OT Ungewolltes Ausschalten des Palms

  • Zitat von "Gerhard S."

    Ich verfolge schon eine Weile diese Diskussion. Ich möchte noch eins draufsetzen:
    Ich wünsche mir in PW eine Funktion, mit der man den Bildschirm ein- und ausschalten kann, während PW arbeitet.
    Begründung: will man nur die Trackaufzeichnung nutzen, benötigt man nicht die Bildschirmanzeige, und die Batterielebensdauer wird dadurch erhöht.


    Und man kann einen der !Hardkeys! bestimmen [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/lachen/laughing-smiley-012.gif] , um ihn kurz zum Peilen an und gleich wieder auszuschalten...

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Ihr Farbdisplaynutzer. Das ist nun mal einer der wenigen Punkte, wo ich mit meinem schwarz weiss Teil ganz befreit sagen kann: Wurscht, lasst ihn doch an, braucht fast nix.



    Nichts desto trotz habe auch ich mir über Betriebszeiten Gedanken machen müssen. Bei mir schaut das so aus:


    Ich habe einen Spannungswandler für den Palm und einen für mein GPS zusammen in eine (sehr) kleine Kiste gepackt und kann da nun anschließen was ich will. Konkret heisst das, von 5 bis 40 Volt ist alles möglich. Bei mir ist das dann ein Modellautoakku, aber auch Kfz und Lkw Bordnetz oder Akku sind möglich. Wenn das jemand näher interessiert...


    Aber die Diskussion zum Tastenabschalten unterstütze ich stärkstens, lasst Euren Einfluss bei PW spielen, sie und wir werden es euch danken.


    Schöne Grüße
    Sebastian.

  • Zitat von "d.tischler"

    Ich habe einen Spannungswandler für den Palm und einen für mein GPS zusammen in eine (sehr) kleine Kiste gepackt und kann da nun anschließen was ich will. Konkret heisst das, von 5 bis 40 Volt ist alles möglich. Bei mir ist das dann ein Modellautoakku, aber auch Kfz und Lkw Bordnetz oder Akku sind möglich. Wenn das jemand näher interessiert...


    ...interesiert mich näher. Was lädst/versorgst Du damit alles? Den Palm und das GPS?
    Wie groß darf die Eingangsspannung des Palm den sein? Bzw. was kommt bei Dir da raus?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Bei meinem Palm (Vx) ist es ein bisschen blöd. Ich brauch wohl 4,05V für Betrieb und Laden. Damit der abr kapiert, dass er auch geladen wird, benötigt er eine zweite Spannung. Ich hab dann noch eine Led dran also mach ich als zweit Spannung 6v und den Rest mit Widerständen. Mein GPS braucht sehr genau 3V. Sind also in wirklichkeit 3 Spannungsregler und ein paar Widerstände. Für ein anderes Gerät müsste man halt mal eine weile surfen und auch einfach mal messen, was denn aus dem Netzteil so rauskommt.
    Vom Anschluss ist es bei mir so gelöst: Ich habe ein Modemkabel vom Palm umfunktioniert und einen Ladeanschluss mit dazugebaut. Im prinzip genau das gleiche wie die Cradle. Nur kommt aus dem sonst nicht benutztem Pin 9 des seriellen Steckers die Spannung fürs GPS. Das hängt dann über einen Nullmodemadapter (dreht nur zwei Pins, so dass Ein- und Ausgang von GPS und Palm aufeinander treffen) und ein normales serielles Kabel dran. Bei meinem GPS-Eigenbau ist dann eben auch Pin 9 für die Spannung da. Bei anderen Geräten geht das vielleicht über einen USB Stecker oder einen Extra Stecker.
    Dem Eingang sind dann nur durch die verwendeten Bauteile grenzen gesetzt. Aber 40V sind da glaube ich ein ganz netter Wert.
    Das grösste Problem liegt auf alle Fälle in der Recherche und dem Finden der passenden Stecker, die man so ja nicht einzeln bekommt. Am günstigsten ist es oft, wenn man gekaufte Kabel auseinander nimmt.
    Wenns ernst ist, helf ich gerne weiter (so wie ich halt kann.)


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    was für Accus (Dimensionen in Ah und Volt) hast Du angeschlossen, und wie lange läuft das dann ungefähr?


    Grüße
    Christoph

    beste Grüsse,
    Christoph

  • ich habe eine Stromaufnahme von I=(100+30)mA (Palm + GPS) das bedeutet bei Verwendung eines Akkus mit 5 Zellen also 6V: Teile die Kapazität K des Akkus durch den Strom und Du erhälst die Stunden die das THEORETISCH gehen soll. Z.B.:


    K=2000mAH Kapazität
    I=130mA Stomverbrauch


    K/I=15,4h Stunden Betriebszeit



    Folgende Faktoren müssen aber auch bedacht werden:


    Ich habs noch nie erlebt, dass ich aus einem Akku auch das rausgeholt hab, was drauf stand. Da ist dann wahrscheinlich die Ladungsmethode unzureichend oder der Akku ist schon alt oder... -> verkürzt die Zeit.
    Wenn man einen Akku mit mehr Spannung (mahr als 5 Zellen) verwendet, kann man auch noch ganz nett unter die 1V pro Zelle. Das ist zwar nicht die feine Art, verlängert aber die Betriebszeit. -> erhöht die Zeit.
    Wenn Du ein Gerät mit Farbdisplay oder auch noch Bluetooth (wie man das nur schreibt) hast, brauchst Du wesentlich mehr Strom als ich hier (Faktor 10 oder 15?). -> verkürzt die Zeit.


    Wenn Gewicht also nicht die vordringliche Rolle Spielt: Überdimensionieren.
    Oder alle Sorgen vergessen und eine Solarzelle dranhängen.


    Viel Erfolg beim Basteln
    Sebastian

  • Zum Ursprungsthema:
    Bei Neuanschaffung Clie ins Auge fassen. Fast alle Clies haben einen Hold-Schieber, so wie die meisten SONY-Geräte. Damit sind alle Tasteneingaben gesperrt, und der Bildschirm aus. Tracking läuft weiter, und MP3s kann man auch noch hören ...


    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

  • Moin,


    nachdem uns jetzt das Stromversorgungsunternehmen dazwischen gekommen ist und ein gehaessiger Clie Fan uns mitgeteilt hat, dass unsere Geraete Mist sind, zurueck zum Ursprungsthema.


    Zitat von "d.tischler"

    Eine schöne Lösung für dieses Problem hat Cetus GPS. Wärend ein Track aufgezeichnet wird, ist zum Beispiel die Ein/Aus Taste gesperrt und drückt man doch drauf, erscheint eine Meldung. Man muss auf alle Fälle erst de Aufzeichnung beenden bevor man ausschalten oder das Programm beenden kann. Das Tracken wird aber auf alle Fälle fortgesetzt.
    Das Zeigt auf alle Fälle, dass es prinzipiell machbar ist und wie ich finde ist das da auch schön gelöst. Man kann das Programm weiter bedienen aber die aufzeichnung kann nicht aus versehen unterbrochen werden.
    Schaut Euch das doch mal an, ist Freeware.


    Cetus hab ich mir mal angeschaut, mir wuerde das so vollkommen genuegen. Heisst: waehrend der Trackaufzeichnung Tasten disablen.


    Bitte um Bestaetigung, damit Jockel das an den PW Progi geben kann.


    Gruss
    Markus

    Markus Hülskötter
    ---------------------
    Carpe Diem
    ---------------------

  • Zitat von "mahu"

    Bitte um Bestaetigung, damit Jockel das an den PW Progi geben kann.


    Hallo Markus,


    was willst Du jetzt von wem bestätigt haben?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"


    Hallo Markus,


    was willst Du jetzt von wem bestätigt haben?


    na, Ihr muesst halt auch alle schreien "Haben wollen!!!" :p:


    sonst gibt Jockel das nicht weiter.....oder? :?:

    Markus Hülskötter
    ---------------------
    Carpe Diem
    ---------------------

  • Zitat von "mahu"

    na, Ihr muesst halt auch alle schreien "Haben wollen!!!" :p:


    sonst gibt Jockel das nicht weiter.....oder? :?:


    Jou,
    Du hast kapiert wie´s läuft :-)
    unter drei gleichlautenden Aufforderungen im Footer mach ich
    üblicherweise doch garnichts mehr :w: :grin:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hmmm? Was ist denn jetzt los? Ist der Rinderwahnsinn ausgebrochen? 8-O


    Leute, ich sag immer, paßt auf, was Ihr so eßt und trinkt. Das habt Ihr nun davon, Ihr armen Würmer. Das kommt sicher von dem modernen McDonalds-Junk und vom billigen Fusel ...


    Hab Erbarmen, Jo! Schreib dem Scott, er soll PW so zurechtbasteln, daß die Satelliten oben bleiben, auch wenn man den Palm in der Manteltasche stecken hat. Außer es ist ein Sony, der kann das von selbst.
    Das wär doch ein sinnvolles Feature für die vielen tausend Wanderer, die jetzt immer Stotter-Tracks bekommen, nur weil ihre Taschen zu eng sind. Man kann doch wirklich nicht zusehen, wie die Leute in ihrer Verzweiflung dem Alkoholismus anheimfallen ... :nee:

    Grüße,
    ron

  • Na gut,


    das waren drei, ich mach´s und geh fragen :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ron,


    Du als Sonyboy hast gut lestern! Das ist doch der pure Neid von Dir, da es hier um eine Funktion geht die der Sony von Hause aus mitbringt. Du würdest warscheinlich auf Knien flehen, wenn es möglich wäre per Programmierung das Display auch bei Tag ablesbar zu machen, anstatt Dir hinterher in qv !lückenlos! anzuschauen, wo Du falsch abgebogen bist. ;-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Den Vorwurf des Neids weise ich entschieden zurück! :nee:
    Der Sony hat den einzigartigen Vorteil, daß ich mittlerweile gelernt hab, ohne ihn auszukommen. Durch das Auftauchen des iQue sind Cliés Tage eh gezählt.
    Womit ich halt nicht viel anfangen kann, ist die Vorstellung, eine Navigationshilfe bloß zur Protokollierung zu mißbrauchen. Mir geht´s normalerweise darum sicherzustellen, daß ich dort hinkomm, wo ich hinwill. Wo ich herkomm, weiß ich meist.
    Und da ich nur dann zu Fuß geh, wenn ich muß, hab ich´s auch nicht so mit dem Einstecken. Auf dem Moped gibt´s nach meiner Erfahrung keine Probleme mit ungewolltem Ausschalten. Hab ich getestet. 2 Überschläge (einer davon mehrfach) zogen zwar den Drahtesel und mich in Mitleidenschaft, sowohl GPS als auch Palm liefen jedoch beide Male unbeeindruckt weiter.
    Aber die Fußtruppe stellt halt doch deutlich gehobenere Ansprüche ans Material ...

    Grüße,
    ron

  • das Problem sind doch nur die zu hohen Tasten am Palm - wenn man die mit einer Feile leicht nachbearbeitet, so daß die nicht mehr überstehen, brauchts die Funktion mit dem Abschalten nicht mehr ;-)

    Gruß
    Dietmar

  • Endlich ein wirklich brauchbarer Vorschlag!
    Jo, könnte man Scott dazu bewegen, eine Funktion einzubauen, die bewirkt, daß der Palm im Online-Modus die Tasten einzieht?

    Grüße,
    ron

  • Hallo,


    ich habe wegen der Tasten-Abschalterei und Bildschirm-Wegschalterei mit
    Scott ein paar e-mails ausgetauscht. Er findet die Vorschläge gut, weiß
    aber nocht nicht was sich da wie realisieren läßt. Wird versuchen das in
    einer zukünftigen Version zu realisieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!