Track Import in QV7

  • Versuche, GPX direkt von Garmin in QV7.0.1.39 (Demoversion) zu importieren. Ein paar mal hat das geklappt, jetzt importiert QV nichts mehr. Schritt 1 wähle ich 1 oder 2 *.gpx-Dateien aus; Schritt 2 hake ich "Tracks" an, zur Sicherheit auch "Ungültige Punkte" (macht aber keinen Unterschied im Ergebnis), Schritt 3 wähle ich eine Tabelle aus, im Schritt 4 sind oberes und unteres Kästchen angehakt, dann "Fertigstellen" angeklickt, es geht ganz kurz eine Maske auf, die ich nicht erkennen kann, dann kommt das Fenster "Fertig" mit der Meldung "Done, time=0,29s". Track ist aber nicht da. Wie gesagt, bisher hat´s ein paar mal geklappt, ich kenne bisher auch TTQV4, dort kann ich den gleichen Track auch importieren, aber hier komme ich nicht weiter. Neustart des Programms hilft auch nicht.

  • Hallo Stefan,
    wenn Du eine Beispieldatei mit welcher der Import fehlschlägt hier anhängst, dann kann jemand drüber schauen, was die Ursache sein könnte.
    Manchmal sind die gpx Dateien fehlerhaft und können erst, wenn diese korrigiert sind, in QV importiert werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Habe Demo neu installiert, keine Abhilfe. Es poppt kurz ein nicht lesbares Fenster hoch, dann kommt die Meldung "Done..." Egal, welche Zieltabelle ich auswähle. 2 Beispieldateien anbei. OS ist Vista.

    Dateien

  • Hallo Stefan,


    also unter Win7 mit QV7.1.0.8 lassen sich Deine zwei Dateien problemlos importieren.
    Sorry, da weis ich im Moment leider auch nicht weiter, vielleicht hat ein anderer noch Tips wo es hängen könnte.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Stefan,
    ich kann die Dateien auch ohne Probleme importieren - Du schreibst, dass Du es direkt vom GPS importierst.
    Was passiert, wenn Du die Dateien vorher auf die Festplatte kopierst und danach importierst?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tips.
    Leider auch nach Update auf QV 7.1.0.8 keine Änderung, auch nicht wenn die Tracks vorher auf Festplatte gezogen werden. Schreibgeschützt ist auch nichts. Vielleicht ein Hinweis an die Admins: Ich hatte vorher "herumgespielt", die Darstellung der Tracks an meine alten Einstellungen unter TTQV4 anzupassen. Kann man da versehentlich irgendwas verbocken, sodass der Track nicht mehr im Explorer auftaucht ? Hier noch die "erfolgreiche" Meldung nach dem Import. QV importiert vielleicht wer weiß wohin, obwohl ich wirklich die richtige Tabelle ausgewählt habe (auch andere zum Test).

  • Problem gelöst - wie ich vermutet hatte - irgendeine Einstellung, die man irgendwo ungewollt setzen kann, führt dazu. Während des Imports / Schritt 2 habe ich im Dialog / Stil / Programm / "Alle Einstellungen zurücksetzen" gewählt - und simsalabim, kommen meine Tracks rüber. Vielleicht ist das ja ein Bug und es schaut mal jemand drüber, damit mir / Euch das nicht noch mal passiert.
    Ans Forum trotzdem vielen Dank !

  • Hallo Stefan_b


    Irgendwas hast du falsch gemacht ;)
    Denn während eines Trackimportes kommt man nicht an die Einstellung, die QV auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
    Daher denken wir auch nicht, dass ein ein Bug ist. Bei allen anderen funktioniert es ja :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Tut mir leid - ich komme da an die Zurücksetzung ! Genau wie von mir beschrieben im Schritt 2/4 auf "Stil" gehen, dann Registerkarte "Programm", taucht rechts unten "Alle Einstellungen zurücksetzen" auf. Zum Glück, denn das war nun ja nicht mein Fehler, sondern die Lösung.

  • Tut mir leid - ich komme da an die Zurücksetzung

    man kann sich auch von hinten durchs Knie in die Brust schießen :D


    Nein, im Ernst, Du warst da in den Programmeinstellungen von QV, das Du von dem Import-Assistent dort überhaupt hinkommst hat eine ganz andere Bewandtnis und ist eigentlich dazu gedacht den importierten Daten einen anderen Stil zuzuweisen.
    Das Du dort dann auch die Möglichkeit hast die Einstellungen von QV komplett zurück zusetzten ist mehr Zufall.


    Aber Hauptsache es geht wieder, wobei mir völlig Schleierhaft ist, was Du da eingestellt haben willst das der Import nicht mehr geht.


    Gruß
    Horst

  • Mein Handy zeichnet auf Sportstracker einen GPS Track mit.
    Von der Homepage www.sports-tracker.com kann man den Track als GPX exportieren.
    Beigefügt das gpx-File.
    Ich wollte das in QuoVadis 7 am PC (WIN7) importieren, aber das geht nicht.
    Lustigerweise funktioniert es aber am windowsphone 8.1 (LUMIA920) ohne weiteres.


    Woran kann das liegen ?

  • Hallo Haiden74,
    QV sagt Dir ja woran es liegt:

    Zitat

    Importing C:\Users\Ludger\Desktop\Scheibe_05-10-2014.gpx
    > Error in clsImportExport_GPX: C:\Users\Ludger\Desktop\Scheibe_05-10-2014.gpx System.Exception


    Unknown xml-schema


    bei QV70.clsImportExport_GPX_11..ctor(String filename, eMode mode, clsBackgroundTask pg)

    Ich tippe einmal, das die Seite, wo Du den Track exportieren kannst, nicht GPX konform exportiert!
    Direkt vom Handy kannst Du nichts exportieren, abspeichern?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Haiden74,
    das liegt daran, dass das "metadata" tag (sowie dessen Kindelemente) in das "extensions" tag eingefügt wurde. Du kannst das beheben, indem Du das "extensions" tag (öffnendes und schließends tag löschst)


    statt


    das hier und der Rest im gpx bleibt unverändert

    Code
    1. <metadata>
    2. <name>05.10.2014 06:39</name>
    3. <desc>Scheibe</desc>
    4. <author>
    5. <name>Gerhard Haiden</name>
    6. </author>
    7. <link href="www.sports-tracker.com">
    8. <text>Sports Tracker</text>
    9. </link>
    10. </metadata>

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo haiden74,


    Lustigerweise funktioniert es aber am windowsphone 8.1 (LUMIA920) ohne weiteres.


    ... was genau willst Du denn damit sagen? Was genau geht auf dem Lumia?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!