QV7 auf Toshiba Encore Tablet unter Win 8.1

  • Hallo,


    ich teste gerade, ob QV7 auf meinem Toshiba Encore Tablet unter Win 8.1 läuft. Leider funktioniert die Peilung über den integrierten GPS-Sensor nicht. Der Sensor wird scheinbar erkannt, es erfolgt aber nur eine grobe Peilung bei verfügbarem WLAN (vermutlich durch Auflösung der IP-Adresse). Sobald kein WLAN zur Verfügung steht, gibt es gar keine Peilung mehr. Nutzt QV7 bereits die API-SS von Windows 8.1 oder habt ihr eine Methode den fehlenden COM-Port unter Windows zu emulieren?


    Oder habe ich eine notwendige Einstellung übersehen. Eine schnelle Antwort wäre toll, da meine Testzeit bald abläuft und ich die SW nur kaufen möchte wenn sie auf dieser HW funktioniert.


    Vielen Dank


    QV Offroad

  • GPS ist aktiv und für alle Anwendungen freigegeben
    nein - ich bin nicht sicher, dass das GPS einen Sat-Fix hat
    es laufen keine weiteren Programme, die das GPS blockieren, Microsoft betont außerdem, dass der Vorteil der API-SS u.a. darin besteht, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig zugreifen können
    QV 7.0.1.31
    Nutzt QV7 bereits die API-SS von Windows 8.1 oder habt ihr eine Methode den fehlenden COM-Port unter Windows zu emulieren?

  • Hallo Horst,


    ich denke QV findet die Schnittstelle zum internen GPS - ich bekomme das gleiche Ergebnis wie in deinem Screenshot


    wenn ich QV zu Hause starte bekomme den GPS-Status Fix: OK angezeigt (1.png)


    50m von zu Hause entfernt erhalte ich den Status Fix: Poor (2.png)


    nach 100 m erhalte ich den Status Fix: GPSNotSending (3.png)


    selbst nach 45min im Freien erhalte noch immer kein Signal


    scheinbar bekomme ich über die Schnittstelle nur eine Grobpeilung über WLAN, sobald ich WLAN ausschalte oder außer Reichweite bin gibt es gar kein Signal mehr


    Windows behauptet, dass der Treiber für das Broadcom GNSS 4752 aktuell ist und korrekt funktioniert - in QV kommen aber keine Daten an

  • Hallo,


    generell ist das Problem wohl bekannt, ob es schon gelöst ist/wurde weiß ich leider nicht.
    Da es aber der selbe sensor wie in meinem Tablet ist kann ich mir nicht vorstellen das es generell nicht geht.
    Mal ein Schuß ins blaue, welchen Virenscanner hast Du drauf?


    Ich habe mein Tablet und Win8 auch erst zwei Wochen.
    In der engeren Auswahl war das Encore bei mir auch, habe mich dann aber für ein Asus VivoTab Note 8 entschieden.
    Mit dem GPS-Sensor hatte ich keine Probleme, nach dem Aktivieren liefert er Daten.
    Auf einem kurzen Testlauf zeichnete er korrekt den Track auf.


    Gruß
    Horst

  • Ich hatte erst McAfee und bin dann zu Avira gewechselt - also nichts außergewöhnliches.


    Der Thread zu den Ultrabook Sensoren ruht ja schon längere Zeit! Mit einer Lösung brauche ich dann wohl nicht rechnen.


    Das ist sehr bedauerlich, da sich solche Tablets mit integriertem GPS für diese Anwendung anbieten.


    Vielen Dank für die Mühe


    Gruß
    QV_Offroad

  • - also nichts außergewöhnliches.

    Virenscanner verursachen gerne solche Phenomäne, das hat die Vergangenheit schon oft gezeigt.
    Deaktiviere den Vierenscanner mal und probiere es nochmal.


    Mit einer Lösung brauche ich dann wohl nicht rechnen.

    da muss Tom etwas zu sagen.


    Das ist sehr bedauerlich, da sich solche Tablets mit integriertem GPS für diese Anwendung anbieten.

    Ich denke eher das es ein spezifisches Problem gezielt bei Deiner Installation gib.
    wie ich schon schrieb habe ich ein vergleichbares Tablet und keine Probleme.
    Ich habe allerdings auch keinen fremden Vierenscanner drauf sondern nur den Win8-eigenen "Defender".


    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    ich habe neuerdings auch ein Toshiba Encore (64 GB eingebauter Speicher).


    Gps-Verbindung zu Quovadis klappte bei mir auf Anhieb und ist auch sehr stabil. Brauchte keinerlei Einstellungen zu ändern.


    Als Virenscanner habe ich Avast-Free.


    Gruss.


    Marcel

    QV 7.4.0.9 PU
    Windows 10 64bit
    Garmin GPSmap 62 st
    Garmin Montana 700

  • ich habe den Virenscanner + Firewall testhalber ausgeschaltet - mit dem gleichen Resultat


    OK vielleicht kann Tom weiterhelfen - wäre klasse!


    Gruß


  • Hallo Marcel,


    ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Einträge in der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Broadcom\Location\HAL] mitteilen würdest!


    Gruß

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für die Info. Die Registry-Einträge sind identisch mit meinem Encore. Ich habe fast den Eindruck, dass der GPS-Sensor defekt ist.


    Gruß
    QV-Offroad

  • Hallo Dietmar,


    habe ich probiert - bin aber gescheitert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das GPS bei Win8.1 nur über API-Schnittstelle zur Verfügung steht und nicht mehr über COM-Port.


    Gruß
    QV-Offroad

  • Hallo QV-Offroad,
    mangels Windows Tablet kann ich nicht so viel beitragen. Funktioniert der interne Sensor denn mit anderen Programmen?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo QV-Offroad,


    es gibt ja beim Encore das Problem, dass man das Display nicht duplizieren kann. Wenn man aber das Treiberpaket vom Dell Venue Pro8 installiert, dann funktionniert das duplizieren. Ich habe das mal ausprobiert, Display duplizieren geht dann auch, aber das Gps funtionniert dann aber nicht mehr.....
    Hast du vielleicht auch das Treiberpaket vom Dell Venue installiert?


    Gruss


    Marcel

    QV 7.4.0.9 PU
    Windows 10 64bit
    Garmin GPSmap 62 st
    Garmin Montana 700

  • Dietmar: ich habe 2 andere Programme ausprobiert - mit dem gleichen Resultat


    Marcel: ich habe keine Treiber verändert


    Ich habe jetzt ein neues Encore bestellt um einen Hardwarefehler ausschließen zu können


    Gruß