann UpdateMap funktioniert. Wenn ich Scale ändere und dann UpdateMap klicke passiert nix (mit Mouserad kann ich jedoch zoomen), auch kein Progressbar unten zu sehen.


    Mit Button "ShowLargeMap" verschwinden _alle_ Controls über der Karte, die Karte wird im Browser in die linke obere Ecke positioniert, aber ich kann sie nicht bewegen (Cursortasten etc. tun's auch nicht).


    Ich kann _einen_ Screenshot machen, davon merkt Dein Programm nix (habe ich auch nicht erwartet). Der nächste Klick auf die Karte läßt die genannten Controls wieder erscheinen, plus den Button "CreateCal", der funktioniert wie erwartet und beschrieben (schreibt Cal-Text unten). Mit Klick auf Update Map verschwindet er wieder.



    Mache ich 'was falsch oder warum kann ich nicht "kacheln"???



    Viele Grüße



    Werner

  • Hallo Werner,


    du hast den Thread nicht zu Ende gelesen. Das Tool und das Drumrum hat sich in den 1,5 Jahren seit dem ersten Posting von Carsten, auf das du dich beziehst, weiterentwickelt. Kacheln ist nicht mehr, das Capturing wird inzwischen mit scrolling-fähigen Screenshootern gemacht.


    [url=http://www.winload.de/download/61573/Grafik,Desktop/Druck,Screenshots/FastStone.Capture.Free.5.3.html]Faststone Capture[/url] ist so einer, für Firefox gibt es auch die Erweiterung Screengrab, damit arbeite ich.


    Diese Infos stehen auch alle im Thread.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    du hast den Thread nicht zu Ende gelesen
    ...
    Diese Infos stehen auch alle im Thread.


    Stimmt, danke für den Hinweis!


    Sorry, das habe ich übersehen!



    Werner

  • Hallo
    Bin der neue.
    Stell mich kurz mal vor. Bin 27 und komme aus Fürth/Nürnberg. Gehe gern Wandern mit AFTrack.


    So nun zu meinem Problem.


    Ich erstelle mir für AFTrack Karten mit dem Tool von Carsten. Das funktioniert solang bis die Auflösung zu hoch ist, als das man es in einem Fenster capturen könnte.
    Natürlich habe ich es auch mit dem Scrolling Feature verschiedener Tools (Faststone, Hypersnap) probiert.
    Leider scrollen die Programme nicht das Bild sondern lösen die Zoomfunktion von Googlemaps aus. So kommt man natürlich zu keinem Ergebnis.
    Screengrab funktioniert bei kleineren Karten. Aber bei 5000x5000 legt das Programm keine Datei mehr an. Scheinbar kommt es mit so einer Größe nicht klar.


    Habt ihr auch so ein Problem gehabt? Wie kann man das lösen?
    Ich wäre für jeden guten Vorschlag dankbar.


    Vielen Dank


    Pacemaker

  • Zitat von "Pacemaker"

    Hallo
    Bin der neue.


    Hallo pacemaker,


    herzlich willkommenim Forum!


    Zu Hypersnap kann ich nichts sagen. Falls Faststone die Zoomfunktion auslöst, machst du irgendeinen Fehler bei der Bedienung.


    Zitat von "Pacemaker"

    Aber bei 5000x5000 legt das Programm keine Datei mehr an.....Habt ihr auch so ein Problem gehabt? Wie kann man das lösen?


    Mit mehr Speicher im Rechner und ggf. einer Vergrößerung des Firefox-Caches (siehe http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Pacemaker,

    Zitat von "Pacemaker"

    Screengrab funktioniert bei kleineren Karten. Aber bei 5000x5000 legt das Programm keine Datei mehr an. Scheinbar kommt es mit so einer Größe nicht klar.


    Mit Screengrab habe ich schon 9000 x 9000 Pixel gespeichert.
    Hat aber schon eine Weile gedauert und ich dachte auch schon da kommt nichts mehr.


    Eckdaten PC:
    Athlon 64 x2 Dual Core Processor 4200+
    3 GB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Ultimate


    Gruß
    Horst

  • Hi


    Seltsamerweise funktioniert es wenn ich ne portable Version von Firefox benutze. Seltsam Seltsam.


    Habt ihr ne Ahnung wie ich so große Karten (5000x5000=~80MB) in ein AFTrack-verträgliches Format bringe?
    Bei png ist bei 80MB Kartengröße nämlich Schluss.


    Wie könnte man das png-File und das cal-File nach BSB oder GeoTiff konvertieren?


    Kann mir da jemand Hilfestellung geben oder mir verständliche Doku zeigen?


    Vielen Dank
    Pacemaker