Priorität / was mach ich falsch?

  • ich hab hier noch mal zwei pic's


    ich glaub das ist etwas konfus was ich oben geschrieben habe


    bei beiden Bilden habe ich mit der Rechten Maustaste "Route zum HOME-Punkt berechnen" ausgewählt:
    das eine Ergebnis ist ja auch in Ordnung
    blos wenn ich den Cursor ein paar Meter weiter links platziere komm ein Schmarn raus?
    (siehe Bild; ich glaube dann ist es leichter zu verstehen was ich mein)


    [Blockierte Grafik: http://www.radsportvereintraunstein.de/navtech1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.radsportvereintraunstein.de/navtech2.jpg]


    Ach ja Navtech Europa 03/03; 81241 München Pasing

  • Was ich in solchen Fällen immer als erstes mache: ich speichere den Track und schaue mir die einzelnen Geschwindigkeiten an. Sonst fällt mir noch ein: der erste Track läuft ein Stück auf einer Autobahn, vielleicht hat die die Priorität Null und wird nur verwendet, wenn du schon "drauf" bist.

    Martin M

  • ja die Priorität von Bundesstraßen und Automahnen habe ich auf Null gesetzt.


    Das auf dem ersten Bild ist kein Stück auf einer Autobahn sonder eine Unterführung.


    Mit gen Geschwindigkeiten habe ich auch schon ein wenig herumgespielt.
    Habe z. B. Wegen und Nebenstraßen 25km/h und den übrigen nur 15km/m zugeteilt um sicher zu gehen dass wirklich der Weg die Top Verbindung währe


    hast du auf gelegentlich solche Phänomene? Im großen und ganze funktioniert das ja Top (um nicht den Eindruck zu erwecken mich schon wieder Beschweren zu wollen) ja es ist richtig toll !!!! :lol: :lol:

  • Ja, klar gibt es immer wieder Datenbankfehler. Da braucht nur irgendwo ein (tatsächlich nicht vorhandenes) Abbiegeverbot gespeichert sein, schon wird in tollsten Umwegen geroutet. Aber diese Fehler zu finden ist nicht immer leicht.

    Martin M

  • Hallo Maui


    Ich habe auch schon mal solche Routings gehabt.
    Aber mit der Zeit habe ich feststellen müssen, daß für fast alle meiner Routings (mal ausgenommen Radtouren) die Standarteinstellung die Beste war. Autobahn 8, dann 7 ,6, 5, usw. Da habe ich meistens die besten Ergebnisse erzielt.


    Stell doch mal bei Routenberechnung z.B. mal auf "kürzeste Route ohne Gechwindigkeitsprofil !! Was kommen da für Ergebnisse raus ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    bei den Navtechdaten werden die Einstellungen für Gesch. und Strassentyp nur berücksichtigt, wenn von den 3 Optionen die unterste Option angewählt ist. (ich kenn den Wortlaut gerade nicht) Aber so in der Art: Individuelles Gesch. Profil verwenden"

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Stefan, Hallo Martin und Christoph
    ich vermute das da garkein Fehler vorliegt. In meiner Teleinfo Karte ist dieser Weg auf den Du die Route legen möchtest braun hinterlegt. Damit wird angezeigt, das diese Straße/Weg für den allgemeinen Verkehr nicht zur Verfügung steht (nur für Anlieger freigegeben z.B.). Daher fällt die beim Routing raus und das Program umgeht diesen Bereich.


    Die Navtech Karte zeigt da zwar eine scheinbar normale Straße, aber das Routing scheint diesen Bereich auch auszuschließen. Du kannst nur nicht erkennen warum.....


    Also ich glaube da ist Alles in Bester Ordnung
    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Zitat von "Ortwin"

    ..In meiner Teleinfo Karte ist dieser Weg auf den Du die Route legen möchtest braun hinterlegt. Damit wird angezeigt, das diese Straße/Weg für den allgemeinen Verkehr nicht zur Verfügung steht


    Hallo Maui
    Das ist auf deiner Vektorkarte auch so. Zoom mal näher ran, dann siehst du es auch !!


    Und wenn dann noch die Bundesstraßen auf "0" sind, dann muß ja so etwas rauskommen

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ortwin,


    das wird es sein, jetzt wo du es sagst glaube ich mich zu erinnern dass da ein Anlieger frei Schild steht.


    @alle


    ist dieses ausselektieren von Straßen, ist das Sache von der verarbeitenden Software (QV3) oder lässt der Datensatz (Navtech CD) kein routing über Straße wie Anlieger frei, Öffentlichen Verkehr gesperrt zu?
    Das würde mich fürs Rennradfahren interessieren, währe doch ganz nett wenn es eine Option gäbe über die man diese Wege mit einbeziehen könnte.

  • Zitat von "Maui Muc"

    ...Das würde mich fürs Rennradfahren interessieren, währe doch ganz nett wenn es eine Option gäbe über die man diese Wege mit einbeziehen könnte.


    Hallo,
    die Routingengine ist nicht unser eigen. Sie sollte den Weg so berechnen,
    wie er für den normalen Verkehr benutzt werden darf. Ergo, Anlieger frei
    fällt als Durchfahrt aus. Ist aber nicht ausgeschlossen, daß es mal eine
    Version geben wird, auf der man dann sowas wie "für Fußgänger und Radfahrer" anhaken kann. Aber das wird lustig, wenn man dann noch
    die halbe STVO reinprogrammierne muß, weil in dem einen Ländle der
    Radfahrer auch gegen die Einbahnstraße darf, im anderen eben nicht....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • fände ich eine schöne Funktion, würde mich freuen, wenn ihr das mal bei den Herstellern der Routingengine anregen könntet. Führ Radler wirklich interessant zumal das Routing super funzt und die Karte „wirklich genau“ ist.


    Ich sehe aber keine Schwierigkeiten, es würden doch zwei kleine Häkchen reichen, eins dass "Anlieger frei" und eins dass "die Flussrichtung" ignoriert. (müsste sogar weniger rechenintensiv sein, oder?)


    Bezüglich STVO würde ich mir keine Gedanken machen, nicht einmal ich verlange von euch Verkehrserziehung ;-)

  • Zitat von "jockel"

    Aber das wird lustig, wenn man dann noch
    die halbe STVO reinprogrammierne muß, weil in dem einen Ländle der
    Radfahrer auch gegen die Einbahnstraße darf, im anderen eben nicht....


    Gegen die Einbahnstrasse als Radfahrer ist nur, wenn ein Zusatzschild drunter hängt.

    Gruß
    Dietmar

  • bzgl. Anlieger frei - das würde sicher etwas komplizierter - generell abschalten kannst Du es nicht, da nicht alle Anlieger frei nicht ignoriert werden dürfen. Das ist zwar eines der Schilder, welches am häufigsten nicht beachtet wird, aber beim Routing müsste das schon so bleiben wie bisher. Höchstens im Zielbereich muß die Strasse benutzt werden.
    Ich weiss jetzt nicht, wieviel das kostet, wenn man trotzdem durchfährt und erwischt wird.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"

    Gegen die Einbahnstrasse als Radfahrer ist nur, wenn ein Zusatzschild drunter hängt.


    Dann macht es ja keinen Spaß mehr ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Dietmar


    das gilt aber nicht für Radfahrer, unsereins :crazy: darf "Anlieger frei" und "für Öffentlichen Verkehr gesperrt" ignorier, ohne mit einer Strafe rechen zu müssen.


    Außerdem könne man das ja Wie Microdof mit ein paar Sicherheitsfragen hervorheben z.B. "sind Sie sicher" klick "sind Sie sich wirklich sicher" klick "wissen Sie was sie tum" klick :grin:

  • das macht keiner, wenn man es genau nimmt, dann ist nicht einfach ignorieren - wenn Du angehalten wirst 10€. Das Zusatzschild Anlieger frei erlaubt den Anwohnern mit dem Fahrzeug ihre Wohnung zu erreichen.



    StVO zu Zeichen 250 Verbot für Fahrzeuge aller Art


    Es gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Abs. 2 auch nicht für Tiere. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.


    http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm

    Gruß
    Dietmar

  • also das ist einer der dümmsten Paragrafen die ich seit langem gelesen habe.


    Na Ja, ist aber gut zu wissen, ich war der Überzeugung das sei erlaub, aber oft hängen ja auch die Schilder rum "Fahrrad frei". Auf die 10,-€ sch... ich.


    Die Frag ist doch ob man das bei der Routingfunktion erlauben darf oder nicht? Praktisch währe es, könnte aber auch bei falscher Handhabung zu Problemen führen.


    [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/fotos/data/509/319gri6.jpg] 8-O 8-O

  • Zitat von "Dietmar"

    Gegen die Einbahnstrasse als Radfahrer ist nur, wenn ein Zusatzschild drunter hängt.


    Dietmar, wie sicher bist Du Dir da? Ich meine mich zu erinnern, daß es da
    vor einiger Zeit eine Änderung gab und Radfahrer jetzt grundsätzlich dürfen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!