Ist TTQV in der neuen C`T nicht zu schlecht weggekommen?

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal Eure Meinung interessieren zu dem Vergleichstest der "Offroadnavigationssysteme" in der neuen CT. Ist Quo Vadis da nicht zu schlecht bei weggekommen?
    Die Bemerkung, dass man sich erstmal kräftig einarbeiten muss kann ich ja nachvollziehen und auch der Hinweis, dass man sehr viel mit dem Programm machen kann, aber gerade wenn es um das Lesen von sehr vielen unterschiedlichen Karten geht liest man im dem Artikel immer nur etwas von Fugawi....? Ich bin zwar nicht fit in Fugawi, aber QV sollte doch zumindest genausoviele Formate lesen können...


    Ist das eigentlich Methode? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Jungs von der CT schon in einem anderen Artikel (in der Vergangenheit) sehr Fugawi freundlich waren?


    Gruß
    Denis

  • mojn, mojn,


    den genannten Hinweis, daß FUGAWI da so viele Formate/Projektionen lesen
    würde, und bei QV nicht das gleiche zu schreiben, ja, das seh ich genauso
    wie Du, das ist quatsch.
    Ich will es nicht nachzählen, aber QV liest sicher mehr Kartenformate und
    Produkte als FUGAWI. Auch symptomatisch, kein Wort über das *.img
    Format, das ist kein wirklich interessantes, wichtiges Feature (für Fugawi)?
    Die Sache mit PW, bez. der mit PW kalibierten "Hannover Karte", die wäre
    dagewesen, aber PW wollte die nicht laden. Na ja, wenn man die falsch
    kalibriert, dann kommt die online halt nicht. Wenn man die aber "nicht
    online" manuell öffnet und sich die Koordinaten ansieht, dann sieht man
    das sehr schnell.
    Und, wie einfach das Ganze mit jeder x-beliebigen Karte ist, wenn man
    QV dazu benutzt, das hat man halt übersehen(wollen).


    Ich denke mal, es ist ein sehr weites Feld daß Herr RD (trotz gewisser
    Vorkenntnisse) da beackern mußte und wenn man ein Programm kennt,
    dann tut man sich mit jedem anderen um so schwerer. Ansonsten nehm
    ich sein Fazit gerne an, ja das ist so. QV ist der dickste Brocken von
    allen, und kann in der Summe mehr als jedes andere, wenn man es mal
    geschafft hat damit umgehen zu können.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,


    ich seh gerade, von wegen "Formaten", in der Auflistung steht da bei
    FUGAWI "8 Formate", bei Ozi "jpg + 8", und bei QV "bmp, jpg". Hmm,
    ja, er schreibt da schon in guter Tradition "etwas" tendentielle Reviews.
    Er war wohl mit der objektiven Betrachtung all dieser vielen unterschiedlichen
    und sicher auch schwer vergleichbaren Softwarepakete ´n Bißchen überfordert ;-)
    Stell Dir mal vor, er müßte/würde für für jedes dieser Programme 350
    Seiten Handbuch wirklich lesen, nee, er mußte sicher schneller mit dem
    Artikel fertig werden! ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Das Thema QV und Mitbewerber in der c`t kommt mir irgendwie so bekannt vor. :roll:
    Das hatten wir schon mal.... ist aber schon eine weile her.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Alles richtig, was ihr da schreibt.
    Aber die Kritik an der gewöhnungsbedürftigen Bedienung von QV ist jetzt nicht sooo ganz unberechtigt... ;-)

    1.62c ;)

  • Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"


    ich seh gerade, von wegen "Formaten", in der Auflistung steht da bei
    FUGAWI "8 Formate", bei Ozi "jpg + 8", und bei QV "bmp, jpg".


    Ärgere dich nicht, der Artikel stinkt gegen Himmel, weil publizistisch schlecht gemacht ist. Der Autor hat gepfuscht, weil er sich nicht die Zeit zu einer ausreichenden Recherche genommen hat. Wer den Garmin-PDA-Viewer bespricht, aber den PDA-Viewer des Kompass-Verlages übersieht, sollte sein Honorar an den Heise-Verlag zurück geben.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Wer den Garmin-PDA-Viewer bespricht, aber den PDA-Viewer des Kompass-Verlages übersieht, sollte sein Honorar an den Heise-Verlag zurück geben.


    Der Autor des Artikels ist laut Impressum festes Mitglied der c't-Redaktion.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    Zitat von "Polarlys"

    Der Autor des Artikels ist laut Impressum festes Mitglied der c't-Redaktion.


    Mein Beileid für Heise...


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt auf der Forumsseite der c't meinen Senf dazu gegeben:


    http://www.heise.de/ct/foren/S…orum-2/msg-15918231/read/


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn, mojn,


    ich habe auch noch einen nachgeschoben, habe aber aus gewissen
    Erfahrungen in der Vergangenheit nichts anderes von Herrn RD erwartet.
    Als c´t Abonnent seit über 10 Jahren frag ich mich nun aber schon, wenn das
    in anderen Artikeln auch so oberflächlich läuft, wieviele gute Programme
    oder Produkte habe ich da in den letzen 10 Jahren aufgrund derartiger
    Rezensionen links liegen gelassen?
    Aber vielleicht ist das hier ja nur eine Ausnahme.....
    http://www.heise.de/ct/foren/S…orum-2/msg-15918631/read/

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Als c´t Abonnent seit über 10 Jahren frag ich mich nun aber schon, wenn das
    in anderen Artikeln auch so oberflächlich läuft, wieviele gute Programme
    oder Produkte habe ich da in den letzen 10 Jahren aufgrund derartiger
    Rezensionen links liegen gelassen?


    Moin Jockel,


    ich lese das Blatt auch seit Jahren aus einem Grund: Im Computerblätterwald ist es imho das kleinste wählbare Übel. Und die echten Programmperlen habe ich eher durch eigene Recherchen als durch irgendwelche Hinweise in irgendwelchen Zeitschriften gefunden.


    Dem Chefredakteur der c't habe ich vorgestern ein Mail zu dem Pfadfinder-Artikel geschickt, vielleicht trauen die sich ja, das als Leserbrief ungekürzt in der nächsten Ausgabe abzudrucken...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"


    Danke für die Blumen. 8-)


    Gruss Joern Weber


    Naja, das stimmt ja auch. :-)


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Polarlys"

    ... ich lese das Blatt auch seit Jahren aus einem Grund: Im Computerblätterwald ist es imho das kleinste wählbare Übel ...


    Ja, da muß ich Dir 100% beipflichten, ich werde die c´t auf jeden Fall weiter
    lesen, das verhindert auch Herr RD mit so einem Artikel nicht ;-)


    Zitat

    Dem Chefredakteur der c't habe ich vorgestern ein Mail zu dem Pfadfinder-Artikel geschickt,...


    Wie ich diversen e-mails entnehmen kann, kriegt er noch einige Zuschriften
    mehr, je mehr um so besser :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Jetzt sieht man mal was alles für Mist in die Welt gesetzt wird. Das trifft ja nun nicht nur für Offroadsoftware zu, sondern für halt alles. Im Schatten großer Magazine oder Nachrichtensender wird man veräppelt und belogen... :->:

    Marc

  • Hallo,
    ihr habt ja alle recht, der Artikel ist schlecht recherchiert.


    Aber: Der erste Eindruck zählt.
    Nehmen wir an, jemand, noch unerfahren, möchte sich ein Off-Road-Navi-Programm zulegen. Er lädt sich alle Demos herunter und probiert sie, ohne ins Detail zu gehen, alle aus: Seine Erfahrungen werden sich wahrscheinlich mit dem Artikel in der c't decken.
    Der Autor hat IMHO seine ersten Eindrücke geschildert, mehr nicht.
    Und sooo schlecht ist TTQV doch nicht weggekommen.


    Bernd H

  • Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,
    Ja, da muß ich Dir 100% beipflichten, ich werde die c´t auf jeden Fall weiter
    lesen, das verhindert auch Herr RD mit so einem Artikel nicht ;-)


    Wegen so einem Artikel hab ich mein Abo vor ~4 Jahren gekündigt. Wie ich sehe, zu Recht.

  • Zitat von "Sir-Vival"

    ...mich würde mal Eure Meinung interessieren zu dem Vergleichstest der "Offroadnavigationssysteme" in der neuen CT.


    Ich habe den Artikel in der C't auch gelesen. Was für mich entscheidend ist: Weder TTQV und Pathawav sind Stand allone Killerapplikationen. Am PDA ist man mit GPS Tuner schneller eingearbeitet, am PC ist Magicmaps wesentlich leichter zu bedienen...
    Das Entscheidende: Nur TTQV und Pathaway im TEAMWORK sind ungeschlagen und das Beste was der Markt zu bieten hat.
    Dies wurde in der C't nicht getestet und geht auch in dieser Diskussion unter.


    Umso bedauerlicher ist für mich nun dieser offensichtliche Alleingang von Pathaway mit der Version 5. Bei Pathaway hat man nicht kapiert, dass man TTQV braucht um sich von der Mittelmäßigkeit abzuheben!!!

  • Zitat von "an-di"

    Umso bedauerlicher ist für mich nun dieser offensichtliche Alleingang von Pathaway mit der Version 5.


    Mal abgesehen davon daß ich TTQV schon alleine für wesentlich mächtiger als MM ansehe, wo siehst Du einen Alleingang von PW mit Version 5?