Swiss Grid in Pathaway

  • Hallo


    kann mir jemand sagen ob und wenn ja, wie es möglich ist, im Pathaway auf Swiss Grid umzustellen?? Im TTQV kann ich das ja. Besten dank für Eure Antwort im voraus

  • Zitat von "vivo"

    Hallo
    kann mir jemand sagen ob und wenn ja, wie es möglich ist, im Pathaway auf Swiss Grid umzustellen??


    Hallo,
    sorry, nein, das geht nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo


    Ich habe mir Pathaway für meinen iPAQ gekauft. Ich habe nirgens gelesen, dass Swiss Grid nicht eingestellt werden kann und fühle mich deswegen eigentlich ein wenig betrogen.
    Als Schweizer liegt es auf der Hand, dass ich dieses Gitter wohl sehr oft benötigen würde.
    Nun ist über ein Jahr seit dem Posting von vivo vergangen und Swiss Grid ist in der neusten Version immer noch nicht implementiert.


    Also, wann ist's wohl soweit? Die Antwort "sorry, nein das geht nicht" kann man ja so nicht stehen lassen...


    Gruss, Stephan

  • Hallo Stephan,
    was ist denn hier in letzter Zeit los. Die hohen Temperaturen scheinen auch die Tempramente hochkochen zu lassen.


    Also Deiner Argumentation folgend, müssten eigentlich GK, das französische Lambert RGF, das Austria Militärnetz oder das kanadische MTM ebenfalls von PW unterstützt werden, denn da ist nirgendwo beschrieben das es nicht geht. Und es gibt noch jede Menge Gitter, die auch nicht erwähnt sind......
    Ich kann einfach deiner Logik nicht folgen, denn es sind einige Gitter erwähnt die vorhanden sind und bei allen die nicht erwähnt sind würde ich in einer solchen Situation erst einmal annehmen, das sie NICHT unterstützt werden und nicht umgekehrt.


    Mag auch sein, dass die Beschreibungen auf den PW Seiten es etwas an Klarheit vermissen lassen. Aber warum hast Du nicht die Möglichkeit genutzt und die 14 Tage Testversion ausprobiert. Da wäre die Sache mit dem Swiss-Grid schnell klar gewesen. Dafür gibts ja diese Demos und Dir wäre diese Enttäuschung erspart geblieben.


    Außerdem würde ich, wenn mir an einem bestimmten Feature gelegen wäre, die entsprechenden Leute solange löchern bis ich Bescheid wüßte. Und wenn's in Englisch zu kompliziert ist, wäre ja auch dieses Forum hier geeignet. Aber vor dem Kauf und nicht hinterher......


    Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist aber von Betrug zu reden (oder ihn anzudeuten) ist ziemlich unfair.


    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Hallo Stephan,

    Zitat von "sboog"

    Ich habe mir Pathaway für meinen iPAQ gekauft. Ich habe nirgens gelesen, dass Swiss Grid nicht eingestellt werden kann und fühle mich deswegen eigentlich ein wenig betrogen.
    Als Schweizer liegt es auf der Hand, dass ich dieses Gitter wohl sehr oft benötigen würde.


    Ich finde die Denkweise sehr eigenartig! Nirgendwo wurde zugesagt, daß
    PW Swiss-Grid darstellen kann. Du konntest das, für den Fall daß Zweifel
    bestehen, in der PW Demo selbst ausprobieren und so feststellen daß
    es tatsächlich nicht geht. Und jetzt redest Du von Betrug unsererseits?


    Zitat

    Nun ist über ein Jahr seit dem Posting von vivo vergangen und Swiss Grid ist in der neusten Version immer noch nicht implementiert.
    Also, wann ist's wohl soweit? Die Antwort "sorry, nein das geht nicht" kann man ja so nicht stehen lassen...


    Ich wüßte nicht, daß die Implementierung von Swiss Grid zur Zeit in
    Arbeit oder auch nur geplant ist.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ....sorry, wenn ich etwa 50 Gitter oder mehr weltweit aussuchen kann, kann man doch wohl davon ausgehen, dass Swiss Grid dabei ist oder etwa nicht? Schliesslich habe ich mir Pathaway zu meiner TTQV3 Version als Partnerprodukt gekauft und dort ist's ja auch kein Problem. Ich gebe zu, ich habe nicht explizit beim Testen danach gesucht, da ich von TTQV3 sofort begeistert war (und ich die Karten noch nicht hatte).
    Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
    Was mache ich nun mit meinen 25'000er Karten der Schweiz? Gibt es da eine Lösung die man den ausgestossenen Schweizern anbieten kann oder lässt man nicht EU Länder einfach links liegen?


    Gruss, Stephan

  • Zitat von "sboog"

    ...Was mache ich nun mit meinen 25'000er Karten der Schweiz?


    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was wolltest denn du mit diesen Karten denn überhaupt machen ?
    Meinst du, weil PW jetzt nicht das SwissGrid anzeigt, kannst du diese Karten nicht nach Pathaway exportieren ???

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo


    Nein importiert habe ich die kalibrierten Karten ja schon, ich denke aber, dass wenn ich mit dem iPAQ und meiner Holux Maus zu Fuss unterwegs bin ist doch die Anzeige nicht inbedingt brauchbar (ungenau), wenn ich nicht das richtige Gitter einstellen kann.
    Liege ich da falsch?


    Gruss, Stephan

  • Zitat von "sboog"

    ..ist doch die Anzeige nicht inbedingt brauchbar (ungenau), wenn ich nicht das richtige Gitter einstellen kann.


    Wie kommst du denn darauf 8-O
    Alles, was du in TTQV anzeigen kannst, kannst du auch nach Pathaway exportieren.
    Nur daß du dann eben mit einer anderen Einheit Vorlieb nehmen mußt.
    Aber deßhalb ist doch die Anzeig nicht ungenau :nee:
    Hast du es denn wenigsten schon mal probiert ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Stephan,

    Zitat von "sboog"

    Nein importiert habe ich die kalibrierten Karten ja schon, ich denke aber, dass wenn ich mit dem iPAQ und meiner Holux Maus zu Fuss unterwegs bin ist doch die Anzeige nicht inbedingt brauchbar (ungenau), wenn ich nicht das richtige Gitter einstellen kann.
    Liege ich da falsch?


    die Schweizer haben zwar ein Kräuterbonbon erfunden . . . .
    . . . doch nicht das GPS 8-)


    Die Holux Maus liefert Positionsdaten mit WGS84 Karten-Datum und Lat/Long. Diese können mit Pathaway präzise auf deiner Karte dargestellt werden - sofern diese mit TTQV korrekt kalibriert und exportiert wurde.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "sboog"


    Liege ich da falsch?


    Stephan,


    Liege ich da falsch? JA


    Deine Maus ( wie praktisch jede andere auch) liefert die GPS-Daten Lat/Lon im Mapdatum WGS84.
    Deshalb wird Deine Karte auch im WGS84 von TTQV nach Pathaway exportiert. Dann stimmt alles zusammen.
    Eine zusätzliche Anzeige im SwissGrid ist unter manchen Umständen ein nice-to-have, aber zum Navigieren nicht notwendig.


    ciao - Hans

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • Hallo Stephan,


    ... da scheint etwas völlig schief zu laufen.


    Du kannst die Karten von TTQV nach Pathaway exportieren und in Pathaway mit GPS problemlos verwenden.


    TTQV konvertiert die Karte beim Export in WGS84, egal welches Datum die ursprüngliche Karte hat.


    Pathaway kennt nicht nur den Swiss Grid nicht, es kennt auch Gauss-Krüger, French-Grid, etc. nicht, zumindest habe ich das noch nicht entdeckt.


    Ich hoffe ich konnte das in der Kürze halbwegs richtig rüber bringen :-)

  • Hallo


    ...und das Kartendatum hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit wenn ich bei meiner Karte (TTQV3 Export als Swiss Grid) dann in Pathaway WGS84 als Defaultwert eingestellt habe?
    Ich meine ich habe dann eine Abweichung der aktuellen "Holux"-Position zur Anzeige auf der Karte in Pathaway.
    Wenn's keine Rolle spielen würde, wozu gibt's dann die Möglichkeit das Gitter einzustellen. Braucht man das nur für selbst erstellte und noch nicht kalibrierte Karten?
    Hat die Einstellung in meinem Fall gar keinen Einfluss?


    Gruss, Stephan

  • Zitat von "sboog"

    ...und das Kartendatum hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit wenn ich bei meiner Karte (TTQV3 Export als Swiss Grid) dann in Pathaway WGS84 als Defaultwert eingestellt habe?


    Nein !!!


    Zitat von "sboog"

    ...Ich meine ich habe dann eine Abweichung der aktuellen "Holux"-Position zur Anzeige auf der Karte in Pathaway.


    Nein, hast du nicht. Probier es doch erst einmal !!


    Zitat von "sboog"

    ...Wenn's keine Rolle spielen würde, wozu gibt's dann die Möglichkeit das Gitter einzustellen. Braucht man das nur für selbst erstellte und noch nicht kalibrierte Karten? Hat die Einstellung in meinem Fall gar keinen Einfluss?


    Was das Kartendatum und das Gitter betrifft, benutze doch mal die Suchen-Funktion hier im Forum oder google dazu mal.
    Denn das ist eine längere Geschichte. Das kann man nicht auf die Schnelle erklären.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "sboog"

    OK, wollte keinen Stress auslösen.


    Hat hier jemand Streß 8-O Ich nicht :!:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo zusammen


    Sorry ich kann leider doch noch keine Ruhe geben :-?
    Ich war heute (als Beifahrer) unterwegs und habe festgestellt, dass ich wie befürchtet mit meinen 25'000 Karten ziemlich daneben liege. Ich habe mir vorher einen Ausschnitt der Teleinfo Europa V6 auf den iPAQ geladen. Die ist ja nun WGS 84 und müsste also keine Probleme bieten. Leider war dem nicht so und ich bin auch hier ziemlich neben der Strasse auf der Karte gelegen. Kann das an meiner neuen HOLUX GR236 liegen?
    Mit Tom Tom 5 und der gleichen Hardware liege ich prima auf der Spur und fahre nicht vermeintlich in der Pampa herum...
    Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte?


    Gruss, Stephan

  • Hallo,


    - wieviel Meter ist denn "daneben" ?
    - mit exakt welchen Einstellunge in TTQV, Einstellungen, "Palm/PocketPC"
    hast Du den Kartenexport vorgenommen ?
    - Vektor basiete Systeme liegen häufig deshalb !genau! auf der Straße, weil
    die zugrundeliegende Software eine Option hat, die Position genau auf der
    Straße anzuzeigen, auch wenn die eigentlich 20m daneben liegt.


    An der Holux liegt es bestimmt nicht !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo


    Auf der Autobahn ist der Fehler schlecht zu bemessen... es werden ca. 10-20m sein.... wenigstens aber immer schön Parallel zur Strasse, nicht mal links oder mal rechts davon, ich muss mal zu Fuss raus und mit der CH Karte oder Teleinfo testen, leider Schüttet es bei uns wie aus Kübeln und da habe ich keine Lust, sonst ertrinke ich noch ;-)
    Die Einstellungen:
    Farbe: 16bit
    Kalibriermodus: Proj., Datum, (PW3)
    Export DB: PW3 PPC compatible
    Komprimierung : aus


    ...übrigens, Du hast natürlich Recht, dass TTN den "Zeiger" wie magnetisch auf die Strasse zieht und das nicht unbedingt eine Referenz ist.


    Gruss, Stephan

  • Hallo,

    Zitat von "sboog"

    Auf der Autobahn ist der Fehler schlecht zu bemessen... es werden ca. 10-20m sein.... wenigstens aber immer schön Parallel zur Strasse, nicht mal links oder mal rechts davon,


    10-20 Meter würde ich bei einer 1:25K Karte nicht unbedingt einen
    Fehler nennen, in Anbetracht der Tatsache, daß es einen GPS Fehler und
    auch eine gewisse Kartenungenauigkeit gibt. Eine 1:25K Rasterkarte wird
    dadurch, daß man hineinzoomen kann, nicht genauer.


    Als Einstellung würde ich grundsätzlich nehmen:
    8-bit, komprimiert ein, 3x3,WGS84, Karte wird kleiner und wohl auch schneller.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!