QV7 akzeptiert beim Export / Import keine Leerzeichen im Pfad

  • QV7 akzeptiert beim Export / Import als *.gpx (was anderes hab ich noch nicht ausprobiert) keine Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen. Ich weiß, daß das eigentlich sowieso nicht wirklich clever ist, aber sonst unter Windows funktioniert das, und unter QV6.0.9.23 hat's auch noch funktioniert.


    Ich arbeite mit der Import-/ Export-Funktion öfter zwischen QV und MapSource, und dann wäre es halt schon nett, wenn ich erstellten Routen nicht immer umbenennen müsste. Die Leerzeichen hab ich drin, weil es dann am Navi bei der Routenauswahl übersichtlicher ist.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • QV7 akzeptiert beim Export / Import als *.gpx (was anderes hab ich noch nicht ausprobiert) keine Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen.


    Hallo Jürgen


    Wie äußert sich das. Ich hab es noch nicht probiert.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Jürgen,
    ich habe den GPX Import mit Leerzeichen in Dateinamen und Pfad (also einem der Ordner) ausprobiert und bei mir kommen da Daten an.
    Bitte mache ein paar Angaben wie in Bernds Posting angefragt.

    Gruß
    Dietmar

  • Vorgehensweise:
    1. Export:
    - In QV auf der Generalkarte 200k eine Route erstellen, Routenname entthält Leerzeichen.
    - In der Route alle Wegpunkte markieren.
    - Export als *.gpx (seit QV7 wird dann an den Namen der Route als Dateiname noch angehängt " _xxx_RouteWPs", damit kann ich aber leben).
    - In Schritt 3 von 3 bei Export als "Externes Programm starten" MapSource eingetragen.
    - Datei wird nicht gespeichert, MapSource gibt Fehlermeldung aus: "Datei X:\xxx\yyy\zzz (ohne Erweiterung!) wurde nicht gefunden!
    - Datei ist nicht gespeichert - Im Windows-Explorer im angewählten Verzeichnis nichtt vorhanden!


    2. Import:
    - Datei aus MapSource als .gpx exportieren
    - In QV7 importieren
    - Assistent läuft komplett durch, bis Im QV-Explorer wird aber nichts angezeigt. (JA, in Schritt 4 von 4 ist "In Explorer anzeigen" angehakt!)


    Und jetzt ?(

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen1150GS ()

  • - In der Route alle Wegpunkte markieren.


    Hallo Jürgen


    Verstehe ich jetzt nicht.
    Willst du nur die Routenpunkte exportieren oder die ganze Route?
    Wenn ich eine Route exportiere, markiere ich NUR die Route. Diese beinhaltet doch die Punkte.
    Im Assistent Schritt1/3, welchen Datentyp hast du ausgewählt? "GPX_11" ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Willst du nur die Routenpunkte exportieren oder die ganze Route?


    Nur die Routenpunkte. Die importiere ich dann in MapSource und lasse mir da die Route berechnen. Routenpunkte bei Bedarf noch zurechtrücken (kam ja von der General-[Raster-]Karte) und ab auf' den Zumo. Damit ist die Route dann auch am PC mit der gleichen Karte berechnet, die auch auf dem Navi installiert ist und der Zumo fährt die auch 1:1 ab.
    Und dann nochmal aus MapSource exportieren und in QV importieren, damit das Archiv auch vollständig ist 8| (weil die wesentlich bessere Hälfte ja auch mal fragt, ob wir diese oder jene Tour nochmal fahren können :D )

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Und du bist dir sicher, daß du weiterhin mit MS routen willst
    und nicht alles gleich in QV mit der Navteq erledigen willst :whistling: ;)


    welchen Datentyp hast du ausgewählt? "GPX_11" ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich habe den Export probiert (auch das mit den Wegpunkte markieren - aber siehe Anmerkung von Bernd) und in der Datei kommen die Wegpunkte an.


    Das es bei Dir in beiden Richtungen nicht geht, vielleicht ist ein Fehler in der Installation.


    Du kannst im Windows log nachschauen, ob es da eine Fehlermeldung gibt und ggf. das MSXML noch einmal installieren (weil diese Services für GPX, was ja auch nur XML ist, genutzt werden).

    Gruß
    Dietmar

  • Und du bist dir sicher, daß du weiterhin mit MS routen willst
    und nicht alles gleich in QV mit der Navteq erledigen willst :whistling: ;)


    Und nochmal (viel) Geld für Navteq/Nokia, wo ich doch schon das LifetimeUpdate für den Zumo habe? Und dann die Routen im Zumo nochmal berechnet werden? Nee, laß mal :lol:

    welchen Datentyp hast du ausgewählt? "GPX_11" ?


    Sorry, vergessen. Ja, GPX_11


    Das es bei Dir in beiden Richtungen nicht geht, vielleicht ist ein Fehler in der Installation.


    Du kannst im Windows log nachschauen, ob es da eine Fehlermeldung gibt und ggf. das MSXML noch einmal installieren (weil diese Services für GPX, was ja auch nur XML ist, genutzt werden).


    Aber in QV6.0.9.23 ging es ja? Und ich hab an Windows nichts verändert. Ähm.. doch, .NETFramework aktualisiert..


    Werde aber trotzdem mal die Installation von MSXML ausprobieren. Nur nicht mehr heute.


    Die Tour ist erst mal unfallfrei auf dem Zumo, morgen werd' ich mal das Mopped ausführen und dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und bis morgen :fr:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • UPDATE:


    Nach mehrfachen Neustart des Rechners wird die Datei jedenfalls geschrieben mit dem korrektem Dateinamen.


    PROBLEM weiterhin:
    Wenn ich in Schrit 3/3 des Export-Assistenten als externes Programm MapSource mit dem korrekten Pfad eingtragen habe, kommt eine Fehlermeldung. Am ersten Leerzeichen wird der Import abgebrochen. (Anhang) Offensichtlich werden hier die Parameter nicht richtig übergeben?
    Vielleicht ein Fall für Tom.

    Bilder

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Das ist möglich, dass an irgendeiner Stelle im Code Anführungszeichen bei der Übergabe fehlen und nur der Teilstring übergeben wird.
    Sieht danach aus, als müsste da noch mal nachgebessert werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Danke, Dietmar!


    Auf dem zweiten Rechner unter Win XP funtioniert das übrigens auch nicht. ;(

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Nach mehrfachen Neustart des Rechners wird die Datei jedenfalls geschrieben mit dem korrektem Dateinamen.


    Das sieht mir nach fehlender Endung aus... P13-06-16
    Drum kann das folgende Programm damit nichts anfangen.
    Gruss Christian


  • Das sieht mir nach fehlender Endung aus... P13-06-16
    Drum kann das folgende Programm damit nichts anfangen.
    Gruss Christian


    Servus Christian!


    Nee, das kann's nicht sein. Guck Dir mal den Screenschot genau an, die Route , die im QV-Explorer markiert ist, und die Fehlermeldung. Nach dem ersten Leerzeichen kann MapSourcen damit offensichtlch nichts mehr anfangen. Und im Bertiebssystem (Windows) wird die Datei ja (mittlerweile) richtig gespeichert.
    Darum sage ich ja: Da werden Parameter nicht richtig in den Programmaufruf übergeben.


    Und nochmal: in QV6.0.9.23 hat's funktioniert!

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Da muss geprüft werden, was QV als Parameter übergibt und wie das formatiert ist - kann ja sein, dass QV das vollständig übergibt aber das erste Leerzeichen wird als Parametertrenner interpretiert und dann wird natürlich die Datei nicht gefunden.

    Gruß
    Dietmar

  • Na gut. Ich warte mal die nächsten Updates ab und werde hier weiter berichten. Ich weiß ja, daß Tom mitliest.


    Bis dahin weiß ich ja: keine Leerzeichen 8)


    Danke an alle, die mir hier geholfen haben!

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Thread wieder nach oben holen: Keine Änderung in QV 7.0.1.5

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Ich hatte mir das angeschaut und keinen Fehler gefunden.
    Allerdings habe ich kein Mapsource und Basecamp unterstützt dies nicht.
    Aber z.B. GpsMapedit oder auch Notepad springen ohne Probleme an mit der exportierten GPX, auch wenn im Pfad und Dateinamen Leerzeichen stehen.
    Tom

  • Danke für die Antwort,Tom.
    BaseCamp ist für mich nicht akzeptabel, weil es willkürlich und ohne Fehlermeldung Daten verändert. Deswegen arbeite ich nach wie vor mit MapSource.
    Was ich halt nicht verstehe, ist die Tatsache daß die Datenübernahme in QV 6 bis 6.0.9.23 ohne Probleme funktionierte und in QV 7 nicht mehr ?( .
    Um Die letzte Version von MapSource zu installieren, guckst Du mal hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • ok, ich habe mapsource installiert und bekomme den gleichen Fehler wie Du.
    Allerdings auch aus QV6.
    Da das Übergeben an andere Programme funktioniert, gehe ich mal von einem Bug in MS aus.
    Tom