Lizenzpolitik?

  • Hallo!


    Bei TTQV4 war es möglich mit einem Lizenzschlüssel auf beliebig vielen Geräten zu isntallieren, sowohl TTQV als auch Navteq.
    Bei mir also auf Desktop, Notebook und CarPC ... kein Problem, natürlich nutze ich auch nur eines der Geräte zur gleichen Zeit.


    Wird das bei TTQV5 auch möglich sein? Ich lese da etwas von Onlineaktivierung.
    Und was ist, wenn ich in der tiefsten Pampa meinen CarPC neu aufsetzen muß (Recovery CD plus Programme neu installieren), da habe ich kein Internet um irgendwas zu aktivieren!!!


    Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike,


    Du kannst TTQV5 genau wie die Version 4 auf zwei Rechnern nutzen. Dies kann z.B. dein Heim PC sein und dein Notebook für unterwegs. Eine Installation auf drei Computern ist (und war) von der Lizenz nicht abgedeckt. Die Onlineaktivierung muss einmalig für den Computer vorgenommen werden. Danach kannst Du die lic Datei im Ordner _lic in TTQV5_Data sichern (lp_ttqv5b.lic) und bei Bedarf wieder herstellen (z.B. Neuinstallation / Installation unterwegs). Man benötigt unterwegs also kein Internet, sofern man die Datei gesichert hat. Wenn Du diese lic Datei sicherst werden auch alle aktivierten Karten (wie die Navtech) mit gesichert.


    Viele Grüße


    Denis

  • Bei mir also auf Desktop, Notebook und CarPC ... kein Problem, natürlich nutze ich auch nur eines der Geräte zur gleichen Zeit.


    Hallo Mike


    Wenn du das so gemacht hast, dann hast du bewußt gegen die TTQV-Lizenzbestimmungen verstoßen :S
    Mit QV5 ist das nicht mehr möglich, da deine Lizensierungen auf einem Lizensierungsserver gespeichert werden.
    Überleg dir also vorher, auf welchem deiner PC's du QV5 aktivieren möchtest 8)


    Wie du deine Aktivierung sichern kannst, hat dir Denis beschrieben.
    Diese _lic - Datei kannst du so oft, wie du willst, auf deinen Rechner zurück kopieren.
    Aber, jede _lic - Datei gehört immer nur zu genau einem Rechner.
    Auf einem anderen Rechner funktioniert das nicht !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wer das Programm privat nutzt, sollte berechtigt sein, es in seinem Haushalt auf mehreren und sicher mehr als zwei PC´s zu nutzen. Habe ich einen PC daheim, ein Notebook, einen Büro- und einen Ferienhaus-PC, dann soll ich mir das Programm zweimal kaufen? Habe ich zudem noch einen Car-PC, dann würde ein dritter Kauf notwendig? Habe ich das Programm auf meinem Daheim-PC und dem Notebook installiert, dann kann ich es da nicht mehr deinstallieren, um es auf meinem Ferienhaus-PC, an dem ich mehrere Monate im Jahr sitze, neu zu installieren? Tolle Ideen habt Ihr.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo Stefan,


    ich habe privat neben dem Desktop auch noch drei weitere Net-/Notebooks. Für mich wäre es ein interessantes Angebot, wenn (sehr) kostengünstige - ausschließlich im privaten Umfeld einsetzbare - Dritt-/Viertlizenzen usw. zur Verfügung ständen... Das eine Lizenz nicht kostenfrei auf beliebig viele weitere Rechner installiert werden darf, dafür habe ich vollstes Verständnis.



    Gruß sirl

  • Da habe ich Verständnis für. Nur normaler Weise ist eine Deinstallation und damit die Beseitigung einer Nutzungsmöglichkeit möglich, um ein Programm sodann woanders neu zu installieren. Das scheint mit der online-Lizensierung ja wohl nicht zu gehen.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo Stefan,


    ja, es müsste während der Deinstallation eine automatische Online-Deaktivierung erfolgen. Da stimme ich Dir zu.


    Gruß sirl

  • Hi,
    eine Funktion die Lizenz vom Server wieder runterzuholen, und damit zur Neuaktivierung auf einem anderem Rechner verfügbar zu machen, steht noch auf der Liste und wirds bald geben. Das kann dann jeder User selber per Mausklick machen und auch beliebig oft wiederholen.

    Zitat

    Deinstallation eine automatische Online-Deaktivierung erfolgen


    Nicht automatisch, das geht nicht. Aber Du kannst es dann vorher manuelll tun.

    Tom

  • Tolle Ideen habt Ihr.


    Hallo Stefan


    Ich wüßte jetzt nicht, daß das in TTQV schon mal anders war :rolleyes:
    Wenn ich mir ein Programm kaufe, dann lese ich mir auch vorher die Lizenzbestimmungen durch.
    Und beim Installieren von QV4 hast auch DU der Installation auf nur zwei Rechnern zugestimmt :whistling:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Scheinbar scheint nie jemand Lizenzbestimmungen zu lesen. In den meisten Fällen ist die Nutzung nur auf einem PC erlaubt.
    Dass QV zwei Installationen erlaubt für PC zu Hause und Laptop unterwegs ist eine Entgegenkommen.


    Wenn ich dann so lese "auch noch auf dem Büro PC"?? Wenn derjenige Selbstständig ist, mag das ja noch sein, aber als EDV Administrator/Chef eines solchen Mitarbeiters wärebei mir der Weg zur Abmahnung/Kündigung recht kurz.
    Hartmut

  • Das mit dem Büro-PC war natürlich auf den Selbständigen bezogen und nicht auf den Angestellten, der damit dann auch mal schnell die PC´s seiner 20 Mitarbeiter versorgt. Eine Navi-Software sollte naturgemäß auch bezüglich der Lizenzgedanken flexibel und mobil sein. Das scheint ja, nimmt man die Aussage von Tom, durchaus so beabsichtigt zu sein. Die Beschränkung auf 2 PC ist natürlich völlig in Ordnung, so lange ich aussuchen kann, auf welchen zwei PC ich das Programm gleichzeitig nutze und anschließend auch auf einen anderen PC umziehen kann, ohne jedes Mal eine individuelle Anfrage beim Service starten zu müssen.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • ..eine Lizenz online umzustellen auf einen anderen Rechner würde auch ich sehr begrüßen.
    Das gibts z.B. schon lange für ein von mir genutztes professionelles Notendruckprogramm,
    da wird dann aus der Vollversion eine Demo, und der nächste Rechner kriegt die Vollversion,
    das kann man durchaus hin und her schalten - man hat ohnehin 2 Rechner frei, für den dritten
    würde man dann also einen Rechner temporär auf Demo schalten, geht ganz einfach.
    Das Programm spielt auch preislich in einer Liga, die die große Version von TTQV noch "locker"
    überholt.....


    HG