QV7 funktioniert nicht mehr

  • Guten Tag.


    Beim Exportieren von TOP25-V2 Kartenkacheln für PW stürzt QV7 V7.1.0.33 Standard sehr häufig ab.
    Ich benutze WIN8.1 Prof 64 bit. Siehe Anhang.


    Außerdem ist der Fehler, dass beim zweiten Export immer 1 Seite 1x1 Pixel angezeigt wird und nur
    die temporäre Änderung des Zoomfaktors bei 3/5 das Problem behebt, immer noch da.
    (denke das ist nicht normal). Aber damit kann ich widerwillig leben.


    Was brauchen die Experten hier bitte von mir um das Problem mit dem Absturz in den Griff zu kriegen?


    Danke sehr.


    Rob

  • Hallo,


    ich bitte nochmals sehr darum, mir bei dem eingangs genannten Problem zu helfen
    und eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen. Wenn ich was beitragen kann das Problem
    einzugrenzen, mache ich das gerne.


    Vielen Dank.


    Rob

  • lies mal die Antwort von Elmar und folge seiner Empfehlung die ini zu löschen und schreibe dann was passiert.
    Hartmut

  • War die Empfehlung nicht , die ini zu löschen wenn QV7 nicht mehr geht? Das ist aber nicht der Fall wie ich geschrieben haben.
    Ich mache es natürlich trotzdem und berichte dann.


    Rob

  • Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Danke für den Hinweis, aber eigentlich komme ich auch damit nicht weiter.


    QV7 auf anderem PC (aber auch Win8.1 prof) -> gleicher Effekt!!


    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()

  • Hi Rob


    Bisher hat es sich immer bewährt, vor jedem größeren Export den Rechner neu zu starten.
    Da sich scheinbar die Fehlermeldungen bei dir häufen, würde ich dir außerdem empfehlen,
    eine saubere Installation vorzunehmen -> Klick <- und außerdem die ini zu löschen.
    Evtl. hilft es auch, den Rechner vom Netz zu nehmen und den Virenscanner zu deaktivieren.
    Es ist zwar nicht die normale Vorgehensweise, hilft dir in deinem Fall vielleicht weiter.
    Evtl. kannst du die Kacheln etwas kleiner wählen und die Überlappung reduzieren (ca. 5%)
    Probier mal und berichte :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke für den Tip.


    Leider hilft es auch nichts. Habe alles so gemacht wie geraten. QV7 quittiert mal früher oder mal später
    den Dienst.


    Einmal hat es wieder ganz gut geklappt, nachdem ich was im Forum gefunden hatte, wo geraten wurde
    die Datenbank zu komprimieren. Ob das einmal wirklich was geholfen hat , weiß ich nicht. Beim nächsten
    Teilabschnitt meines Exports trat das Problem dann wieder auf. Die Datenbank war aber nicht weiter zu
    komprimieren. War wohl Zufall.


    Es bleiben im Exportverzeichnis beim Abbruch immer eine Datei übrig mit .prc.bmp und eine mit .pwm.
    Hilft das was ?


    Was ich auch gelegentlich sehe ist ein Exportabbruch , mit einer Meldung dass irgend was den Fehler -12 zurück
    liefert. Kommt selten vor und ich habe mir die Fehlermeldung nicht notiert.


    Nutzt tv3d_debug.txt was? Diese Datei wächst beim Export. Habe jedoch gesehen, dass da am Ende aber nichts
    außergewöhnliches drin steht , wenn der Fehler aufgetreten ist.


    Schade dass es nicht zuverlässig klappen will. Habe jetzt schon eine schöne Stange Zeit investiert.


    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()

  • Nutzt tv3d_debug.txt was?


    Häng die mal hier ran. Evtl. kann Tom damit was anfangen.
    Ansonsten fällt mir nur ein, für die Exporte einen anderen Rechner zu nutzen.
    Wie man die Lizenz überträgt, findest du hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…de:10_install:ac_activate
    (ganz unten)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ansonsten fällt mir nur ein, für die Exporte einen anderen Rechner zu nutzen.
    Wie man die Lizenz überträgt, findest du hier:

    Das hatte ich schon eher erwähnt, dass das auch nichts hilft.


    Die letzte debug Datei ist größer als 600 KB!


    Rob

  • größer als 600 KB


    gezippt ?


    Was macht z.B. dein Grafiktreiber? Ist der aktuell?


    Wenn es bei dir immer zu Fehlermeldungen kommt, sind deine Exporte für deine Rechnerkonfiguration,
    meiner Meinung nach immer noch zu groß. Dann mußt du so weit runter gehen, bis es zu keinem Absturz mehr kommt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Bernd,

    Wenn es bei dir immer zu Fehlermeldungen kommt, sind deine Exporte für deine Rechnerkonfiguration,
    meiner Meinung nach immer noch zu groß. Dann mußt du so weit runter gehen, bis es zu keinem Absturz mehr kommt.

    hab ich auch schon probiert. Die Warscheinlichkeit dass der Export bis zum Ende durchgeht ist bei kleinen Kachel mit kleinen Bereichen
    natürlich höher. Aber es tritt auch da auf.
    Gestern Abend lief wieder einmal ein Durchgang mit 260 Kacheln ohne Fehler durch. Der nächste Teil in ähnlicher Größe hat wieder Fehler
    verursacht. Es ist ein Glückspiel!


    Wenn die Woche um ist habe ich aber vermutlich alles was ich im Moment brauche, denn ab und zu geht's ja doch ?( .


    Gruß


    Rob

  • Also 260 Kacheln ist schon extrem. Das funktioniert auch bei mir in der Regel nicht. Da behelfe ich mir, indem ich die Exporte auf ein Bundesland, ja selbst ein großes Bundesland nochmals aufteile. Auch ein Export 15000 x 15000, wie er eigentlich gehen sollte, funktioniert nur äußerst selten. Eigentlich nie. Und bei jeder Karte ist dies unterschiedlich. Das muss ausgetestet werden.
    Beim Exportieren bleibt QV öfters mal hängen. Dann wird mein Rechner neu gestartet, um alles in Grundstellung zu bringen, die Speicher zu leeren. Ist m.E. das Einzige, das hilft.
    Das Ganze ist sehr unzuverlässig und nicht kalkulierbar. Kurz vor der Reise ist es nicht ratsam.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Damit niemand sagen kann ich versuche nicht alles.


    Hier ein "kurzes" tv3d_dbg.txt, mit der Bitte um Durchsicht, ob ein Eintrag
    vorhanden ist der einen fatalen Fehler verursachen kann.


    Danke.


    Gruss


    Rob

    Dateien

    • tv3d_debug.zip

      (10,6 kB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie erwartet habe ich es nach einigen Nachtschichten doch noch geschafft alle meine Karten zu kacheln.
    Das möchte ich aber so nicht noch einmal machen müssen. X(


    Wie komme ich denn jetzt weiter, damit man dem Verhalten auf den Grund geht ?
    Mein debug File hat anscheinend niemanden interessiert.


    Genauso das da ist auch noch offen:


    QV7 - OSM Export für PW sehr langsam


    Das brennt mir genauso auf den Nägeln.


    Gibt es eine e-mail Adresse an die ich mich nochmals dazu wenden kann ?


    Danke.


    Rob

  • Servus Rob,

    Gibt es eine e-mail Adresse an die ich mich nochmals dazu wenden kann ?

    der Progi liest im Forum mit. Zur Zeit hat er seinen Fokus wohl eher auf QVM gelegt. Außerdem ist seine CPU nicht einmal eine Dual-Core, will heißen seine Multi-Tasking-Fähigkeiten liegen auf dem gleichen Niveau wie bei dir und mir. :D


    Abgesehen davon kannst du ja alle paar Wochen freundlich schubsend nachfragen. Manchmal hilft das. Ein Garantie übernehme ich aber keine. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Gibt es eine e-mail Adresse an die ich mich nochmals dazu wenden kann ?


    Hi Rob


    Wenn dir darum geht, daß mal jemand auf deinem Rechner nachsieht, wo es genau hakt,
    dann wird es aber wahrscheinlich kostenpflichtig.
    http://www.quovadis-gps.de/Onl…etzung-pro-Arbeitseinheit
    Du kannst dein Anliegen ja mal hier schildern:
    info /ätt/ quovadis-gps . com

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?