Karten in Ordnern bzw. Unterordnern installieren

  • Noch eine weitere Frage:
    Mein PDA kann eine SD-Karte bis zu 16 GB verwalten.


    Kann ich auf der SD-Karte im Verzeichnis "Pathaway" die Kartenausschnitte in Unterordner ablegen oder müssen die Karten direkt unter dem Verzeichnis "Pathaway" liegen?


    Beispiel:
    \Storage Card\Pathaway\Niedersachsen\Test.prc usw.

    Grüße
    Wole

  • Probier es doch einfach aus! M.E. müßte es gehen, wenn Du die Verzeichnisse Pathaway mittels Optionen -> Verzeichnissse bekannt gibt.
    So etwas habe ich mir auch schon für Karten für unterschiedliche Regionen überlegt. Dann könnte ich nur die Verzeichnisse angeben, die ich auch aktuell brauche. Dadurch wäre die Startzeit von Pathaway und der Kartenwechsel wesentlich schneller.

  • Hallo Sabine,
    danke für den Tipp. Das klappt super. Jetzt wird es endlich etwas übersichtlicher.


    Einen schönen Sonntag noch.

    Grüße
    Wole

  • Die Freude war wohl etwas verfrüht.


    Wenn ich Pathaway beende, sind die Verzeichnisse nach einem Neustart nicht mehr zugeordnet, so dass die Karten nicht mehr angezeigt werden.


    Gibt es da noch einen Trick?

    Grüße
    Wole

  • mojn, mojn,


    hast Du vielleicht verschachtelte Verzeichnisse hinzugefügt,
    also, nimm mal nicht
    /pathaway/karten1
    /pathaway/karten2
    /pathaway
    sondern
    /pathaway/karten1
    /pathaway/karten2
    /pathaway/karten3


    Möglicherweise ist es ein Problem, wenn ein Verz. freigegeben
    wird, das schon ein übergeordnetes freigegebenes hat.
    ....nicht daß ich das toll finde wenn es so ist, wäre nur ein Versuch!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe exakt dieselbe Ordnerstruktur. Aber nach jedem Ausschalten des PDA sind die Verzeichnisse nicht mehr zugeordnet.


    Muss ich nach dem Hinzufügen noch etwas machen (Datenbank aktualisieren o. ä.)?

    Grüße
    Wole

  • Hi Wole,
    welche WM/PPC-Version benutzt Du für PA5 ?
    Es gibt da so den ein oder anderen Unterschied je nach Plattform.

    MfG Joe

  • Hallo Wole,


    hast du mal die entsprechenden Datenbank-Dateien (Endung .cdb) in den Kartenordnern gelöscht? Sie werden ja mit jedem PW-Neustart neu geschrieben, falls sie nicht vorhanden sind, aber als Kartenquellverzeichnis angegeben wurden.
    Oder vielleicht erstmal kontrollieren, ob das jeweilige Datum aktualisiert wurde, PW scheint nämlich bei jedem Gebrauch der cdb-Dateien eine Datumsaktualisierung vorzunehmen.


    Grüße, Detlef

  • Das habe ich gestern auch schon versucht. Klappt aber auch nicht. Merkwürdig ist ja auch, dass die Verzeichnisse "nicht vergessen" werden, wenn ich das Programm nur beende, anschließend aber wieder neu aufrufe.


    Das Problem kommt nur, wenn ich den PDA ganz ausschalte und dann nach dem Einschalten Pathaway wieder aufrufe.

    Grüße
    Wole

  • Hallo,


    bei meiner Konfiguration funktioniert das Abspeichern in Unterverzeichnissen (auch geschachtelt) von Karten und Waypoints hervorragend. Auch sind Änderungen permanent. Ich speichere meine Karten nicht im PathAway-Verzeichnis ab. Vielleicht ist das der Unterschied?


    Die Speicherkarten sind jeweils 4GB gross.


    Hier Screenshots von meiner Konfiguration:


    Pathaway 4.00.89
    PDA: Nomad
    [Blockierte Grafik: http://nuber.name/PDAVersion.gif][Blockierte Grafik: http://nuber.name/PathawayFolder.gif]


    Grüsse

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000

  • Hallo Klaus,
    danke für den Tipp. Jetzt klappt es auch bei mir. Dennoch ein seltsames Phänomen und sicher ein Bug in der Software.


    Schönes Wochenende,
    Wole

    Grüße
    Wole

  • Die Probleme hören nicht auf.


    Manchmal werden die Verzeichnisse angezeigt manchmal nicht.


    Ich habe jetzt eine völlig neue SD-Karte genommen. Dort das Verzeichnis z. B. "Kompass Allgaeu" in "Kompass_Allgaeu" umbenannt und die Karten über den Kartenleser installiert.


    Anschließend habe ich in Pathaway den alten Ordner "Kompass Allgaeu" entfernt und den neuen zugeordnet.


    Nach Start meines PDA's schreibt Pathaway das alte Verzeichnis, das ich vorher auf der Karte gelöscht habe, wieder auf die Karte, zeigt dann im Menue beide Verzeichnisse, aber keine Karten mehr an.


    Ich bin langsam am Verzweifeln.

    Grüße
    Wole

  • Noch ein Zusatz:
    Ich habe jetzt noch einem im Hauptverzeichnis \My Documents\ die Datenbank gelöscht.


    Ergebnis, was ja auch klar war, alle Einstellungen weg und Pathaway läuft als Testversion.


    Dennoch werden die zuvor auf der SD-Karte gelöschten Verzeichnisse wieder auf die Karte geschrieben.


    Wo holt das Programm sich denn die alten Einstellungen her?

    Grüße
    Wole

  • mojn, mojn Wole,


    fang doch mal klein an! mit einer 16GB Karte und Verwendung eines
    Cardreaders hast Du schon zwei Fehlerquellen dazu.


    - nimme eine einfach 2GB Karte
    - lösch alle vorhandenen Verzeichnisse aus PW
    - beende PW und start es neu, kontrolliere, daß keine
    Verzeichnisse mehr angezeigt werden, beende PW wieder
    - Mit ActiveSync, leg 5 Verzeichnisse an, kopier in jedes Verzeichnis
    5 Karten
    - starte PW und verbinde die Verzeichnisse, PW beenden und neu starten


    So, sind diese Verzeichnisse auf der 2GB Karte jetzt da?


    denn:
    - vielleicht mag Dein Gerät die 16GB Karte doch nicht
    - vielleicht ist Dein WM6 nicht aktuell
    - vielleicht mag Dein Gerät den externen Card-Reader nicht
    - vielleicht hast Du insgesamt zuviele einzelne Karten in den verbundenen
    Verzeichnissen


    Grundsätzlich, nach dem hinzufügen von Karten soltlest Du PW beenden
    und neu starten um den aktuellen Inhalt der verbundenen Verzeichnisse
    zu sehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    danke für die Antwort.


    Zunächst noch einmal zu Deiner Frage: "Vielleicht hast Du zu viele einzelne Karten im Verzeichnis".


    Wo liegt denn die Obergrenze?


    Das Problem liegt offenbar auch woanders.


    Wenn ich die Verzeichnisse einbinde, PW beende und anschließend neu starte, dann sind die Verzeichnisse noch eingebunden.


    Wenn ich aber den PDA ganz ausschalte und danach PW wieder starte, sind die Verzeichnisse nicht mehr eingebunden.


    Es kann aber doch wohl nicht sein, dass PW sein "Gedächtnis" verliert, wenn der PDA ausgeschaltet wird. Schließlich werden die Einstellungen doch in der DB gespeichert oder????

    Grüße
    Wole

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Wole"

    ....Wo liegt denn die Obergrenze?...


    Es gibt da sicher keinen festen Wert, aber, solange ich mich nicht selbst
    vom Gegenteil überzeugt habe, würde ich meinen, daß PW nicht mehr
    als 100 Karten in aktiven/verbundenen Ordnern haben sollte.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    ich habe nicht mehr als 30 Karten in den Verzeichnissen.


    Gerade eben wieder probiert: Verzeichnisse eingebunden, PW beendet, neu gestartet, alle Verzeichnisse eingebunden.


    PW beendet, PDA ausgeschaltet, PDA eingeschaltet, PW gestartet, alle Verzeichnisse nicht mehr eingebunden.


    Es ist wirklich zum Ko.......!!

    Grüße
    Wole