QV kann Georeferenzierung von Karten im ecw-Format nicht auslesen

  • Hallo!


    Italien hat auf seinen Servern ja nicht nur die z.T. schon fast als historisch zu bezeichnenden IGM 25k im Angebot, sondern in den einzelnen Regionen durchaus sehenswerte großmassstäbige Kartenwerke bis hin zu 1:5000 Karten.
    Mir liegen jetzt für die Planung einer Trekkingtour Kartenkacheln 25k der Abruzzen im *.ecw-Format vor.


    http://opendata.regione.abruzzo.it/


    Leider kann QV die Georeferenzierung dieser Kacheln (UTM 33N / WGS84) nicht auslesen, sie öffnen sich als nichtkalibrierte Karten.
    Woran könnte es liegen?
    Mir bleibt momentan nur der Umweg über QGis, diese Kartenkacheln georeferenziert zu öffnen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Leider kann QV die Georeferenzierung dieser Kacheln (UTM 33N / WGS84) nicht auslesen, sie öffnen sich als nichtkalibrierte Karten.
    Woran könnte es liegen?

    An der unvollständigen Georeferenzierung, die Projektionsangabe fehlt ("LOCAL" ist keine Projektion):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29053981yx.jpg]


    Mir bleibt momentan nur der Umweg über QGis, diese Kartenkacheln georeferenziert zu öffnen.

    Auch in QGIS mußt du das KBS händisch auf WGS84/UTM Zone 33 (EPSG:32633) setzen, damit die Karten korrekt geöffnet werden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Thomas,
    schöner Link! Endlich was in Farbe und auch noch relativ jung direkt von den Behörden. Da kann man sich ja schnell eine Karte basteln.
    Ein OSM Overlay ist auch deckungsgleich, insofern auch danke an Hans, passt perfekt!


    Bist Du zufällig noch über andere Links aus anderen Regionen gestolpert, die sich wie ecw so schön handhaben lassen und auch in Farbe sind? Spätestens im Sommer wird es mich wohl wieder in die Ecke verschlagen...
    Interessieren tun mich da vor allem noch Marken, Umbrien und Latium. All time Favorits wären auch Sardinien und Sizilien...


    Viele Grüße
    Denis

  • Interessieren tun mich da vor allem noch Marken, Umbrien und Latium. All time Favorits wären auch Sardinien und Sizilien...


    Hallo Denis,


    http://www.sitr.regione.sicilia.it/
    http://www.sardegnageoportale.it/navigatori/sardegnamappe/
    http://www.umbriageo.regione.umbria.it/pagine/geoportale-000
    http://www.urbanisticaecasa.re…o.it/cartografia_on_line/
    http://www.regione.marche.it/R…o-Urbanistica/Cartografia


    Fertige Rasterdaten wirst du wohl nur noch selten finden, die italienischen Behörden sind in Richtung WebGIS unterwegs, aber da kann man ja auch was draus machen. Stichworte für die Gurgel-Suche: "Geoportale <italienischer Name der Region>".

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • @ Hallo Hans,


    Zitat von Polarlys

    An der unvollständigen Georeferenzierung


    Schade, ist das so gewollt oder nur eine kleine Trascuratezza?
    Wäre ja schön, wenn QV hier die im Header vorhandenen worldfile-Daten verarbeiten könnte, Datum und Projektion bekommt man dann schon noch eingegeben.
    Aber es klappt wie schon erwähnt mit QGis und man kann sich seine Kartenausschnitte selbst zusammenbauen.


    @ Hallo Denis,
    Hans hat ja schon einige Adressen genannt. Suche aber auch einfach mal nach >>CTR Carta Tecnica Regionali. Da findest du auch Karten von den Marche und Umbria in 10k u.a. Maßstäben, allerdings sw, tlw. auch als pdf, aber alle mit neueren Datums.


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas und Hans,
    danke, besonders an Hans. SW bin ich ganz gut versorgt, interessant ist ja grade die Farbe.
    Für Sizilien sieht das sehr gut aus, der Rest scheint erstmal nur sw zu sein und damit nicht so interessant. Aber von der Farbgebung spielt die Abruzzenkarte in einer anderen Liga.


    Viele Grüße
    Denis

  • Endlich was in Farbe und auch noch relativ jung direkt von den Behörden. Da kann man sich ja schnell eine Karte basteln.


    Hi Denis,
    solltest Du Dir die Arbeit machen, eine komplette Abruzzenkarte zu erstellen, hätte ich Interesse am Ergebnis. :ko:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Salut Denis,


    die 5k kannst du dir sparen. Ich habe mal 400 der 1400 Kacheln heruntergeladen und daraus eine Teilkarte gemacht.
    Ergebnisa: schlechter lesbar als die 25k und auch nicht mehr Details - außer Höhenangaben auf der Karte.
    Also habe ich die 5k wieder gelöscht.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Ludger,
    inwieweit meinst Du schlechter lesbar? Ich hab in den Anhang mal einen Ausschnitt gepackt. Ich finde das eigentlich gut. Über die mehr oder weniger Details kann man sicher streiten...


    Kann mir mal jemand mit der Benennung auf die Sprünge helfen, ich hab ein paar wenige Löcher, ich versteh aber irgendwie das System dahinter nicht. Ein kleiner Denkanstoß wäre schön ;.)
    Siehe Anhang 2


    Gruß
    Denis

  • Oh je, ist das echt das Schema?
    Ganz schön schräg.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Denis,


    in das Loch in deinem Screenshot gehört die 360032. Die Karten sind in Vierergruppen im Uhrzeigersinn numeriert, vermutlich aus der 10000er abgeleitet, verwandt mit dem Quadkey-Verfahren bei manchen Webkarten (z.B. Bing).

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    vielen Dank, da ist wieder der Profi! Wenn man drauf gestoßen wird, ist es ganz einfach.


    Leider sind dann die Kacheln im Maßstab 1:5k auf deren Hompage nicht vollzählig, es fehlen 360032, 361133, 351103,351104 und 379054, also fünf Kacheln. Die sind auf der Seite nicht zu finden, ist leider kein Downloaderror...
    Die kann oder muss man dann halt bei Bedarf mit den 10k auffüllen, sieht auch noch gut aus.


    Viele Grüße
    Denis