Installation freier Garminkarten

  • Kollegen, bitte um Eure Hilfe !


    Ich habe von dieser Adresse "http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island_e.html" die Garminfreie Islandkarte installiert.


    Auf Mapsource funktioniert alles einwandfrei, in TTQV 4 scheint es im X-plorer im Baumfenster als "C Programme_Garmin-CustomMap_Island-Topo"und im Listenfenster als "Preview Map" auf, allerdings fehlt die dazugehörige Karte.


    Ich weiß nicht wo der Fehler ist, bzw. was mache ich falsch.


    Ich bitte um Eure Tipps !


    Herzliche Grüsse, baerich

  • mojn, mojn,


    - welche Version vonTTQV4 verwendest Du genau ?
    - genau was hast Du gemacht um die Island Karte in TTQV4 zu installieren?
    - welches Windows verwendest Du ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo baerich


    Wie hast du diese Karte in TTQV importiert.
    Normalerweise importiert man aus dem Kartenordner,
    in dem die Garminkarte liegr, nur die *.tdb-Datei.
    Damit wird die ganze Karte importiert.


    Wenn bei dir die Karte nicht angezeigt wird,
    du also evtl. nur eine gelbe Fläche siehst,
    dann zoome doch mal weiter aus der Karte heraus.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Kollegen und Danke für Eure Antwort!


    Meine Version von TTQV 4 ist: 4.0.59
    und Windows ist XP.


    Nachdem ich auf Garmin installiert habe bin ich in QV auf "Karten-CDROM oder Datenverzeichnis importieren" gegangen, im darauffolgenden Popup-Menü "Ordner suchen" unter Programme auf den Garmin-Eintrag "Garmin-Custom Map" (hier war die Islandkarte abgelegt) angeklickt, dann unter "Karte importieren" die eine Zeile, welche angezeigt wurde, markiert, angeklickt habe ich auch die Kästchen
    - pro Karte eine eigene Kartentabelle erzeugen und
    - Karten auf Festplatte kopieren
    Zielverzeichnis unter Programme, TTQV4 angeklickt und fertig war ich.


    Eine eigene tdb-Datei konnte ich nirgends finden.


    Ich bitte Euch um weitere Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüsse


    baerich

  • Hallo baerich


    Bevor wir weiter auf Fehlersuche gehen ...
    Aktualisiere bitte dein TTQV :!:
    Deine Version ist über 3 Jahre alt !
    Installiere bitte das aktuelle Komplettsetup (4.0.123c) einfach über deine bestehende Installation
    http://ttqv.de/touratech_qv.html

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • hallo baerich,


    das CD-Symbol ist zum Import von Garmin-IMG-Karten nicht geeignet.
    Bevor du nach der Installation des Komplett-Setups 123c einen neuen Versuch machst musst du den bisherigen Karten-Eintrag löschen und die Datenbank komprimieren.
    Danach erst auf "neue Karte importieren..." klicken und zur .TDB-Datei der installierten Garmin-Karte navigieren.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke für Eure Mühen hat aber nicht geklappt und werde daher einen Freak aufsuchen der mir life zur Hand geht da ich einen Bedienungsfehler vermute.


    LG baerich

  • Hallo baerich


    Es ist eigentlich ganz einfach :-)


    -Lade dir das aktuelle Komplettsetup 4.0.123c : Downloadlink
    -Installiere dieses Komplettsetup einfach über deine bestehende Installation drüber.
    -Starte den Rechner neu -> starte TTQV
    -Markiere mit der Maus im Xplorer auf der linken Seite eine Kartentabelle
    -Rechte Maustaste auf diese Kartentabelle -> "Neue Karte importieren"
    -Jetzt suchst du das Verzeichnis, in dem du die Islandkarte installiert hast,
    und wählst aus diesem Verzeichnis die *.tdb-Datei (gibt nur eine) aus
    und importierst diese.
    Jetzt solltest du deine Karte in TTQV anzeigen können :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    Servus Anton !


    Meine Bemühungen waren alle erfolglos und habe daher Eure Tipps nochmals befolgt - Schritt für Schritt - inklusive Update.


    Leider kein Erfolg.


    Dabei scheint alles zu klappen, denn im Listenfenster habe ich die Anzeige "Preview Map" und wenn ich dann darauf klicke und "Anzeigen" aufrufe erscheint für einen Sekundenbruchteil ein leeres Kartenfenster mit der Anzeige "Windows Map".


    Welche Ideen habt Ihr noch?? Gebt bitte nicht auf, denn nun will ich diese Karte justament in TTQV 4 haben ( ist schon eine Frage der Ehre ).


    LG baerich

  • Nachsatz zu meinem vorherigem Schreiben!!


    Das komprimieren der Datenbank wage ich nicht mehr!!
    Denn in einem Popup werde ich darauf aufmerksam gemacht dass : "Tabelle und Records werden endgültig und unwiederruflich gelöscht".


    Das habe ich bereits hinter mir und es war dann eine Knochenarbeit alles wieder in meinen Wunschzustand zu setzten.


    Lg baerich

  • Was für eine TTQV Version hast Du denn.
    Normalerweise heißt der Satz


    Der Vorgang entfernt alle gelöschten Tabellen und Records in dieser Datenbank entgültig


    Und es werden nur die bereits gelöschten Tabellen und Records endgültig gelöscht, das sind die grauen, wenn man " Gelöschte Objekte anzeigen " anklickt.


    Hartmut

  • mojn, mojn,


    seh ich auch so, daß Du Dein TTQV4 nicht, wie bereits dringend geraten,
    auf die aktuelle Version gebracht hast. Damit funktioniert die Karte
    auf jeden Fall problemlos, gerade probiert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo baerich,
    irgend etwas läuft bei dir falsch. Die 3. Pos. ist deine Karte, die ich soeben installiert und getest habe. Alles o.k.. Ich lese bei dir nie etwas von der .tdb Datei. Das ist die zu impotierende Datei.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3190169.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Servus Kollegen,


    muss mich korrigieren, der Satz lautet bei mir auch: "...alle gelöschten..."! Sorry, tut mir leid.


    Die Datei sieht bei mir anders aus als Sardinien sie zeigt, hat auch nur eine TDB-Datei und wenn ich diese anklicke kommt die Meldung:
    "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden....
    ...Wahl zwischen Webdienst oder Programm aus Liste wählen..."


    In der Baumstruktur des Windows-Explorer zeigt mir diese in der Unterstruktur nach Garmin " Garmin-CustomMap, Island-Topo, Graphik",
    in den TTQV4 habe ich auch schon gedownloadet und dort habe ich nur "TTQV4, Island-Topo, Graphik".


    Überlegt habe ich auch schon einen Fehler beim herunterladen und dem anschließenden installieren aber dabei kann man meiner Meinung kaum einen Fehler machen.
    Im übrigen ist diese Karte bei mir ja schon gelaufen, allerdings vor dem Kollaps und noch auf der "Uraltversion".


    Lg baerich

  • Hallo Baerich,


    Zitat von "baerich"

    ...Wahl zwischen Webdienst oder Programm aus Liste wählen..."


    Diese Frage kommt nur wenn Du die Datei aus dem Datei-Explorer von Windows heraus aufrufst. Du musst die Datei aus dem Karten-Explorer von TTQV aus aufrufen. Diesen erreichst Du in TTQV über den Knopf mit dem X drauf. Danach öffnest du ein Kartenverzeichnis und importierst die Karte über das Kontextmenü(rechte Maustaste verwenden).


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Auch bei bei wird die Korsika-Karte nicht richtig angezeigt. Es ist eine gleichäßig braune Fläche zu sehen, Höhenlinien und blaue Namen von Gipfeln. Sonst nichts.
    Eingebunden habe ich CORSO-TOPO.TDB
    Bei der Island-Karte ebenso.


    Win XP, TTQV 4.123c, Datenbank komprimiert.


    Grüße


    Walter

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo baerich


    Mal ne Zwischenfrage ...
    Hast du MapSource bei dir installiert ?
    Wenn ja, läuft die Karte wenigstens dort ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Walter


    Also ich habe mir eben die Island-Karte von der im ersten Beitrag angegeben Adresse
    runtergeladen -> die exe ausgeführt -> und dann die "Island-Topo.tdb" in TTQV importiert.
    Die Island-Karte wird einwandfrei angezeigt :-)
    (TTQV 4.0.123c)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Im Explorer des Win XP werden bei mir die *.tdb Dateien vom Typ als "Mein Geld Datenbank" angezeigt. ein Programm fürs Onlinebanking von WISO. Kann es evtl. damit zusammenhängen?


    Gruß


    Walter

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Ulmer.Spatz"

    Im Explorer des Win XP werden bei mir die *.tdb Dateien vom Typ als "Mein Geld Datenbank" angezeigt. ein Programm fürs Onlinebanking von WISO. Kann es evtl. damit zusammenhängen?...


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber ich würde nicht annehmen, daß es damit zusammenhängt.


    - installiere mal ein TTQV Komplettsetup 123c über Deine vorhandene Installation
    - wirf diese *.tdbs aus dem QV-Xplorer, komprimiere die Datenbank und
    importiere die *.tdb nochmal!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!