Screenshot und AVI aufzeichnen

  • Hallo,


    Die Shortcuts für Screenschot Shift + F7 bzw F8 gehen nicht mehr. Im wiki hab ich dazu nichts gefunden.
    Dann hab ich noch eine Frage zum "AVI aufzeichnen": Geht das nur bei der PU Version? Hier ist diese Funktion nicht aufgelistet.
    Kann man von QV6ST auf QV6PU upgraden, und was würd das kosten?


    Grüsslis Iris, die ihr QV4 wohl bald vom mobilen PC runterholen wird...Das ist ein Kompliment für QV6 ;)

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Konkatzola,
    ich glaube, die AVI Aufzeichnung kommt noch und sollte meines Wissens in der QV 6 ST auch drin sein.


    Ich denke ein Update von der QV 6 ST auf dei QV 6 PU wird annähernd soviel wie zu Touratech Zeiten kosten. (müßten so ca. 139 euro sein)
    Aber genaueres wird man bestimmt sehen, wenn demnächst der Shop von Tom und Jockel online ist.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Kann man von QV6ST auf QV6PU upgraden, und was würd das kosten?


    Ja. Das kann man natürlich.
    Die genauen Preise wird es dann in ein paar Tagen im nagelneuen QuoVadis-Shop geben 8o

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Horst,


    bist Du da sicher?


    Das war doch immer sehr hützlich, bei Problemen konnte man ein Bild zum besseren Verständnis ins Forum laden, und im QV_Data ist der Sceensht-Ordner noch da.


    Ich würde dies Funktion sehr vermissen. ;(


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Horst, ich glaub Sie meint das hier!
    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • mojn, mojn,

    ich glaube, die AVI Aufzeichnung kommt noch und sollte meines Wissens in der QV 6 ST auch drin sein.


    Diese Funktionen wurden aus technischen Grünnden ersatzlos gestrichen.
    Gerade die AVI Aufzeichnung ist extrem von Hardware und installierten Codecs
    abhängig und es ist uns im Rahmen des QV-Supports einfach nicht möglich diese
    Funktion mit ausreichender Sicherheit zu implementieren. Wer dies nutzen möchte
    sollte sich besser nach geeigneten externen Tools umsehen.
    Screenshots, es gibt Unmengen von Tools die sich speziell mit diesem Thema
    beschäftigen und hier sehr viel mehr leisten als QV das könnte. Mal abgesehen
    davon, daß die Taste druck/prtscr auf jedem Rechhner eine Hardcopy des
    Bildschirms bereitstellt.
    Ich verwende dieses kostenlose Tool:
    Faststone-Screencapture

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ok,


    danke für die raschen Antworten,


    Kein Problem, mach ich es halt mit externen Anwendungen.
    Wenn QV dafür einfacher und schneller geworden ist, tröstet mich das über den Verlust hinweg. :)
    Dann kann ich den screenshot Ordner in TTQV5_Data löschen?
    Jockel, danke für den link, für Videos hab ich HyperCam und CamStudio gefunden.


    Grüsslis Iris


    edit: ich hab beide Programme ein bisschen getestet, und finde CamStudio besser.

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    2 Mal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Hi,
    Screenshots dürften weniger das Problem sein (z.B Tipp von Jockel). Bei AVI's wird es schon schwieriger. Ich habe bisher zwei Möglichkeiten gefunden meine Reiseroutenvideos zu erstellen:
    1. Mit Google Earth + Screen-Video-Capture-Programm (Die richtige Abstimmung hat allerdings gedauert und hier bewegt sich die Karte statt dem Positionszeiger)
    2. Mit einer "Vasco Da Gama" - Version von MotionsStudios (Das Programm kostet bis zu 300 Euro. Ältere Versionen gibt es deutlich billiger oder gibt als Beigabe bei Videoprogrammen dazu.)
    Wenn jemand noch andere Lösungen gefunden hat, dann wäre ich auch daran interessiert.
    Gruß
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Hallo miteinander,


    Habt Ihr QV4 schon gänzlich vergessen??


    Dort kann man mit dem Trackreplay wunderbare Aufzeichnungen machen!! Besonders wenn man den gleichen Track mit einer Farbe als " Hintergrund " darstellt und den " Video Track " mit einer anderen Farbe öffnet. Trackreplay wirkt immer auf den zuletzt geöffneten Track und uberschreibt den vorhergehenden.
    Diese Videos baue ich dann in alle Urlaubsvideos ein. Die unkomprimierten AVI Daten sind teuflisch groß aber nach dem Einbau mit dem Schnittprogramm ganz normal.
    Gruß, Klaus

  • Hallo Michael,


    früher (unter XP) hab ich den Windows Media Encoder (oder so ähnlich) verwendet, der war aber recht kompliziert in der Anwendung.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Klaus,
    genau das ist leider nicht der Punkt!
    Ich weiß, daß das toll gehen kann, in Abhängigkeit Deiner Windows Installation,
    der installilerten CODECs, Deines Rechners. Nur, gerade das möchte dann jeder
    machen, und bei 70% geht es eben nicht und ich kann das nicht ändern, weil es nicht
    an QV liegt und das Wissen darum eine komplette Welt für sich ist!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,

    ...Habt Ihr QV4 schon gänzlich vergessen??...

    Natürlich nicht, darauf bezogen sich ja meine Anmerkungen, auch wenn diese nicht so schön sind wie die in TTQV4. Deshalb an dieser Stelle noch einmal die Frage, wer hat andere evt. bessere als meine oben genannten Alternativen gefunden?
    Gruß
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Hallo Jockel,

    Diese Funktionen wurden aus technischen Grünnden ersatzlos gestrichen.

    das AVI-Icon ist aber noch, wenn auch inaktiv, in QV6 drin?


    Weil, wenn das in zukunft entfällt sollten wir das wiki auch dahin ändern.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    Mit einer "Vasco Da Gama" - Version

    nutze ich auch.
    Mir hat die Funktion in QV4 nie richtig zugesagt da der Zeiger sich je nach gefahrene Geschwindigkeit usw. verschieden schnell bewegte.
    Da ich das nicht wollte und auch mit dem Trackprozessor nicht wegbekommen habe mich letztlich für VdG entschieden.
    Ich hatte die Version3 damals für 9,90€ gekauft und für 79,90€ auf die 5HDPro (wegen dem FullHD export) upgedatet.


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,
    ich hab es noch nicht mit QV ausprobiert, aber vielleicht ist FRAPS ein gut geeignetes, kostenloses Tool. Das ist eigentlich für Videogames gemacht, aber da Qv auf die gänigen Grafikschnittstellen zugreift könnte das auch gut funktionieren - kann es gerade leider nicht testen...


    Gruß
    Denis

  • Hallo,


    wenn jemand QV auf dem Mac in einer vm nutzt, da ginge z.B. Screenflow. Damit kann man seinen Desktop aufzeichnen und spielt den Track in der Simulation in qv ab.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :S
    Es ist eigentlich ganz einfach:

    • Track dublizieren
    • Den dublizierten Track mit dem Trackprozessor glätten und die Geschwindigkeit auf einen konstanten Wert setzen (Gibt eine konstante Geschwindigkeit beim Abspielen - Wer die Geschwindigkeit am Anfang und am Ende des Tracks auf langsamere Werte setzt, bekommt sogar eine Beschleunigung bzw. ein Abbremsen hin)
    • Track auf Karte anzeigen lassen und mit rechtem Mausklick auf den Track den Punkt "Simulation" wählen und "Run" drücken.
    • Mit dem Schieberegler "Sek bis Woche" die Geschwindigkeit optimieren.
    • Jetzt ein Tool, wie weiter oben von Iris empfohlen, nehmen (Ich habe meine Magix Video Delux Version genommen) und den Ablauf aufnehmen - fertig!

    Hier ein Beispiel, hat nur zwei/drei Minuten gedauert.
    Gruß
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMo ()

  • Hallo Elmar,
    nun ja - wie soll ich sagen - da ist mir das wohl entgangen :ou:
    Aber, dass man das auch aufnehmen kann, hast Du nicht gesagt ;)


    Wo
    wir gerade beim Thema sind, man konnte doch die "fliegende
    Kompassnadel" gegen eine eigene Bilddatei tauschen - ich finde leider
    nicht ob und wo das geht. Wenn Du vielleicht doch noch mal etwas helfen
    könntest :whistling:
    Gruß
    Michael


    P.S. Habe jetzt natürlich den Elmar-Forumsbereich aboniert - sowas soll nicht noch einmal passieren :thumbsup:

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker