Sizilien CTR 10.000 kalibrieren

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte von den Profis mal einen Tipp, wie ich die CTR Sizilien 1:10.000 in einem Rutsch kalibrieren kann. Vorhanden ist jeweils eine tiff und tfw Datei.
    Kann ich für den Import -wie bei den CTR Bozen- UTM und WGS84 verwenden? Und welche Zone? Der Großteil liegt zwar in 33, aber eben nicht alles...


    Danke im vorraus
    Denis

  • Servus Denis,

    Kann ich für den Import -wie bei den CTR Bozen- UTM und WGS84 verwenden? Und welche Zone? Der Großteil liegt zwar in 33, aber eben nicht alles...

    in QV4 kannst du das doch sehr bequem ordnerweise per Worldfile einlesen lassen. Über WGS84 als Datum würde ich mich aber sehr wundern. Ich würde es eher mit ED 1950 oder Rome 1940 versuchen. QV ist bei den falschen Zonen ein bißchen empfindlich. Ich weiß aktuell nicht mehr, ob die "falschen" importiert und als gelb markiert im QV-Explorerer angezeigt werden (die du dann händisch korrigieren müstest) oder ob die gleich draußen bleiben.


    Falls das nicht diese blöden leicht verdrehten Schnipsel sind, könntest du die ja auch in GM einlesen und komplett als ecw auswerfen lassen.


    Viele Erfolg wünscht, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • mojn, mojn,


    weiß nicht, sollte man so einen thread nicht vielleicht anfangen mit einem .... <link> gibt es ... Karten von Sizilien, ....


    Ich mein, muß jeder der hier list was CTR Sizilein 10.000 sind und woher man die bekommt .... ich mein, bisschen
    auch an andere denken nicht nur was raushaben wollen, wenn es geht gleichzeitig auch auch was reintun :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    habe hier mal geschaut:


    http://www.sitr.regione.sicilia.it/content/view/26/51/


    einen ersten Test würde ich mit diesem Datum/Projektion durchführen:


    Datum: GEOGRAFICO EUROPEO UNIFICATO "E.D. 1950".


    Projektion: Gauss-Boaga West-Zone 6-12°, East-Zone 12-18


    Da mir Globalmapper zur Verfügung steht, wäre die Erstellung einer zusammenhängenden Karte problemlos.




    Für Sizilien habe ich mir diese Map gebastelt aus SAT und IMG. Mit Vektormap als Overlay funktioniert die Karte perfekt in TwoNav.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6852239ztp.jpg]


    Bei Interesse einfach nachfragen.



    OT:
    Der Nordwesten ist teilweise sehr natürlich und von rauher Schönheit. Der Strand von Cornino ist ein gutes thermisches Windsurfgebiet und der M. Cofano ein fast schon anspruchvolles Trekking-Gebiet. Beste Reisezeit: April/Mai. Eine Womo Windsurfrundreise Genua>Sizilien>Sardinien>Korsika zeigte deutlich die erheblichen Unterschiede dieser großen Mittelmeerinseln.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    2 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Der Großteil liegt zwar in 33, aber eben nicht alles...


    Hallo Denis,


    Pantelleria liegt auf der Grenze zwischen Zone 32 und 33, der Rest ist komplett in UTM-Zone 33 bzw. Gauss-Boaga Ost, je nachdem, welches System angewendet wird. Bei deiner Datenquelle müßtest du halt rausfinden, zu welchem System die Worldfiles gehören: WGS84/UTM33, ED50/UTM33 oder Gauss-Boaga Ost, ohne Link dahin kann dir keiner Genaueres sagen. Die Sizilianer unterhalten auch ein Geo-Portal, in dem die CTR als WMS in WGS84/UTM33 und Gauss-Boaga zu haben ist (was mich vermuten läßt, daß sie Pantelleria mit in die Zone 33 bzw. Gauss-Boaga Ost genommen haben): http://www.sitr.regione.sicili…e/it/Home/ServiceCatalog#

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf Klassenfahrt auf Sylt und wollte in den spåteren ruhigen Abendstunden schon mal ein wenig Herbsturlaub planen.
    Zu den CTR Karten kann ich leider nichts sagen, die sind quasi ein Fundstück auf meiner Festplatte und lagern da auch schon ein paar Jahre, im Zuge der Vorbereitung quasi wiederentdeckt.


    Ich war noch nicht auf Sizilien, deshalb bin ich nun fleißig Ideen am sammeln, wie z.B. bei GPSies. Wenn es da von Euch als Kenner der Region nofh schöne Strecken oder Naturstellplätze gibt bin ich natürlich dankbar, vielleicht gibt es ja auch die Chance auch mit Tipps für andere Gegenden auszuhelfen....


    gerd: Sind die Luftbilder die gleichen,wie vom damaligen italienischen ECWP Server oder gibt es da noch eine andere Quelle? Die Karte sieht schon Spitze aus, aber ich glaube, ich hab einfach keine Zeit bzw. Bandbreite. Hier in Sylt Internet nur über Handy, Donnerstag Abend wieder Zuhause und am Freitag los... Mal Schauen!
    Gerd Du schreibst, Du hast eine Vektorkarte über die Luftbilder gelegt. Auf deinem Scrennshot sieht es so nach IGM aus... ist das richtig?


    Ohm: Der "semiautomatische Import" ist bekannt, mir gings nur um die dazupassenden Daten, trotzdem Danke für den Hinweis!

    Viele Grüße
    Denis


    Ps: Heute Bootstour mit den Kindern wegen Regen und Sturm abgebrochen und nun wieder Sonnenschein Launisches Seewetter :-)

  • Hallo Gerd,


    Bei Interesse einfach nachfragen.


    Nachfrag... :)


    Danke und Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • @ Denis


    es sind die "Alten" Server Maps. Hier die Beispiele mit VMAP:


    http://up.picr.de/8519996rdd.jpg


    http://up.picr.de/8519997qbg.jpg


    Freies Übernachten ist auf Sardinien/Kreta/Korsika entspannter als auf Sizilien. Die Maps passen auf eine 16 GB SDHC ;) . Die Post in D ist ja noch zuverlässig schnell.


    @ Werner


    die Map wurde komplett mit Globalmapper erstellt

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation