TTQV4 - Windows7 - 32bit - 64bit Eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    um die vielfältigen Informationen zusammenzuhaben und sichere Angaben
    machen zu können würde ich Euch bitten hier zusammenzutragen,
    wie Eure Erfahrung mit TTQV4 und Windows 7 sind.


    Bitte beachten:
    - vor Tests würde ich Euch raten ein Komplettsetup TTQV4.0.123c über
    Eure vorhandene Installation drüber zu installieren. Nur das Update zu
    installieren kann ausreichend sein. Gibt es Probleme, dann bitte das
    Komplettsetup installieren und bitte nochaml probieren!
    - immer komplett angeben <XXX funktioniert>/<XXX funktioniert nicht>
    unter <Win7 - 64bit> oder Win7 -32 bit.
    - das Augenmerk liegt weniger auf der Grundfunktionalität von TTQV4, die ja
    mit den Versionen höher 4.0.123c offensichtlich funktioniert, sondern eher
    auf Programmteilen, wo externe dlls angesprochen werden, z. B. ecw lesen,
    Fremdkarten importieren, Garmin *.img erzeugen....
    - es geht auch nicht darum, Dinge hier zu notieren, die auch in XP nicht
    wie erwartet tun, es geht nur um die Funktionalität im Unterschied zu
    WinXP/W2K.
    - sollte irgendein Kommentar hier zu Diskussionen führen, bitte dieses
    dann extern in einem separaten thread tun. Hier bitte nur die Resultate!


    Merci vielmals schon jetzt!
    (nur für den Suchindex win7 windows7 32bit 64bit 32-bit 64-bit )

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • keinerlei Probleme mit ecw, img, Fremdkarten. Das Öffnen von "schwierigen" Karten wie der TTQV I geht viel flüssiger.


    Probleme der Seitenverhältnisgröße von RMAP's wie unter XP zu beobachten, treten unter Windows 7pro/64 nicht auf.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo, da ich bislang keinen anderen Ansatz habe, gehe ich davon aus, dass mein Problem hierher gehört.


    Die Google Earth Schnittstelle funtioniert nicht richtig. Das Übertragen von Kartenausschnitten nach oder von Google Earth führt zu einem Absturz mit diversen Fehlermeldungen, dies sowohl von Windows als auch von QV. Das Icon für das Übertragen von einem Kartenausschnitt aus GE nach QV erscheint beim Programmstart ganz kurz und verschwindet hiernach völlig. Die Funktion "Test Google Earth" bei "Optionen" führt ebenfalls in der Regel zum Totalabsturz des Programms, sie klappt nur ganz selten, führt jedoch dann auch nicht dazu, dass die o.g. Funtionen gehen. Neuinstallation von QV/GE bringt nichts, ebenso wenig die Verwendung von älteren GE-Versionen.


    Ich gehe einstweilen davon aus, dass eine worauf auch immer zurück zu führende Inkompatibilität Windowns 7 - QV vorliegt oder ein Problem in der aktuellen 123c. Unter XP habe ich mit der GE-Funktion bei der 123c von QV sowie der aktuellsten GE-Version keine Probleme. Der Fehler tritt nur bei Windows 7 auf.


    Geschildert wurde das Problem hier:


    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=14415

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo,
    deine Beobachtungen treten bei mir nicht auf. Windows 7pro64 und TTQV4-PU wurden neu installiert. Dank Intel I7 und 8 GB DDRAM3 läuft TTQV flüssiger denn je auch mit "schwierigen" Karten und großen Textfile-Anwendungen. Deinstalliere mal GE und löschen alles noch vorhandene in der Registry bevor du die "richtige" Version neu installierst.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe die Win 7 Partition komplett neu aufesetzt. Jetzt funktioniert alles. Woran es lag, ich werde es wohl nie erfahren.


    Jedenfalls kann ich bestätigen, dass QV mit Win 7 exzellent funktioniert. Ich habe zwar nur einen Q9550 und 8 gb DDR2 Ram, nur geht es alles sehr viel fixer als bei XP oder auch bei Vista.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • ElCanario,
    freut mich, dass es wieder geht. Das Generieren von RMAPS für den Aventura/TwoNav (bis 4 GB) ist unter Windows 7 ebenfalls der Hit. Keinerlei Höhen- Breitenbeschränkungen wir unter XP.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe vor wenigen Tagen einen neuen Rechner mit Win7 übernommen (Win7 Pro, 4 GB RAM) und TTQV 4.0.127 PU komplett neu installiert.


    Im Prinzip ist die Neuinstallation und die Migration recht glimpflich verlaufen.
    Die alten Karten waren nach der Umstellung auf einen relativen Pfad mit {qv} ruckzuck wieder lesbar. Die nachgekauften TTQV-Karten ließen sich nach Neueingabe der Lizenzkeys problemlos anzeigen. Sogar meine uralte NavTech-Karte ließ sich nach Reinkopieren der qv_vec-qv3.dll problemlos anzeigen. Die Geschwindigkeit scheint angenehm schneller zu sein.
    Aber die Dialogboxen passen jetzt vom Layout nicht mehr. Die Texte sind zu groß für die vorgesehenen Felder und teilweise kann man unter Optionen -> Einstellungen dann Einträge nicht mehr lesen.


    Die Bildschirmauflösung ist mit 1920x1200 angenehm hoch und an der DPI-Einstellung hatte ich zwar mal rumgefummelt javascript:emoticon(':-|'), aber mittlerweile wieder auf die 100% Einstellung von 96dpi zurückgestellt. javascript:emoticon(';-)')
    Eine kleinere Einstellung macht wenig Sinn, bzw. ist auch nicht standard-mäßig möglich.


    Siehe auch http://www.ars.de/~schock/TTQV-Fonts.jpg


    Gibt es dazu Abhilfe?


    Grüße
    Roland

    Ciao
    Roland

  • mojn, mojn,

    Zitat von "tasdevil13"

    ... Die Bildschirmauflösung ist mit 1920x1200 angenehm hoch und an der DPI-Einstellung hatte ich zwar mal rumgefummelt javascript:emoticon(':-|'), aber mittlerweile wieder auf die 100% Einstellung von 96dpi zurückgestellt. ...


    Du hast im Augenblick auf jeden Fall eine andere (größere) Schriftgröße
    eingestellt, deshalb passen die Texte nicht mehr rein. Mit win7 hat das
    Ganze nichts zu tun.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Okay, okay, ich habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt. ;-)


    Die Fonts habe ich nun (sicherheitshalber) nochmal zurückgestellt und ein Standard-Schema gewählt. Einmal Durchbooten, damit auch ja keine DLL oder ein Font evtl. noch gelockt ist und danch TTQV aufgerufen.


    TTQV verwendet im Menü jetzt einen kleinen Font und im TTQV-Explorer und in den Dialogboxen einen größeren Font.


    Nun nochmal zwei Fragen:
    1. Kann man den Font für Dialog und TTQV-Explorer getrennt einstellen?
    2. Kann man die Dialogboxen entweder auf einen (passenden) Font fest nageln? Bzw. kann man den Dialogboxen etwas Luft geben, sodaß nicht nur 75dpi Schriften sondern auch 96dpi Schriften reinpassen?
    Ich vermute nämlich, daß hier ein Default-Wert verwendet wird und Win7 bei meinem Bildschirmtreiber eben 96dpi verwendet.


    Ich weiß, daß Dialogbox-Design eine doofe und undankbare Arbeit ist. Ich habe das auch schon oft genug gemacht, aber daher weiß ich auch, daß es geht... ;-) Und wir müssen ja zum Glück auch nicht mehr die 120dpi Schriften der originalen XGA-Karten unterstützen...


    Grüße
    Roland

    Ciao
    Roland

  • mojn, mojn,

    Zitat von "tasdevil13"

    ... Nun nochmal zwei Fragen:
    1. Kann man den Font für Dialog und TTQV-Explorer getrennt einstellen? ...

    Sorry, nein, das geht nicht.


    Zitat

    ... 2. Kann man die Dialogboxen entweder auf einen (passenden) Font fest nageln? Bzw. kann man den Dialogboxen etwas Luft geben, sodaß nicht nur 75dpi Schriften sondern auch 96dpi Schriften reinpassen? ...


    Nach einer Standardinstallation von win7-32 sieht das hier so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ttqv2.de/ttforum3/win7_32-font.png]


    und ich wüßte jetzt auch nicht, daß es weitere Hinweise darauf gibt, daß das
    mit den default Werten von win7 anders aussieht. Ändern wird sich daran
    in der QV4 sicher nichts mehr.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Bei mir Funktioniert auf Windows 7 die GPS Schnittstelle zum neuen NAVI 2009/Q4 nicht mehr.


    Es hängt sich TTTQ so auf, dass es nur mehr mit Taskmanager gekillt werden kann.
    Es kommt eine hartnäckiges Fenster mit der Meldung:


    in Titelleistse
    SftTree / OCX 5.0


    Text
    the project being opened has been created using a more recent version of the product. ....


    Auch dieses Fenster ist nicht wegzukriegen


    HINGEGEN:


    Auf Maschine mit XP mit neuer NAVI keinerlei Probleme...

    know how to stay healthy and full of life
    ----------------------------------------------
    http://www.pico.at

  • hab nun einen Test gemacht. Alte TTQV Version (033) läuft klaglos beim Aufrufen von GPS (mittels F4).. liegt scheinbar bei neuerem Versionupdate.


    Jedenfalls 133 geht nicht


    Fehlt da eine .NET Komponente oder Acitve X in Windows 7 ?


    LG, Franz P.

    know how to stay healthy and full of life
    ----------------------------------------------
    http://www.pico.at

  • mojn, mojn,


    grundsätzlich und nur zum Verständnis, mit irgendeiner bestimmten Karte
    hat die GPS-Verbindung absolut nichts zu tun.


    Um das genauer ansehen zu können braucht es Infos zum verwendeten
    Gerät(GPS), zur Art wie das Teil am PC angeschlossen ist und mit
    welchem Protokoll es betrieben werden soll (NMEA/Garmin-Garmin)


    Bist Du sicher
    - daß Du über Deine vorhandene TTQ4 Installation mal ein TTQV4 Komplettsetup 4.0.127
    einfach drübergebügelt hast (bitte nach Rechner-Neustart)t?
    - danach dann das letzte TTQV4 Update 4.0.133 drüber installieren!


    ... ganz egal, was Du zur Zeit für eine TTQV4 Version laufen hast, mach
    das bitt erst mal.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke für deine Antwort


    Hab inszwischen Version 114,die ich auf CD-Rom hatte, drüber installiert. die ging dann auch.


    und danach 133 dann hats funktioniert.


    Danke- Problem gelöst



    LG; Franz

    know how to stay healthy and full of life
    ----------------------------------------------
    http://www.pico.at

  • mojn, mojn,

    Zitat von "PiTravel"

    ... Hab inszwischen Version 114,die ich auf CD-Rom hatte, drüber installiert. die ging dann auch. ... und danach 133 dann hats funktioniert. ...


    ... mach lieber trotzdem was ich Dir geschrieben habe, starte Deinen Rechner
    neu, installiere das Komplettsetup 4.0.127 von der Hoempage, dann bügle das Update 4.0.133 drüber.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig!


    Ich habe hier neu ein Notebook (Win7, 64bit) ohne serielle Schnittstelle. Entsprechend den Tips in diesem Thread habe ich verschiedene Updates und Komplett Resets, zuletzt die Neuinstallation der Version TTQV4 127 mit anschließendem Update auf die Version 133 probiert (auf CD habe ich die Version 4.0.79). Ich versuche ein Etrex H über den Wandler Prolific USB-To-Serial Comm Port (COM4) anzuschließen. TTQV4 erkennt offenbar den aktiven COM4 (wg. Grossschreibung) leider aber nicht das angeschlossene GPS Device.


    Ich habe mir den Update auf die TTQV Version 5 überlegt, möchte aber vorher sicher sein, dass mein GPS Gerät mit dem Notebook zusammen funktioniert. Frühere Windows Versionen (Win98, XP) auf PCs mit serieller Schnittstelle stellten keine Probleme dar.


    Habe ich noch etwas übersehen, gibt es etwas, das ich noch probieren kann?


    Grüsse, Thomas Belke

  • Hallo Thomas


    Dann solltest du den Profilic-Treiber aktualisieren.
    Lies mal bitte hier :
    Prolific Treiber, z. B, SANAV GM-48S, GPS Maus, WinXP bis win7-64
    Evtl. hast du auf CD noch einen aktuelleren Treiber.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Thomas,


    ein "Etrex H"
    - seit wann ist das Gerät denn auf dem Markt und mit welchem Protokoll kommuniziert es,
    Garmin/Garmin, NMEA, Massespeicher.... und was davon hast Du aktiviert?
    - Du möchtest es verbinden um Deine Position online in QV darstellen zu können oder
    um Daten zu übertragen?
    - haben andere GPS Programme schon auf diesem Rechner mit Deinem ETREX kommunizieren können
    - hast Du es mal direkt nach einem Rechner Neustart versucht?


    Zitat

    ... Ich habe mir den Update auf die TTQV Version 5 überlegt, ...

    Du schreibst irgendwie als müßtest Du es zu dem Zweck kaufen oder als ob das
    ene irreversible Entscheidung wäre? Dau kannst es herunterladen, installieren und
    die Sache ausprobieren. Es installiert sich neben TTQV4 in eigene Verzeichnisse
    und beiden können nebeneinander verwendet werden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich habe gerade den Umzug auf Windows 7 / 64 bit fast hinter mir:


    TTQV 7 mit Anbindung an Pathaway 4 läuft problemlos. ECW, SID und die üblichen Verdächtigen laufen einwandfrei.


    Ein Wunsch an TTQV6 (für 5 ists wohl zu spät): Unterstützung vom Farbmanagement, weil die Farben auf einem Wide Gamut Monitor recht krachend kommen (oder soll ich da einen neuen Thread aufmachen?)

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000