GPS Maus verloren/dringend Ersatz gesucht

  • Schockschwerenot, ich habe heute meine GPS Maus verloren - die ganze Suche blieb erfolglos ;(
    Ich hoffe, der/die Finder/in weiß nicht was das für ein kleines graues (tickendes) Kästchen ist und lässt es liegen oder gibt's im Fundamt ab.
    Das blöde ist: bis sp. nächsten Mittwoch brauch ich was neues.
    Muss mich also recht schnell entscheiden.
    Bisher hatte ich lange Jahre eine wbt201 (mach's gut...) eigentlich war klar, dass ihr Nachfolger die 202: http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php sein soll.
    Aber ich hab ja nie damit gerechnet, dass..... ;(


    Eigentlich wäre eine top-Kompatibilität mit QVgeil, das spricht aber gegen die 202 (QV Import).
    Hat jeman noch eine Idee, welches Gerät besser wäre?
    Danke!

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo Volker,


    bei mir erledigt seit Mitte 2009 ein Columbus V-900 den Job, noch in der ersten Version mit dem MTK3318-Chipsatz, inzwischen wird der neuere MTK3329 verbaut. Kaufkriterien waren damals Aufzeichnung auf Speicherkarte in einem offenen Format und Möglichkeit zur Sprachaufzeichnung. Bisher hatte ich nichts an dem Teil auszusetzen, die mitgelieferte Software ist allerdings keinen Gedanken wert.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans, auf den ersten und zweiten Blick scheint der Columbus in genau die gleiche Kerbe wie der Wintec zu schlagen, d.h. ein detaillierter Vergleich steht an!


    PS: Hast Du Deinen wieder zusammengebaut bekommen? ;)


    Mein jetzt verlorener WBT201 war auch schon mehrfach auseinander gefallen und der Akku aus meinem alten Nokia-irgendwas-Telefon, weil der echte im Kanal gelandet ist (merke: hantiere niemals auf einer Brücke mit kleinen Dingen, die zwischen Spalten durchrutschen könnten ;))

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Mh, mir düngt, ich verspüre Lust, darauf zu warten, bis Consumergeräte mit dem "u-blox 6" Chipsatz auf dem Markt verfügbar sind. Der u-blox 5 im WBT-202 ist zwar super und auch besser als die MTK Chipsätze, aber halt doch auch schon ... lange auf dem Markt.
    Müsste halt solange was das reine loggen betrifft improvisieren... oder doch mit QV bzw. mit TwoNav/Iphone loggen...

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Mh, mir düngt, ich verspüre Lust, darauf zu warten, bis Consumergeräte mit dem "u-blox 6" Chipsatz auf dem Markt verfügbar sind.

    Hi Volker,
    gibt es doch unter EUR 60,00 zu kaufen - Navilock ....Google wüsste wo :-)
    NL-602U ublox6
    - USB Empfänger
    lg
    Harry

  • Der u-blox 5 im WBT-202 ist zwar super und auch besser als die MTK Chipsätze,


    Hallo Volker,


    da waren die Meinungen nicht einheitlich. Außerdem würde ich das nicht überbewerten, die bisher saubersten Tracks hat mein mittlerweile acht Jahre alter Royaltek RBT-3000 mit Sirf-II-Chipsatz geliefert, der Urvater aller GPS-Logger :) Je empfindlicher die Empfänger werden, umso mehr Müll zeichnen sie auch auf.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo ihr beiden!
    Harry, Du bist doch tatsächlich in die Google-Falle getappt ;)
    Bisher hatte ich nur kabelgebundene Geräte und ein USB-Stick mit ublox-6 gefunden/gesehen.


    Hans, so gesehen hast Du recht. Mit einem WBT202 oder dem aktuellen Columbus V900 - selbst mit dem WBT201 konnte ich "millimetergenau" loggen; da kam es vielmehr auf die optimalen log-Einstellungen - nicht zu viel nicht zu wenig Trackpunkte, angepasst an die Aktivität - drauf an.


    Hm, http://www.kowoma.de empfand den WBT-202 als zumindest gleichwertig dem MTK Chipsatz.
    Aber mit "u-blox" würde ich mir Galileo offen halten, mit MTK nicht... :rolleyes:
    Sirfs erinnern mich so an die TomTom bzw. Garmin-Geräte...


    Hach... man weiß ja auch gar nicht, wann es einen ublox-6 Logger geben könnte....


    Hans: Hast übrigens ein schönes Naviboard-Benutzerbildchen 8)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Aber mit "u-blox" würde ich mir Galileo offen halten, mit MTK nicht...


    Hallo Volker,


    bis Galileo anständig funktioniert, wird's noch einige Jahre dauern, bis dahin ist dein nächster Logger in der Hunte untergegangen. Wenn überhaupt, dann ist Glonass als zweites System z.Z. interessanter, das funktioniert nämlich.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Je empfindlicher die Empfänger werden, umso mehr Müll zeichnen sie auch auf.


    Das kann man leut sagen.
    Was meine Qstarz da manchmal für Punkte aufzeichnet ... 8|

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Habe mir gerade mal die Beschreibung zum "Qstarz Q1000 extreme" durchgelesen - wenn die 10 Wegpunkte pro Sekunde Voreinstellung sein sollten, dann wundert mich nicht, dass er manchmal komische Punkte aufzeichnet ;)


    Als ich noch mein WBT201 hatte ( ;( ) habe ich erst nach langem Feilen der Log-Einstellungen - schließlich dann eine perfekte Mischung aus Winkel, Geschwindigkeit, Weg und Zeit - wirklich tolle Ergebnisse gehabt. Ich denke, das macht sehr viel auf, was die recording Qualität betrifft.


    Gut, in den Häuserschluchten von Manhatten bringt das alles nix.


    Mh, welche GPS-Maus wohl 1:1 mit QV zusammenarbeitet, zB direkter Import der Logs über QV?

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Mh, welche GPS-Maus wohl 1:1 mit QV zusammenarbeitet, zB direkter Import der Logs über QV?


    Der hier: http://ohararp.com/products.html


    Man kann ihn so konfigurieren, daß er gleich NMEA-Dateien auf die Speicherkarte schreibt. Das ist ein reiner Logger, per mitgelieferter Otterbox wasserdicht einzupacken, kann bei Fahrzeugen über Klemme 15 gesteuert werden, weswegen er gern für Festeinbauten und Langzeitaufzeichnungen genommen wird. Nachteil: klein und leicht isser nich gerade...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...interessante Geräte, die Ihr da ins Spiel bringt. Ob MTK, SirfStarIII, u-Blox... hach, wahrscheinlich sollte man da wirklich nicht zu viel Wert drauf legen; bzw. nach dem "neuesten" gehen...

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • So sieht der alte Ohara-Logger als Festeinbau an einem meiner Mopeds aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10474674yp.jpg]


    Das Oberteil der Box wird einfach mit schwarzem Isolierband rundrum über der Fuge befestigt und gesichert. Konfiguration: Aufzeichnung NMEA-Datensätze RMC und GGA alle 3 Sekunden, Start bei Zündung ein, Stop 60 min nach Zündung aus. Es hat was, wenn man sich den ganzen Urlaub lang keine Gedanken ums Logging machen muß.


    Mein nächster Festeinbau könnte dieser werden, der ist so klein, daß er noch mit ins Rücklicht paßt. :)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...hochinteressantes Foto! Und so sah mein ex-WBT201 an einem meiner Fahrräder aus...
    ( ;( mach´s gut, mein stets treuer Weggefährte...)
    Dank Standard BL-4C 860 mAh Akku ging auch der Saft nie aus, wenn den ganzen Tag über Bluetooth an war (damals, als ich noch den UMPC auf dem Lenker hatte). Und die Aufzeichnungsqualität war einfach klasse...


    Position Übersicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.vhonline.de/qv/ehem_logger1.jpg]


    Position Detail:
    [Blockierte Grafik: http://www.vhonline.de/qv/ehem_logger2.jpg]

    ... und hier die Aufzeichnungsqualität bei dieser Position des Loggers; wie ich finde: "perfekt":

    [Blockierte Grafik: http://www.vhonline.de/qv/perfekte_aufzeichnung.JPG]


    PS: Die grafische Auswertung der Modellflug-Logs sieht natürlich schon sehr faszinierend aus....
    Nochmal PS: So wie ich sehe - soweit ich es auf Deinem Bild erkennen kann - haben wir die gleiche Position am Gefährt - nämlich hinten, weit weg von uns - ausgesucht.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


    Einmal editiert, zuletzt von Kohjinsha ()

  • Hi Volker


    Ich hole das Thema nochmal hoch, denn meine Qstarz gibt wohl den Geist auf ;(
    Was ist es denn bei dir geworden ?
    Welchen Logger hast du dir nun zugelegt?
    Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • denn meine Qstarz gibt wohl den Geist auf ;(


    Moin Bernd,


    gib nicht zu schnell auf. Nimm den Akku raus und laß den Logger mal ein paar Minuten ohne Strom liegen, damit er einen kalten Reset bekommt, wenn er danach weiter rumzickt, spendier ihm einen neuen Akku. Sollte ihm diese 5-Euro-Investition auch nicht wieder auf die Beine bringen, kannst du immer noch einen neuen Logger kaufen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Ich hab ja noch zwei Reserveaccus :)
    Ich mach dann mal den Reset.
    Mal sehen, was die Qstarz nach einer Nacht ohne Accu morgen sagt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Nachdem sich die Qstarz anfänglich wieder beruhigt hatte,
    zeichnet sie doch ab und zu richtigen Mist auf.
    Ich kann ihr also nicht mehr so richtig vertrauen :huh:
    Also habe ich mir jetzt kurzerhand eine WBT-202 gekauft.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Nachdem sich die Qstarz anfänglich wieder beruhigt hatte,
    zeichnet sie doch ab und zu richtigen Mist auf.
    Ich kann ihr also nicht mehr so richtig vertrauen :huh:
    Also habe ich mir jetzt kurzerhand eine WBT-202 gekauft.



    Hallo Bernd,
    mich ereilte offensichtlich dasselbe Schicksal, auch mein Qstarz mag keine tracks mehr aufzeichnen, nur noch WPTs speichert er wenn ich auf die Taste drücke.
    Wie bist Du denn mit dem WBT-202 zufrieden? Funktioniert er auch mit QV anständig? Ich frage, weil ich von dieser Bewegungssensor Funktionalität las.


    Hab gelesen das Handling mit der Micro SD karte wäre suboptimal.
    Und könntest Du mir mitteilen, was für ein Akku drin ist - steht auf der Wintec Homepage nicht, scheint aber von den Daten her nicht derselbe wie im Qstarz zu sein.



    Danke für kurze Info
    Viele Grüsse


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()