Kalibrierung exportieren - Wo ist das "Worldfile"?

  • Ich möchte einige meiner Karten, die ich in QV5/6 kalibriert habe, in GlobalMapper öffnen.
    GM kann die von QV5/6 erzeugten Kalibrierungsdateien (*.calx) bekanntlich nicht lesen. Um diesem Mangel abzuhelfen, wird im Wiki "Kalibrierung exportieren" empfohlen. Damit sollen zusätzliche Dateien (*.gcp, *.prj, *.??w) generiert werden, mit denen GM diese Karten öffnen könne.


    Mein Problem: Wenn ich die Kalibrierung exportiere, werden zwar *.gcp und *.prj erzeugt, aber nicht das Worldfile (*.??w). GM kann (deshalb?) die Karte nicht öffnen. Habe ich vielleicht einen Schalter/eine Option übersehen, mit dem die Erzeugung des Worldfiles gesteuert werden kann?


    Ich finde es in diesem Zusammenhang auch sehr lästig, dass zur Erstellung einer *.cal der Umweg eines Kartenexports als Bitmap (also einer Doppelung der Karte) gegangen werden muss. Es wäre wesentlich eleganter, wenn dies gleich mit dem Export der Kalibrierung erledigt werden könnte.


    Ich weiß, dass ich meine Karten weiterhin in QV4 kalibrieren könnte, um der fehlenden Lesbarkeit in GM zu entgehen. Aber ich möchte auf die Dauer nicht mit beiden Programmen parallel arbeiten.


    Gruß
    Ludger

  • Wenn ich die Kalibrierung exportiere, werden zwar *.gcp und *.prj erzeugt, aber nicht das Worldfile


    Das hängt von der Kalibrierung ab. Bei Karten in Lat-Long (ehemals 3x3) wird nur prj und gcp geschrieben, weil mehr ist halt nicht da.
    Und das geht dann auch (irgendwie) in GM rein.
    Tom

  • Ja, dank normaler *.cal -Datei, die wieder da ist, kann GM die Karten wieder lesen :thumbsup:

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo Ludger, :D
    Du kannst den *.prj File imn GM nehmen! Beim öffnen der Karte kommt eine Abfrage und diese ist zu bejaen!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ja, dank normaler *.cal -Datei, die wieder da ist, kann GM die Karten wieder lesen :thumbsup:

    Mmh, bei mir war zwar keine *.cal? Nur die beiden von Tom genannten.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo LUDGER,

    Du kannst den *.prj File imn GM nehmen! Beim öffnen der Karte kommt eine Abfrage und diese ist zu bejaen!

    Wenn ich die *.prj nehme, bittet GM "Select Overlay Type" und bietet eine lange alfabetische Liste an. Wähle ich die *.jpg und hoffe, dass GM die Kalibrierungsdaten in einer benachbarten Datei finden wird, bietet er mir drei Möglichkeiten: Abbruch, Koordinaten-Fake oder manuelles "Rektifizieren". Zu bejahen gibt es jedenfalls nichts.
    Es würde mich interessieren, wie du das hinbekommst.


    @ Kohjinsha: Eine *.cal-Datei wird beim Kalibrierungsexport leider nicht erzeugt. Ich habe in meinem ersten Posting schon geschrieben, dass man eine solche (als Nebenergebnis) schon machen lassen kann, aber dazu muss man die ganze Karte als Bitmap exportieren. Da kommt keine Begeisterung auf.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Ludger,


    Due hast in einen Ordner folgende Dateien (Beispiel):
    Bild.jpg / Bild.gcp / Bild.prj


    Du öffnest die Bilddatei mit GM, bei der dann kommenden Frage wählst Du "YES - Manually rectify the image".
    Dann öffnet sich ein anderes Fenster, dort sind normalerweise schon die Daten aus deinen Dateien eingetragen.
    Sollte das nicht derFall sein oder willst Du die Dateien neu einlesen klickst Du auf "Select Projection ..." und wählst die "Bild.prj" aus. Danach gehst Du auf "File" > "load Control Points from a File..." und wählst die "Bild.gcp" aus.
    Danach alles mit OK bestätigen und fertig.


    Gruß
    Horst

  • Eigenartig, ich konnte nur den *.prj File auswählen?!


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger (Loudini),


    lies den vorletzten Satz von Horst nochmal.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Ludger (Veloman) - ja ich habe Deine Frage (erstes Posting) falsch verstanden - ein BMP-Export ist natürlich nicht wirklich praktisch.
    Ich meinte, dass wenn man jetzt eine Grafik-Datei kalibriert, dass dann auch eine *.cal erzeugt wird.
    Du wolltest aber bereits kalibrierte Karten in GM laden :)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo Hans,

    lies den vorletzten Satz von Horst nochmal.

    Das wollte ich ja damit sagen (und zeigen) mir wird die *.gcp gar nicht zur Wahl angeboten! (GlobalMapper 13)


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,


    Hallo Hans,

    Das wollte ich ja damit sagen (und zeigen) mir wird die *.gcp gar nicht zur Wahl angeboten! (GlobalMapper 13)


    Horst hat dir zwei Schritte beschrieben:


    Danach gehst Du auf "File" > "load Control Points from a File..." und wählst die "Bild.gcp" aus.

    Die GCP-Dateien haben nichts mit "Projection" zu tun und lassen sich nur über das File-Menü laden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • die gcp Datei wird je nach Projektion auch direkt eingelesen ohne jeden Zwischenschritt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation