Zeitstempel von Tracks verändern

  • Hallo,


    bei der Auswertung von Urlaubstracks habe ich bemerkt (leider zu spät, nachdem alles schon kopiert war), dass die Daten eines Loggers einen Zeitoffset von 2 Stunden aufweisen (war wohl UTC).


    Bei zusammenfügen und besonders beim Zuordnen von Bildern macht das Probleme.


    Gibt es eine Möglichkeit, in einem Track die Zeit aller Trackpunkte mit einem Ofset zu versehen? ?(


    Die Möglichkeit, im Trackprozessor aus Start und Geschwindigkeit die Zeiten neu zu berechnen, ist unzureichend, da Geschwindigkeiten in den Tracks z.T. nicht korrekt sind.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, beim Zuordnen von Fotos einen Zeitoffset der Bilder einzugeben. Wenn ich den Track mit den Links zu den Fotos dann mit anderen Tracks verbinde, sind leider die Thumbnails weg. Im Bildbetrachter werden die Fotos allerdings angezeigt. Siehe Anlage. Wäre ansonsten auch eine Lösung des Problems.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Den TRK mit den Track Prozessor bearbeiten , Zeiten aus Start und Geschwindigkeit , ändere Datum und die Startzeit und markiere vorhandene Geschwindigkeit .


    gruss elmar

  • Hallo Lothar


    Jedem Track ist in QV eine Zeitzone zugeordnet. Diese kannst du im Xplorer einstellen.
    Markiere im Xplorer einen Track und stelle rechts unten im Detailfenster die "Timezone" ein (Speichern nicht vergessen)
    Dann sollte dein Track wieder stimmen.
    QV liest eigentlich immer die UTC-Werte aus einem GPS aus.
    Erst im Programm wird der Track mit der entsprechenden Zeitzone versehen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Den TRK mit den Track Prozessor bearbeiten , Zeiten aus Start und
    Geschwindigkeit , ändere Datum und die Startzeit und markiere vorhandene
    Geschwindigkeit .

    Das funktioniert nicht richtig. Die meisten Trackpunkte werden auf die angegebene Startzeit gesetzt, nur die ersten 15 Trackpunkte werden mit dem Offset versehen. Bei einem zweiten Versuch mit einem anderen Track war es ähnlich.


    Zitat

    Markiere im Xplorer einen Track und stelle rechts unten im Detailfenster die "Timezone" ein

    Danke Bernd, das funktioniert im Prinzip, aber:


    wenn ich dann mehrere Tracks mit unterschiedlichen Zeitzonen verbinde, stimmt es im verbundenen Track wieder nicht mehr.


    Interessanterweise werden die Zeitstempel verlinkter Bilder (nach ändern der Zeitzone) anscheinend beim verbinden mitgezogen, d.h. nach dem verbinden stimmt zwar die Zeit der Trackpunkte aus dem zuvor mit einer anderen Zeitzone versehenen Trackteils nicht mehr, die Position der Bilder in der Karte ist jedoch korrekt.
    Leider sehe ich auf der Karte wieder nur ein Symbol und keine Miniaturansicht (s. Screenshot von gestern). Im Bildbetrachter kann ich das Bild jedoch ansehen.


    Gruß
    Lothar

  • wenn ich dann mehrere Tracks mit unterschiedlichen Zeitzonen verbinde, stimmt es im verbundenen Track wieder nicht mehr.


    Hallo Lothar


    Dann einige dich auf eine Zeitzone :)
    Oder trenne die Tracks an der Zeitzonengrenze.
    Es ist in QV nicht vorgesehen, daß sich mitten in einem Track die Zeitzone ändert.
    Ich würde die Bilder auch erst dann dem Track zuordnen, nachdem die Zeitzone richtig eingestellt ist.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Dann einige dich auf eine Zeitzone

    Ja, beim nächsten Urlaub werde ich darauf achten, dass die Tracks von meinen beiden Loggern gleich die richtige Zeitzone haben. :ro:


    Viele Grüße
    Lothar

  • Es ist in QV nicht vorgesehen, daß sich mitten in einem Track die Zeitzone ändert.

    Das ist bei keinem mir bekannten Trackformat vorgesehen. Konsequent sind NMEA und GPX, die Zeitstempel darin sind grundsätzlich UTC, egal wo der Track aufgezeichnet wurde.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Lothar,

    Die Möglichkeit, im Trackprozessor aus Start und Geschwindigkeit die Zeiten neu zu berechnen, ist unzureichend, da Geschwindigkeiten in den Tracks z.T. nicht korrekt sind.


    Wenn die Geschwindigkeitsspalte falsche Werte enthält, dann kannst Du diese mit dem Track-Prozessor im ersten Schritt neu berechnen (ggf. als neuen Track speichern) und diesen mit einem zweiten Durchlauf auf einen neuen Startwert ändern. Die Geschwindigkeit ist ein berechneter Wert und, wenn diese Spalte aus welchem Grund auch immer falsche Werte enthält, dann wird die Änderung mit Start und Geschwindigkeit als Parametern die Zeitabstände zwischen den Punkten u.U. verändern. Wenn die Geschwindigkeit vorher aus den vorhandenen Zeitstempeln neu berechnet wird, dann wird bei dem zweiten Durchlauf der zeitliche Abstand zwischen den Punkten derselbe sein (nur eben insgesamt verschoben auf ein anderes Datum/Uhrzeit).


    Die Zeitzone müsste eigentlich egal sein oder wird diese an der Kamera (manuell oder automatisch) geändert? Wenn die zugewiesene Zeitzone des Tracks und die Zeiteinstellung in der Kamera (ich nehme an, diese schreibt keine UTC Zeit in den Header) auf der gleichen Zeitzone stehen, dürfte es keine Probleme geben. Wenn das zwischen Zeitzonen ist, würde ich es bei einer belassen, falls das für die Anwendung (eine Reiseroute später ansehen und Fotos zu Punkten zuordnen) nicht relevant ist, ob ich um 14:00 Uhr oder um 15:00 Uhr an einem bestimmten Punkt ein Foto gemacht habe.

    Gruß
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • die Zeitstempel darin sind grundsätzlich UTC, egal wo der Track aufgezeichnet wurde.


    ist bei QV auch so, die zeitzonen-auswahl dient nur der Anzeige und kann jederzeit umgestellt werden.
    Tom

  • Zitat

    Wenn die Geschwindigkeitsspalte falsche Werte enthält, dann kannst Du
    diese mit dem Track-Prozessor im ersten Schritt neu berechnen (ggf. als
    neuen Track speichern) und diesen mit einem zweiten Durchlauf auf einen
    neuen Startwert ändern

    Hallo Dietmar,
    Danke für die Info. Es macht für mich Sinn, die Tracks neu zu berechnen, wenn Teile davon z.B. wegen schlechter Empfangsverhältnisse falsche Berechnungen enthalten (wo immer die in der Verarbeitung dann auch entstanden sein mögen).


    Ich habe jetzt aber zur Lösung des Problems die Tracks aus meinem Columbus Datenlogger nochmals ausgelesen. Dort hatte ich einzelne Trackschnipsel verlinkt und dann als GPX exportiert. Irgendwie hat das Programm beim Verlinken und beim exportieren jeweils 2 Stunden Offset hineingerechnet. Ist mir noch nicht ganz klar und gehört nicht in dieses Forum. Jedenfalls lassen sich jetzt die Tracks von meinem Monterra und Columbus problemlos verbinden.


    Die Positionen der angezeigten Fotos stimmt - mit Ausnahme von nicht aufgezeichneten Zeiten - jetzt recht gut.
    Die drei Abende Arbeit hätte ich mir halt gern gespart... Aber nach dem nächsten Urlaub werde ich gleich darauf achten.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Irgendwie hat das Programm beim Verlinken und beim exportieren jeweils 2 Stunden Offset hineingerechnet.


    Hi Lothar


    Das ist ganz normal. QV versieht den importierten Track erst einmal mit der Zeitzone deines PC.
    Ich nehme mal an, daß dein PC auch auf mitteleuropäische Zeit eingestellt ist. Also kommen 2 Stunden hinzu.
    Nur wenn dieser Track nicht aus dieser Zeitzone stammt, muß man Hand anlegen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • die Tracks aus meinem Columbus Datenlogger nochmals ausgelesen.


    Hallo Lothar,


    falls du einen Columbus V-900 oder V-990 hast, kannst du die Tracks auch mit QV von der Speicherkarte lesen. Dazu muß GPS Babel auf dem Rechner installiert sein, den Rest kannst du hier und hier nachlesen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)