Pathaway in welchem Shop?

  • Hallo,


    ich will für die kommende Wandersaison
    meinen Softwarestand aktualisieren.


    Im Quo Vadis Shop finde ich nur diverse
    Varianten von Q6.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo


    So weit ich weiß, verkauft QuoVadis derzeit kein PW.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Waldläufer,


    Das habe ich auch schon vermisst.


    Touratech Österreich hat es noch: http://www.touratech.com/shops/004/index.php?cPath=20_188


    und in der Schweiz: http://www.touratech.com/shops…15155e5a8eb9adf201ebb748d


    Du kannst direkt hier bestellen: http://pathaway.com/products.htm oder auch, wenn du schon eine Lizenz hast, ein Update herunterladen.


    Alternativ habe ich noch diese Quelle gefunden: http://www.touratech.com/shops…ult.php?keywords=pathaway


    Oder auch hier, wenn's diese Version sein soll: http://itunes.apple.com/us/app…off-road/id414668085?mt=8


    edit: habe eben erst gesehen, dass Du die Version 4 mit WinMobil hast.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hallo


    @ wynetwix


    hast Du Kenntnis, ob sich das noch ändern wird
    und wenn ja, ab wann?


    @ Ulmer.Spatz


    der Link http://www.touratech.com/shops…ult.php?keywords=pathaway
    führt auf einen englichen Text, der Preis wird in Dollar ausgewiesen. Für mich ist nicht erkennbar,
    ob die Lieferung direkt aus Kanada erfolgt?


    der Link http://www.touratech.com/shops/004/index.php?cPath=20_188 führt auf die
    Startseite von TTQV, im weiteren Verlauf dann wohl wieder an die o.a. Stelle


    Ein Kauf in Fremdwährung direkt bei Pathaway kann ich nicht vornehmen, da ich mit meinem online-Banking
    nicht in Fremdwährung bezahlen kann.


    Bisher wurde immer auf die besonderen Vorteile der Einheit von TTQV und Pathaway von den Akteuren von TTQV
    hingewiesen, auch im Vergleich zu anderer Software am Markt.


    Hat sich diese Einstellung mit der Gründung der Fa. QuoVadis jetzt geändert, so dass Pathaway nicht weiter
    über QuoVadis in deren Shop vertrieben wird bzw. werden soll/kann?


    Wenn ja, was sind die Gründe?


    Die herausgehobenen Vorteile von QV 6 sind für mich wertlos, wenn ich nicht sicher sein kann, ein darauf abgestimmtes
    Pathaway (als Upgrade bzw. zur Not auch als neue Komplettversion) in Euro-Währung bestellen zu können und ich des
    weiteren nicht mehr davon ausgehen kann, dass auch der bisher sehr gute Support für Pathaway im Forum von
    QuoVadis weitergeführt wird.


    Ich würde es deshalb begrüßen, wenn "Jockel" als einer der Mitbegründer der neuen Fa. QuoVadis
    sich zur zukünftigen Einheit von QV6 mit Pathaway und einem Vertriebsweg über QuoVadis äußern würde.
    Für die Bemühungen bedanke ich mich bereits an dieser Stelle.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Bisher wurde immer auf die besonderen Vorteile der Einheit von TTQV und Pathaway von den Akteuren von TTQV
    hingewiesen, auch im Vergleich zu anderer Software am Markt.


    Hat sich diese Einstellung mit der Gründung der Fa. QuoVadis jetzt geändert, so dass Pathaway nicht weiter
    über QuoVadis in deren Shop vertrieben wird bzw. werden soll/kann?


    Hallo Waldläufer,
    da bist Du nicht ganz auf dem laufenden. Die Einheit zwischen TTQV und PathAway ist schon lange nicht mehr aktuell. Das hat mit der Umfirmierung gar nichts zu tun.
    Der Grund ist, dass Scott (PA-Entwickler) die Entwicklung in den letzten Jahren verpennt hat. PA steht technisch auf dem Stand von vor 5 Jahren und ist von anderen Programmen abgehängt worden.
    Siehe dazu diese Postings:
    CompeGPS Sportiva, Aventura vs. Andres RPDA N560
    Autozoom Aventura


    Wenn man von einer "Einheit" zwischen QV und einem anderen Programm sprechen kann, dann ist das andere Programm derzeit am ehesten TwoNav, das auf den Geräten Aventura, Sportiva(+) und Delta der Firma CompeGPS und auf Plattformen wie Android, Windows (Tablett) und iPhone/iPad läuft.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • ... man muss aber auch ganz klar sagen, dass der Funktionsumfang bzw. der Austausch von QV nach PA nicht beschnitten wurde- einzige Einschränkung: Da es kein Actic Sync mehr seit Vista bzw. Win 7 gibt, bzw. heute andere mobile Betriebssysteme genutzt werden, mussen die Daten heute in GPX und Wechseldatenträgermodus ausgetauscht werden.
    Neu in QV ist, das es für lizensierte, kopiergeschützte Karten mitlerweile einen ID Lock für PA gibt.


    Aber auch ich schließe mich an: Man hat das einstige Topprogramm nicht weiterentwickelt, sondern nur für mehr Platformen verfügbar gemacht - mit den alten Limitierungen, die damals noch OK waren, aber heute nicht mehr zeitgemäß sind:


    Beispiel Kartenformat: prc ist ein gekackeltes Bitmap. Exporte sind bei einem guten Rechner bis etwas 12.000Pixel Breite möglich.
    Das Kartenformat von TwoNav lässt Kartenexporte von über 100.000 Pixeln zu und ist eigentlich nur durch das Dateisystem auf 4 GB Größe limitiert. Dazu kommen Features wie die Hypermaps, die einige sehr schätzen. Vielleicht fällt der Export auch ganz aus, den TwoNav unterstützt von Haus aus ECW.


    Man hat auf die unterschiedlichste Art auf Scott eingeredet, er möge etwas an dem Mangel ändern, nichts hat sich getan. Dafür hat Compe mit TwoNav etwas neues aufgezogen, was heute up to date ist.
    Ich vermisse zwar trotzdem das eine oder andere Feature aus PA (wie den Kartenwechsel), aber ich möchte mich mit den Limitierungen auch nicht mehr Quälen.
    Wenn Du mit dem zurecht kommst, was PA bietet, gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen, das Forum wird weiterhin versuchen zu helfen, aber die Anzahl der Nutzer nimmt schon deutlich ab. Trotzdem sind auch in QV alle Möglichkeiten des Exports wieder drin.
    Wenn Du nun Geld investieren möchtest, dann werf zumindest einen Blick auf TwoNav, vielleicht kommst Du ja auch mit dem kostenlosen Programm ape@map zurecht, auch das ist prima an QV angebunden.


    Gruß
    Denis

  • Hallo


    Sir-Vival


    die von Dir beschriebene Situation mit dem
    Entwicklungsstand war mir in der Tat nicht
    bekannt. Ich bin auch nicht permanent im Forum,
    sondern wenn sich mit der Soft-/Hardware
    Probleme und Nachfragen ergeben haben.
    Vorrangig ist das Funktionieren der Komponenten
    für den Hauptzweck Wandern.


    Ich weis wohl, das es vor einiger Zeit Diskussionen
    über die Qualität der Auflösung von Pathaway auf
    PDAs bzw. Smartphons gegeben hat, die bei
    Mitbewerberprodukten spürbar besser gewesen
    sein soll.


    Dabei ist doch noch keine Ewigkeiten her,
    wo die Version Pathaway 5.0 /5.0 Professional
    auf den Markt kam.


    Aus Deinen Ausführungen leite ich aber ab, dass
    nicht mehr gewährleistet sein wird, dass QV6
    bzw. Nachfolgeversionen in vollem Umfang mit
    Pathaway kompatibel sein müssen bzw. sein werden.
    Dies wird dann wahrscheinlich auch das
    Exportieren von in QV6 > erstellten, selbst kalibrierten
    Kartenausschnitten nach Pathaway im prc-Format zutreffen.


    Und hier fängt dann für mich das Problem an.
    Neben Topokarten 1:50 1:25 habe ich einen Bestand von rd.
    350 GB (komprimiert) selbst kalibrierter Wanderkartenausschnitte
    mit TTQV erstellt, die ich nach Pathaway als prc exportiert habe.


    Wenn ich mich für eine der von Dir genannte Alternativen
    erwärmen würde, stellt sich dann die Frage nach dem
    Export meiner Dateien in ein wahrscheinlich anderes
    Format. Zeiteinsatz nicht absehbar?!
    Dagegen wäre der Geldeinsatz für ein neues Produkt ist für mich
    absolut nachrangig!


    Du hast u.a. auch den "Kartenwechsel" in Pathaway angesprochen.
    Wenn Du damit meinst, das beim Verlassen des Bereichs einer
    Kartenkachel in die nächste diese Kachel automatisch in Pathaway
    aufgerufen wird, so ist diese Funktion für mich in der "Wildnis"
    praktisch unverzichtbar, denn ich kann bei einem Bereichswechsel
    in der Landschaft stehend nicht aus einwem umfangreichen
    Kartenbestand erst die passende Karte heraussuchen und aufrufen.


    Ich habe Mitte 2005 begonnen, Wanderungen mit Karten- und Gps-Unterstützung
    durchzuführen und mich in die Materie, auch am Anfang mit hilfreicher
    Unterstützung im Forum, intensiv eingearbeitet.


    Das jetzt Pathaway "in die Tonne gekloppt" ist, und ein Ausweichen auf
    andere Software erforderlich wird, um QV6 > in vollem Umfang bzw. auch in der
    Zukunft zu nutzen, ist für mich schon eine ziemliche Enttäuschung.


    Wenn also eine Alternative zu Pathaway wg. des bestehenden Datenbestandes
    zeitlich nicht zu realisieren ist, muß ich zwangsweise mit meiner jetzigen
    Softwareausstattung weiterarbeiten und auf den sogenannten "technischen Fortschritt"
    verzichten.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hi,
    TwoNav hat absolut keine Schwierigkeiten mit dem automatischen Kartenwechsel. Dazu kann man den Schalter "Automap" aktivieren.
    Ich selbst nutze dieses Feature nicht, da man beliebig viele Karten (also z.B. benachbarte Kacheln) gleichzeitig laden kann und darüber zur besseren Orientierung noch eine Vektorkarte legen kann.


    Probiere doch einfach mal die Demoversion von TwoNav (Tablett) auf Deinem Rechner zuhause aus. Dann wirst Du keine Sehnsucht mehr nach PA verspüren.
    TwoNav-Karten sind im Gerät übrigens frei drehbar (PA kann nur 90-Grad-Schritte) und auch in 3D darstellbar.


    Wenn Du PA aufgibst, musst Du aber Deine PRCs in die Tonne treten.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    @ Delago


    Zitat: Wenn Du PA aufgibst, musst Du aber Deine PRCs in die Tonne treten.


    Und genau das ist es, was an dieser Stelle mittlerweile totalen Frust bei mir hochkommen
    lässt.


    Hier wird in keiner Weise auf Anwender Rücksicht genommen, die im Vertrauen
    und den Support die bisherige Software Pathaway eingesetzt haben.


    Ich kritisiere nicht die Entscheidung von "Jockel", eine eigene Fa. aufzumachen und
    eine neues QV6 herauszubringen. Das ist seine unternehmerische Entscheidung und
    sein unternehmerisches Risiko.


    Ich kritisiere allerdings, das Anwendern, die erhebliche Datenbestände z.B. im prc Format
    im Bestand haben, keine Möglichkeit angeboten wird, diese durch ein von QV bereitgestelltes Tool
    in ein anderes Format, das aus Sicht von QV zukunftsfähiger ist, umzuwandeln.


    Die erstellten Kartenausschnitte aus TTQV4 sind im bmp-Format kalibriert und müssten, wenn dies dann
    möglich ist, einzeln händisch mit QV6 in ein neues Format konvertiert werden.


    Bereits bei der TTQV5 war ein vergleichbares Verhalten gegeben, als die ECW-Karten in dem TTQV4 Format
    nicht nach TTQV5 importiert (zunächst, im späteren Verlauf ist dies auf entsprechend Nachfragen wohl geändert worden)
    werden konnten. Nach entsprechenden Schriftwechsel hatte Jockel dann anfangs angeboten, die Karten von
    dort gegen Kostenbeitrag zu konvertieren.


    Das man neue, auch anerkannter Maßen verbesserte Software herausbringt, dann aber nicht Rücksicht auf
    vorhergehende Situationen durch Abwärtskompatiblität nimmt, bezeichne ich als nicht kundenorientiert.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hier wird in keiner Weise auf Anwender Rücksicht genommen, die im Vertrauen
    und den Support die bisherige Software Pathaway eingesetzt haben.


    Hi,
    diese Logik kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Die Unterstützung von PA wurde nie zurückgefahren. Du kannst weiterhin - wie bisher - PRC-Karten generieren.
    Der Übergang TTQV --> QV ist fließend erfolgt und es gab keinerlei Abspecken in Bezug auf PA.


    Wenn PA durch fahrlässiges Verhalten des Entwicklers ins Hintertreffen kommt und vielleicht irgendwann eingestampft wird, so gibt es nur eine Adresse für Kritik: Kanada.
    PRC ist das PA-eigene Format, nicht das von TTQV bzw. QV - und hat mit einem Standard nichts zu tun.


    Was hat das dann mit "nicht kundenorientiert" zu tun?


    Und die Frage sei gestattet: Wieso erzeugst Du auf Verdacht eine so immense Menge an PRC-Karten? Die hast Du doch in diesem Umfang nie genutzt.
    Ich halte das auch dann für vollkommen unnötig, wenn PA doch die Kurve kriegen würde und technisch aufholen würde. Die erste und wichtigste Maßnahme, den Anschluss wiederzugewinnen, wäre die Implementierung eines neuen und performanteren Formats. PRC ist Schrott und wäre nicht kompatibel zu dem neuen Kartenformat! Würdest Du dann Jockel & Co. auch dafür verantwortlich machen?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich Dich nicht ganz. Du hast voll auf PA gesetzt, OK. Aber es gibt -außer durch den Wegfall von Active Sync - keine Einschränkung oder Veränderung gegenüber früher. Im Gegenteil: Der geschützte Datenexport nach prc für lizensierte Karten zeigt doch, dass von QV auch in dieser Richtung weiterentwickelt wird. Und es wurde nirgendwo in Frage gestellt, dass Produkt zukünftig nicht mehr zu unterstützen.


    Ein Tool welches von prc nach rmap (TwoNav) konvertiert ist nicht nötig, da Du aus QV herraus alles nach TwoNav exportieren kannst.


    Wenn Du sagst, dass es nicht so auf das Geld ankommt, dann schau Dir bitte auch mal die blattschnittfreien Topokarten aus Deutschland im Shop an. Da gibt es meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot, welches sich ohne großen handischen Aufwand an die aktuellen Programme weitergeben bzw. konverieren lässt.


    QV irgendetwas aus dem Bereich mangelnder ecw Unterstützung vorzuwerfen ist schlichtweg falsch, QV und auch TTQV5 haben das von Anfang an unterstützt und wollten das noch nie "aussterben" lassen. Hier kann es in der Vergangenheit höchstens kurzfristig zu einem Bug gekommen sein.


    In deinem letzten Satz schreibst Du noch etwas von nicht gegebener Abwärtskompatibilität. Vielleicht kannst Du dies noch einmal kurz erläutern, weil dies meiner Meinung nach in keiner Weise zutrifft.


    Edit: Nachtrag: Mein Kommentar zum Kartenwechsel bezog sich auf die Möglichkeit mit einem einzigen Klick zur nächst großeren oder kleineren Karte zu wechseln. Eine Auswahl der Karten der aktuellen Position oder automatischer Kartenwechsel ist problemlos möglich.
    ... Wenn ich recht informiert bin, dann könntest Du mittels Hypermaps aus deinem Kartenschnipseln in TwoNav auch eine blattschnitfreie Version erzeugen...


    Gruß
    Denis

  • Hallo,
    um dem ganzen noch etwas hinzu zu fügen. Ich hatte früher auch PALM Pathaway! Auch meine Datenbestände waren im PRC Format.
    Es gibt aber auf der Pathaway Webseite ein Programm, mit dem man die Daten in ein von QV lesbares Format zuwandeln kann.

    Zitat

    PathAway Data Transfer Utility: Windows wizard-style application to convert tracks, routes, and points easily from and to PathAway format. Easy transfer to your handheld. Supports GPX, LOC, Google KML, OZI Explorer data files, Fugawi Data Files,Waypoint+, and customizable tabbed or delimited text format.

    Vielleicht ist Waldläufer damit geholfen!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Waldläufer,


    hier nochmals die österreichische Quelle mit €-Preisen:


    http://www.touratech.com/shops…h=20_188&products_id=9156

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo Walter,
    Waldläufer hat bereits PA. Deshalb will er nur upgraden. Und das kann er nur auf der kanadischen Seite.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Mein Kommentar zum Kartenwechsel bezog sich auf die Möglichkeit mit einem einzigen Klick zur nächst großeren oder kleineren Karte zu wechseln.


    Hallo Denis,
    auch das geht in TwoNav.
    In dem Programm gibt es äußerst umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Hier habe ich beide Schalter in die W-Leite integriert.


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • TwoNav01.jpg

      (150 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Waldläufer,
    schreibe doch im http://pathaway.com/forum/ dein Dollarproblem. Scott wird dir sicher einen Weg aufzeigen und du hast die neueste Pathaway Version.


    Ich bin 2009 auf TwoNav umgestiegen, da mir das PRC Format zu wenig Performance bietet. Für das RMAP Format sind blattschnittfreie Anzeigen von 100 Tiles kein Problem. Das RMAP Format ist aus meiner Sicht das zur Zeit beste Rasterformat, das auf einem WM Gerät derart flüssig angezeigt wird, dass einem das Gefühl vermittelt wird, einen leistungsstarken PC zu bedienen. TwoNav kann auch ECW in gängien Projektionen/Mapdatum anzeigen.
    Die Performance von RMAP ist etwas besser. Beim Wandern spührt man das nicht, aber bei Nachführungen im hohen Geschindigkeitsbereich. ECW ist jedoch verlustbehafteter als RMAP bei Konvertierungen.


    Da für mich im Outdoorbereich eine Kompasskartenausrichtung und Barometer unumgänglich ist, verwende ich Aventura und Sportiva für diese Navigationsform. Der RMAP Austausch deiner Karten auf diversen TwoNav-System ist kein Problem. Eine Lizenz beinhaltet 3 Applikationen. Auf meinem HTHTCD2 (WM 6.5) kommen die RMAP's in Punkt Darstellung am Besten. Ist bei dieser Auflösung auch verständlich.


    Solltest du nach überfliegen des Wissenslexikons von Ludger zu dem Ergebnis kommen, dass TwoNav im Zusammenspiel mit QV 4/6 interessant für dich ist, kannst mir ja einige Kacheln übermitteln deiner "eigenen Maps" zur Aufzeigung von Konvertierungsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht würde das kein Problem darstellen und der Zeitaufwand ist mit einem Batchprogramm nicht zu groß.


    QV 4/6 sind gute RMAP Erzeuger.


    Tipp: ein Umstieg will gut überlegt sein und hat nur Sinn, wenn die Bereitschaft vorhanden ist sich an etwas "Neues" anzupassen und nicht immer nach dem "Alten" zu suchen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo


    @ Sir-Vival


    mein Zitat:
    Bereits bei der TTQV5 war ein vergleichbares Verhalten gegeben, als die ECW-Karten in dem TTQV4 Format
    nicht nach TTQV5 importiert (zunächst, im späteren Verlauf ist dies auf entsprechend Nachfragen wohl geändert worden)
    werden konnten


    Hier muss ich mich entschuldigen, es ging wohl um den Import von Kartenkacheln nach TTQV5, die aus GE mit TTQV4 erstellt waren.


    Zur Größe des Datenbestandes:


    es handelt sich um A4-Scans mit 300 dpi, entsprechender Überlappung und hoher Bitrate als prc exportiert.


    Zitat:
    Ein Tool welches von prc nach rmap (TwoNav) konvertiert ist nicht nötig, da Du aus QV heraus alles nach TwoNav exportieren kannst.


    Bedeutet das, dass ich alle als bmp vorliegende und kalibrierte Karten aus QV6 nach TwoNav einzeln oder in einem
    Rutsch exportieren kann?


    Zitat:
    Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich Dich nicht ganz. Du hast voll auf PA gesetzt, OK. Aber es gibt -außer durch den Wegfall von Active Sync - keine Einschränkung oder Veränderung gegenüber früher.


    Das hängt auch mit dem Betriebssystem WMobile zusammen, habe mir erst im letzten Jahr das HTC HD2 deshalb
    zugelegt, weil es eines der wenigen Geräte mit GPS und WM ist, nach dem mein HP-PDA technische Schwächen zeigte.


    @ Loudini
    Danke für den Softwarehinweis zum Konvertieren von prc



    @ Sardinien


    Zitat:
    ch bin 2009 auf TwoNav umgestiegen, da mir das PRC Format zu wenig Performance bietet. Für das RMAP Format sind blattschnittfreie Anzeigen von 100 Tiles kein Problem. Das RMAP Format ist aus meiner Sicht das zur Zeit beste Rasterformat, das auf einem WM Gerät derart flüssig angezeigt wird, dass einem das Gefühl vermittelt wird, einen leistungsstarken PC zu bedienen.


    Demnach könnte ich TwoNav auch auf dem HTC HD2 betreiben?!
    Habe bei der Fa. Compe gesehen, dass es auch spezielle GeräteHardware für TwoNav gibt.
    Hätten diese Geräte Vorteile gegenüber meinem HTC?


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,
    das HD2 hat ein erstklassiges Display mit perfekter Kartenanzeige im Schatten, an die mein Sportiva und Aventura nicht herankommen. Aber im Zusammenhang mit TwoNav geht kein Kompass (Kartenausrichtung) und es hat für genaue Höhenaufzeichnungen keinen Barometer. Speziell beim HD2 geht die 3D Darstellung nicht mit TwoNav. Ist ein Treiberproblem, das nicht gelöst werden kann. Große Wegpunktdateien mit Text- und Bildverknüpfungen dauern trotz leistungsstarkem Prozessor ewig zum öffnen. Das können die leistungsschwächeren Sportiva und Aventura besser. Offensichtlich ein Problem von WM 6.5. Trotz dieser Einschränkungen ist WM 6.5 bzw. WinCE 5.0 bzw. 6.0 das Betriebssystem mit dem größten GIS Potential. Mein HD2 wird noch Jahre meinen Dienst verrichten, da die alten Geräte relativ abhörsicher sind.


    Wenn es dir nicht um jeden Euro ankommt, hole dir ein Sportiva und eine HD2 TwoNav Applikation. Der Datenaustausch bzw. Sync ist bei richtiger Ordneranlage eine Freude. Selbst eingefleischte, versierte Garminuser beschneinigen TwoNav zwischenzeitlich eine besondere Marktstellung.


    Für QV User ist TwoNav die ideale Ergänzung im mobilen Bereich, da damit der Export von großflächigen, lizenzsierten und freien Karten in einem Format möglich ist, das keinen Vergleich (Ozi, ECW, Kachelgeotiff.....) scheuen muss. In dem RMAP Format können Lizenzschlüssel, Kalibrierungs-Offeset, transparente Farben integriert werden. TwoNav kann RMAPS reprojizieren, so dass beispielsweise für 3 unterschiedliche Maps eine führende Projektion bestimmt werden kann.


    Der Sportiva kann blattschnittfrei komplett DACH in 25/50K darstellen. 32GB SDHC sind für WM Geräte zu empfehlen. Das Iphon und das Delta von Compe können auch RMAPS über 4 GB anzeigen.


    Edit:
    das HD2 hat einen schlechten GPS-Empfänger, der es mit Sportiva und Aventura nicht aufnehmen kann. Speziell beim Wandern (langsame Geschwindigkeit)

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... man muss aber auch ganz klar sagen, dass der Funktionsumfang bzw. der Austausch von QV nach PA nicht beschnitten wurde- einzige Einschränkung: Da es kein Actic Sync mehr seit Vista bzw. Win 7 gibt, bzw. heute andere mobile Betriebssysteme genutzt werden, mussen die Daten heute in GPX und Wechseldatenträgermodus ausgetauscht werden.
    Neu in QV ist, das es für lizensierte, kopiergeschützte Karten mitlerweile einen ID Lock für PA gibt.


    Der Export unter Win7 mit TTQV4 nach PW5 auf das PDA funktioniert einwandfrei. Wieso müssen dann mit QV6 die Daten in GPX ausgetauscht werden? Für mich nicht nachvollziehbar.




    @ Waldläufer


    Ich habe neben QV6 immer noch TTQV4 in Betrieb, eben wegen dieser Einschränkung beim Export.


    Wenn Du auf die zusätzlichen Möglichkeiten von QV6 verzichten kannst und Mit den Beschränkungen des Kartenformates von PW klar kommst, dann steht doch einem Kauf von PW5 nichts im Wege.
    Wobei ich den unbestätigten Verdacht habe, dass Scott an einer neuen Version arbeitet.



    Vor einem übereilten Kauf von TwoNav / Aventura / Sportiva würde ich mich sehr eingehend mit diesem Programm beschäftigen.


    Einige wie Gerd (Sardinien) sind Feuer und Flamme, andere wiederum lehnen es total ab.
    Ich habe es gekauft und ich muss sagen: ich komme damit nicht klar. Es hat viele Möglichkeiten, die PW nicht hat. Stimmt schon. Aber es stellt sich die Frage: brauche ich das?
    Im Gegenzug ist PW5 ein äußerst zuverlässiges Programm, das alle meine Anforderungen erfüllt und auch Funktionen hat, die TwoNav nicht beinhaltet.


    Also meine Empfehlung: Testversion herunterladen und eine ausführliche Information in z.B. diesem Forum


    http://naviboard.de (berichtigt)


    Eine aktuelle und interessante Diskussion dazu:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=423239#post423239

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hallo,


    @ Ulmer Spatz


    der Link http://navibord.de läuft bei mir nicht.


    der link compegps.com wird zwar im Tab (Firefox) als aufgerufen angezeigt, der Bildschirm bleibt aber jungfräulich.
    Hatte auch eine relativ lange Ladezeit.


    habe auf compegps.de TowNav (Tablett) Windows gefunden und heruntergeladen und installiert.
    Nach Aufruf des Programms erscheinen auf dem Bildschirm diverse Meldungen mit Error:HTTP:Head 206
    und ein Schriftzug mit DEMO geistert über den Bildschirm.


    Habe XP SP3, mit dieser Version ist offensichtlich nichts zu testen.


    @ Sardinien


    Danke für die Hinweise auf Einschränkungen von TwoNav in Verbindung mit HTC HD2.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700