Abstürze, nur Abstürze

  • Die tv3d_debug zeigt, daß mit den Treibern alles ok ist, aber Du hast einen sehr hohen vram-verbrauch, was ein Grund sein kann für das instabile Verhalten.


    Hast Du evtl. unter Einstellungen-Performance Änderungen vorgenommen?
    Speziell Texture-Qualität?
    Tom

  • Also sehen deine Einstellungen so aus :

    Bilder

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Es ist einfach unsagbar Ärgerlich. Ich bin an der Planung meiner Reise Südamerika. Sprich Karten suchen testen schauen u.s.w. Dieses, sorry, bezahlte und unfertige Programm bekommt es doch einfach nicht hin! Immer diese elende Abstürze gehen mir so dermasen auf den S...
    Eigentlich sollte mich dieses Programm für 2 Jahre begleiten doch mit dem Aergernis kann das ja nix werden.
    Die Karten die ich habe z.B. von http://www.proyectomapear.com.ar/ funktionieren tadellos..... bis etwas herumgefahren wird. Ohne Tracks und nur 10 WP als Orientierung.
    Die Ratschläge hier, bin ich der Meinung, habe ich alle umgesetzt. Mit der Version 4 die ich noch auf einem anderen alten Laptop habe mit den gleichen Karten diese Probleme nicht.
    Wenn mir jetzt einer sagt ich solle diese alte Version halt verwenden dann :mh: :el:
    Ohne Höhenkarte


    Mit Höhenkarte als Overlay


    Etwas herumschieben


    System

  • Hallo EXC450


    Meiner Meinung nach spielt da irgendwas mit deiner Rechnerkonfiguration mit rein.
    Denn Meldungen dieser Art sind hier relativ selten.
    Es sollte auch geklärt werden, warum du einen vram-Verbrauch hast.


    Bekommst du die Abstürze auch mit anderen Karten ?


    Habe aber nachgeschaut im BIOS und es schaut alles aus wie es meiner Meinung nach sollte.


    Was sind das für Einstellungen?


    Ich habe von dir auch noch nicht gelesen, ob du schon einmal das QV-Programmverzeichnis gelöscht,
    die qv7.ini gelöscht und mit einem aktuellen Komplettsetup und einem Rechnerneustart dann eine Neuinstallation gemacht hast.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo wynetwix


    qv7.ini gelöscht: ja.
    Programmdaten gelöscht: ja
    Neu Installiert (neuste hier verfügbare Version): ja


    Verbesserung: Nein


    Ja ich habe auch Abstürze mit OSM France, Spain.


    Wie meinst mit "Was sind das für Einstellungen"? Dort wurde von mir noch nie etwas verändert.


    In der Beschreibung von TTQV sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass man unbedingt fundierte PC-Kentnisse mit bringen muss da es sonst nicht handelbar ist. Habe ich die? Mässig....


    Ich habe es hier auch schon in einem anderen Beitrag mal erwähnt. Dort
    hatte ich einen anderen Laptop mit auf Kurzreise im Frühling 14 mit der Testversion
    und auch mit diesem hatte ich Abstürze? Version weis ich nicht mehr.7.1....
    Am wenigsten mit der Version mit der 18 drin im Oktober 14 - anderer, neuer, schneller und besserem Laptop wieder mit Testversion. Darauf Lizenz gekauft Update drauf und jetzt.... :pcr:

  • Hallo,


    Ja ich habe auch Abstürze mit OSM France, Spain.


    was heißt Dür Dich "OSM", das gibt es in einem eher unbrauchbaren native Format, im Garmin Classif Format, als Raster Kacheln
    z. B. gecacht in QV7, beduetet alles gewaltige Unterschiede!?


    "Das ist die Laptopinterne Grafikkarte von meinem ThinkPad ...an der wird es kaum liegen..."
    Welches Thinkpad bitte genau, bitte von der Rückseite auch die "Type" Angabe.


    Festplatte oder SSD? Welche?


    "Die Karten die ich habe z.B. von http://www.proyectomapear.com.ar/ funktionieren tadellos..... bis etwas herumgefahren wird."
    Was willst Du damit sagen? Am Schreibtisch alles o.k.,
    aber unterwegs im GPS online Modus dann immer Abflug?
    Oder der Abflug auch zu Hause sobald Du die Karte bewegst?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo

    was heißt Dür Dich "OSM", das gibt es in einem eher unbrauchbaren native Format, im Garmin Classif Format, als Raster Kacheln
    z. B. gecacht in QV7, beduetet alles gewaltige Unterschiede!?

    OpenStreetmap, von http://www.osm-download.de/showgps_karten_download.php oder OpenMTB von https://openmtbmap.org/de/download/odbl/


    Ja diese werden Installiert als Mapsource-Qlandkarte_GT


    Und teilweise Onlinekarten im Cache die ich als Overlay verwendet habe. Ich habe jede Kombination von möglichkeiten versucht.
    oder eben jetzt aktuell die oben erwähnte.

    "Das ist die Laptopinterne Grafikkarte von meinem ThinkPad ...an der wird es kaum liegen..."
    Welches Thinkpad bitte genau, bitte von der Rückseite auch die "Type" Angabe.


    Lenovo
    ThinkPad Yoga S240 (12.50'', Full HD, Intel Core i5 4200U, 8GB, Win 8.1 Pro)


    Festplatte oder SSD? Welche?

    HDD 500GB 5400RMP / S-ATAII


    "Die Karten die ich habe z.B. von http://www.proyectomapear.com.ar/ funktionieren tadellos..... bis etwas herumgefahren wird."
    Was willst Du damit sagen? Am Schreibtisch alles o.k.,
    aber unterwegs im GPS online Modus dann immer Abflug?
    Oder der Abflug auch zu Hause sobald Du die Karte bewegst?

    Was ich damit sagen will sage ich doch gene nochmals...
    Am Schreibtisch genau so nicht OK wie Unterwegs doch vermehrt im GPS-Onlinemodus. Jetzt bereite ich gerade die Reise Südamerika betreffend Route, Karten u.s.w. vor (oder versuche es wenigsten). Auf dem Sofa...

  • Hallo,


    Ich habe genau zwei Fälle, wo sich das QV7 jedem
    Versuch es stabil laufen zu lassen hartnäckig widersetzt,
    in beiden Fällen handelt es sich um „Lenovo Yoga“
    Geräte...... und QV7 läuft ganz sicher auch auf einigen
    8.1, auch LENOVO, ohne Probleme, z. B. meinem X300.
    Eine Lösung für Dich habe ich leider noch keine.


    Wir sehen uns gerade die Systemlogs des anderen
    Yoga Gerätes an, ich nehme an, das Problem ist das
    gleiche ... und muß nicht zwingend direkt an QV liegen.
    Was QV da mit der Mischung an Grafikarbeit im Raster
    und Vektorbereich verlangt ist halt extrem. Wenn die
    Yogas da irgendeine Eigenart haben die hier zuschlägt....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Hallo


    Danke für die Hilfe.
    Ich habe ja alle Karten auch im Garmin BaseCamp und dort mache ich gerade gezwungernermassen die Planung und ich kann alles machen von schieben, zoomen u.s.w. und hatte nie einen Absturz. Keine Ahnung ob das etwas beitragen kann.


    Nur eines noch.
    Mein anderer Laptop war/ ist ein AcerTravelMate B113 Intel i5-3337U mit 4GB RAM Win 7 auch mit dem hatte ich ja Abstürze....

  • Hallo,


    Mein anderer Laptop war/ ist ein AcerTravelMate B113 Intel i5-3337U mit 4GB RAM Win 7 auch mit dem hatte ich ja Abstürze....


    ... wir haben nach "Inaugenscheinnahme" der Logs des anderen Yoga (merkwürdigerweise auch
    Südamerikadaten), den Verdacht, daß es mit irgendeinem Typ Daten zusammenhängt.
    Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne mal in Dein QV reinsehen bzw. Dir zusehen,
    wie man den Fehler genau provoziert. Beheben können wir den nur, wenn wir Ihn nachbauen
    können. Gerade heute eine aktuelle, mehrwöchige Aufzeichnung einer Namibia-Rundreise
    ansehen können, komplett und problemlos in QV geloggt auf einem MS Surfbook unter Win8.1
    mit einer Navilock Maus. Will sagen, QV7 kann das schon, wenn nicht irgendetwas
    dazwischenfunkt!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Dank Jockel konnte die Häufigkeit der Abstürze eingedämmt werden. Mit Schuld war sicherlich auch ein Importfehler der Karten. Die .tdb Datei sollte hierzu schon verwendet werden ....
    Nach kompletter reorganisation der Datenbanken und neu laden u.s.w. sind trotzdem die Abstürze nicht vollkommen weg. Bei Länderübergreifenden Kartendateien oder Overlayanwendung von Karten ist immer noch ein häufiges vorkommen der Abstürze. Besser ist das ganze aber noch nicht gut....
    Hoffen wir mal noch auf Besserung :ko:

  • Ich melde mich mal wieder da ich gerade dabei bin mich wieder mal zu Ärgern mit QV7.
    Leider ist auch mit der Version 7.1.0.33 keinerlei Besserung. Sprich Abstürze sind immer noch an der Tagesordnung. Einfach mitlaufen lassen ohne Berührung- Absturz. Manchmal läuft es einen Tag sehr gut dann mal wieder nicht Die Fehler wurden weiter oben zu genüge geschildert.. Die Schuld wird an irgendwelcher Hardware gesucht doch sollte das Programm mit einem Laptop der heutigen Zeit funktionieren ansonsten....Sorry nur Ausreden.


    Freunde von mir haben sich jetzt von QV verabschiedet, denn die hatten ähnliche Problem und unötigen Ärger. Reisende Unterwegs die wir kennen und verfolgen, haben es auch in der Versenkung gelassen.
    Das wird sicher nicht gerne gehört aber ich bin auch bald soweit. Locus läuft super mit den gleichen Karten mit den gleichen Tracks mit den gleichen WP. Tiefgreifende Systemkenntnisse braucht es auch nicht wie es ja bei QV schon Voraussetzung ist um irgendwelche Probleme zu lösen.
    Ich mag eigentlch das Programm und würde es gerne weiter verwenden aber nicht so. Im Moment ist es herausgeschmissenes Geld... Meine Hoffnung liegt auf der Version 8 die ja anstehen wird und ich hoffe sehr, dass diese als Update ohne Zahlung ist, den ansonsten war es das zu 100%. Dann wird es nur noch als Datenspeicherprogram verwendet. Einige tolle Feature sind ja nicht von der Hand zu weisen.


    Ich gehe jetzt auf meine letzte Testreise vor der grossen 3jährigen Reise wo mich das Programm eigentlich begleiten sollte. Ich gebe dem ganzen nochmals eine Chance doch weis ich jetzt schon wie es herauskommen wird.


    Ach ja WIN10 ist mitlerweilen bei mir Installiert aber eine positv oder Negative Meldung kann ich nicht machen.

  • Die Schuld wird an irgendwelcher Hardware gesucht doch sollte das Programm mit einem Laptop der heutigen Zeit funktionieren ansonsten....Sorry nur Ausreden.

    Nein, die Ursache sind zwei externe Bibliotheken (TV3D für die Grafik und Valentina4 für die DB), die leider schon lange nicht mehr gepflegt werden.


    Ein Schwerpunkt bei QV8 ist daher, solche externen Abhängigkeiten auf das aller notwendigste Minimum zu reduzieren. Die neue map-engine ist daher in puren OpenGL selber entwickelt und die Datenbank basiert auf SQLite, wie schon bei QVM.


    und ich hoffe sehr, dass diese als Update ohne Zahlung ist,

    Also ich als User würde hoffen, daß ich bald die Gelegenheit bekäme ein Upgrade zu kaufen.
    Wenn ich als Programmierer ein halbes Jahr umsonst arbeiten müßte, würde es das nämlich nie geben 8)


    Tom

  • Zitat

    Nein,
    die Ursache sind zwei externe Bibliotheken (TV3D für die Grafik und
    Valentina4 für die DB), die leider schon lange nicht mehr gepflegt
    werden

    Noch besser. Sorry Interessiert mich das als User? Wird das beim Verkauf erwähnt? Aber 150€ abkassieren? Für den Betrag erwartet man ein doch eher hochwertiges Produkt. Hingegen bei einem 5€ App ich das ja eher verstehen würde.

    Also ich als User würde hoffen, daß ich bald die Gelegenheit bekäme ein Upgrade zu kaufen.
    Wenn ich als Programmierer ein halbes Jahr umsonst arbeiten müßte, würde es das nämlich nie geben 8)


    Ein gewisses Verständniss habe ich da schon für Euch Programmierer doch da komme ich mir ja ziemlich beschissen vor. 150€ für ein Produkt das hauptsächlich Ärger macht seit ich es habe. Dann eine Antwort der User soll hoffen bald eine Gelegenheit zu bekommen ein Upgrade zu kaufen!!! :thumbdown:
    Danke sehr freundlich.Eine Frechheit. Danke..... nein.

  • Na ja, vor einem Jahr hast Du noch sehnsüchtig auf QV8 gewartet:
    QuoVadis 7 hängt beim nutzen der OpenMTB-Map


    Bereits im Januar wies Dich Tom auf das Problem mit der externen Lib hin und kündigte an, das es in QV8 eine eigene Lösung geben wird:
    Abstürze, nur Abstürze


    Außerdem kostet das Update keine 150€, wie Du suggerierst. Der Preis liegt eher bei 70€.


    Wenn ich in Deine Posting-Historie schaue, hattest Du vor allem Bedienprobleme, die meist mit Hilfe des Forums gelöst werden konnten.
    Im Januar hat Dir Jockel bei einem speziellen Problem fundiert geholfen - kostenlos. Das war ein Service, für den andere Firmen vielleicht eine Rechnung stellen würden.


    Offenbar hast Du etwas Pech mit Deinem Rechner und Probleme, die nur eine verschwindend geringe Zahl anderer Nutzer hat.
    Das als Anlass zu nehmen, auf QV und Tom einzuhacken, halte ich für eine Frechheit.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Leute die hier immer über Abstürze motzen und ausfällig werden sollten sich mal an die eigene Nase fassen und ihren Rechner neu aufbauen. nicht mit irgendwelchen Aufräumtools verschlimmbessern.
    Ich habe das gerade hinter mir, Windows neu, alle Programme neu und es gibt keine Probleme mehr, weder bei QV noch bei anderen Programmen.
    Hartmut