einfacher Anzeigelayer für WP und TR

  • Hallo,
    weil ich meine bisherige PU_Version für meine Anwendungen übedimensioniert empfand habe ich jetzt bei der Umrüstung auf QV7 die Basisversion geordert.
    Jetzt kann ich die WPs nicht mehr in der vereinfachten Version anzeigen.
    Gibt es da ein Workaroud?

  • ein Workaround um die Standardversion mit Funktionen der PU zu erweitern 8|
    Das Upgrade kaufen. ;)


    Gruß
    Horst

    Besten Dank für dieses qualifizierte Nichtantwort auf meine ursprüngliche Frage.

  • Was hast Du erwartet?
    Darauf gibt es keine andere Antwort.
    Um diese Funktion zu bekommen kannst Du nur upgraden.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    möglicherweise hat wju tatsächlich etwas anderes gefragt als Du beantwortet hast.
    Aber aus seiner Formulierung werde ich auch nicht schlau.


    wju:
    Was ist Deine konkrete Frage? Wie man eine PU-Funktion in der Standardversion erhält?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Guten Morgen Diskutanten,


    Wolfgangs ursprüngliche Frage war, woran man erkennen könne, dass die Funktion "einfacher Anzeigelayer" auf die PU-Version beschränkt sei.
    Darauf ist ihm nicht geantwortet worden.
    Mir geht es da wie Wolfgang: ich kann das auch nicht erkennen, denn im Wiki, wo die unterschiedlichen Versionen mit ihren Spezifika aufgelistet werden, gibt es darauf keinen Hinweis.


    Eine historische Bemerkung dazu:
    Der "einfache Anzeigelayer" wurde in QV7 integriert, um provisorisch das ungelöste Dauerproblem der häufigen Programmabstürze zu überdecken. Wenn man eine größere Zahl von Wegpunkten lädt, muss man ständig damit rechnen. Erst gestern ist mir das mit 540 Wegpunkten dreimal passiert. Ich will aber mit meinen Wegpunkten arbeiten und sie nicht nur anzeigen lassen. Ich nutze deshalb den "einfachen Anzeigelayer" nicht.


    Dass der "einfache Anzeigelayer" zur PU-Version gehören soll, halte ich für einen schlechten Scherz. Bei ihm handelt es sich um eine unbefriedigende Krücke, mit der die Schwäche von QV namentlich in der Speicherverwaltung notdürftig kaschiert wird.
    Das Upgrade von QV7 Standard zu PU mag zwar in macher Hinsicht je nach Bedürfnissen sinnvoll sein, aber Wolfgang wegen der Funktion "einfacher Anzeigelayer" eine Ausgabe von 130 € nahezulegen, halte ich für vollkommen verfehlt.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo,

    Jetzt kann ich die WPs nicht mehr in der vereinfachten Version anzeigen.
    Gibt es da ein Workaroud?


    ich verstehe die Eingangsfrage genau so wie Horst es beantwortet hat - es geht darum, die Wegpunkte auch in der Standardversion als Layer anzuzeigen.
    Selbst wenn man nicht alle Funktionen benötigt werden, kann man sich die Funktionen bei einem Standardprogramm nicht selbst zusammenstellen. Da muss man abwägen, ob die eine Funktion einem wichtig genug ist, den Mehrpreis auszugeben oder nicht.
    Der Workaround ist die Anzeige als normale Wegpunkte - das ist bei der Eingangsfrage schon bekannt und daher würde ich die Frage auch so interpretieren, "wie kann man das trotzdem in der Standardversion als Layer anzeigen". Die Antwort, dass es nur mit einem Upgrade geht, ist für mich auch die korrekte Anwort. Ansonsten würde es die Unterscheidung zwischen den Ausbaustufen des Programms nicht geben und alle würden die Standardversion nehmen, weil man die Funktionen nachbauen könnte.
    In manchen Fällen geht das bei Programmen, dass die teure Variante des Programms mehr Komfort hat, z.B. eine schicke Oberfläche und bei der günstigeren Variante kann man dasselbe machen, muss aber in der Kommandozeile alles selbst eingeben. Das ist hier nicht der Fall und beantwortet vielleicht die Eingangsfrage.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Ludger,

    Der "einfache Anzeigelayer" wurde in QV7 integriert, um provisorisch das ungelöste Dauerproblem der häufigen Programmabstürze zu überdecken. Wenn man eine größere Zahl von Wegpunkten lädt, muss man ständig damit rechnen.


    Die Punkte als Layer anzuzeigen bringt etwas mehr Performance. Dass es als Lösung für Programmabstürze genommen wurde, weiß ich nicht. Bei Funktionen kann man immer diskutieren, wie viel diese Wert sind und man kauft bei allen Programmen viele Funktionen dazu, die man eher selten benötigt und die eine benötigte Funktion gibt es nur in der nächsten Ausbaustufe (daher kann auf die Frage das nur so beantwortet werden). Vielleicht muss Tom dazu eine Antwort geben - aber die Entscheidung, welche Funktion in einer Version enthalten ist, kann man gut finden oder nicht. Wenn es bei den Wegpunkten ein Limit gibt, ab dem das Programm abstürzt, was man nicht anders lösen kann, dann müsste ein Limit angegeben werden und dann kann man in der Standardversion eben nur diese Anzahl Wegpunkte zugleich anzeigen. Wahrscheinlich ist das Limit nicht einfach einzugrenzen.

    Gruß
    Dietmar

  • Die Punkte als Layer anzuzeigen bringt etwas mehr Performance.


    Salut Dietmar,


    ich weiß nicht, worin du diesen Zuwachs an "Performance" siehst. Der "einfache Anzeigelayer" ermöglicht mir die Anzeige einer größeren Anzahl von Wegpunkten, ohne dass ich ständige Programmabstürze befürchten muss - das nehme ich mal an, denn ausprobiert habe ich es noch nicht. Dafür wird mir die Möglichkeit genommen, mit den Daten zu arbeiten. Eine zusätzliche Funktion kann ich darin nicht sehen.


    Das Absturzproblem begleitet uns seit Jahren. Das wissen alle - Tom auch. Eine Lösung ist nicht in Sicht.
    Ich habe in CGPSL schon oft große Dateien mit mehreren Tausend Wegpunkten geladen. Ich habe sogar eine mit über 15000 Wegpunkten (alle Bergpässe Spaniens). Noch nie habe ich damit Probleme in der Schnelligkeit der Anzeige und erst recht keine Abstürze gehabt.
    Da kommt der Nutzer schon ins Grübeln, vielleicht gar ins Zweifeln, was die Entwicklungsperspektiven von QV angeht.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Ludger,
    dieses Problem begleitet aber wohl nur einen Teil von uns.
    Ich jedenfalls habe keine Probleme mit der Anzeige von vielen WPs, gerade erst mit knapp 19.000 archäologischen Orten der Römer ausprobiert (Zoomen, Verschieben der Karte).


    Vielleicht ist das ein Problem der Grafikkarte bzw. des Treibers.


    Vielleicht kann Tom was dazu sagen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia


  • Die Einschätzung und Sichtweise ist völlig richtig , aus diesen Grund wurde die
    "einfache Anzeigelayer" Ansicht eingebaut.


    gruss elmar

  • Hallo Ludger,
    vielleicht ist das auf aktueller Hardware nicht mehr relevant - ich gehe davon aus, dass bei dem Layer die ganzen Punkte nur ein Bild sind und das kann ab einer gewissen Anzahl von Punkten, wenn das noch gecached wird, schneller gehen, als die ganzen Punkte einzeln zu rendern.
    Bei den Versionsunterschieden gibt es bereits ab Standard die Möglichkeit, weitere Karten als Overlay anzuzeigen und nur bei der Free-Variante ist das nicht möglich, aber Wolfgang verwendet ja die Standard und das hatte ich falsch gelesen (das wäre für mich eine mögliche Erklärung gewesen, dass ein Overlay in einer Version nicht vorgesehen ist).


    Einen Vergleich zu anderen Programmen habe ich nicht, weil ich die nicht lizensiert habe.


    Vielleicht ist das auch ein Bug, wenn die Funktion nicht in den anderen Versionen enthalten ist und tatsächlich nur als Workaround für mögliche Abstürze genommen wurde, aber das weiß ich nicht und es ist auch nicht dokumentiert. Wenn es keine geplante zusätzliche Funktionalität für die PU Version war, werden wir sicher erfahren, wenn Tom sich dazu äußert.
    Da wäre die Frage, warum vermisst Wolfgang die Funktion - sind die Abstürze jetzt häufiger oder gibt es einen anderen Vorteil.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,
    wie kann man bei der Auswahl der benötigten QV-Version erkennen, dass der einfache Anzeigelayer für WPs und TPs nur in der Poweruserversion möglich ist?

    Jetzt habe ich meine ursprüngliche Frage nochmals hergeholt. Leider habe ich darauf aus allen Beiträgen keine Antwort erkennen können.
    Das Problem mit den Abstürzen bei vielen WPs habe ich jahrelang erlitten. Das hat immer besonders viel Vergnügen bereitet, wenn man irgenwo in einer großen Stadt eine Adresse anfahren wollte hat und dann hat QV die Grätsche gemacht.
    Ich warte schon seit ein paar Jahren auf eine Antwort von Jockel auf seine Empfehlung hin doch einfach irgendwo stehen zu bleiben und zu warten bis QV wiederbelebt ist. Die Frage war, wo ich mit 12m Länge auf der Perpherique in Paris mal kurz stehen bleiben kann um die Wiederblebung von QV abzuwarten. Damals dauerte dies, wegen eines kleinen Rechners, dann fast 20Min bis QV wieder brauchbar erwacht war.
    Die Möglichkeit die einfache Darstellung zu verwenden hat da deuliche Entspannung gebracht.


    Deshalb nochmals die Eingangsfrage: Wie hätte ich beim Ordern der QV7-Standardversion erkennen können, dass diese Funktion da nicht unterstützt wird?

  • Hallo Wolfgang,
    damit ist meine Frage zumindest beantwortet - dass es nicht enthalten ist, sieht man aus den Versionsunterschieden meiner Meinung nach nicht.
    Wenn es dringlich ist, dann eine Email an Jockel schreiben oder auf die Antwort von Tom warten, der dann sagen kann, dass es eine geplante Einschränkung ist oder nicht. Das kann Dir ein normaler User nicht beantworten - wenn es Funktionseinschränkungen gibt, dann geht man davon aus, dass es erst ab der höheren Version enthalten ist, aber dazu gibt es ja das Forum, um das zu klären.

    Gruß
    Dietmar

  • Deshalb nochmals die Eingangsfrage: Wie hätte ich beim Ordern der QV7-Standardversion erkennen können, dass diese Funktion da nicht unterstützt wird?


    Hallo Wolfgang,
    zu diesem Punkt wird sich sicherlich Tom oder Jockel äußern.


    Allerdings verstehe ich Deine Argumentation nicht. Es ist höchst ärgerlich, wenn QV beim Navigieren abkackt.
    Aber warum - um Himmels willen - lässt Du beim Navigieren 10.000 oder mehr WPs anzeigen? Du navigierst doch nach einer Vektorkarte (Here bzw. Navteq)?


    Oder fährst Du nach Sichtlinie von WP zu WP? Sogar hier brauchst Du doch nicht mehr als ~100 WPs. Wozu so viele WPs beim Navigieren? ?(


    Und wenn Du den Schiffbruch jahrelang erlitten hast, warum bist Du so leidensfähig und öffnest beim Navigieren jedes Mal wieder so viele WPs?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Die Frage war, wo ich mit 12m Länge auf der Perpherique in Paris mal kurz stehen bleiben kann um die Wiederblebung von QV abzuwarten. Damals dauerte dies, wegen eines kleinen Rechners, dann fast 20Min bis QV wieder brauchbar erwacht war.


    Mal Hand aufs Herz :) Wenn du mit einem Rechner, der scheinbar die Mindestanforderungen für QV nicht erfüllt
    und mit so einem Monsterteil navigierst und noch zig tausende Wegpunkte anzeigst, dann bist du doch wohl selbst Schuld gewesen.
    Ich hoffe, du hast deine Hardware inzwischen modernisiert ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    wie kann man bei der Auswahl der benötigten QV-Version erkennen, dass der einfache Anzeigelayer für WPs und TPs nur in der Poweruserversion möglich ist.

    obwohl ich die Frage für irrelevant halte da er ja schon die Standard gekauft hat und das Upgrade von der Standard zur PU nicht mehr als die Differenz kostet wenn man gleich die PU gekauft hätte, hier die Antwort:
    Im einfachen Anzeigelayer werden WPs oder Tracks, welche im Grunde Vectordaten sind, als Zeichnungslayer dargestellt
    Wie im Versionsvergleich zu sehen ist (GIS-Karten Shp, Dxf) wird dazu die PU-Version benötigt.


    Die Ausführung ist aus dem Gedächtnis heraus, daher alles ohne Gewähr, wir hatten das Thema schon mal, leider finde ich den Thread nicht mehr.
    Warum der einfach Anzeigelayer im Wiki nicht mit aufgeführt wird kann ich leider ebenfalls nicht sagen.


    Gruß
    Horst