QuoVadis auf einem 4k Monitor

  • Hallo Hans,


    Die Handhabung des Problems durch Tom

    ich weiß nicht in wie weit Du mit der Menpower von QV vertraut bist.
    Tom programmiert das alles alleine, da kann man es vielleicht nachsehen das er bei Problemen wie "leicht unscharf" abweisend reagiert.


    Wie groß ist Dein Bildschirm eigentlich bzw die Pixeldichte?
    Hat man einen 30" (oder kleiner) mit 4K sollte die leichte Unschärfe so gering auffallen das ich nicht verstehen kann weshalb Du gleich das Programm wechselst?
    Ich habe mir Deinen Screenshot 1:1 auf meinem Desktop bei FullHD mit 94dpi angesehen und die leichte Unschärfe schon erkannt,
    aber selbst da halte ich ein wechsel des Programms für unnötig und die Tendenz geht ja zu einer höheren Pixeldichte womit das Problem eher kleiner wird als größer.
    Bei meinem Laptop habe ich z.B. WQHD bei 13,3Zoll, da sehe ich nichts unscharf egal ob Windows auf 150% oder 200% eingestellt ist.


    Gruß
    Horst


  • Hallo Hans,
    irgendwie widersprichst Du Dir selbst.
    Zuerst stellst Du fest, dass Du keine Forderung gestellt hättest.
    Dann bist Du stocksauer, dass Tom nicht alles stehen und liegen lässt, um Dich augenblicklich zu bedienen.
    Was denn nun?


    Tom hat im übrigen recht, wenn er sagt, dass er auf die Darstellung keinen Einfluss nehmen kann, wenn er einen Standard-Font von Windows verwendet. Ich teile seine Meinung, dass es ein Windows-Problem ist, wenn dieser nicht richtig auf einem 4k-Monitor dargestellt wird.
    Die Lösung kann dann nur sein, die ganze Font-Geschichte neu aufzuziehen. Tom hat bereits die Absicht bekundet, dies für QV8 in Angriff zu nehmen. Als dringlich würde ich das nicht sehen, da gibt's sicherlich wichtigeres zuvor.
    Wenn Du das derzeit nicht tolerieren kannst und auf ein anderes Programm wechseln willst, weil das Schriftbild zu schlimm ist, dann beneide ich Dich um Deine Probleme. ;)

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Horst

    Wie groß ist Dein Bildschirm eigentlich bzw die Pixeldichte

    ist ein 28 Zoll Monitor, ist aber schon so unscharf das es anfängt vor den Augen zu verschwimmen. Ich nehme halt zur Planung ein anderes Programm her, nicht nur wegen der Optik, sondern weil ich da auch relativ einfach die Planungen auf mein Handy bekomme, in sofern geht mir nur die Reit und Wanderkarte ab. Die steht in der anderen Lösung nicht zur Verfügung.


    Das "Tom programmiert das alles alleine, da kann man es vielleicht nachsehen das er bei Problemen wie "leicht unscharf" abweisend reagiert."
    nachsehen ja klar doch, aber besser wäre es dann sich das ganze mal an zu sehen, zu entscheiden ob und wann er was machen kann und das dann mit gesetzten Worten zu formulieren,



    Delago
    Wo du siehst das ich stock sauer bin weiß ich nicht, wegen der Auflösung jedenfalls nicht, wo ich mir selbst widerspreche weiß ich auch nicht, ich habe nicht geschrieben das irgend etwas sofort erledigt werden soll. Wichtig ist allerdings eine Frage der Wertung und ich bin da sicher heil froh das ich nicht Deine Probleme habe.


    Das es an Windows liegt mag sein, aber eventuell auch daran wie man mit Windows umgeht, mir ist eine Basis wie AIX auch lieber, aber ist halt nicht.
    "Die Lösung kann dann nur sein, die ganze Font-Geschichte neu aufzuziehen." das ist sicher richtig, zeigt aber auch das es nicht nur an Windows liegt.


    Mfg
    Hans
    ps. Horst, Deine Linie ist die bessere... danke Dir

  • Hallo,
    der Kern des Problems liegt wahrscheinlich eher in der Mitte (ich würde es aber schon etwas mehr auf Microsoft schieben, weil sie das auch anders hätten lösen können oder sogar müssen) - es hängt sowohl vom Programm als auch von Windows ab.
    In diesem Thread wird das Problem ebenfalls behandelt http://stackoverflow.com/quest…rms-high-dpi-blurry-fonts


    Auf dem Screenshot aus Post #12 sieht man den Effekt schon, dass die Fonts ihre Farben wechseln und nicht durchgängig schwarz dargestellt sind - beim Hereinzoomen kann man das Erkennen, wobei jpg nicht das geeignete Format ist, da auch damit Artefakte mit in das Bild kommen.
    Aber im Vergleich zu den anderen Fonts sieht man den Unterschied.


    Das Problem scheint darin zu liegen, dass die Fonts als Bitmap gerendered werden und dann skaliert, was ähnlich wie bei einem Browser, wenn der für Bilder diese noch einmal neu rendert zu geringerer Qualität führt. Vielleicht bringt schon der Vorschlag in der einen Antwort etwas, dass QV in der main Methode das SetProcessDPIAware benutzt.


    Vielleicht kann Tom das einbauen - von der Ursache ist die Aussage "es ist ein Windows Problem" - wenn man diesen Thread durchliest - zunächst einmal nicht falsch; vielleicht hilft der Workaround, das in den Griff zu bekommen und auch die 4k Monitor Besitzer können ohne diese Einschränkung mit QV arbeiten.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar

    es hängt sowohl vom Programm als auch von Windows ab

    trifft es recht gut, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Der Artikel beschreibt das Prpblem recht gut.
    Wie verschwommen das Schriftbild in Natur aussieht geht aus dem Screenshot nur unzureichend hervor, aber zur Unschärfe kommen noch die Changierenden Farben hinzu, es ist zwischen Schwarz - Graublau, das bei einem Blickwinkel von 90 grad. Bei Monitoren mit 28 zoll und mehr, ich werde das mal bei Gelegenheit auf einem 34 Zoll 4k probieren, für Schulungen ist der ideal, probier ich immer auch die unterschiedlichen Blickwinkel.
    Was damit allerdings nicht zu erklären ist, die meisten Standard Windows Programme haben diesen Effekt nicht. Es gibt dann noch die Programme die das Problem haben, allerdings haben die dann eine Einstellungsmöglichkeit für die gewünschte Fontgröße, teilweise kann ich den Font wählen, was dann ein Geduldspiel ist, aber es geht damit ihn knacken scharf zu bekommen.
    Ich kann aber auch damit leben, das ich bis zur nächsten Version mich erst mal anderweitig betätige und dann schaue ob mein Bild wieder scharf ist, genau dafür habe ich den Monitor gekauft. Nach jetzt zwei Wochen mit arbeiten daran kann ich sagen, immer wieder und die Preise rasen in den Keller.
    schönen Abend noch
    Hans

  • Ich habe keine Ahnung, aber könnte es damit zusammenhängen?
    http://m.heise.de/newsticker/m…rts-noch-mal-2548229.html

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Sollten wir noch mal "rich and famous" werden, kauf ich mir auch so einen 4K-Monitor und dann werde ich das für QV8 passend machen.


    Tom
    :whistling: