QuoVadis 7: Umstieg mit Problemen

  • Hallo QuoVadis-Leute,


    ich arbeite noch mit TTQV 4.00.133 und PathAway 4.00.90 auf LOOX N560 und bin gerade dabei, QV 7 zu testen. Bereits nach wenigen Minuten bin ich auf folgende Probleme gestoßen:


    1. Beim Kartenexport der Online-Karte Google Maps sowie meiner Karten vom LVA musste ich die UID meines PathAway-Programmes eingeben. Die so erzeugte .prc-Karte konnte ich zwar problemlos von meinem PC zum PDA kopieren, aber sie erschien dort nicht im Kartenverzeichnis. Vermutlich ist mein PathAway zu alt, um die mit der UID verschlüsselten Karten öffnen zu können.
    Ihr zwingt mich damit, ein Update von PathAway für 30 $ zu kaufen, obwohl ich mit meinem alten PathAway zufrieden bin.


    2. Die mit der UID verschlüsselten Karten versteht mein PathAway Map Manager Vers. 5.30.00 (aktuellste Version) nicht mehr und meldet einen „Unknown error“. Ist auch verständlich, denn man hat im PathAway Map Manager keine Möglichkeit eine UID zur Entschlüsselung der Karten einzugeben. Das heißt aber, dass ich nach dem Kauf von QV7 keine Möglichkeit mehr habe, meine .prc-Karten auf meinem PC mit PathAway Map Manager einzusehen!
    In diesem Falle wäre es sinnvoll, wenn ihr in QV7 eine Möglichkeit zur Kontrolle von .prc-Karten einbauen würdet.


    3. Ein Kartentransfer von QV7 nach PathAway mit 256 Farben funktioniert nicht. Die Karten sind unleserlich. Truecolor 24 Bit funktioniert.


    4. Warum dieser ganze Verschlüsselungskram bei Google Maps, wenn man die Karten von Google Maps mittels http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html
    kopieren und kalibrieren kann.


    5. Eine Offline-OSM-Karte auf eurer Homepage „http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten OSM-Deutschland-Garmin“ anzubieten finde ich eine gute Sache, da man ja „On Tour“ nicht immer online sein kann. Die Darstellung dieser Karte in QV7 allerdings ist eine Zumutung.


    6. Häufiger unmotivierter Absturz mit der Meldung: „Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."
    Natürlich habe ich Verständnis für Bananen-Software, die beim Kunden reift.


    7. Ein Versandgewicht von 25 kg für ein QuoVadis Upgrade halte ich für unwahrscheinlich! ;)


    viquri

  • Morning,


    Wenn Dein Haupteinsatz für QV das PW ist, solltest Du bei Deinem bewährtem System bleiben.
    Wir überlegen ernsthaft, die Unterstützung von PW in QV7 offiziell einzustellen, weil die bekannten Probleme von PW nicht gelöst werden.
    Wegen der Abstürze, hast Du die aktuelle QV-dev drauf?
    Tom

  • Die Darstellung dieser Karte in QV7 allerdings ist eine Zumutung.

    Soviel ich weiß, aber da ist Elmar Spezialist, kannst Du die Karte mit TYP Filles in QV anpassen!
    WIKI = > Garmin TYP-Dateien


    Auf welcherm System/Umgebung läuft Dein QV, denn QV läuft schon seit geraumer Zeit äußerst stabil.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    Einmal editiert, zuletzt von Loudini ()

  • 5. Eine Offline-OSM-Karte auf eurer Homepage „http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten OSM-Deutschland-Garmin“ anzubieten finde ich eine gute Sache, da man ja „On Tour“ nicht immer online sein kann. Die Darstellung dieser Karte in QV7 allerdings ist eine Zumutung.


    kann ich dir nicht zustimmen. Es funktioniert nicht von alleine, da musst schon was dafür tun !


    Es gibt zwei Varianten um freie Karten im .img Format in qv seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Eine ist wie Ludger schon beschrieben hat, das Typfile zu nutzen. Die andere währe die Karte über Stil anzupassen so wie man die gerne hätte. Und die beiden Varianten können auch noch kombiniert werden.


    Stöber mal im Forum und im Wiki , da gibt es genügend info über dieses Thema.


    gruss elmar

  • Wir überlegen ernsthaft, die Unterstützung von PW in QV7 offiziell einzustellen, weil die bekannten Probleme von PW nicht gelöst werden.


    Das müsste ich schon genau wissen, denn ich bin drauf und dran PathAway "upzudaten" damit alles wieder einigermaßen zusammenharmoniert. Was für eine Alternative empfehlt ihr für meinen Siemens-Fujitsu LOOX 560?



    Wegen der Abstürze, hast Du die aktuelle QV-dev drauf?


    Ich habe vor wenigen Tagen QV7 von eurer Homepage "downgeloaded". QV-dev sagt mir momentan nichts.


    Zitat

    Auf welcherm System/Umgebung läuft Dein QV, denn QV läuft schon seit geraumer Zeit äußerst stabil.


    Intel Core i7-3770 CPU 3,4 GHz, 8 GByte RAM, 64 Bit Betriebssystem, Leistungsindex 7,7, Windows 7 Home Premium mit SP1 auf SSD 120 GByte.


    VG


    viquri

  • Was für eine Alternative empfehlt ihr für meinen Siemens-Fujitsu LOOX 560?


    Hi viquri


    Dieses Gerät ist ja auch schon ganz schön betagt ;)
    Ich weiß jetzt nicht, was man dir da für eine Alternative empfehlen soll.
    Da gibt es massenhaft ...
    Soll es denn unbedingt WinCE sein?


    QV-dev sagt mir momentan nichts.


    Klicke mal bitte auf das "?" -> Nach neuen Update suchen -> Developer

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo viquri ,


    denn ich bin drauf und dran PathAway "upzudaten" damit alles wieder einigermaßen zusammenharmoniert.

    damit werden die Probleme nicht verschwinden und auch nicht mehr harmonieren als jetzt.
    Das Problem ist das Scott (der Entwickler von PW) die bekannten Probleme nicht beseitigt.
    Da QV nur auf eine DLL von PW zugreift um die Karten zu erstellen kann Tom daran auch nichts ändern.


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,


    Da gibt es massenhaft ...
    Soll es denn unbedingt WinCE sein?

    Ja - schon. Der LOOX N560 funktioniert und hat mal 400 € gekostet!


    damit werden die Probleme nicht verschwinden und auch nicht mehr harmonieren als jetzt.

    Wenn ich mir den aktuellen Update von PathAway hole, dann kann ich hoffentlich die verschlüsselten .prc-Karte Karten wieder darstellen. Somit sollte QV7 und PathAway wieder zusammenharmoniern. Oder gibt es noch weitere Probleme, von denen ich noch nichts weiß?


    Was ich noch nicht herausbekommen habe: Wie kann ich den PathAway Map Manager dazu überreden, dass er mir die verschlüsselten .prc-Karten auf meinem PC darstellt?



    Gruß


    viquri

  • Der LOOX N560 funktioniert und hat mal 400 € gekostet!


    Hallo viquri


    Mein Auto fährt sehr gut und hat auch mal ne Stange Geld gekostet, aber jetzt wird es langsam mal Zeit für was Moderneres ... ;)


    Oder gibt es noch weitere Probleme, von denen ich noch nichts weiß?


    Der Export von QV nach Pathaway funktioniert zur Zeit nicht zufriedenstellend.
    MIt der DLL von Scott (Progi von Pathaway) gibt es noch Probleme.
    WIr hoffen, daß er baldmöglichst Ersatz liefert.

    Wie kann ich den PathAway Map Manager dazu überreden, dass er mir die verschlüsselten .prc-Karten auf meinem PC darstellt?


    So weit ich weiß, gar nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Tom hat vor 2 Tagen von Scott eine neue dll erhalten. Ob sie was taugt wird sich erweisen.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo Walter


    Die ist leider auch noch nicht das Wahre :S

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Stimmt. Der Test fiel nicht zufriedenstellend aus.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Oder gibt es noch weitere Probleme, von denen ich noch nichts weiß?


    Hallo Viquri,


    Gib mal in die Suchfunktion oben rechts "Pathaway Export ein", das dürfte genügen. :thumbdown:


    Wenn du nur wegen dem PW-Export auf Qv7 umsteigen willst, dann lass es.
    Verwende in diesem Fall Dein neues PW5 in Verbindung mit TTQV4.
    Hat auch den Vorteil, dass die damit ja noch unverschlüsselt erstellten Karten auf allen Geräten (WCE, Android...)
    und mit allen PW-Versionen laufen. Man ist also mit TTQV4 noch nicht gezwungen, für jedes Gerät einen extra Export zu machen.


    Auch das direkte Überspielen der Tracks auf dein PDA funktioniert mit QV7 nicht mehr.
    Du musst damit den Umweg über einen GPX-Export gehen.


    Es gibt in der Version 7 allerdings auch zahlreiche sehr interessante Neuerungen und Verbesserungen.
    Ob Du die brauchst, musst du allerdings selbst entscheiden.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Trotzdem, ich denke, viel mehr ist nicht drin.
    Hier ist die dll.


    Tom

    Hallo Tom,


    ich habe soeben eine Karte für PathAway mit der neuen dll. erstellt. Jetzt klappt der Kartentransfer, auch mit 256 Color, wieder hervorragend. Der Transfer einer
    28 MB-Karte zum PDA über Win-Mobile-Gerätecenter dauert gerade mal 1 Min. Die Darstellung auf dem PDA ist einwandfrei. Bitte nichts mehr ändern.
    Vielen Dank, jetzt macht das Arbeiten mit dem System wieder richtig Spass.


    Gruß Manfred :ko:

    TTQV PU-4.0.133, WinXP3, RPDA LOOX560, PathAway PPC 5.21.06, Navigon7

  • Bitte nichts mehr ändern.

    Wird und kann Tom auch bestimmt nicht, da die DLL von Scott kommt!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Jetzt klappt der Kartentransfer, auch mit 256 Color, wieder hervorragend.


    Hervorragend würde ich nicht sagen, aber es funktioniert auch bei mir (wieder), solange bei den Einzelkarten die Kantenlänge
    von 10.000 Pixel nicht überschritten wird (Export aus Kompass Deutsche Alpen).


    Wenn Dein Profil stimmt, dann benutzt Du noch eine ältere PW-Version.
    Hier gibt es die neueste: http://pathaway.com/dlpw5prowm/

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()