Neue digitale Kompasskarten

  • Zitat von "loopguru"

    Kennt jemand eigentlich für Südtirol ein Höhenmodell?


    Viele Grüße,
    Thomas


    Hallo Thomas,


    Höhenmodell Südtirol


    Dann wären die SRTM 3 arcsec mit Auflösung 90 m interessant
    N45E008.hgt
    N45E009.hgt
    N46E008.hgt
    usw. etc.
    Die gibts z.B. auf ftp://e0mss21u.ecs.nasa.gov/srtm/Eurasia/
    Pro Grad-Kachel etwa 1-2 MB


    File names refer to the latitude and longitude of the lower left corner of
    the tile - e.g. N37W105 has its lower left corner at 37 degrees north
    latitude and 105 degrees west longitude. To be more exact, these
    coordinates refer to the geometric center of the lower left pixel, which in
    the case of SRTM-3 data will be about 90 meters in extent.



    Korrigierte SRTMs gibts auf:
    http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp


    Die Höhenangaben der AMAP z.B. ah50_w31.mph/mpr mit einer Auflösung von 50 m reichen bis Südtirol hinein, bis N 45,41803 und O 8,03044. In Bereichen, in denen die AMAP Höhen existieren, würde ich diese priorisieren, sofern das TTQV nicht sowieso macht.


    ciao - Hans

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • Servus Thomas,


    Zitat von "loopguru"

    Einen Tabbacco Blattschnitt habe ich im Netz dank Google beim Mountain-Bookshop gefunden.


    der angegebene Link hat mich wegen des in der Grafik angegebenen Copyrights amüsiert. Der Inhaber Herr Greul, in diversen NGs ein
    Verfechter der Urheberrechte (natürlich nur zum Wohl der Autoren, nicht des Buchhandels), hat ganz offensichtlich von der Tabacco-Vorlage lediglich den Rand mit den Gitternetzangaben weggeschnitten. Der Schere ist auch die rechts davon stehende Liste der erhältlichen Blätter und deren Preis nach Verlagsvorstellung zum Opfer gefallen, nämlich € 6,50.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Vielen Dank für die Tips.


    Was mir unklar bleibt:

    Zitat


    In welcher Weise sind diese Daten korrigiert? Ich habe mal eine Kachel heruntergeladen, aber keinen Weg gefunden, aus diesen *.tif-Files ein DEM zu fabrizieren. In den Foren habe ich auch keinen Hinweis gefunden, wie das geht.


    Die SRTM-Daten auf

    Zitat

    bzw. dem Server, zu dem diese Sammlung umgezogen ist, konnte ich problemlos verwenden, da die *.hgt-Files von TTQV verwendet werden. Aber hierbei handelt es sich wohl um die (von wem und wie auch) "unkorrigierten" Daten....


    Der Tip mit der AMAP ist gut. Lege ich mir vielleicht zu. Ist natürlich in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur das DEM davon möchte, ziemlich teuer. Wobei ich mich wundere, dass die Österreicher fast ganz Südtirol noch als DEM erfasst haben. Sind das am Ende auch nur die SRTM-Daten?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Zitat von "loopguru"

    In welcher Weise sind diese Daten korrigiert? Ich habe mal eine Kachel heruntergeladen, aber keinen Weg gefunden, aus diesen *.tif-Files ein DEM zu fabrizieren. In den Foren habe ich auch keinen Hinweis gefunden, wie das geht.

    mir ist ebenfalls kein Weg bekannt, die korrigierten DEMs in TTQV zu nutzen.

    Zitat

    Die SRTM-Daten auf

    bzw. dem Server, zu dem diese Sammlung umgezogen ist, konnte ich problemlos verwenden, da die *.hgt-Files von TTQV verwendet werden. Aber hierbei handelt es sich wohl um die (von wem und wie auch) "unkorrigierten" Daten....

    richtig ;-)
    Die orginalen SRTM-Daten haben "Löcher". Korrekturen füllen diese Löcher mit interpolierten Höhendaten. Wenn du für TTQV die SRTM-Daten selber korrigieren willst, lies mal die Anleitung von Emil: MapEditManual


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "loopguru"

    Vielen Dank für die Tips.
    Was mir unklar bleibt:


    In welcher Weise sind diese Daten korrigiert?


    Es gibt keine weissen, leeren Höhenbereiche mehr und die Küstenlinien sind bereinigt.

    Zitat


    Ich habe mal eine Kachel heruntergeladen, aber keinen Weg gefunden, aus diesen *.tif-Files ein DEM zu fabrizieren. In den Foren habe ich auch keinen Hinweis gefunden, wie das geht.


    Mein Fehler. Sorry, ich vergaß zu sagen, diese koor. .TIFs von csi.cgiar.org sind nicht unmittelbar in TTQV importierbar.
    Man kann sie zuerst z.B. in GlobalMapper in DEMs wandeln und dann in TTQV importieren. So mach ich es.


    Zitat


    Wobei ich mich wundere, dass die Österreicher fast ganz Südtirol noch als DEM erfasst haben.


    Südtirol war einst Teil Österreichs, vermutlich sind die Österr. Kartografen etwas großzügiger in Richtung Südtirol.


    AMAP südliche Abdeckungsgrenze in Richtung Südtirol:


    ÖK 500 geht bis N46 Grad runter, die
    ÖK 200 West bis N46 Grad 30, die
    ÖK 50-West bis N46 Grad 45 bei O12 G 17
    ÖK 50-West bis N46 Grad 30 bei O12 G 21 Sexten, Marmarole
    Höhen ah50_w31.mph/mpr bis N 45,41803 und O 8,03044 Auflösung von 50 m


    Die Höhendaten der AMAP haben mit SRTM nichts zu tun. Sie haben eine bessere Auflösung von 50m.


    ciao - Hans

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • Servus Hans,


    Zitat von "bruc"

    Man kann sie zuerst z.B. in GlobalMapper in DEMs wandeln und dann in TTQV importieren. So mach ich es.


    Soweit so gut. Ich habe jetzt mal aus einer 71MB tif-Datei eine 221MB große dem-Datei fabriziert. Ich krieg das Ding aber nicht importiert. Weder unter DEM mit Import new noch mit dem Explorer per CD-Symbol als Karte. F1 hat mir nicht weitergeholfen. Hast du einen Tipp auf Lager wo es klemmen könnte?


    Zitat von "bruc"

    Südtirol war einst Teil Österreichs, vermutlich sind die Österr. Kartografen etwas großzügiger in Richtung Südtirol.


    Du bist ja ein richtig guter Europäer. :-) Sind doch noch keine 90 Jahre her als euch die Italiener Südtirol abgestaubt haben. Meines Wissens fühlt sich Österreich immer noch offiziell als Schutzmacht seiner ehemaligen Staatsangehörigen.


    Zitat von "bruc"

    Die Höhendaten der AMAP haben mit SRTM nichts zu tun. Sie haben eine bessere Auflösung von 50m.


    Was mir aber aufgefallen ist, daß die Höhenangaben aus der AMAP ziemlich von den Kartenangaben abweichen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Hans,

    Zitat von "bruc"

    ....DEMs wandeln und dann in TTQV importieren.....


    "DEM" ist ja kein Format. In was genau wandelst Du da in GM ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Südtirol Freunde,


    Ohm hat es bereits gesagt:

    Zitat

    Was mir aber aufgefallen ist, daß die Höhenangaben aus der AMAP ziemlich von den Kartenangaben abweichen


    Auch nach meiner Erfahrung kann ich von der Verwendung der AMAP DGM Höhen für den Bereich von Südtirol nur warnen, weil diese erhebliche Abweichungen haben. Ich habe jetzt nur ein Beispiel herausgesucht:
    Plankenhorn, N46°43,097', E11°30,678' (Koordinateangabe in WGS84, Karte ist aber in ED1950), Höhe laut Tabacco Karte Nr.30 2543m, Höhe nach AMAP 2357m. Das ist eine Abweichung von fast 200m. Dagegen liegen die SRTM3" Höhen mit 2519m, also knapp 30m Abweichung fast richtig.


    Dies ist nur ein Beispiel, es gibt sicher Bereiche, in denen die AMAP besser passen, möglicherweise gibt es aber auch größere Abweichungen. Ich hatte diese Abweichungen schon mehrfach vor Ort festgestellt und deaktiviere deshalb die AMAP Höhen für Südtirol oder auch in Slovenien.


    ACHTUNG: Wer die AMAP Ost und West installiert hat muss beide DGM deaktivieren, weil diese sich überlappen bzw. redundant sind.


    Grüße Gerhard

  • Jockel schrieb:

    Zitat

    "DEM" ist ja kein Format.


    In GM ist DEM schon ein Format. Mir ist auch nicht klar, welches Ausgabeformat in GM von TTQV verdaut werden kann.


    Die Hilfe zur GM Funktion Export Raster and Elevation Data findet sich under Global Mapper Online Hilfe.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • mojn,

    Zitat von "loopguru"

    Jockel schrieb:


    In GM ist DEM schon ein Format. Mir ist auch nicht klar, welches Ausgabeformat in GM von TTQV verdaut werden kann.


    ...dann lad Dir einfach mal die srtm30 runter, die auf *.dem enden, die
    GM auch liest und sieh Dir in einem Editor die Datenstruktur an, binär, dann
    exportierst Du sie als das was GM DEM nennt, es kommt was ganz anderes
    dabei heraus, ein ASCII Format. Soviel zum Thema daß *.dem irgendetwas
    eindeutiges wäre.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • bruc hat Folgendes geschrieben:
    ....DEMs wandeln und dann in TTQV importieren.....


    DEM" ist ja kein Format. In was genau wandelst Du da in GM ?


    Hallo,


    "DEM" ist kein Format. Das ist sicher so.
    GM exportiert seine *.dem als "USGS DEM", ohne es besonders zu spezifizieren.
    Es ist jedoch nicht ein hausinternes GobalMapper Format, das nur GM lesen kann, sondern ist auch in 3DEM reimportierbar und zwar als USGS DEMs. Leider kann TTQV dieses "Format" USGS DEM nicht lesen.


    Da ich oft TTQV und GM switche, war ich war der Meinung, ich hätte in meinen TTQV *.dem files directories auch *.dem files aus GM. Das war ein Irrtum. Ja, Euphorie kann die Leistung der vorderern Stirnlappen reduzieren :-)
    Nachdem ich diesen Irrtum erkannte, habe ich dann bewußt versucht zu den von GM exportierten *.dem passende Headerfiles manuell zu erzeugen. Ist mir nicht gelungen, konnte nicht gelingen, wie ich jetzt klargeworden ist.


    Ich konnte in TTQV nur SRTM30 *.dem im binären BIL Layout mit den Header files *.hdr einlesen.


    BYTEORDER M
    LAYOUT BIL
    NROWS 6000
    NCOLS 4800
    NBANDS 1
    NBITS 16
    BANDROWBYTES 9600
    TOTALROWBYTES 9600
    BANDGAPBYTES 0
    NODATA -9999
    ULXMAP 20.00416666666667
    ULYMAP 89.99583333333334
    XDIM 0.00833333333333
    YDIM 0.00833333333333



    Conclusio:


    Man kann in GM die korrigierten TIFF DEMs (wie jede andere georef. Karte) SRTM3 (90m Auflösung) von cigar.org stückeln und passend zusammensetzen/schneiden.
    Das von GM exportiert *.dem wird von machen als USGS DEM-"Format" bezeichnet.
    Sieht im UltraEdit als ASCII aus - wie Jockel schon sagte und hat keine assoz. Headerfiles .hdr, wie binäre DEM-files.
    Diese USGS DEMs *.dem (ohne headerfiles) kann man in 3DEM und GM benutzen, nicht aber in TTQV.
    Nur am Rande: In 3DEM kann man die USGS DEMs auch als USGS ASCII DEM speichern / wandeln


    ciao - Hans

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • USGS DEM - Nachtrag
    A digital elevation model produced by the Survey Branch of the United States Department of the Interior, consisting of a regular array of elevations referenced in the Universal Transverse Mercator (UTM) coordinate system.


    Nachtrag zum USGS DEM File format:


    a) http://www.vterrain.org/Elevation/dem.html


    File format
    type A record: header information, one per file
    type B record: made up of data from one-dimensional arrays called profiles, one per line of elevation data
    type C record: contains statistics on the accuracy of the data in the file
    Logical record size of 1,024 bytes
    more than one record is usually required to store a single record type B


    b) http://rockyweb.cr.usgs.gov/elevation/dpi_dem.html
    A DEM file is organized into a series of three records, A, B, and C.
    The A record contains information defining the general characteristics of the DEM, including its name, boundaries, units of measurement, minimum and maximum elevations, number of B records, and projection parameters.
    Each B record consists of an elevation profile with associated header information, and the C record contains accuracy data. Each file contains a single A and C record, while there is a separate B record for each elevation profile. More detailed information about the organization of a DEM file can be found in the National Mapping Program Technical Instructions, Standards for Digital Elevation Models and Digital Elevations Models: Data User's Guide.



    Diese ASCII-Dateien werden offenbar als sequential file gelesen. Stammt noch aus der Magnetband-Zeit.


    Die genaue Datei-Satzbeschreibung u. genauere Spezifikationen findet sich auf


    c) http://rockyweb.cr.usgs.gov/nm…acrodocs/dem/2DEM0198.PDF


    Standards for Digital Elevation Models - im Anhang 2A mehrere Seiten lang
    -----------


    Vielleicht kann man in TTQV4+ diese USGS DEM files mal lesen. Wäre doch fein.
    Ist zwar schon ein altes Format aber noch weit vertbreitet.


    ciao - Hans

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • Hallo Hans,

    Zitat von "bruc"

    ....Vielleicht kann man in TTQV4+ diese USGS DEM files mal lesen...


    wir haben uns dieses Format schon vor langer Zeit mal angesehen, für
    die "mouse over" Sache, so wie TTQV arbeitet, ist das einfach zu langsam
    zu lesen, das Format selbst verbraucht vielzuviel Platz. Es wird sicher nicht
    in TTQV integriert. Aber ich kann Dir versichern, daß wir an einer anderen
    grundsätzlichen Lösung für die DEMs arbeiten, mehr wird aber noch nicht
    verraten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo Hans,
    Aber ich kann Dir versichern, daß wir an einer anderen
    grundsätzlichen Lösung für die DEMs arbeiten, mehr wird aber noch nicht
    verraten.


    Hallo Jockel,


    ... na dann freue ich mich schon mal vorbeugend auf die angepeilte neue DEM-Lösung in irgend einer TTQVX (X>3)


    ciao - Hans

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • Servus Jockel,


    Zitat von "jockel"

    für die "mouse over" Sache, so wie TTQV arbeitet, ist das einfach zu langsam


    in dem Browser Topo! von National Geographic, den NG für die eigenen ürsprünglich öffentlichen topographischen Karten der USA anbietet, werden auch die neueren STRM-Daten und die "mouse over"-Technik verwendet. Da funktioniert das jedoch ohne merkliche Verzögerung. Übrigens die reine Freude wie die Höhenangaben des Programms und die der Karte übereinstimmen, ganz im Gegensatz zu der AMAP in Südtirol.


    Zitat von "jockel"

    daß wir an einer anderen grundsätzlichen Lösung für die DEMs arbeiten


    Die Erwähnung des Wortes "grundsätzlich" läßt mich aufmerken. Nach der bisherigen Erfahrung mit Euch, ist dann auch wirklich ein Highlight zu erwarten. Allerdings weiß man nie genau wann. :roll: :lol:


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“