csv-Datei mit Wegpunkten in QV7 importieren

  • hallo,


    ich will eine csv-Datei mit Waldrettungspunkten
    nach QV7 importieren.


    Bei Punkt 4 des Importmenüs erhalte ich
    ein Fenster mit diversen Daten und
    Einstellungsmöglichkeiten zum csv-Import.


    Wenn ich dies mit ok bestätige und beim
    Importfenster auf Fertigstellen klicke,
    kommt als Ergebnis: nichts importiert


    Zum Vergleich das Fenster beim Aufruf
    der Datei alsTabelle bei OpenOffice.


    Bei einem erfolgreichen Import nach QV
    will ich anschließend einen Export der Wegpunkte
    nach Sportiva durchführen.


    Was muß ich beim Import bei den
    Einstellungen verändern, damit die
    Daten in QV7 sichtbar werden?


    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Das schaut doch nicht mal so schlecht aus, Import ab Zeile 2 und mal auf die Schnelle den Non die Spalten Bezeichnungen zuordnen .


    gruss elmar

  • Guten Tag, Waldläufer,


    das Problem ist, dass den Spalten keine Kategorien zugeordnet sind, Solange QV nicht weiß, was es da importieren soll, gibt es kein Ergebnis.
    Du musst also dort, wo jetzt <none> steht, Kategorien wählen, also etwa "Name", "Beschreibung", "Info" und die Koordinaten. Die Spalten, die du nicht importieren willst, belässt du bei <none>. Das Ergebnis kennst du ja schon.


    Bei den Koordinaten muss man etwas aufpassen. Wenn du etwa die UTM-Werte verwenden willst, solltest du oben rechts unter "Koordinaten" Andere wählen und dann im sich öffnenden Fenster UTM anklicken. Damit stellt man sicher, dass QV die Werte dem richtigen System zuordnet.


    Gruß
    Ludger

  • hallo Elmar,
    hallo Veloman,


    danke für eure Hinweise.


    Leider hat es bisher trotzdem nicht funktioniert.


    Ich erhalte zwar jetzt importierte Weg-/Rettungspunkte.


    Aber bei allen Punkten wird beim Breitengrad "N 00"
    und beim Längengrad "31 166 021" ausgewiesen.


    Das markierte Infofeld wird überhaupt nicht übernommen.


    Möglicherweise liegt der Fehler noch bei den Zeichen für
    Text - und Feldtrenner oder Zeichensatz.


    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,
    Deinem Screenshot zufolge hast Du falsche Spalten-Parameter ausgewählt.
    Wieso nimmst Du 2x <UTM-Zone>? Das ist beidesmal falsch. In diesen Spalten stehen da doch keine Zonen.
    Richtig gewesen wäre wohl die Wahl <Easting_Meter> sowie <Northing_Meter>.
    Alternativ hättest Du auch die geografischen Koordinaten übernehmen können (wenn ich den Screenshot richtig interpretiere). Dann müsstest Du den beiden UTM-Spalten den Wert <None> zuweisen.


    Der Feldtrenner passt. Du hast aber wohl noch nicht ganz verstanden, wie die einzelnen Spalten zu interpretieren sind. Nur wenn hier die richtigen Bedeutungen zugewiesen werden, bekommst Du die Daten korrekt in QV rein.
    Wenn Du gar nicht klar kommst, kannst Du die Datei hier hochladen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Das Infofeld musst du wahrscheinlich noch aktivieren !


    Tabelle markieren und auf das Icon Spalteneigenschaften editieren bei Info einen Hacken setzen , ist das 5. Icon im xplorer Werkzeugkasten !


    Siehe hier Spalten auswählen !
    http://wiki07.quovadis-gps.com…de:25_xplorer:b_xwindow&s[]=spalten&s[]=ausw%C3%A4hlen



    Die UTM würde ich auf Non setzen dafür die Koordinaten , Latitude und Longitude definieren !


    Siehe auch hier !


    http://wiki07.quovadis-gps.com…de:95_imexport:c_import&s[]=csv



    gruss elmar

  • hallo elmar,
    hallo Delago,


    zunächst muß ich sagen, das ich den Import von csv-Dateien bisher nicht durchgeführt habe.


    Bei der Benennung der UTM Koordinaten als UTM-Zone habe ich allerdings geschludert,
    das hätte mir auffallen müssen.


    Mit den neuen Angaben habe ich die Wegpunkte jetzt mit den Koordinaten erhalten.


    Im Feld Bezeichnung ist nach wie vor kein Eintrag, allerdings im Infofeld von QV
    erscheint der Text aus der Datei.


    Ich habe testweise einen Wegpunkt markiert und wollte in in der Deutschlandkarte
    1:25.000 anzeigen lassen. Ich bekomme aber keine Kartenauswahl angeboten,
    obwohl "alle Karten anzeigen" markiert ist. und alle Karten Automap sind.


    Gruß vom Waldläufer

  • Hi,
    ich weiß nicht, was jetzt schiefläuft.
    Warum öffnest Du die Deutschlandkarte nicht zuerst und anschließend den WP?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Salve,


    das wundert mich nicht, denn deine Punkte liegen in Nordfrankreich.


    Der Grund: Deinen UTM-Werten ist die Zone 31 zugewiesen. Hessen liegt aber in 32.


    Gruß
    Ludger

  • Die Punkte liegen doch in Frankreich. Da kann sich keine Deutschlandkarte öffnen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • Les nochmal Beitrag 6 und nehme nicht die UTM Koordinaten ,setz die wieder aus non, sondern nehme Latitude und Longitude gleich dahinter !


    Das Info Feld must du wie schon erwähnt erst aktivieren damit es angezeigt wird !




    gruss elmar

  • Hallo,


    Die Punkte liegen doch in Frankreich.

    mal eine Verständnisfrage:
    Wieso liegen die Punkte in Frankreich? Eine Koordinaten wie in seinem Screenshot "31 496.723" gibt es doch gar nicht?


    Edit:
    Klar bei UTM schon aber seine erste Koordinate ist ja kein UTM-Format


    Gruß
    Horst

  • Hi Horst


    Ja. Irgendwas stimmt da noch nicht.
    Ich kann dir gerade gar nicht mehr sagen, wo ich gesucht habe.
    Als ich dann die 31 mit der 32 ausgetauscht hatte, bin ich jedenfalls in Beerfelden gelandet.
    Und das tauchte in einem Screenshot auch auf :S

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,
    Ludger hat das genau richtig diagnostiziert.
    Die WPs haben zwar die richtigen Koordinaten, liegen aber in der falschen Zone 31. Richtig gewesen wäre 32.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich habe die Koordinate N 5,489297 31 496723 eben nochmal ins Suchfeld in QV7 eingegeben.
    Dort ist sie gültig und wird bei Kiribati im Pazifik angezeigt.
    In TTQV4 ist das Gleiche ein Punkt nördlich von Paris. Und mit der 32 drin eben bei Beerfelden :S


    Die WPs haben zwar die richtigen Koordinaten,


    Sicher ??
    Dann würde QV da was ganz falsch interpretieren.
    Deshalb verstehe ich Horst seinen Einwand.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,
    QV7 erwartet eine solche Eingabe: 32 496723 N 5489297.
    Dann sieht das Ergebnis so aus:

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich habe die Koordinate N 5,489297 31 496723 eben nochmal ins Suchfeld in QV7 eingegeben.
    Dort ist sie gültig und wird bei Kiribati im Pazifik angezeigt.

    Das ist auch richtig, QV interpretiert diese Eingabe als geographische Koordinaten. Es handelt sich aber um UTM-Koordinaten in der unüblichen Schreibweise "Nordwert - Zone - Ostwert", das Komma ist hier ein "Millionen-Trennzeichen". Vielleicht wird es in der üblichen Schreibweise klarer: 31 496723 5489297 oder auch 32 N 496723 5489297, wenn die Hemisphäre auch noch dabeistehen soll.


    Warum tappt ihr eigentlich immer noch in dieses Falle? UTM ist jetzt bald 70 Jahre alt und rauf und runter und vor und zurück dokumentiert und erklärt, u.a. ausführlich in der Wikipedia.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Welche zwei Formate?
    Es war immer nur von UTM die Rede.
    Was du in deinem Posting 12 zitiert hast, war nur eine unvollständige Angabe, bei welcher der Hochwert fehlte. Komplett hätte das für den ersten Wegpunkt heißen sollen 32 496723 5489297.


    Im übrigen halte ich es in diesem Fall für sehr sinnvoll, mit UTM zu arbeiten, weil dieses Format (Metergitter!) es erlaubt, den Abstand von Punkt A zu Punkt B direkt aus den Werten abzulesen. Okay, subtrahieren sollte man schon können. Längen- und Breitengrade lassen solche einfachen Berechnungen leider nicht zu.


    Noch ein Hinweis zu den UTM-Zonen:
    In einfachen Fällen (etwa Hessen, das komplett in Zone 32 liegt) kann man die Zonennummer im Importdialog zuweisen.
    In komplexeren Fällen (etwa Bayern, das in Zone 32 und 33 liegt), muss der Zonenwert in einer Spalte der ecv-Datei stehen und man muss dieser die Kategorie "UTM_Zone" zuweisen, was der Waldläufer bei seinem zweiten Importversuch irrtümlich mit dem Rechts- und dem Hochwert gemacht hat.


    Gruß
    Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von Veloman ()