QV7 startet nicht

  • Hallo,


    Dies „Gemurkse“ findet auf einer Klonfestplatte eines funktionierenden Systems statt.

    wie muss man sich das genau vorstellen?
    Du hast min. zwei Festplatten im PC und die eine Klonst Du, stimmen dann noch die Laufwerksbuchstaben?
    Diese Problem mit dem FrmMain-Fenster hatte ich auch schon, der Fehler läuft auf Einträge in der Registry hinaus die nicht stimmen.
    Ich würde mal probieren QV als Administrator zu starten, funktioniert das dann?


    Da unter Win7 die Festplatten nicht per Buchstaben sondern per "CLSID" angesprochen werden weiß ich nicht ob das mit der geklonte Platte so funktioniert wie Du das möchtest bzw. ob das Problem darauf beruht. Das kommt letztlich auf das gesamte System an.


    Gruß
    Horst

  • @ Werner:


    Benutze für „Experimente“ eine Klonfestplatte.


    Jetzt verwende ich wieder einen neuen Klon meines jahrelang funktionierenden Systems wo noch nie QV Software gelaufen ist. Also alles was vorher geschehen ist, gibt es nicht mehr.


    Standartinstallation XP, alles auf C und „Normal“
    Dietmar
    debug Datei gibt es nicht.


    Der Rest wird für mich zu kompliziert, ich hab nur Halbwissen mit ini, lic, mimi und dolli.


    Eine Win - Neuinstallation kommt wegen der vielen Arbeit nicht in Frage. Läuft ja alles anstandslos.


    Horst


    Immer nur eine Festplatte, Laufwerksbuchstaben sind gleich, bin XP und Administrator.


    Ich denke wir lassen es, bevor noch mehr von unserer Zeit reingesteckt wird.
    Vielen Dank allseits für die Mühe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Biwoncka ()

  • Hallo Biwoncka,
    es muss aber einen Grund für das Versagen geben.
    Normal ist das jedenfalls nicht.
    Vielleicht hat Tom oder Jockel noch eine Idee.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Werner
    Da es keinen normalen Grund gibt, macht es mit meinen bescheidenen IT Kenntnissen wenig Sinn über den Kommunikationsweg dieses Forums weiterzumachen. Ich versage auch ganz gern mal wenn der Grund allzu verborgen ist. :)

  • Hallo Biwoncka,
    das mit dem Licprotector ist nicht zu kompliziert (da ist es wahrscheinlich komplizierter, platten zu clonen ;)) - schaue einfach im Taskmanager nach, ob ein Prozess mit dem Namen läuft und beende den wenn ja.
    Die Systemlogs findest Du unter Arbeitsplatz Icon auf dem Desktop, rechte Maustaste und "Verwalten" auswählen - dann unter Ereignisanzeige > Anwendung. Aber ich vermute, dass da nicht viel stehen wird. Ich vermute entweder Licprotector Prozess hängt oder das Datenverzeichnis ist ein anderes und darin liegt eine beschädigte ini Datei.

    Gruß
    Dietmar

  • @ Dietmar


    Licprotector: nicht vorhanden


    Systemlogs: 2 "Rote" mit identen Inhalten, siehe Anhang


    Datenverzeichniss: siehe Scrennshot. In diesen Verzeichnissen gibt es keine ini Datei


    Detail am Rande: QV7 funkt in Fugawi rein. Seit der QV7 Installation startet Fugawi mit einer Fehlermeldung




    Horst


    Ausführen als Admin ------- leider kein Erfolg


    Ja XP ist alt.

  • Hallo Biwoncka,
    die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben - die weniger erfreulichen sind Hardwaredefekt (Arbeitsspeicher, Festplatte) und dafür ggf. mal einen Test über beide laufen lassen
    Eine andere Ursache kann ein Virus sein - daher das System mal darauf scannen.


    Oder es ist ein Treiberproblem - Motherboard, Grafikkarte


    Wobei immer ein Backup vorher machen oder dazu den netten PC Schrauber von nebenan hinzuziehen, weil ich keine Verantwortung dafür übernehmen möchte, wenn es hinterher gar nicht mehr geht ;)


    Fugawi und QV sollten sich nicht in die Quere kommen und da etwas an Deinem System nicht in Ordnung zu sein scheint, wirst Du nicht darum herum kommen, die Ursache des Fehlers zu suchen.


    Was Du auch mal ausprobieren kannst (falls es nicht bereits versucht wurde) und was weniger kritisch ist - starte den Rechner mal bitte im abgesicherten Modus und schaue, ob sich was ändert - QV starten? QV noch einmal drüber installieren und versuchen zu starten?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    da etwas an Deinem System nicht in Ordnung zu sein scheint,


    die Aussage hast Du gelesen?

    Ich gebe noch nicht auf und fang noch mal von vorne an. (Neuer Klon ohne Gemurkse)

    Ob das Ursprungssystem 100%tig in Ordnung ist sagt das natürlich auch nicht aus, da er nicht schrieb ob der Klon direkt nach einem neuen Aufsetzten erstellte...


    Gruß
    Horst

  • Vielen Dank für die ausführlichen Tipps und das Engagement. Leider alles beim Alten.


    Der Klon ist von meinem momentanen System das seit 5 Jahren tadellos läuft. Habe allerdings jede Menge Programme darauf laufen. Ich habe auch noch „Jux – halber“ ein früheres Image probiert. (Ich lege hin und wieder Images mit den verschiedenen Entwicklungsstadien an, habe allerdings keines mit „frischem“ XP).


    Man sieht ich bin sehr vorsichtig, deshalb bleib ich meinem bequemen Prinzip treu: „Programme die meinen Rechner nicht lieb haben, müssen leider draußen bleiben“ was auch immer der Grund sein mag. Wie gesagt: Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, denn ich habe vor kurzem meinen neuen Win8.1 Laptop eingerichtet. Die vielen Stunden die verflossen sind bis alle Programme so benützbar waren wie ich sie brauche, haben mich auf absehbare Zeit abgeturnt um dies auch noch bei meinem Arbeitspferd zu machen. Auch wenn Bill sein XP - Kind weglegt, ich bleib stur. Werden wir ja sehen wer es länger aushält. :)


    Meine letzte Möglichkeit: QV6 läuft ja bei mir und genügt für meine Anwendungen, nur….


    1. Wird QV6 noch verkauft?


    2. QV6 hat bei mir ein Problem: „Google Satellit“ endet im Kartenfenster mit Schwarz. (Dieses Problem wurde hier im Forum schon mal angesprochen, bin aber dadurch nicht schlau geworden)


    3. Läuft QV6 auch auf Win 8.1? (Laptop), oder müsste ich dann 2x zahlen.


    Grüße und nochmals Danke.

  • 1. Wird QV6 noch verkauft?


    Hi Biwoncka,
    QV6 wird nicht mehr verkauft. Deshalb sind alle Überlegungen in dieser Richtung müßig.
    QV7 ist gegenüber QV6 in allen Punkten überlegen oder zumindest gleichwertig - bis auf die Ausnahme, dass es bei Dir nicht läuft.
    Da ich nicht an Magie glaube, muss das Problem eine Ursache haben.


    Ich selbst bin ratlos, da ich kein Rechner-Experte bin. Vielleicht fällt Tom oder Jockel noch was dazu ein.
    Kürzlich wurde ein ähnlich geartetes Problem bei einem Kunden per Fernwartung gelöst (der Rechner war so verwurschtelt, dass da erst aufgeräumt werden musste).

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • 3. Läuft QV6 auch auf Win 8.1? (Laptop), oder müsste ich dann 2x zahlen.


    Hier dazu ein Auszug aus den Lizenzbestimmungen:


    Zitat

    ...
    Wenn Sie die Lizenzgebühr für eine Einzelbenutzerlizenz bezahlt haben, dürfen Sie gemäß diesem Vertrag eine Kopie der Software auf einem stationären sowie einem mobilen Computer installieren, vorausgesetzt, die Software wird zu einer gegebenen Zeit nur auf einem Computer verwendet. Ausgenommen davon ist die parallele Routenplanung auf Stand- und Mobil-PC zur Reisevorbereitung sowie das Auslesen von Tracklogdaten mit einem Mobil-PC aus Fahrzeugen oder anderen überwachten Objekten.
    ...


    Quelle:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…d=de:05_intro:f_copyright
    gilt auch für QV6

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

    Einmal editiert, zuletzt von wynetwix ()

  • Hallo Biwoncka,

    Habe allerdings jede Menge Programme darauf laufen.


    ich verstehe, dass man ein laufendes System nicht gerne über den Haufen wirft und wenn das nur ein Programm betrifft, dann sowieso nicht. Ich habe als Deskop kein Windows laufen, sondern ein Linux und wenn einige das bei jeder neuen Distribution platt machen und neu installieren, habe ich das immer aktualisiert bzw. auch schon vorher immer selbst auf einem aktuellen Stand gehalten. Mein System war daher immer auf dem gleichen oder neueren Stand verglichen zur Distribution.
    Ansonsten nutze ich eine virtuelle Maschine für Windows oder auch mal ein anderes Linux, OpenIndiana, BSD usw. wenn ich das mir mal anschaue oder was ausprobieren möchte.


    Warum ich den Satz zitiert habe - eine Menge Programme machen irgendwann Dein System langsam und können auch dazu führen, dass nach der Installation eines Programmes die Maschine nicht mehr wie vorher läuft. Das kann z.B. auch dann passieren, wenn Microsoft irgendwelche Patches macht.


    Wenn Du Deinen Rechner als images abgelegt hast - ich gehe mal davon aus, da Du geschrieben hast, dass Du das Image neu aufgespielt hast und es daher kein Problem wäre, den Rechner neu aufzusetzen.
    Als Vorschlag - installiere doch einfach mal das Windows XP SP3 und die für QV erforderlichen Pakete .NET4, DirectX usw. - http://wiki07.quovadis-gps.com…?id=de:10_install:a_setup


    Die anderen Programme lass einfach erst mal weg und dann nur das QV7 drauf und starten. Wenn es danach geht, dann hast Du als Ergebnis, dass es z.B. nicht an der Hardware liegt, sondern am Image. Danach kannst Du entscheiden, ob Du wieder zurück zum vorherigen Image gehst oder ein QV7 image (mit ggf. noch anderen Programm, die Du täglich benötigst, erstellst). Wenn Du eine Windows 7 Lizenz hast, dann würde ich gar nicht mehr erst mit XP anfangen, weil er Gedanke, daran festzuhalten ist ja schon und vielleicht gibt es noch irgendwelche Community Patches, aber Windows 7 ist aktueller und die meisten Hersteller werden auf absehbare Zeit ihre Programm ebenfalls nicht mehr für XP pflegen.


    Bei dem Versuch bist Du allemal schneller als bei der Fehlersuche und kannst ja mal berichten (würde mich interessieren, ob der Fehler da ebenfalls auftritt und dann kann man bei der Hardware oder Treibern weitersuchen).

    Gruß
    Dietmar

  • Wenn Du eine Windows 7 Lizenz hast, dann würde ich gar nicht mehr erst mit XP anfangen,


    Richtig !!
    Und wenn nicht, eine Win7/64 Lizenz kostet nicht die Welt.
    Liest du z.B. -> hier <- oder -> hier <- oder -> hier <- :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke für den Linux Tip. Ich hatte mir das schon mal überlegt, war aber damals zu faul mich neu einzuarbeiten.


    Im Moment lass ich es so wie es ist und warte bis andere Schwierigkeiten auftreten. Irgendwann wird’s sicherlich einen neuen PC für mich geben.

  • Media Markt z.B. verkauft Win7 Pro als Downloadversion für 309 Euro :evil:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Biwoncka,


    denn ich habe vor kurzem meinen neuen Win8.1 Laptop eingerichtet.

    da Du dich mit Images ja auskennt, was spricht dagegen von dem Laptop ein Sicherungsimage zu erstellen und dann auf diesem neuen Laptop QV7 zu installieren?
    Sollte QV7 dort auch nicht laufen könntest Du doch den vorherigen Zustand per Sicherungsimage wieder herstellen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich hätte keine Zweifel das QV7 am Laptop läuft, nur kann ich auf einem kleinen Bildschirm nicht vernünftig arbeiten. Er ist nur für das Notwendigste gedacht wenn ich unterwegs bin. Am Stand - Pc verwende ich dann 2 Monitore für das „Eingemachte“.
    Weiter‘s bringt mir QV nichts wenn ich es nur auf einem Gerät habe, da die erstellten Daten auch vernünftig untereinander austauschbar sein müssen.
    Das Ganze ist nicht so dramatisch für mich. Ich muss halt wie gewohnt weiterhin Fugawi mit einigen Zusatzprogrammen und mit viel „Geklicksel“ weiter betreiben. Geht auch.

  • Hallo Biwoncka,


    dann setzte meinen Vorschlag halt auf dem Desktop um, sprich: Image ziehen / Format C / Win7 installieren / QV7 installieren und testen.
    Wenn es dann immer noch nicht läuft sind wir alle jedenfalls schlauer und Du kannst einfach das Image zurückspielen und hast Dein System wieder.


    Gruß
    Horst