Kartenexport TTQV -> TwoNav PocketPC

  • Guten Morgen Spezialisten...
    Da möchte ich doch auch mal den neuen Senkrechtstarter der NaviProgramme ausprobieren und stoße direkt auf ein Problem.


    NATÜRLICH habe ich mich vorher informiert, wie ich den Kartenexport durchführen soll. Ich lese Anleitungen, aber es funktioniert trotzdem nicht.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    - Installation TwoNav[Pocket] 2.0.1
    - diese Version ist noch nicht registriert!
    - die DEVICE-ID des Gerätes habe ich für den Kartenexport mit TTQV
    genutzt. Ich habe die komplette Nummer incl. * eingegeben.
    - Der Kartenexport wurde auch durchgeführt.
    - rmap Karten sind vorhanden
    - diese habe ich dann auf den Pocket PC kopiert
    - nachdem die Karten NICHT in TwoNav sichtbar waren
    habe ich diese manuell geöffnet...


    LEIDER können scheinbar nur registrierte Benutzer mit TTQV erstellte Karten öffnen, denn ich bekomme folgenden Dialog...


    "This map is encripted.
    Only some registed users can open this map"


    Ist das richtig, das nur TwoNav registrierte Benutzer mit TTQV erstellte Karten öffnen können?


    Wenn ja, dann muss ich nach Spanien fahren um TwoNav mit den mitgelieferten Karten zu testen...


    Grüße
    Dirk

    -------------------------------------------------
    QV7 PU, ehemals Pathaway, jetzt QVMobile :thumbup:

  • Hallo Dirk,
    wie die Registrierung einer Testversion abläuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Gehen ECW? Die verwende ich hauptsächlich auf dem Aventura mit TwoNav.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Dirk,


    Zitat von "schnoeppi"


    Ist das richtig, das nur TwoNav registrierte Benutzer mit TTQV erstellte Karten öffnen können?


    Ja. Schreib eine Mail an deren Support.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Dirk,


    TTQV erstellt RMAPs AFAIK immer mit Schlüssel.
    CGPSL (kostenlose Basisversion) erstellt auch RMAPs oder ECWs ohne Schlüssel.
    ECWs kann man auch mit anderen Programmen erzeugen.


    Grüsse - Anton

  • Bei mir stellt sich momentan das gleiche Problem wie schnoepi.


    Ich habe zunächst mal beim Compe Support angefragt, ob die Karten, die es bei Compe für den Aventura gibt auch mit Pocket NAV laufen resp. umgekehrt. (Hintergrund erst mal Twonav Pocket auf dem PDA, da brauche ich sowieso mal neues Vektorkartenmaterial und später Umstieg auf den Aventura)(
    Lt. Auskunft würden die Karten für den Aventura und Twonav laufen.
    Die Testversion von Twonav ist auf meinem ASUS A 639 aber sehr langsam.
    Eine RMAP mit TTQV erzeugt, mit der Geräte ID aus Twonav, wurde nicht gefunden.
    Noch zur Info, erst die 2.0 läuft auf derm A639


    Demnächst werde ich mich mal durch die spanischen Foren wühlen, villeicht finde ich da was.


    Hartmut

  • So hier mal ein kurzen Zwischenstand nach Rücksprache mit den Spaniern.


    Kurzes Zitat des Supports:
    ...
    "Which version are you using on Land to generate the file, because for me say me that have an error in the header."
    ...


    Da ich das ganze mit der TTQV Version 4.0.122 exportiert habe, scheint es so zu sein, dass hier entweder TTQV noch ein Problem beim Export oder TwoNav Pocket ein Problem beim Einlesen der exportierten Karten hat...


    jockel, Tom
    Die Spanier wollten von mir die MagicMaps Karten haben um das selbst auszutesten. Aus bekannten Gründen kann ich diese natürlich nicht übermitteln. Habt ihr die Möglichkeit einer Rücksprache mit dem Hersteller um zu prüfen, was hier nicht in Ordnung ist?


    Liebe Grüße
    Dirk

    -------------------------------------------------
    QV7 PU, ehemals Pathaway, jetzt QVMobile :thumbup:

  • mojn, mojn Dirk,

    Zitat von "schnoeppi"

    ...Die Spanier wollten von mir die MagicMaps Karten haben um das selbst auszutesten. Aus bekannten Gründen kann ich diese natürlich nicht übermitteln. Habt ihr die Möglichkeit einer Rücksprache mit dem Hersteller um zu prüfen, was hier nicht in Ordnung ist?...


    Ich weiß nicht genau was das Problem jetzt ist, irgendwo fehlen mir da in
    Deinen Aussagen vielleicht ein paar Stückchen, weiß nicht, wieso Du Dich
    auf die MM-Karten fixierst?


    Du exportierst Karten aus TTQV für ein Gerät und gibst dazu die GeräteID
    dieses Gerätes ein. Das Gerät kann die Karte dann nicht öffnen? Nur diese
    Karten von MM nicht? Oder kann es keine TTQV-exportierte Karte öffnen?
    Alle Karten werden auf eine ID exportiert, Du mußt also keine MM Karten
    verwenden um das zu probieren. Ergebnis?
    Was meldet das Gerät?
    Wenn man erst mit dem Kauf der TwoNav Software eine registrierte ID
    bekommt, kann ich mir schon vorstellen, daß diese Demo-IDs sich zum
    Öffnen geschützter Karten nicht eignen!


    hartmut

    Zitat

    die es bei Compe für den Aventura gibt auch mit Pocket NAV laufen resp. umgekehrt.....und später Umstieg auf den Aventura)


    Vorsicht, ich bin mir nicht sicher, ob gekaufte Compe-Karten auf ein
    bestimmtes Gerät oder Programm-ID registriert sind und ob man mit den
    Karten dann so einfach umsteigen kann!
    Weiß da jemand hier genaues?
    Aus QV exportierte Karten müssen aber ganz sicher für die andere ID
    neu exportiert werden!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • morgähn Jo


    ich fixiere mich nicht auf die MM Karten. Habe es auch mit anderen Karten wie Generalkarte etc. probiert. Das die Touratech QV-25 die bessere Karte ist, weiß ich doch... :grin:
    Wollte aber mal speziell die Farbunterschiede prüfen, so viel dunkles Grün auf meinem PDA mag ich einfach.


    Also: ich habe die Version auf meinem Windows Mobile Gerät installiert. Dann habe ich die dazugehörige ID benutzt und mit dieser ID [xyz...*xx] den Kartenexport wie in dem von Dir zur Verfügung gestellten Dokument ausgeführt.


    TwoNav Pocket kann KEINE einzige von TTQV exportierte Karte öffnen. Die Karten werden auch überhaupt nicht im Kartendialog angezeigt. Wenn ich die Karte aus dem "Öffnen Dialog von TwoNav Pocket" manuell öffnen möchte, erscheint die Meldung


    "This map is encripted. Only some registed users can open this Map"


    Laut dem spanischen Support: "For sure you can test it" sollte es auch mit dieser Registrierungsinfo keine Probleme geben.
    Dies kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen...


    Angeblich ist ja der Header dieser von mir durch TTQV exportierten Karte nicht lesbar. Da es aber für die Aventura Geräte nicht gilt, scheint es ja fast so, als ist das einzig und allein ein Problem mit der Windows Mobile Variante...


    Liebe Grüße
    Dirk

    -------------------------------------------------
    QV7 PU, ehemals Pathaway, jetzt QVMobile :thumbup:

  • Zitat von "jockel"

    ich bin mir nicht sicher, ob gekaufte Compe-Karten auf ein...................


    bei Kartenkauf Compe wird ein Schlüssel generiert (umständliches online Prozedere) , der im internen Speicher von Two Nav abgelegt wird. Die Registrierung läuft online und ist mit der CGPSL und der Geräte ID irgendwie verbandelt.
    Wenn ich die Swiss-Topo 25 (die 8 Teile sind jeweils einzeln komplett einlesbar) in CGPSL (kostenlos, aber registriert) einlese, läuft der Export normal ab, ohne Anwendererkennbarkeit, dass die ID des Gerätes in der RMAP steckt. Die mit CGPSL erzeugt RMAP läuft nur auf dem Gerät, das in CGPSL hinterlegt bzw. registriert ist.


    TTQV könnte sich ja mal bei der 5er überlegen, ob ein ECW Export mit integrierter Geräte-Nummer geht?.


    TTQV/PW5pro/TwoNav Pocket/Aventura - Anwender franz (fg) ist zur Zeit mit dem Aventura im Urlaub. Der hat das ganze Prozedere durch und könnte helfen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "schnoeppi"

    Wollte aber mal speziell die Farbunterschiede prüfen, so viel dunkles Grün auf meinem PDA mag ich einfach.
    Dirk


    Hallo Dirk,
    wir Aventura-Anwender mögen gar kein dunkles grün. Alle hellen Karten sind sehr gut ablesbar. Deshalb haben wir die teilweise dunkelgrüne Teleatlas modifiziert. Sieht echt stark aus noch dazu mit einem Overlay aller Wege und Wirtschaftswege. Zur Not ersetzt dies eine Topo. Das Overlay taugt natürlich auch gut über Satkarten bzw. um neue Wege, die in einer TTQV-Topo 25 nicht enthalten sind, anzuzeigen Helle meine SAT-Karten ecw ebenfalls auf.


    Beispiel Korsika: eine memory.map kommt viel besser als ein byo.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,

    Zitat von "schnoeppi"

    ...ich fixiere mich nicht auf die MM Karten...


    Nu ja sicher doch, Du schreibst doch was von MM-Karten an Compe zum testen?
    Wenn das Problem aber bei jedem für das Gerät exportierten
    Kartenschnipsel das gleiche ist, dann haben wir doch das Problem die MM
    benutzen zu müssen aus dem Weg, und nur das steht der Verifizierung
    des Problems durch Compe entgegen. Exportiere doch einfach mal
    irgendeine, vielleicht selbstgescannte Karte und guck, ob das Problem
    gleich bleibt?


    Zitat

    TwoNav Pocket kann KEINE einzige von TTQV exportierte Karte öffnen. Die Karten werden auch überhaupt nicht im Kartendialog angezeigt. Wenn ich die Karte aus dem "Öffnen Dialog von TwoNav Pocket" manuell öffnen möchte, erscheint die Meldung


    "This map is encripted. Only some registed users can open this Map"


    Nu ja, die Meldung ist doch relativ eindeutig. Solange die Software nicht
    registriert (gekauft) ist, können keine auf ID importierten Karten gelesen
    werden. Ich könnte mir das so erklären, daß diese Demo-TwoNav auf
    dem PDA eine Art universal-ID benutzen, vielleicht in jeder Installation
    gleich. Könnte man damit gelockte Karten lesen, würde das dem
    Gesmatkonzept von Compe zum Schutz der Karten doch erheblich zuwiderlkaufen!


    Mein PDA mit einer registrierten TwoNav ist gerade unterwegs, wenn er
    zurückkommt probier ich es mal aus.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Hartmut


    Zitat von "hartmut"


    Eine RMAP mit TTQV erzeugt, mit der Geräte ID aus Twonav, wurde nicht gefunden.
    Noch zur Info, erst die 2.0 läuft auf derm A639


    Ich habe hier diverse Karten aus TTQV nach TwoNav Pocket exportiert. Dabei habe ich den Schlüssel aus aus TwoNav Pocket mit Prüfziffer xxxxx*yy entnommen. Das funktioniert für die Karten fehlerfrei, bei denen Tom die Projektion entsprechend angepasst hat, da meine TwoNav Pocket Version registriert ist. (Eine MagicMaps habe ich diesbezüglich nicht getestet.)


    Was nicht funktioniert ist, ein Karte zu einer nicht registrierten TwoNav Version von TTQV zu exportieren.


    Der Hintergrund ist, dass TTQV nicht einen Schlüssel erzeugen kann der für die Karte auf jedem beliebigen Gerät funktioniert. TTQV kann nur gerätegebundene Schlüssel erzeugen. Gerätegebunden ist ein TwoNav Pocket Version aber erst dann, wenn sie registriert ist. Registriert heißt nichts anderes als, dass Gerät und Software mit einander verheiratet sind. Da die Registrierung bei TwoNav Pocket aber ohne Bezahlung nicht möglich ist, funktioniert der Export von TTQV zu einer Demo-Version nicht.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Joern_Weber"

    ...Was nicht funktioniert ist, ein Karte zu einer nicht registrierten TwoNav Version von TTQV zu exportieren....


    Ich kann nur bestätigen was Joern schreibt, ich habe ein Stück MM-Karte
    für ein registriertes TwoNav-Pocket, ID-Format: XXXXXXXXXXX*XX
    exportiert, funktioniert!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Dirk,
    hier mal eine kleine grüne ecw in 2 Farben zum Test (TTQV-IT 1:25). Karte ist nicht komprimiert, deshalb die Filegröße im Verhältnis zur Pixelgröße.
    http://www.megaupload.com/?d=4NH2VLKP
    die kontrastreichere grün kommt gut.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2881511.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "jockel"


    Nu ja, die Meldung ist doch relativ eindeutig. Solange die Software nicht
    registriert (gekauft) ist, können keine auf ID importierten Karten gelesen
    werden.


    Ja nu, so ist es.
    Das war auch meine Erfahrung mit der Testversion von TwoNav Pocket.
    Leider ist das Testen da eingeschränkt.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Zitat von "Christoph"


    Leider ist das Testen da eingeschränkt.


    Das geht momentan leider nicht anders. Einige Kartenverlage stellen Material zur Verfügung, bei dem eine Gerätebindung vom Vorlieferanten vorgeschrieben ist. Daher wird die Software momentan generell an die Hardware gebunden und die Karten wiederum an die Software. Verkürzt kann man das so darstellen:


    (Hardware-ID+Software-ID)+Freischaltschlüssel = freigeschaltete Karte. Fehlt eine Komponente ist die Karte nicht darstellbar. Es wäre zwar theoretisch möglich, dass TTQV einige Karten ohne Geräte-Bindung exportiert. Dazu ist aber ein digital right management in TTQV erforderlich. Dieses lässt sich erst mit TTQV-Version 5 realisieren, da es ein extrem komplexer Sachverhalt ist.


    Es spielt übrigens überhaupt keine Rolle ob das Exportziel der Aventura, TwoNav PDA, ein Tablett-PC oder CompeGPS-Land ist. Der Code aller Viewer von CompeGPS ist im Kern identisch.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Das geht momentan leider nicht anders.


    Hallo Jörn,


    ja ist schon klar, und auch verstänlich! Aber aus sicht des Interresenten halt eben: "leider" :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Guten Morgen @All,


    zunächst mal herzlichen Dank für alle Eure Antworten zu meiner Frage.


    Fazit:
    Ohne eine registrierte Version von TwoNav Pocket können mit TTQV Exportierte Karten nicht gelesen werden. :nee:


    Dies ist man so von einem Mitbewerber Produkt nicht gewohnt.


    Zumal auch die CompeGPS Version zusätzliche Hinweise wie DEMO etc. während des Tests einblendet. Vielleicht ist sogar der GPS Empfang nach x Minuten zu Ende. Aber soweit bin ich ja noch nicht...


    Den Funktionsumfang der Software kann ich damit nicht in dem von mir gewünschten Umfang testen. Es gibt von meinem Stückchen Heimat keine Karten, mit denen ich die Software auf Herz und Nieren testen könnte.


    Mit ECW Kartenerstellung kenne ich mich nicht aus. Auch möchte ich eine Kartenerstellung mit GPSLand NICHT durchführen.


    Mir hätte ja auch schon eine Google-Karte zum Testen auf dem Gerät gereicht. Aber scheinbar ist eine einfache Lösung dieses Problems nicht in Sicht.


    Da hat es der Mitbewerber etwas schicker gelöst.
    Schade, aber ein Versuch war es zumindest Wert.


    Liebe Grüße
    Dirk

    -------------------------------------------------
    QV7 PU, ehemals Pathaway, jetzt QVMobile :thumbup:

  • Hallo Dirk,
    sende mir eine Koordinate und du hast einen lauffähigen Testausschnitt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn,

    Zitat von "schnoeppi"

    ... Da hat es der Mitbewerber etwas schicker gelöst...


    Fehlschluß! Compe sorgt z. Zt. mit der entsprechenden fehlenden
    Funktion in der von uns nunmal zwingend benötigten dll dafür, daß QV eine
    Karte ohne GeräteID exportieren kann. Ergo, es liegt nicht an uns!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!