Beim Top25 Export ->Meldung: QV7 funktioniert nicht mehr

  • Hallo roty


    Erst einmal würde ich sagen, daß dein Export viel zu groß ist,
    wenn ich deinen Screenshot halbwegs deuten kann.
    Die Grenze liege bei 10MB pro Export bei dieser Karte. Hier sehe ich was von 231 Seiten.
    Ansonsten lies mal bitte hier: QV bringt Fehlermeldungen nach Update

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Was ist mit

    Die Grenze liege bei 10MB pro Export bei dieser Karte.

    gemeint ?


    Ich habe gleiche Anzahl von Kacheln (231 , jede zwischen 2 und 20 MB) auf gleich weise schon mehrmals erfolgreich exportieren können.
    Das Volumen aller Kacheln pro Export ist knapp 3 GB.


    Auch beschwert sich QV7 nicht beim Setup.



    Danke jedenfalls.

  • Ok. Ich hab die beiden Buchstaben "PW" übersehen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ein altbekanntes Problem.


    Ein Export nach PW ist grundsätzlich bis 15.000 x 15.000 Pixel möglich. So weit so gut.


    Meine Erfahrung dazu:
    Zwischen den Topo-Karten der einzelnen Hersteller gibt es gewaltige Unterschiede.
    Kompass-Karten sind in dieser Beziehung die schlechtesten.
    Bei jeder Karte muss man den größtmöglichen Export austesten.


    Bei der TOP25 QV aus 2008 kann ich einen einzelnen Ausschnitt von 14.800 x 14.800 exportieren.
    Ich kann auch 6 Kacheln mit 14.300 x 14.300 exportieren.
    Will ich aber die ganze Karte in ~230 Teilen mit 14.500 x 14.500 exportieren kommt der Fehler bei mir nach der 3. Kachel,
    bei 8.000 x 8.000 nach der 8. Kachel usw.
    Je größer die Gesamtmenge des Exportes ist, umso kleiner müssen die einzelnen Kacheln sein.
    Woran das liegt wissen nur die Götter (oder Tom). Vermutlich ein programminternes Speicherproblem.
    Da bin ich mal auf die angekündigte 64-Bit-Version gespannt.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • schreibt QV noch eine debug Datei?

    Wo soll diese zu finden sein, wenn es eine gibt ? Habe im QV7 Handbuch auf die Schnelle
    nichts drüber gefunden.


    Was heisst eigentlich " .. Sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist" ?


    Wenn es ein allgemeines Problem und nicht spezi. mit meiner HW zu tun hat, kann ich gerne die Randbedingungen auflisten die
    bei mir zum Fehler führen um diesen evtl. zu reproduzieren.


    Danke

  • Hallo roty,


    Wo soll diese zu finden sein

    QV erstellt eine "qv7_debug_JJJJMMTT_SSMMss.txt" (JJJJMMTT_SSMMss = aktueller Zeitpunkt) und eine "tv3d_debug.txt" im Datenordner (bei einer neuen Standardinstallation ist das der Ordner "QV7_Data").
    Bitte beide, sofern vorhanden, hier hochladen, die qv_debug muss natürlich von dem besagten Absturz sein und nicht älter.


    Was heisst eigentlich " .. Sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist" ?

    Diese Meldung ist vom Betriebsystem und bedeutet, wenn Microsoft eine Lösung bekannt ist kommt die per Updatefunktion.


    Gruß
    Horst

  • Danke für die Hinweise.


    Ein weiterer Versuch lief recht lange und hat ca 130 Kacheln von 231 erzeugt bevor das besagte Problem auftrat.
    Es wurde ein tv3d_debug.txt erzeugt. Ich weiss aber nicht ob ich ich euch das antun soll es hier
    zu posten. Es ist 12 MB groß und sagt meiner Meinung aber nix weiter.Nur jede Menge Zeilen mit ähnlichem
    Inhalt wie:
    "06-16-2014 22:45:27 | TEXTURE MANAGER : Creation of texture '11326904_51525879_13_0' succeeded, format 21, size (256x512)"


    Zu "Was heisst eigentlich " .. Sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist" ?
    Hätte gedacht die Meldung kommt von QV7. Man lernt nie aus!

  • Es ist 12 MB groß und sagt meiner Meinung aber nix weiter

    8|
    bei mir hat die gerade mal 163kb, von daher denke ich das die Datei schon interessant wäre.
    Wie groß ist die wenn Du sie zipst?
    Kannst Du die irgend wo hochladen und hier verlinken?
    Wenn das alles nicht geht kannst Du sie mir auch per Mail schicken.


    Gruß
    Horst

  • Guten Tag Horst.


    Es könnte sein, dass ich mich mit der Größe geirrt habe.War schon spät gestern :sleeping: . Kann ich aber erst heute Abend verifizieren.
    Melde mich dazu wieder.


    Danke


    Gruss

  • Habe mich doch nicht getäuscht. Das File ist tatsächlich 12MB groß, gezippt etwa 414KByte.


    Ich schicke es via mail zur Analyse. Danke schon mal dafür. Hoffe man sieht auch was .


    Gruss

  • Hallo,


    die tv3d_debug.txt ist angekommen, vielen Dank. Dort wird lediglich die Erstellung
    einzelner tiles gelistet, bis es abricht.
    Wenn ich mich richtig erinnere wird immer noch beim PW Export von der Pathaway lib
    ein MS-Modul mit einen Speicherleck verwendet. Das führt je nach Ausgabemenge, Auflösung
    Rechnerausstattung früher oder später zu einem solchen Problem.


    Am besten ist es wahrscheinlich den Rechner neu starten und den Export
    etwa dort fortzusetzen, wo er abgebrochen ist. Ist das für die Navigation mit PW
    ein Problem?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    bedanke mich recht herzlich, dass ihr euch meinem Problem annehmt.

    Am besten ist es wahrscheinlich den Rechner neu starten und den Export
    etwa dort fortzusetzen, wo er abgebrochen ist. Ist das für die Navigation mit PW
    ein Problem?

    Gundsätzlich ist das natürlich beim Navigieren kein Problem. Aber leider wird dadurch meine Karten(kachel)-Stategie über den Haufen geworfen.
    Ich könnte dann die Namen der Kacheln(automatische Nummerierung) nicht komplett kontrollieren und müsse mir immer merken und wieder versuchen
    dort weiter zu machen wo der unvorhersehbare Abbruch passiert ist. Natürlich könnte ich die Namen nachträglich ändert, aber bei ca 1200 Kacheln die
    ich erwarte, ist mir das zu mühsam.


    Ich wollte mir eigentlich die TOP25 DL Karte komplett und systematisch in für mich überschaubare Teile zerlegen, die ich dann später auch namentlich
    zuordnen kann wenn ich sie brauche. Speicher für die Kacheln ist ja kein Problem mehr. Bisher hatte ich mir die nötigen Kacheln immer mühsam
    jedesmal neu zusammenstellen müssen. Hatte dann nach paar Monaten keinen Überblick mehr was ich schon verfügbar hatte und hatte dann
    letztendlich vieles doppelt oder dreifach oder gar nicht (früher gab es ein schönes Tool das die abgedeckten Koordinaten der Kacheln lesen und
    als Overlay z.B. in Google Map darstellen konnte. Das geht jetzt aber wegen der kodierten Karten wohl nicht mehr)


    Es hatte gut angefangen, ich habe eigentlich schon gut ein Drittel und war zuversichtlich dass mein leidiges Kachelproblem nun endgültig erledigt
    ist. Wenn es aber wie geschrieben tatsächlich an der PW lib liegt, kann ich es aber wohl vergessen, da ich es aufgegeben habe von MuskokaTech
    eine Antwort zu bekommen, geschweige denn Behebung von Problemen zu erwarten (wie ja selbst TT das nicht schafft wenn ich
    richtig mitlese)


    Hoffe dass ich mein Anliegen anschaulich schildern konnte . Vielleicht gibt's ja aber doch noch eine Lösung.


    Danke nochmals


    roty

  • Hallo roty,


    Natürlich könnte ich die Namen nachträglich ändert, aber bei ca 1200 Kacheln die ich erwarte, ist mir das zu mühsam.

    das ließe sich aber mit Programmen wie z.B. Ant Renamer doch komfortabel auf einen rutsch erledigen.


    Gruß
    Horst

  • Horst,

    das ließe sich aber mit Programmen wie z.B. Ant Renamer doch komfortabel auf einen rutsch erledigen.

    vielleicht. Trotzdem ist es mühsam erst mal die Kacheln so zu erstellen und man müsste jedesmal buchführen
    über den letztgültigen Namen bei QV7 und die gewünscten Namen etc. etc. , alles zu umständlich!


    Man findet immer ein Tool das irgendwas irgendwie korriegiert!


    Wenn ich schon Geld ausgegeben habe für ein Tool das das anbietet, dann sollte das dann auch funktionieren
    (unabhängig von den Verantwortlichkeiten). Oder man muss die Funktion halt sperren oder den Umfang begrenzen..


    Gruss

  • Man findet immer ein Tool das irgendwas irgendwie korriegiert!

    aus diesem Grunde habe ich mich schon länger von PW verabschiedet nachdem diese Probleme einfach nicht behoben wurden.
    Und die Probleme liegen eindeutig bei PW wie Du ja selbst schon erkannt hast ;)


    Wenn ich schon Geld ausgegeben habe für ein Tool das das anbietet, dann sollte das dann auch funktionieren (unabhängig von den Verantwortlichkeiten). Oder man muss die Funktion halt sperren oder den Umfang begrenzen..

    ich kann Dich zwar verstehen, denn ich nutzte auch sehr große Ausschnitte aber warum sollte QV diese Funktion sperren, kleine Ausschnitte funktionieren doch halbwegs passabel.


    Gruß
    Horst