• Hallo Werner,


    hab das Ativ S auch vor kurzem für 179 Euro abgestaubt.


    Infolge des relativ wenig Ressourcenverbrauchenden WP8-System ist man mit dem Dual-Prozessor de facto genauso schnell wie die High-End-Androids, welche aber schon Vierkerne-Chip benötigen um mitzuhalten.


    Und unser WP8 wird schon bald mit Win8-RT kombinierbar (update für unser windowsphone8) sein, wobei ich diesen ganzen Apps-Kram gar nicht brauche. Außer eben Nav-Apps. Und da ist QVM um Jahre seiner Zeit vorraus.


    Gut das sich Tom für WP8 entschieden hat, Super !


    SkyDrive hab ich mir schon eingerichtet, und muß jetzt nur noch schauen wie die Karten (z.b.Amap-Tope etc) aufs Gerät kriege. Da kämpfe ich noch...


    Es wird auch beschrieben das die Here-Karten in QVM darstellbar sind.


    Da hab ich gleich mal die Here-KartenApp auf dem Ativ S installiert. (Österr Italy und Schweiz) Aber QVM greift noch nicht darauf zurück.


    Finde nichts in der QVM-App zum einstellen, das die Here-Karten sichtbar werden... :huh: ?(


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,


    Es wird auch beschrieben das die Here-Karten in QVM darstellbar sind.

    dazu muss keine extra App installiert werden!
    QVM nutzt die HERE-Karten als Basis, zur Offline-Nutzung können die Karten heruntergeladen werden (ohne zusätzliche Software) .
    Dazu gehst zu Einstellungen -> Anwendungen -> Karten -> Karten herunterladen
    Dort kannst Du die Karten länderweise herunterladen.


    muß jetzt nur noch schauen wie die Karten (z.b.Amap-Tope etc) aufs Gerät kriege.

    Komplett wahrscheinlich gar nicht (Limit = max 50MP), zumindest nicht in einem Rutsch.
    Beschrieben wird das dort:
    http://wiki01.quovadis-gps.com…m_qv#qmz_export_erstellen


    Gruß
    Horst

  • Finde nichts in der QVM-App zum einstellen, das die Here-Karten sichtbar werden...


    Hallo Peter,
    Horst hat ja eigentlich schon alles gesagt.
    In QVM brauchst Du gar nichts tun, um die Here-Karten anzuzeigen. Die werden automatisch eingeblendet.
    Das ist Eigenschaft der auch in QVM verwendeten Bing-Mapengine von Microsoft. Falls die Karte der betreffenden Region bzw. des Landes bereits runtergeladen wurde, wird diese aus dem internen Speicher geholt.
    Liegt die Karte nicht vor, so versucht die Mapengine, die Kacheln des gerade angezeigten Ausschnitts und der gewählten Zoomstufe aus dem Internet nachzuladen.


    Zusätzlich zu diesen Here-Karten kann man andere Karten einblenden - entweder aus dem Internet (z.B. OSM oder aktuelle Wetterkarten), oder eben QMZ-Karten, die mit QV erzeugt wurden. Und das klappt richtig gut.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Jockel schrieb....Zusätzlich zu diesen Here-Karten kann man andere Karten einblenden - entweder aus dem Internet (z.B. OSM oder aktuelle Wetterkarten), oder eben QMZ-Karten, die mit QV erzeugt wurden. Und das klappt richtig gut.


    Hallo Jockel,


    und welchen Button drück ich in QVM um eine OpenSourceMap oder Wetterkarte angezeigt zu bekommen ?


    Möglichkeit 1.Bei Klick auf den Karten-Button kann ich den Menüpunkt "Inhalt" anklicken. Da drinnen gibt's nichts.


    Möglichkeit 2.Bei Klick auf den Button Datenbank klick ich auf "Datenbank auswählen" = setzte "Meine Daten" auf aktiv, unter diesem Feld "´Meine Daten" tauchen gespeicherte Tracks auf (die sitzen in der Cloud Skydrive) und eine kleine TopoKarte vom Raxgebiet (Ausschnitt der TopoÖsterreich AmapFly) Das ist aber nur toter Text. Dieser Text ist mit antippen nicht aktivierbar.


    Es gibt daher keine Möglichkeit irgendwelche Karten aktiv zu machen um sie anzuzeigen.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, ist sie in dieser Software nicht transparent dargestellt.
    Es ist ein Hintergrundwissen nötig das in der Software so nicht sichtbar ist.
    ...So in etwa wie man aus einem Button den man 10sekunden lang drückt dadurch eine zusätzliche Funktion aktiviert....


    Das wäre aber mühsam.


    3,Möglichkeit wäre der LiveButton. Dort ist der Button "Inhalt" tot.
    Der Button Skydrive zeigt meine dort liegenden Daten an. Das ist aber nur Text und nicht aktivierbar. Man kann dort Häkchen setzen, die bewirken aber nichts. Setzt man z.b. ein Häkchen auf "Meine Daten" und klickt dann auf Daten tut sich nichts. Nur das Häkchen verschwindet dabei wieder.


    Gps und Hilfe-Button bringen natürlich nichts.


    So. Damit hab ich alles durchversucht um zu einer OSM-Karte zu kommen.


    Die Funktion solches zu realisieren ist hiermit nicht sichtbar in der Software dargestellt.
    Es wird nur mit irgdendwelchen HIntergrundaktivitäten funktionieren, die ich weder kenne, noch hab ich sie bis jetzt irgendwo gefunden.


    Und es hat mir bis jetzt auch niemand im Detail erklärt wie's geht.


    Die alleinige Erklärung das man Osm laden kann und das ganz gut klappt, kann ja wohl nicht wirklich nachhaltig zum Ziel führen 8)
    Gruß Peter


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hi Peter,
    ich glaube, Du hast eine Eigenheit von WP-Apps übersehen und siehst daher einen Großteil einiger Dialoge nicht.
    Am oberen Dialogrand - beispielsweise im DB-Dialog - gibt es eine Reiterüberschrift. Wenn Du diese nach links oder rechts wischst, kommst Du auf die anderen Reiter. Nach links ist das hier die Kartenseite.


    Da bin ich am Anfang auch reingefallen.


    Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich ein paar Screenshots posten.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Du mußt auf der Datenbank-Seite seitlich wischen, dann kommen die Tabellen Karte, Tracks, Routen und WPs. In der DB "Meine Daten" sind in der Kartentabelle eine Menge Karten bereits installiert. Einfach aufs Auge tippen, um sie ein oder auszublenden.
    Tom

  • Du mußt auf der Datenbank-Seite seitlich wischen, dann kommen die Tabellen Karte, Tracks, Routen und WPs. In der DB "Meine Daten" sind in der Kartentabelle eine Menge Karten bereits installiert. Einfach aufs Auge tippen, um sie ein oder auszublenden.
    Tom


    Hallo Tom,


    Boahhh, da sind ja alle Karten, bist du narrisch, das ist ja wie Weihnachten.. 8o :ye: :P :lv:


    Obschon ich das Samsung Ativ S WP8 erst seit kurzem habe, kenn ich das wischen schon.


    Das hatte ich auch versucht, aber das Blättern geht (nur bei meinem..) zur Zeit extrem zäh, man muß mehrmals an der gleichen Seite "nachwischen" damit das blättert.


    Jetzt wo ich wußte das da noch was ist, konnte ich natürlich hartnäckig bleiben und mit viermal wischen kam ich auf Track, mit fünfmal wischen auf die nächste Seite usw.


    Werd mal einen Hardreset machen und bis auf QVM alles raushauen, dann geht's sicher wieder flotter :D


    Ansonsten ist das Ativ S ja sauschnell.


    Bin von QVM äußerst begeistert, allein das drübergelegte Kompass-Layout ist schon der optische Wahnsinn, wow !!


    Tom du bist super !



    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Bin von QVM äußerst begeistert,


    Hi Peter


    Dann hindert dich auch niemand daran, eine entsprechende Kritik im App-Store zu hinterlassen :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • .... man muß mehrmals an der gleichen Seite "nachwischen" damit das blättert.


    Kann es sein, dass du extrem trocknene Finger hast.
    Ich kenne jemanden, dem geht es ebenso. Der wischt immer wie besessen auf seinem Samsung rum, ehe was passiert :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bern,


    na, trocken ist kein Ausdruck, ich creme mir 3-4x am Tag die Finger/Hände ein, damit die zu trockene Haut nicht rissig wird.


    Auf die Idee das daran läge bin ich allerdings noch nicht gekommen.


    Ich weiß nur, das das alte WindosMobileSysteme auf Druck, und die Smart's auf Wärme abfahren.


    Aha, jetzt dämmerts, die Feuchtigkeit ist unter bestimmten Bedingungen ein Wärmeüberträger ,alles klar..


    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hi Peter


    Ich weiß es nicht genau. Ist nur ne Vermutung von mir ....
    Wenn ich mir mein Samsung Android und das Windows Nokia nebeneinander im Licht ansehe,
    fält mir auf, daß das Nokia, obwohl beide Handy mit den gleichen Fingern bedient werden, immer total verschniert aussieht.
    Dann kommt noch hinzu, bedient man das WindowsPhone nur mit spitzen Fingern, wie es meine Frau z.B. macht,
    dann klappt das mit dem Display auch nicht immer :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Kritik im App-Store zu hinterlassen


    Mach ich natürlich Wyne,


    übrigens hatte ich nur so aus spaß eine Route "als Fußgänger" von Wien nach Douz erstellt, was bis dato natürlich noch nie eine Nav-App schaffte. Jedenfalls nicht brauchbar.
    QVM machte das perfekt. Mit der richtigen Fähre und wirklich einsamen Sträßchen. Unglaublich.


    Übrigens noch ein Hinweis:
    Wenn man auf den großen Button "Datenbank" klickt, um mit wischen zur Auswahl der Karten zu kommen, ist es nicht egal was da in dem Datenbankbutton für eine Auswahl aktiv ist.
    Die Karten sieht man nur dann wenn in der Datenbank "Meine Daten aktiv" ausgewählt ist. Bei anderen Einstellungen nicht.


    Auf das muß man mal kommen, denn die Datenbank-Auswahl "Meine Daten" läßt ja nicht unbedingt zwingend auf Karten schließen, sind ja auch nicht meine Daten.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Die Karten sieht man nur dann wenn in der Datenbank "Meine Daten aktiv" ausgewählt ist. Bei anderen Einstellungen nicht.


    Das ist auch so gewolt. Denn wie du siehst, gibt es mehrere Datenbanken.
    Und die Karten befinden sich eben in der DB "Meine Daten".
    Das "Aktiv" hinter dem Datenbanknamen bedeutet lediglich, daß neu angelegte Daten in dieser DB gespeichert werden.
    Du kannst auch eigene DB's anlegen (die max. Anzahl beträgt 7 DBs) und die auf "Aktiv" setzen, also dann dort speichern.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Peter,
    ich habe für Deine Fragen einen eigenen Thread aufgemacht, weil das vielleicht für andere Anwender auch von Interesse ist.
    Und in dem etwas destruktiven Android-Thread geht das zu leicht verloren.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Die Karten sieht man nur dann wenn in der Datenbank "Meine Daten aktiv" ausgewählt ist.


    Hi Peter,
    Bernd hat das ja eigentlich schon erklärt. Aber noch ein paar ergänzende Worte.


    Standardmäßig hat QVM 3 Datenbanken, deren Nutzung so gedacht ist:


    - Meine Daten: Hier stehen alle Karten drin, außerdem die Waypoints, Routen und Tracks, die Du (z.B. aus QV) importierst oder in der App selbst erstellst.


    - GpsOnlineLogs: Hier landen alle Deine Trackaufzeichnungen.


    - Geteilte Positionen: Hier werden für alle Leute, die Du trackst, Waypoints generiert. Und auf der Track-Seite findest Du deren Tracklogs, die Dein QVM aufgezeichnet hat.



    Schau dazu vielleich ins QVM-Wiki unter der Rubrik "Datenbank Seite"

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Alles klar.


    als ich noch nächtens verschiedene Karten ausprobierte, wurden plötzlich mehrere Karetren "selbstständig" .
    Zunächst begann die Eine Karte zwischen Sat- und Straßenansicht zu Switchen, dann überlagerte sich die Bing über die Wanderreitkarte und umgekehrt usw.


    Davon war wiederum der Prozessor von Samsung Ativ S gar nicht begeistert, und es begannen sich die Kacheln einzeln am Kartendisplay darzustellen. Sie flimmerten im Stakatostil hin und her, verschwanden wieder, kamen wieder, und dabei wechellten auch noch die Karten hin und her.


    Meine erste Maßnahme war, unter Inhalte auf den button Karteninhalt löschen. Dann war alles eine Minute in Ordnung, danach ging das Spiel aber wieder von vorn los.


    Da gabs doch mal so ein Fernsehkinderspiel wo man erraten mußte welche Kachel jetzt wo aufleuchtet, jepp das kann ich jetzt super spielen. :D


    Zweite Maßnahme, Softreset am Handy, Handy neu starten, selbes Spiel.


    Mal sehen was es heute tut.


    Ich denke grad jetzt am Anfang ist Feedback für euch wichtig.


    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • als ich noch nächtens verschiedene Karten ausprobierte, wurden plötzlich mehrere Karetren "selbstständig" .


    Man sollte immer nur eine Onlinekarte sichtbar haben, höchstens noch einen Wetter-layer dazu. Sonst geht das System in die Knie.
    Bei den Onlinekarten macht es eh keinen Sinn, da sie sich ja überdecken und man eh nur die oberste sieht.
    Tom