Karten auf extSdCard werden gelöscht.

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich meine Karten auf der exSdCard kopiere und diese in QVM-M aktiviere kann ich mit diesen ganz normal arbeiten.


    Sobald ich aber mein Samsung Note 4 neu starte ist alles bis auf den Ordner Qvm_data gelöscht.


    Dabei hilft es auch nichts, wenn ich die Karten in ein anderes Verzeichnis ablege.
    Wenn ich dieses tu ist nach einem Neustart von Android das neue Verzeichnis komplett gelöscht und das Verzeichnis Qvm_data wird bis auf Qvm_data gelöscht.


    Mit TwoNav habe ich keine Probleme mit der exSdCard.


    QV und QVM-A sind auf dem neusten Stand.
    Samsung Note 4 Android 4.4.4 mit Root.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    das habe ich nicht verstanden. Die ganze Speicherkarte wird - mit Ausnahme von QVM_Data - nach einem System-Neustart gelöscht?


    Und was bedeutet

    das Verzeichnis Qvm_data wird bis auf Qvm_data gelöscht.


    Wird da alles, was in QVM_Data liegt, gelöscht und nur der Ordner selbst bleibt erhalten?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,

    Hallo Martin,
    das habe ich nicht verstanden. Die ganze Speicherkarte wird - mit Ausnahme von QVM_Data - nach einem System-Neustart gelöscht?

    Nein, nur der Ordner in dem ich die Karten abgelegt habe und diese auch in QVM-A eingebunden habe.


    Wird da alles, was in QVM_Data liegt, gelöscht und nur der Ordner selbst bleibt erhalten?

    Ja, obwohl ich nichts von diesem Ordner in QVM-M eingebunden habe.
    Alle andere wo mit QVM-A nichts zu tun hat bleibt erhalten.




    In der internen SdCard gibt es hier keinerlei Probleme.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    noch 3 Verständnisfragen. Ich kann zwar nicht selbst zur Lösung beitragen (habe Windows Phone mit QVM-W), aber die Android-Experten hier wollen das sicher wissen.


    1. Diese Karten hast Du vermutlich per Windows-Explorer auf die MicroSD-Karte kopiert. Lag die Speicherkarte dabei weiterhin in dem Handy oder hast Du das über einen Kartenleser gemacht?


    2. Existieren diese Karten noch, nachdem Du neu gebootet hast, ohne zuvor QVM-A zu starten und ohne diese einzubinden?


    3. Existieren diese Karten noch, nachdem Du diese in QVM-A eingebunden hast und anschließend QVM-A beendest - ohne zu booten?


    Meines Wissens nach haben mit Deiner Android-Version Apps keinen Schreibzugriff auf die Speicherkarte. Deshalb liegt die Vermutung nah, dass das Betriebssystem hier reinpfuscht.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Martin,


    das hat bis jetzt noch niemand reported. Ich habe allerdings selber keine Erfahrungen mit gerooteten Geräten.
    Läuft vielleicht sonst noch was "komisches" auf dem Gerät? Irgendeine Security-software vielleicht, die QVM nicht mag?


    Tom

  • Hallo Werner

    Hallo Martin,
    noch 3 Verständnisfragen. Ich kann zwar nicht selbst zur Lösung beitragen (habe Windows Phone mit QVM-W), aber die Android-Experten hier wollen das sicher wissen.

    1. Diese Karten hast Du vermutlich per Windows-Explorer auf die MicroSD-Karte kopiert. Lag die Speicherkarte dabei weiterhin in dem Handy oder hast Du das über einen Kartenleser gemacht?

    Karte ist immer im Handy.
    Karten kopiere ich über W-Lan mit der App ES Dateiexplorer direkt auf die Karte.


    Habe jetzt noch einen Versuch gestartet und die Karten mit Windows über einen Kartenleser ins Verzeichnis Qvm_data geschrieben.
    Nach dem Start von Android ist wieder das kommplette Verzeichnis Qvm_data leer.

    2. Existieren diese Karten noch, nachdem Du neu gebootet hast, ohne zuvor QVM-A zu starten und ohne diese einzubinden?

    Nein.

    3. Existieren diese Karten noch, nachdem Du diese in QVM-A eingebunden hast und anschließend QVM-A beendest - ohne zu booten?

    Ja.

    Meines Wissens nach haben mit Deiner Android-Version Apps keinen Schreibzugriff auf die Speicherkarte. Deshalb liegt die Vermutung nah, dass das Betriebssystem hier reinpfuscht.

    So wie es aussieht merkt sich Android was sich auf der Karte geändert hat und löscht es nach einem Systemstart.
    Ist nur zu hoffen das sich dies nach einem Update Android 5 ändert.



    Danke mal Werner :thumbup:


    Gruß Martin

  • :pr: :jou:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Bei den SD Karten wird FAT als Dateisystem genommen, was keine Rechteverwaltung mitbringt.
    Wenn jetzt die Karte aus dem Gerät genommen wird und die Daten darauf abgelegt werden, wie bekommt QVMA nun die Rechte auf diesen Ordner?


    Dass eine App nicht überall auf der SD Karte schreiben und lesen kann, sondern nur in ihrem eigenen Verzeichnis, ist aus Sicherheitsgründen oder Datenschutz eine richtige Maßnahme, weil vorher konnte jede App alles! auf der SD Karte lesen und schreiben. Je nachdem, was auf der SD Karte abgelegt wird, können das auch Daten sein, die man nicht unbedingt jedem zur Verfügung stellen möchte.


    Dass ein Gerät gerootet ist, heißt erst mal nicht, dass sich am Verhalten des Systems etwas ändert. Der User hat mehr Rechte, wenn er als root an das System herankommt, aber um z.B. diese Änderung bei 4.4 wieder "wegzubekommen", weil diese einige Anwendungen u.U. unbrauchbar macht, welche vorher an beliebigen Orten auf der SD Karte Daten ablegen konnten, dafür müsste man wohl das Image tauschen oder statt FAT ein anderes Dateisystem, was allerdings den Datenaustausch mit der Windowswelt erschweren würde.
    Allerdings hätte man dann wieder dasselbe wie vorher - die SD Karte ist ein Datenpool für alle Apps und man muss aufpassen, was man da ablegt. Weil es könnte die kostenlose App, die man irgendwo runtergeladen hat, alle Daten abgreifen. Wenn dann z.B. Bankdaten dabei sind, hat man hinterher das Vergnüngen, herauszufinden, wie diese an die Bankdaten oder Kreditkartendaten gekommen sind.

    Gruß
    Dietmar

  • Ab Android 4.4 KitKat sind die Schreibrechte auf der ext. SD auf das App-eigene Verzeichnis beschränkt. Die Leserechte nicht.


    Der interne Speicher ist davon überhaupt nicht betroffen.
    QVM ist nicht an KitKat angepasst und kann deshalb auch nicht auf die ext. SD schreiben. Lesen kann es.


    Ich denke, QVM hat mit diesem Problem nichts zu tun.
    Tritt das Phänomen auch mit beliebigen anderen Daten auf?

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • QVM ist nicht an KitKat angepasst und kann deshalb auch nicht auf die ext. SD schreiben. Lesen kann es.


    QVM benutzt grundsätzlich und mit Absicht die externe sd-karte nicht.
    Dies reduziert potentielle Fehlerquellen massiv.
    Allerdings kann der User von dort Karten importieren, die QVM dann read-only öffnet.
    Wie gesagt, warum die beim Neustart des Gerätes gelöscht werden, ist mir ein Rätsel.


    Tom

  • Ab Android 4.4 KitKat sind die Schreibrechte auf der ext. SD auf das App-eigene Verzeichnis beschränkt. Die Leserechte nicht.


    Zumindest ein kleiner Schritt, allerdings fraglich, ob man damit viel erreicht. Das Problem ist das verwendete Dateisystem. Also generell bei Daten auf einer SD, welche im Smartphone genutzt wird, nicht wahllos Sachen ablegen. Dasselbe Problem kann man allerdings auch auf dem Desktop bekommen, wenn man viele Programme ausprobiert oder die Quellen nicht ganz klar sind, weil als Administrator können da selbst Einschränkung der Rechte auf den FS nicht viel schützen.


    Der interne Speicher ist davon überhaupt nicht betroffen.


    Da wird auch ein Dateisystem verwendet, bei dem Rechte gesetzt werden können. Wenn die SD Karte mit ext formatiert wird, hätte man gleiche Voraussetzungen, aber wahrscheinlich wird das nicht überprüft werden, weil SD Karten generell immer mit FAT daherkommen werden.


    Vielleicht hat in dem Fall auch Samsung etwas hinzugenommen, was automatisch Verzeichnisse ohne Besitzer, löscht. Vielleicht kann mit root Rechten der App den Besitz auf ein SD Kartenverzeichnis geben, weil irgendwie muss das ja protokolliert werden, wenn das Dateisystem das nicht mitbringt.

    Gruß
    Dietmar

  • Also generell bei Daten auf einer SD, welche im Smartphone genutzt wird, nicht wahllos Sachen ablegen.

    :rolleyes:
    Das ist doch selbstverständlich und egal welches Format ein Laufwerk hat, Leserechte sind ja trotzdem vorhanden und somit kann alles wichtige von allen Apps ausgelesen werden, nur wenn ich etwas dort speichern möchte wird es unterbunden. Was soll das jetzt schützen?
    Also ist es wie ein Großteil des deutschen Datenschutzes, es hilft jedem, nur nicht einem selbst!


    Gruß
    Horst

  • Das ist doch selbstverständlich und egal welches Format ein Laufwerk hat, Leserechte sind ja trotzdem vorhanden und somit kann alles wichtige von allen Apps ausgelesen werden, nur wenn ich etwas dort speichern möchte wird es unterbunden. Was soll das jetzt schützen?


    Das trifft nur auf solche Dateisysteme wie FAT zu. Auf dem Desktop hat man das vor 20 Jahren ja auch benutzt (zumindest in der Windows Ecke) und bei NTFS gibt es ACL (die es in den Unix Dateisystemen nicht gab oder gibt).
    Je nachdem, unter welchem User irgendwelche Dienste laufen, kann man das dann schon einschränken, dass diese nicht auf alles zugreifen können. Wenn natürlich alles mit vollen Rechten läuft, dann macht das keinen Unterschied und wenn das Dateisystem nur eine Datenhalde ist, ebenfalls nicht.
    Frage mal paar Leute, ob die das wissen, dass jede Anwendung alles auf ihrer SD Karte lesen kann und das auch weitergeben könnte. Die meisten werden davon einfach keine Ahnung haben. Auch die Praxis, dass jede App einfach mal pro forma alle Kontakte eingesammelt haben, ohne lange zu fragen.
    Wenn daher die Anwendungen in einer Sandbox laufen würden und nur ihre eigenen Daten schreiben und lesen könnten, wäre daher nicht unbedingt zum Nachteil des Users. Wenn es noch ein gemeinsames Austauschverzeichnis geben würde, könnten Daten gemeinsam genutzt werden.
    Wenn die Leute dann noch ein paar Euro sparen wollen und sich von irgendwo die gecrackte Version von was auch immer holen, dann selbst Schuld. Aber solche "Programmierfehler" wie sie Facebook immer mal passieren, können auch bei anderen Programmen/Apps vorkommen.

    Gruß
    Dietmar

  • Frage mal paar Leute, ob die das wissen, dass jede Anwendung alles auf ihrer SD Karte lesen kann und das auch weitergeben könnte.

    das ist das Problem heutzutage, weil ein Teil nicht weiß das man sich am Feuer die Finger verbrennt, verbietet man das Feuer :rolleyes:


    Wenn daher die Anwendungen in einer Sandbox laufen würden und nur ihre eigenen Daten schreiben und lesen könnten, wäre daher nicht unbedingt zum Nachteil des Users.

    - das ist unter Android 4.4 aber nicht der Fall, da werde ich nur daran gehindert Daten dort abzulegen wo ich will, die Leserechte hingegen werden nicht angerührt.
    - zudem könnte dann nur noch jedes Programm auf seine eigenen Daten zugreifen und wie ist es dann bei Musikdateien die vom PC aufs Handy kopiert wurden und nicht gelesen werden dürfen, Bilder dürfen nur von der App mit der sie erstellt wurden betrachtet werden, Videos und Textdateien dito. Damit wäre ein Smartphone doch fast Nutzlos, das will doch auch niemand!


    Es ist doch so das die Leute einfach begreifen müssen das sie eine gewisse Sorgfaltspflicht walten lassen müssen und nicht das man sie in Watte packt und alle Entscheidungen abnimmt.


    Wenn es noch ein gemeinsames Austauschverzeichnis geben würde, könnten Daten gemeinsam genutzt werden.

    8| genau das ist doch die Externe SD-Karte :!:


    Mir wäre das ganze ja völlig egal wenn da nicht dem Rooten der Garantieverlust und das forcierte Gefühl etwas "illegales" zu Tun anhaften würde.


    Gruß
    Horst

  • Der Grund für die eingeschränkten Schreibrechte ist doch ein anderer. Dahinter steht das Geschäftsmodell von Google.
    Der Nutzer soll seine Daten in der Cloud ablegen.
    Sieht man ja auch an den Nexus-Geräten. Externe SD gibt es da nicht.
    Ein Schelm der glaubt, dass Google mit den damit gewonnen Informationen Geld verdienen will. :thumbup:
    Und warum werden nur die externen Apps eingeschränkt und nicht die systeminternen Programme?
    die haben vollen Zugriff auf alle Daten. ?(

    Der Trend geht zu immer größerem internen Speicher. Eine sinnvolle Entwicklung.
    Das nützt aber nichts bei den aktuellen Geräten.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hallo zusammen,


    hab hier wohl eine rege Diskussion angestoßen, was das gebaren von Google angeht.


    Für mich persönlich war die Entscheidung ein Android Handy zu kaufen auch die Offenheit die Android bisher geboten hat. Aber durch die Veränderung bei den Zugriffsrechten auf die exSdCard hat sich für viele freiheitsliebende wie mich ein Nachteil ergeben der nicht tragbar ist.
    Dazu kommt noch der zu geringe interne Speicherausbau der heutigen Android Handys.


    Hab jetzt den Fehler gefunden!


    Meine 64 microSd ist defekt!
    Kann die Karte wohl in Android wie auch mit Windows beschreiben und löschen wie ich will und dies wird dann auch so im Explorer angezeigt.
    Aber in Wirklichkeit passiert an den Verzeichnissen und Daten nichts.
    Ein Versuch die Karte zu formatieren blieb auch ohne Erfolg.




    Danke noch an alle für die rege Beteiligung!


    Viele Grüße Martin





  • Hallo Martin,


    Aber durch die Veränderung bei den Zugriffsrechten auf die exSdCard hat sich für viele freiheitsliebende wie mich ein Nachteil ergeben der nicht tragbar ist.


    Das sehe ich zwar genauso aber da Du dein Handy gerootest hast, hast Du ja wieder ein offenes System und kannst die Schreibrechte auf die externe SD-Karte recht einfach wieder herstellen. Außerdem sind alle anderen OS noch schlimmer.


    Gruß
    Horst

  • So ein wenig Diskussion schadet hier ja nicht :)
    Mein nächster Vorschlag wäre gewesen, eine andere SD Karte auszuprobieren, weil manchmal sucht man an der falschen Stelle und die Lösung ist eine ganz andere.
    Vielleicht geht die Karte damit formatieren https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/ oder entsorgen und eine neue holen.


    Für die meisten User reicht ein geschlossenes System - sonst hätten mehr ein Linux auf ihrem Desktop :)

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Für die meisten User reicht ein geschlossenes System - sonst hätten mehr ein Linux auf ihrem Desktop

    das würde ich so nicht unterschreiben.


    Ich selbst hatte schon mehrmals angefangen mit Linux aber wegen mehreren Rückschlägen und zu umfangreichem Lernzwang dann (leider) aufgehört.
    Dann kommt auch noch dazu das ich einige Programme habe die unter Linux nicht laufen wie QV z.B.
    Um diese Programme dann doch nutzen zu können müsste ich eine VM mit Windows installieren, da kann ich auch gleich Windows nativ nutzen ;)


    Gruß
    Horst

  • Ich selbst hatte schon mehrmals angefangen mit Linux aber wegen mehreren Rückschlägen und zu umfangreichem Lernzwang dann (leider) aufgehört.
    Dann kommt auch noch dazu das ich einige Programme habe die unter Linux nicht laufen wie QV z.B.
    Um diese Programme dann doch nutzen zu können müsste ich eine VM mit Windows installieren, da kann ich auch gleich Windows nativ nutzen


    Vor einem halben Jahr hab ich nach Win XP das Linux installiert und war anfänglich begeistert. Das hat aber schnell nachgelassen.
    Mir ging es da wie Horst und ich bin wieder bei Windows gelandet.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64