Kartenexport zum Aventura nach Update auf 4.0.123

  • Hallo Matz!


    Vorarlberg ist nur ein kleiner Fleck. Da sollte es keine Positionprobleme geben. - Schwieriger wird es bei grossen Bereichen.

  • freeday,


    ich muss zugeben, dass ich nicht gerne so riesige Regionen erzeuge, weil ich ungerne die eventuellen Qualitätsverluste hinnehme und im (Wander+MTB) Uralub sind mir Regionen wie das kleine Vorarlberg gross genug.
    Allerdings werde ich bei meiner nächsten Alpen-Mopped-Tour das Hybridnavigieren mal gnadenlos ausprobieren, d.h. da werden Regionen in Ländergrössen notwendig sein. Vorarlberg alleine sieht jedenfalls gut aus. Die Swisstopo werde ich demnächst mal angehen. Ich berichte dann...


    Gruss, Matz

  • Hallo,


    Zitat von "inkognito"


    ich muss zugeben, dass ich nicht gerne so riesige Regionen erzeuge, weil ich ungerne die eventuellen Qualitätsverluste hinnehme und im (Wander+MTB) Uralub sind mir Regionen wie das kleine Vorarlberg gross genug.


    Freeday hat nicht ganz unrecht. CompeGPS hat noch einen Bug bei den per VMI.DLL importierten Karten in den niedrig auflösenden Level zu fixen, die mehre UTM-Zonen überstreichen. Die Kompass-Karten von Österreich und Südtirol sind davon in den Level mit niedriger Auflösung betroffen. Bei den hohen Auflösungen tritt der Fehler nicht auf.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat

    niedrig auflösenden Level zu fixen


    Was meinst Du damit? Ist die Auflösung der digitalen Kompasskarten nicht immer die gleiche?


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die digitalen Kompass-Karten sind von Haus aus Multilevel-Karten. Das siehst du auch wenn du das Verzeichnis öffnest.


    aber . . .
    - TTQV nutzt nur die Datei mit der höchsten Auflösung
    - Der Inhalt der skalierten Level ist derselbe


    Es macht sich letztlich nur beim flüssigeren Zoomen bemerkbar.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Thomas,


    Zitat von "loopguru"


    Was meinst Du damit? Ist die Auflösung der digitalen Kompasskarten nicht immer die gleiche?


    Nein, wie Anton schon schrieb sind das Multilevel-Karten mit bis zu 8 Zoom-Stufen. Als Nutzer merkst Du den Übergang von einem Level zum anderen kaum, da die Karten von Hause aus exakt aufeiander abgestimmt gezeichnet wurden sind. Hier wird der unterschied zwischen selbst zusammen gesetzten und nativen Multilevel-Karten deutlich.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Ich möchte die komplette TTQV TOP25-D auf den Aventura spielen. In wieviel Teile sollte ich die Karte mindestens teilen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Beste Grüße,
    Peter
    __________________
    Aventura TwoNav 2.5
    Samsung Galaxy S2

  • Hallo,


    Zitat von "BookWood"

    Ich möchte die komplette TTQV TOP25-D auf den Aventura spielen. In wieviel Teile sollte ich die Karte mindestens teilen? Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Die einzelnen Kartendateien dürfen nicht größer als 4 GigaByte werden. Wenn du die komplette Karte inklusive Übersichtskarte und Höhendaten mit nehmen möchtest benötigst du ein 32 GB SD-Karte Teile die Karte mindestens in 5 Teile auf. Der Aventura findet sowieso die zur jeweiligen Position gehörige Teilkarte automatisch.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler


  • Wie breit darf der Exportbereich für die TT-Topo D 25k sein?
    Bei mir bricht der Export bei einer Breite von über 60.000 Pixeln ab.
    Leider muss man danach jedes mal QV4.123c neustarten.
    Letztendlich habe ich mich mit einen Export von etwa 33.000 Pixeln benügt.
    Das ganze habe ich unter WinXP SP3 mit 1.5 GB RAM versucht.
    Jeder Versuch dauert doch relativ lange, daher habe ich mich mit diesen kleinen Export benügt.
    Wo liegt die Grenze des Exports bei der TT-Topo D 25k genau?
    Oder variert diese abhängig von weiteren Parametern?


    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8

  • Hallo Ray,
    bei meinem Windows7 Rechner spielt die Breite keine Rolle. Ganz Süddeutschland ist in voller Breite damit möglich. Auf dem XP Rechner erzielt man die besseren Ergebnisse, wenn die Höhe größer als die Breite ist.
    XP geht Höhe/Breite = 60Kx50K
    W7 geht Höhe/Breite = 90Kx200K in 3/4 Stunde :grin:


    OT:
    Empfehle W7pro -hier ist die VM XPpro/3 integriert und XP Anwendungen von der W7 Taskleiste startbar-

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke, Gerd.
    Also etwa 50.000 Pixeln, das sind gerade mal etwa 100 km Breite.
    Damit ist man noch weit weg von der 4 GB-Grenze.


    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8

  • hallo ray,


    vielleicht warst du bei den breiteren Ausschnitten nur zu ungeduldig.
    Bei mir hat der Abschluss der RMAP trotz der angekündigten Minuten noch über eine Stunde gedauert ;-)
    Mit dem Task-Manager von Windows kannst du sehen dass noch etwas passiert obwohl bei TTQV steht "keine Rückmeldung"
    Das RMAP-Ergebnis hatte dann 2,5 GB (Breite 96.000 Pixel)


    Der Export in eine RMAP erfolgt anscheinend Zeilenweise.
    Die Anzahl der Pixel-Zeilen ist dabei AFAIK nicht begrenzt - nur bei der Zeilenbreite (Pixel) gibt es Grenzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    es kommt zur einer Fehlermedlung, die den Text "out of Aventura" enthielt.
    Danach ist kein Export mehr moeglich und QV muss neu gestartet werden.
    Den genauen Fehlertext weis ich leider nicht mehr.


    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8

  • Hallo Ray


    Ich weiß nicht, ob Tom das schon gefixt hat.
    Aber stell mal direkt vor dem Start des Exports
    den Kartenausschnitt wieder zurück auf 100%

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • wynetwix, also in der Kartenfenster auf 100% gehen?, das probiere ich aus.
    Das habe ich hier wohl ueberlesen.
    Dann gehen breitere Kartenexporte?


    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8

  • Zitat von "ray"

    wynetwix, also in der Kartenfenster auf 100% gehen?, das probiere ich aus.Ray


    Ray,
    kann etwas bringen, muss es aber nicht. Eine leistungsstarke CPU, wie der W7 Rechner mit Intel I7, wird das Entscheidende sein. Bei dem Erzeugen auf dem XP Rechner schnellt die CPU schnell zwischen 5 und manchmal 100 %. Der Arbeitsspeicher wird weniger belastet.


    Heute Abend teste ich mal einen Vista Rechner.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn es etwas laenger dauert, ist das kein Problem, es muss nur grundsaetzlich gehen.
    Ein CoreDuo 2.5 GHz ist ja nicht so langsam.
    Ich habe kein Problem damit den Rechner Nachts arbeiten zu lassen und selbst zu schlafen. 8-)
    Gerd, ob das morderne Speichermanagment von W7 gegenueber XP eine Rolle spielt ist eine gute Frage.
    Da hatte ich aber im Taskmanger nichts auffaelliges gesehen.


    Anton, es mit einer geringen Kartenhoehe :idea: zu probieren, um die maximale Breite herauszufinden, ist eine gute Idee.
    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8