Deklination ermitteln

  • Hallo


    meine QV Topo25DE karte zeigt ja nach Geografisch Norden und das Gitter eher auch geografisch Nord soweit so gut Ich find Immo einfach nicht die stelle in QV wo ich die Deklination ablesen kann in grad.


    vg Sven

    Einmal editiert, zuletzt von fluffy76 ()

  • Ich weiß es leider nicht auswendig und habe gerade kein QV7 dabei.

    Irgendwo in Einstellungen..

  • Servus ich hab nur das hier gefunden unter Einheiten.

    Da kann ich leider nicht wie man es erwartenwürde den kur geo oder mag einstellen.

    Hab hier im Forum gelesen wenn man mit der maus vom rosa punkt wechgeht wird der kur und die deklination angezeit aber bei mir nur der Kurs . hm


  • Hallo Sven,

    ich habe eine Vermutung, bin aber selbst nicht sicher.


    Schalte per Schalter die Kompassrose auf der geöffneten Karte ein.

    Jetzt zeigt die Karte nach geographisch Nord (0°).

    Wenn Du jetzt auf die Kompassrose per Maus klickst, dreht die Karte auf magnetisch Nord und zeigt meines Erachtens nach auch die Deklinantion an.

    Wenn Du die Deklinantion auf Nachkommastellen angezeigt haben möchtest, musst Du in den Einheiten die passenden Kommastellen einstellen.


    Ich weiß nicht, ob es in QV7 sonst noch wo eine passende Angabe gibt.

    Ich wiederhole, das ist eine Vermutung. Bitte check das ggf. mit einem Deklinationsrechner aus dem Netz.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo ,


    das dachte ich auch funznaber nicht .


    Dort habe ich je nach karte von DE von 0 bis 0,2 abweichungen an meinem standort.

    die bekanten Deklinationrechner im netz geben immer etwa 3,6 grad aus.


    aber danke


    vg Sven

  • Hallo zusammen,

    auch mich würde interessieren, wo man in QV7 die magnetische Missweisung angezeigt bekommt. Laut Wiki (Seite 494) kann QV7 diese ab Version 2.5 berechnen. Dazu müsste aber eigentlich ein IGRF-Calculator implementiert sein.

    Die zuschaltbare Kompassrose zeigt m.E. die Meridiankonvergenz und nicht die Deklination an. Bei meinen (älteren) Topo-Karten ist die angezeigte Konvergenz bei 6°/9°/12° (GK-Meridianstreifen) gleich null, an den Rändern bis 2°.


    Gruß

    Thomas

  • Bei TTQV 4 Steht die abweichung unten wo die aktuelle position angegeben ist habs extra mal instaliert als demo zum schauen.


    bei Version 6 ist es auch nicht zu finden .

  • Zitat von fluffy76

    Bei TTQV 4 Steht die abweichung unten wo die aktuelle position angegeben ist


    Das ist richtig, nur ist TTQV4 schon vor Jahren weiterentwickelt worden, akt. Version ist QV7.


    Die Missweisungsangaben im alten TTQV4 sind veraltet und offensichtlich auch programmintern nicht fortgeschrieben worden. Ich habe das soeben mal am Beispiel der Insel Mainau im Bodensee getestet. TTQV4 zeigt hier eine Missweisung von 1°27´ an, was nach IGRF Rechner dem Stand von Oktober 2009 entspricht. Die akt. Missweisung beträgt jetzt 3°30´.

    Da der Progi mitliest, könnte er ja hier mal ein paar Hinweise zum Auffinden der Missweisung einstellen, schließlich wird QV7 im Handbuch Rev. Dezember 2015 mit dieser Eigenschaft

    -> Bestimmung der magnetischen Deklination an beliebigem Ort auf der Weltkugel

    beworben.

    Ich selbst vermute, dass die Missweisung bei einer der Versionswechsel rausgeflogen ist.


    Gruß

    Thomas

  • Servus Genau so ist es in V4 wird's angegeben aber stimmen nicht mehr. Seit dem in V6 u. V7 ist sie nicht mehr zu finden !

    Im Handbuch steht auch das man unter Einheiten geo oder magnetischen Kurs wählen kann aber der ist nur die nachkommastelle des geo Kurses einstellenbar.


    Und an den Support hatte ich auch schon geschrieben als ich den Fred erstellte wo man das in QV7 aktivieren oder sich anzeigen lassen kann. denn es ist ja eine Funktion von QV. Und es Gegenden da ist die Deklination sehr wichtig mit einzuberechnen bei der Kompass navigation.


    Gruss .

  • Es geht nicht mehr.

    Habe im Quellcode nachgeschaut.

    Die Funktion wurde vor vielen Jahren abgeschaltet.

    Grund ist, weil die Berechnungsformeln abgelaufen waren.

    Für QV7 wird das nicht mehr aktualisiert, für QVX steht es auf der Liste.