Ordnance Survey UK Karten: Wie in QV 7 importieren

  • Für UK gibt es Karten von Ordnance Surveys kostenfrei im Download: Free OS OpenData Map Download

    Wie importiert man diese am besten, so dass das Verhalten in QV 7 nicht wie mehrere unabhängige Karten zwischen denen man umschalten muss, sondern wie eine Karte ist?


    Am besten am Beispiel der 1:250.000 ScaleColourRaster:

    • Als Downloadformat existiert hier nur TIFF-LZW. Insgesamt erhält man 55 TIF-Dateien in einem Verzeichnis mit Namen wie HP.tif, HT.tif, ..., TR.tif, TV.tif
    • Wenn ich das gesamte Verzeichnis in QV importiere, funktioniert das zwar, aber ich erhalte getrennte 55 Karten. Aber ich hätte gerne eine logische Karte, so dass ich an den Kartenrändern nicht von Hand umschalten muss.

    Geht das?


    Die gleiche Frage ergibt sich für die hochaufgelösten OS Open Map Local:

    • Hier kann man 4 Formate auswählen: ESRI Shapefile, GML, GeoPackage und GeoTIFF. Welches ist das beste für QV?
    • Wählt man GeoTIFF, dann erhält man 10.591 Dateien, aufgeteilt auf 55 Ordner.

    Wie kann man hier eine logische Karte statt 10.591 erzeugen?


    Vielen Dank!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von loopguru ()

  • loopguru

    Hat den Titel des Themas von „Ordnance Survey UK Karten: Wie importieren“ zu „Ordnance Survey UK Karten: Wie in QV 7 importieren“ geändert.
  • Hallo Thomas,

    was Du Dir wünschst, geht in QV7 nicht.

    In QV7 kannst Du eine Hauptkarte öffnen und je nach Kartengröße noch eine oder einige Karten als Overlay, dann rennst Du gegen die 32 Bit Grenze.


    Was Du haben und machen möchtest, kannst Du nur in einem externen Programm machen. Ich persönlich würde das mit Global Mapper und einem Kartenkatalog erledigen und dann anschließend in einem Kachelformat exportieren. Ich bevorzuge ecw, aber da gehen die Meinungen hier auseinander, es würde auch Geo/Kacheltiff oder auch mbtiles gehen.

    Leider kostet das Programm viel Geld.

    Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch mit QGis geht, das gäbe es zumindest kostenlos.


    Hast Du für die hochauflösenden Karten mal die Datenmenge überschlagen? Das hört sich nach sehr viel an.

    Mit genügend freien Platz, Rechenpower und Zeit geht das in GM aber prinzipiell!


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Namensvetter,


    ich hatte in der Vergangenheit mit älteren QGis-Versionen Kartenkacheln zu Gesamtkarten zusammengebaut. Das sollte auch mit der aktuellen Version gehen, Stichwort -> Verschmelzen

    QGis ist kostenlos, bedarf aber reichlich Einarbeitungszeit, also, wenn Du Zeit und Muße hast… .

    GlobalMapper wäre für diese Arbeit die 1. Wahl.

    Bei der OS OpenMap Local nehme die Geotiff Kacheln, beschränke Dich aber auf kleinere Kartenabschnitte. Die 15 GB Datenvolumen für die Gesamtkarte zwingen auch leistungsstarke Rechner in die Knie.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    Die "250kScaleColourRaster" gibt es auch in den Download Paketen kostenlos als mbtiles.


    Gruß

    Horst

  • Die "250kScaleColourRaster" gibt es auch in den Download Paketen kostenlos als mbtiles.

    Den einzigen entsprechenden MBTiles Download, den ich bei Ordnance Survey gefunden habe, ist die OS Open Zoomstack


    Der Download führt zu einem ca. 2,5 GB großen Datei namens OS_Open_ZoomStack.mbtiles

    Import in QV funktioniert scheinbar, aber die Anzeige der Karte ist reines Schwarz.


    Vermutlich kann QV7 mit dem Vektorformat nichts anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von loopguru ()

  • Danke für den Hinweis! Ein fertiges MBTiles File wäre natürlich praktisch!
    Ich finde die Karten leider nicht. Unter geo.hannemann.world sind keine UK Tiles. Kannst Du mir einen Link nennen?


    Korrigiere: Das ist eine ras250_gb.qmp, die ich als Paket erfolgreich in QV7 installieren konnte. Ziemlich pixelig leider, aber immerhin.

    2 Mal editiert, zuletzt von loopguru ()

  • Danke!


    Du zoomst die Karte gerade auf 183% ...

    Dir ist schon klar das die Karte nur 1:250k ist?


    Momentan bin ich im Urlaub, wenn ich wieder zuhause bin, wollte ich die Karte sowieso aktualisieren.

    Dann schau ich mal ob ich da mehr herausholen kann.


    Gruß

    Horst

  • Du zoomst die Karte gerade auf 183% ...

    Dir ist schon klar das die Karte nur 1:250k ist?


    Momentan bin ich im Urlaub, wenn ich wieder zuhause bin, wollte ich die Karte sowieso aktualisieren.

    Dann schau ich mal ob ich da mehr herausholen kann.

    Danke. Auf 100% ist das immer noch recht körnig, siehe Anhang mit 109%
    Wählt man in Menü Ansicht-> Zoom 100% aus, springt die Anzeige aus unklarer Ursache übrigens auf 310%.

    Ich werde mal probieren mit QGis klar zu kommen, wegen so einer Einmal-Kartenzusammenklebeaktion lohnt kein GlobalMapper. Ob ich das noch vor meinem Englandurlaub schaffe, weiß ich nicht.


    Schönen Urlaub noch!
    Thomas


    OS_UK109.jpg

  • Danke.


    Ich denke das körnige kommt durchs Reprojizieren.

    Vor Mitte/Ende August werde ich aber nicht dazu kommen mir das genauer anzusehen.

    Das reicht Dir wahrscheinlich nicht, oder?


    Gruß

    Horst

  • Keinen Stress. Im Urlaub hole ich mir die App von Ordnance Survey auf mein Handy, das reicht zum Küstenwandern und Aufzeichnen von Tracks.

  • Keinen Stress. Im Urlaub hole ich mir die App von Ordnance Survey auf mein Handy, das reicht zum Küstenwandern und Aufzeichnen von Tracks.

    Wenn du unbedingt mit OS-Karten wandern möchtest, scheint mir das die beste Wahl, wenn die App Zugriff auf die 50k-Landranger und 25k-Explorer hat. Die höher auflösenden OpenData-Karten kommen bezüglich topographischem Detailreichtum nicht mal annähernd an die Landranger und Explorer ran, die OS weiterhin nur kostenpflichtig anbietet. Meine persönliche erste Wahl für einen Ersatz wäre die OpenTopoMap.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Maximilian,


    Danke für den Hinweis, funktioniert jetzt wieder aus QV heraus.


    Hatte zu Testzwecken PNG und JPG getestet und mich dann für PNG entschieden, habe nur vergessen das PNG aus dem Namen zu entfernen.


    Gruß

    Horst