Wie kriege ich Navteq zum Sprechen?

  • Hallo Leute! Was mache ich falsch? Alle Beiträge hier habe ich gelesen-oder?
    Mein System: Panasonic CF19Mk6, i5 2,6Ghz, 4GB Ram, 500 GB SSD, QV7
    Schon in Gps-online/Einstellungen 6/8 kann ich nichts anwählen. Obwohl der Haken gesetzt ist, bleibt Navteq stumm, auch wenn ein Routing aktiviert ist und selbst, wenn ich dieses Routing begonnen habe outdoor abzufahren.
    Hinzu kommt, dass es mir nicht gelingt, die deutsche Stimme "Anna" in Win7 zu implementieren.
    In C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\sapi.cpl wurde "Scan soft Steffi" eingebracht und angewählt. Solange ich in dem Fenster bleibe, kann ich Steffi allerlei Sprüche aufsagen lassen. Kaum bin ich aus dem System raus, begrüßt mich wieder die englische Anna. Auch ein Neustart hilft nicht. Wer kann helfen?
    ?( ronlandy

  • Hallo,
    um welche Navteq Karte handelt es sich denn?


    Wenn ich mich richtig erinnere musste man für die Navteq 2012 und 13 extra ein Sprachenmodul installieren. Hast Du das gemacht? Ich hab die Karte schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert, deshalb weiss ich grade nicht, ob das bei dem Setup dabei war.


    Hier gibt es das auch noch mal zum Download: http://files.qvgps.com/karten/telogis/setup_speech6.exe


    Viele Grüße
    Denis

  • sprechende Navis scheinen kein Thema zu sein! Vielleicht gibt´s ja im Supermarkt eins, das spricht....
    Wäre aber gut, wenn man die Option aus QV entfernt, dann stellt auch keiner mehr so komische Fragen..
    :thumbup: ronlandy :el:

  • Na ja, wenn keiner eine Idee hat, woher Dein Problem kommt, antwortet auch keiner...

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi rolandy


    Vielleicht löschst du mal die ini und machst eine saubere Installation:
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update
    Evtl. hilft es auch, die Navteq neu zu installieren.
    Grundsätzlich funktioniert jedenfalls das sprechende QV :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ini neutralisiert, eine neue erzeugt und Navteq 2012 neu installiert - das gleiche Ergebnis. QV ist auf diesem Rechner gerade erst vier Wochen seit Neuinstallation des gesamten Systems.
    Was mich ja am meisten wundert ist, dass vor zwei Jahren auf einem anderen leistungsschwächeren Rechner unter ebenfalls Win7 pro 64 die Stimme schon mal eine Zeit lang funktioniert hat, bis sie dann auf einer Fahrt in Elsass offline plötzlich ohne erkennbaren Grund verstummte.
    :( ronlandy

  • Klingt vielleicht trivial, aber: Klicke bitte mal auf das kleine Lautsprecher-Icon in der Taskleiste - die Audioausgabe des Rechners ist eingeschaltet und die Lautstärke auch auf einen Wert größer als Null gestellt?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans, natürlich ist der Lautsprecher eingeschaltet! Die Systemsounds funktionieren ja und die liebe Steffi sagt mir allerlei Sprüche auf (s. 1. Beitrag oben), auch Anna spricht, nur Navteq nicht...Ich kann auch Musik aus dem Netz hören und mit einem USB-SDR-Dongle sogar UKW-Rundfunk oder die Aussendung von Funkamateuren...
    ronlandy

  • Da fällt auch mir im Moment nix ein :S
    Könntest du uns bitte trotzdem mal die Screenshots der einzelnen Schritte für die Einstellung hier posten.
    Evtl. sieht man dort noch etwas.
    Vielen Dank !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Alles Wissen aufgebraucht? Die Kunst der Experten, die meine Fragen nur mit Fragen beantworten können, am Ende? Achso, was ich noch sagen wollte: Es ist auch eine Soundkarte im Rechner, der Strom ist eingeschaltet und ein Lautsprecher ist auch dran, ich bin nüchtern und wach, meine Finger treffen die Tasten...
    Ich danke Allen für ihre Mühe! Werde künftig nicht mehr nerven, versprochen!
    Abschliessend: kann mir denn jemand wenigstens eine Instanz nennen, die sich auskennt? Muss ja nicht hier im Forum sein, darf auch was kosten. Navteq gab´s ja auch nicht für lau. Danke!
    ?( ronlandy ;(

  • Ich denke mal drüber nach. ?( ..muss mir mal erst über die Strukturen hier klarwerden...und über den Begriff "zugesicherte Eigenschaft"....

  • Hallo,


    ...und über den Begriff "zugesicherte Eigenschaft"....

    rein Interessehalber, darf man fragen in welchen Zusammenhang?
    Bzw. welche Eigenschaft wurde Dir denn zugesichert?


    Gruß
    Horst

  • Schreib Jockel erst mal nett per Mail an und frag ihn, ob er noch eine Idee hat, das Forum konnte Dir nicht weiter helfen. Am besten schickst Du ihm direkt noch eine Verlinkung auf diesen Thread mit. Dann schaust Du mal was er sagt.


    Viele Grüße
    Denis

  • Ron,


    diese NAVTEQ hat, auch wenn Sie noch aus TOURATECH Zeiten stammt
    und damals für TTQV5 kompiliert wurde, bei einigen tausend Usern geredet,
    also wird das Problem wohl irgendwo an Deiner Installation liegen.


    Bitte schick mir eine e-mail auch mit den SNs von Deinem QV und
    der SN für die Karte und der genauen Versionsnummer Deines
    installierten QV. Ich werde mich dann bei Dir melden und mir die
    Sache ansehen.


    Die Leute anzupieksen die Dir hier auf freiwilliger Basis versuchen zu helfen
    obwohl das Problem sicherlich individuellen Charakter haben dürfte ist nicht
    wirklich nett....


    Melde Dich bitte!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!