GoogleMaps Routen-Import in TTQV4 Workaround

  • Hallo
    ich stand vor dem Problem dass mein TTQV4 keine KML-Dateien aus GoogleMaps mehr importiert. Nach Abschicken des Importbefehls passiert ... NIX.
    Nachdem das immer klappte nehm ich mal an dass das KML-Format geändert wurde und TTQV das halt nicht mehr kann.



    Also suchte ich in G**gle (weil die Forensuche hier nicht nach kml suchen kann) und fand diesen Beitrag von Loudini für TTQV5:



    Hallo,
    schau noch mal HIER . Du kannst damit eine in G-Maps erstellte Route oder Track, Waypoints als *.gpx abspeichern und dann in QV importieren.


    Gruß
    LUDGER



    Das funktionierte schon FAST.


    Ich konnte damit die im Browser angezeigte Route statt in ein KML zu exportieren durch ein Skript als GPX ausgeben. Dabei so hingeklickt dass im Kopf "Route" und "Points" angezeigt wurden.
    Es kommt ein Textstring raus der so beginnt:



    Leider konnte TTQV auch damit nichts anfangen.


    Es funktionierte nach folgenden Maßnahmen (wobei vielleicht nicht alle nötig wären):


    1) ein altes funktionierendes GPX kopieren
    2) kopierte GPX-Datei mit WordPad öffnen
    3) erste Zeile belassen (das ist die wo das encoding drinsteht, bei mir: )
    4) Zeile 2 bis Ende aus dem Browser kopieren und ins GPX einsetzen
    5) Speichern


    Dann klappt es auch mit dem Import:


    1) In einer Kartentabelle den Ordner "Tracks" markieren
    2) Oben auf das Symbol für Datenimport klicken (Diskette mit Pfeil nach links, blau)
    3) Auswählen: LOC, GPX
    4) GPX-Datei wählen und los.
    5) Track nach Wunsch per Rechtsklick umbenennen.


    Bei einem Import als Route kommen leider mehrere Teilrouten heraus (immer eine Teilroute zwischen zwei Hauptpunkten der GM-Route).


    Hoffe das hilft irgendwem außer mir
    :pr:
    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Andreas,


    möglicherweise ist eine Schwäche in deinem Workflow. Wordpad ist ein einfaches Satzprogramm und als Texteditor nicht geeignet, wenn du mit Windows-Bordmitteln arbeiten willst, nimm bitte Notepad.


    Speichere bitte mal einen mit GMapToGPX erzeugten Inhalt mit Notepad und setze vor dem Speichern unten im Speicherdialog den Dateityp auf "alle Dateien", gib den gewünschten Dateinamen gleich mit der Erweiterung "gpx" ein und - wichtig - setze ganz unten die Codierung auf "UTF-8". Die Datei sollte sich jetzt ohne weitere Manipulationen in QV importieren lassen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke!


    Mit Notepad ging es nicht, wahrscheinlich weil da standardmäßig ANSI als Codierung eingestellt ist. Ich hatte es nicht umgestellt ...


    Mit Wordpad ging es dann ohne weiteres.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Ich weiß nicht wo ich die Frage am besten stelle, aber wie genau importiert man Google Maps. Benutze erst seit Kurzem QV, daher meine etwas blöde Frage!

    Die kürzeste Horrorgeschichte: Montag!!! :pinch: :pinch: :pinch:

  • Hi Justin


    Damit sind die Online Karten gemeint.
    Guckst du hier :
    http://wiki07.quovadis-gps.com…d=de:35_maps:b_onlinemaps
    Diese Karten sind nach der Installation von QV7 schon im QV-Xplorer enthalten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    wir sind hier bei TTQV4.
    TTQV4 ist bei mir zu lange her, konnte das denn schon Onlinekarten?


    Gruß
    Horst

  • Hi Horst


    Weil er schrieb "... benutze erst seit kurzem QV" :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Justin,
    Du solltest tatsächlich mal Deine Versionsnummer nennen (bitte auch mit den Unterversionsnummern).
    Aus Deinen bisherigen Postings geht das nämlich nicht hervor.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Bernd,


    Weil er schrieb "... benutze erst seit kurzem QV"

    ja ich weiß, ich bin mir nur nicht sicher welche Version er letztlich hat da er über alle Rubriken schreibt :)


    Gruß
    Horst

  • Nennst Du bitte auch Deine QV-Version?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia