TwoNav Update 2.7[Mod-Edit]

  • Hallo,


    nachdem Scott anscheinend kein sonderliches Interesse mehr an der Weiterentwicklung
    von Pathaway hat, habe ich mir seit ein paar Wochen TwoNav und CompeLand zugelegt.
    Ich habe es inzwischen geschafft meine „Bayern 3(magicmaps)“ und „Top10 Bayern“
    mit beiden Programmen zu nutzen und komme immer besser damit zurecht.
    Als ich gestern jedoch auf TwoNav 2.7 upgedatet habe, schlug die Begeisterung schnell ins Gegenteil über.
    Bei mir war es das 1. Update von TwoNav, und das ging voll daneben.
    Auf meinem Motorola razr i erkannte TwoNav keine der installierten Karten mehr.
    Nach einiger Zeit fand ich dann heraus, dass sich beim Update die Device-ID geändert hat.
    Also alle Karten vom razr i gelöscht und wieder neu installiert.


    Da mir die gleiche Prozedur noch bei meinem Ersatzgerät, einem Samsung Xcover, bevorsteht, hätte ich 2 Fragen.
    1. Müssen nach jedem Update die Karten neu installiert werden? (würde ich persönlich nicht gerne öfter mitmachen)
    2. Bevor ich mich stundenlang mit dem Xcover beschäftige, gibt es eventuell eine einfachere Lösung für dieses Problem?


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüsse
    Werner

  • Hallo Werner,
    mein update habe ich manuell durchgeführt am Acer A210 mit 4.1.1 Android. Da lief alles normal weiter.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Werner,


    das finde ich seltsam - bin kein 2nav User/Experte, aber dazu wird sicherlich bald eine kompetente Antwort hier von anderen kommen, die etwas mehr Licht in den Fall hineinbringt.


    Nach einiger Zeit fand ich dann heraus, dass sich beim Update die Device-ID geändert hat.


    der Satz hat mich etwas verwundert, weil bei DeviceID dachte ich bislang immer, dass es eine feste ID des Gerätes sei, die sich nur durch die Hardware selbst ändern kann.


    Daher würde ich (allerdings unter Vorbehalt) bei Deiner Frage sagen, dass das neue Gerät eine neue DeviceID hat und damit dasselbe passieren würde, wie jetzt unerwartet bei dem update.

    Gruß
    Dietmar

  • Ich kann mir das nach einem Update der "Software" nicht vorstellen! Es könnte aber folgernder Fehler ggf. sein:

    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Hilfe.
    Bei meinem razr i funktioniert es bis jetzt mit der neuen Device-ID.
    Beim Samsung Xcover habe ich vor ca. 3Stunden mit TTQV4 (in QV6 u. CompeLand muß ich mich erst einarbeiten) 2Karten mit der neuen Device-ID importiert, die Karten wurden einwandfrei angezeigt.
    Soeben habe ich TwoNav am Xcover nochmal geöffnet, und es kommt wieder die Fehlermeldung "Error in the map header. Bayern3.rmap, Error in the map header, Top10 Alpen.rmap". Vor 3 Stunden wurden die Karten noch angezeigt, jetzt die Fehlermeldung. Unter "TwoNav Aktivierungs-info" erscheint jetzt komischerweise wieder die alte Device-ID, mit der die ursprünglichen Karten nicht mehr funktionierten.
    Ich kann jetzt die alten Karten leider nicht mehr testen, da ich sie blöderweise gelöscht habe. Den Eintrag in der gps.ini werde ich morgen probieren.
    Danke u. viele Grüsse
    Werner

  • Den Eintrag in der gps.ini werde ich morgen probieren.

    Das brauchst Du nicht, da die neuen Karten "nicht" laufen weren, da jetzt die "alte ID" wieder gültig ist!

    Zitat

    Ich kann jetzt die alten Karten leider nicht mehr testen, da ich sie blöderweise gelöscht habe.

    Das ist natürlich Sau d....! :huh:


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Habe auch das Problem, dass die Karten mit der 2.7 eine Fehlermeldung bringen. Erst war die Registrierung weg und jetzt das.
    Dazu kommt noch dass in der 3D-Darstellung keine Tracks mehr angezeigt werden. Jetzt gerade fällt mir noch auf, dass die Menüpunkte unter Daten oder Entdecken weiße Schrift auf hellgrauen Hintergrund haben (Theme: blau).
    Na, da werde ich mal Titanium Backup bemühen, die alte Version zurückspielen und auf das Bugfix-Update warten, welches sicher sehr bald erscheinen wird.... :ro:


    Sony Xperia S, Android 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von raschmidt ()

  • weil bei DeviceID dachte ich bislang immer, dass es eine feste ID des Gerätes sei, die sich nur durch die Hardware selbst ändern kann.


    Hi Dietmar


    Das ist nicht ganz so.
    Ich habe mal bei meinem Samsung Galaxy Ace ein Werks-Reset gemacht
    und hatte danach auch eine andere DeviceID.
    Somit war meine Pathaway Lizenz futsch :(
    Zum Glück habe ich eine neue bekommen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    habe es mal für Android nachgesehen - http://www.pocketmagic.net/2011/02/android-unique-device-id/ - unter Punkt 3 steht u.a., wenn diese verwendet wird, dass die nach einen Hardware reset sich ändern kann. Die IMEI dagegen ist eindeutig und wird sich selbst danach nicht verändern - kommt halt darauf an, was genommen wird.


    Ich kann bestätigen, dass sich die Device-ID nach einem Device-Reset (Werkseinstellung) ändert, da ich das mal gemacht hatte. Es kam eine Abfrage, ob man die alte ID behalten wolle, oder einen neue eingerichtet werden solle. Da sollte man natürlich TwoNav im Hinterkopf haben, wenn man sich das Neuerstellen der Karten und eventuell ein Verfall der Nutzerlizenz von TwoNav ersparen möchte.


    Wie erwähnt, habe ich eine Rückspielung auf die vorherige Version von TwoNav vorgenommen. Leider scheint die aktuelle Version eine bleibende Änderung der Konfiguration vorgenommen zu haben, welche ich auf die Schnelle nicht rückgängig gemacht bekomme.
    In dem Zusammenhang fällt noch auf, dass die 2.7-Version eine mir wichtige Funktion nicht mehr hat


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-mjzdSk4kEno/UNcO_pw6YTI/AAAAAAAACWo/uGyg7iW-zRw/s400/shot_000009.png]


    In 2.6.2 gab es noch den Punkt "Höhe", unter dem festgelegt werden konnte, ob für die Trackdarstellung im 3D+ -Modus die Höhe aus den Daten des aufgezeichneten Tracks oder aus dem CDEM-Höhenmodell bezogen werden soll - wenn vorhanden. Man kann zwar nachträglich einem Track die CDEM-Höhen zuweisen, aber dies war ja nicht die generelle Zuweisung, welche unter dem Menüpunkt "Höhe" in der 2.6.2 vorgenommen wurde.


    Die bleibende Änderung der Konfiguration wirkt sich aus, indem nun der erwähnte Menüpunkt "Höhe" in der 2.6.2 praktisch wirkungslos geworden ist, leider mit der für mich unbrauchbaren Einstellung "Höhe aus der Trackaufzeichnung".
    Nebenbei gibt es noch andere bleibende Änderungen der Konfig, ebenfalls die Trackdarstellung betreffend, ua. die Trackfarbe und Breite haben sich geändert.


    Hier mal ein Beispiel, wie die für mich nicht akzeptable 3D-Trackdarstellung, nun in der 2.6.2 nicht mehr änderbar, aussieht (gilt natürlich auch für die 2.7)
    Gerade bei Live-Aufzeichnung ist es sehr viel besser, wenn sich der Track auf 0 Meter Geländehöhe befindet.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-i1Hi1zg0t1I/UNcPCY9WAkI/AAAAAAAACWw/niM0xGcPhR4/s800/shot_000013.png]


    Wahrscheinlich kann man mit der Offseteinstellung in Twonav den Abstand zum Boden optimieren. Meine Erfahrung ist aber, dass gerade im schwierigem Gelände der Track entweder zu hoch liegt, oder im Boden verschwindet, abgesehen davon, dass der Track extrem unansehnlich zittrig aussieht.


    Das von mir im letzten Post genannte Fehlen der Trackdarstellung im 3D+ -Modus scheint es auf meinem Gerät plötzlich nicht mehr zu geben. Die Tracks sind sichtbar, wenn auch mit der oben genannten Verschlechterung.


    Grüße
    Ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von raschmidt ()

  • Hallo Ralf,
    was Du meinst gibt es glaube ich aber noch?!


    Gehe zu "Konfiguration => Kalibrieren => Höhe" und dann wähle aus bei "Nehme Höhe von: ...."


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Danke Ludger, habe es gefunden. Diese Einstellung unter "Höhe(Barometer)" abzulegen ist im weitesten Sinne okay, sofern man kein Barometer an Bord hat :)
    Leider blieb in der 2.7.0 die Umstellung auf CDEM ohne Auswirkung. Als letzte Möglichkeit habe ich dann ein Reset von Twonav auf Grundeinstellungen gemacht, worauf sich der og. Dastellungsfehler des Menüs erledigt hatte, aber dennoch blieb die Einstellung unter Höhe(Barometer) weiterhin ohne Auswirkung.
    Den Reset von Twonav wiederholte ich dann, machte aber im Android Hauptverzeichnis unter /data/data eine Änderung, indem ich den Ordner com.compegps.twonav umbenannte. Nach einer Neuinstallation und der Umstellung auf CDEM sehen die Tracks endlich aus, wie gewünscht.
    Ich habe die Einstellung aber trotzdem noch einmal auf "GPS" zurückgesetzt, was sich prompt nicht auswirkte.


    Auch ein anderes Darstellungsproblem des Menüs ist jetzt verschwunden, dass nämlich die Schriftart zu klein war.



    Soweit ich festgestellt habe, fangen mit dieser Einstellung Probleme mit dem Menü an,


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-GuHRb_ObQ8c/UNdRBHvw8qI/AAAAAAAACXY/2wCvzP9bWJ8/s400/shot_000001.png]


    da sich der Wert -2 nicht wieder reverten läßt, sondern nur ja/nein gewählt werden kann.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-mgQOm8onRoc/UNdRBCznejI/AAAAAAAACXU/4tTXlMZobdE/s400/shot_000003.png]

    3 Mal editiert, zuletzt von raschmidt ()

  • Der zu geringe Kontrast der Schrift im Menü, tritt auf, wenn das Thema zB. auf grau oder blau gestellt wird, bei grün ist es okay.
    ...gerade festgestellt.

  • TwoNav hat ja mit dem neuen Update die komplette Bedieneroberfläche bzw. den kompletten Nutzungsverlauf durcheinandergewürfelt... uiuiui.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • TwoNav hat ja mit dem neuen Update die komplette Bedieneroberfläche bzw. den kompletten Nutzungsverlauf durcheinandergewürfelt... uiuiui.

    Heißt das jetzt, dass Du damit nicht mehr klar kommst oder so besser findest?
    Ich denke, es hat mit dem ULTRA zu tun, da dieser mit dem Menü einfacher zu bedienen ist!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Wer ist der ULTRA?
    Hm, ich finde es nicht besser als vorher, aber auch noch nicht schlechter.
    Muss noch diese nervige Community-Abfrage zum Programmstart abschalten.
    Habe länger gebraucht, um herauszufinden, wie ich einen gelaufenen Track per DropBox hochlade.
    Ich habe noch keine abschließende Meinung.
    Insgesamt ist es aber gewaltigst (auch wenn es das Wort nicht gibt), was TwoNav auf dem Iphone für Funktionen bietet.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Wer ist der ULTRA?

    DER hier.


    Zitat

    Muss noch diese nervige Community-Abfrage zum Programmstart abschalten.

    Hilft Dir DAS vielleich?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ah... ja, der Name kam mir bekannt vor (kein Wunder bei der extensiven Werbung, die Compe betrieben hat). Hätte gerne einen gewonnen. Aber ich finde, das Iphone ist nicht minder optimal. Zumindest mit robust-stylishem Rahmen :)


    Nee, das mit der ini etc. hilft leider nicht - aber ich denke, in den Menüoptionen müsste da was zu drinnen stehen.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hilft das ggf.?

    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Ludger,


    was sind denn die Amigos? Bei den ersten beiden kann ich mir was vorstellen - dropbox wahrscheinlich um eigene Daten abzulegen und mit anderen zu teilen, das MyTwoNav so ein persönlicher Bereich, bei dem die eigenen Einkäufe verwaltet werden können ...
    Ist Amigos eine spanische Variante von FB?

    Gruß
    Dietmar