• Ist dieses Forum nun zur gemütlichen Konversation am Kaminfeuer da oder bekommt man fachgerechte Auskunft von einem Fachmann für die diversen Fragen die da auftauchen.
    Ich würde meinen, wenn es bei Touratech nicht machbar ist telefonische Auskünfte zu kriegen, dann sollte man sich wenigstens darauf verlassen können, dass die Fragen auch von einem Administrator beantwortet werden! Ich glaube wäre etwas mehr professionalität angesagt.


    liebe Grüsse Herbert

  • Zitat von "Allventure"

    Ist dieses Forum nun zur gemütlichen Konversation am Kaminfeuer da oder bekommt man fachgerechte Auskunft von einem Fachmann für die diversen Fragen die da auftauchen.


    Sowohl, als auch...


    Zitat von "Allventure"

    Ich würde meinen, wenn es bei Touratech nicht machbar ist telefonische Auskünfte zu kriegen, dann sollte man sich wenigstens darauf verlassen können, dass die Fragen auch von einem Administrator beantwortet werden!


    Hier kann jeder antworten, der etwas zur Sache beitragen kann.
    Oder ist dir etwa schon mal nicht geholfen worden ?


    Zitat von "Allventure"

    Ich glaube wäre etwas mehr professionalität angesagt.


    Wie meinst du das :?:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Herbert,


    ich weiß ja nicht, was Dir den Tag verhagelt hat. Aber ich habe bisher noch kein Forum erlebt, in dem einem so detailliert, kompetent, geduldig und vor allem schnell geholfen wurde wie im TTQV-Forum. Dies gilt insbesondere für die Admins wie z. B. Jockel, der sich des öfteren auch noch um Mitternacht um die Nutzer kümmert.


    Vielleicht schilderst Du einfach Dein konkretes Problem damit Dir geholfen werden kann.


    Gruß,
    Birdman

    Viele Grüße
    Birdman

  • Nun ging es ja wirklich rasch. Aber ich bleibe bei der Sache und teile Euch mit was mich genau stört.
    1 Mein Tag ist absolut nicht verhagelt. Mich stört einfach nur, dass ich meine benötigten Antworten nicht sofort bekomme, sondern diese mitunter mir aus verschiedenen Forumsteilnehmern zusammen tragen muss. Das ist für meine Begriffe nicht professionell.
    2 Mit keinem Wort möchte ich die Kompetenz der Forumsmitglieder anzweifeln aber eine Antwort vom Admin ist eben gewichtiger.
    3 Das Forum ist eine gute und wirkungsvolle Einrichtung. In der Natur der Sache gibt es aber auch Situationen, an denen man im Moment des Auftretens von Problemen keinen PC mit Internet Verbindung zur Hand hat oder man ist einfach kein User. Diese Leute brauchen aber ebenfalls dringend support. Ich pers. gehöre zu jenen, die es vorziehen die Dinge draußen an Ort und Stelle zu probieren zumal ich diese Geräte beruflich nutze. Und wo ist da eben der support?


    also dann, alles liebe Herbert

  • Hallo Allventure,


    eins nach dem anderen!
    Zuerst beschwerst Du Dich über nicht kompetente Auskünfte im Forum.
    Du wirst gefragt wo Du keine bekommem hast, keine Antwort. Dann
    kommst Du auf einmal damit, daß Du Telefonsupport möchtest......
    Also was nun ?


    Support für TTQV bekommst Du hier im Forum, das ist die Spielregel und
    das hat gute Gründe. Nur auf diese Weise existieren die notwendigen
    Informationen in nachlesbarer und dokumentierter Form, nur so kann
    geeignet nachgehakt werden und können auch andere aus Ihren Erfahrungen
    zu einem Problem beitragen. Am Telefon läßt sich das meistens nicht
    zufriedenstellend lösen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Siehst du genau das meine ich. Du als Admin bist doch nicht dafür da, dass du die Unzufriedenheit schlechthin in Frage stellst. Du bist einfach dazu da die Fragen zu beantworten. Zumindest soweit ich nun im Forum Einblick habe. Insgesammt habe ich 2mal unzufriedenstellende Antworten bekommen. Unzufrieden deshalb weil der Kommentar eines Admins >lies in früheren Beiträgen nach> ebenfalls nicht ausreicht. Ebenso in meiner vorigen Frage, wo sich bis jetzt noch kein Admin zu meinem 3. Problem geäußert hat. Nicht jeder hat die notwendige Zeit die Forumsberichte nach möglichen Antworten auszufiltern. Also sollte es kein Problem sein die selbige Antwort mehrmals an verschiedene User zu geben. Weiters habe ich dir erklärt warum Telefonsupport wichtig ist und dazu hast du mir nicht geantwortet. Die Rechtfertigung ist, dass das Forum gut für alles ist.
    Also ist man nun Kunde einer Software oder nicht? Hat nun Anspruch auf Beratung oder nicht? Ich stelle nicht generell alles in Frage aber es muss erlaubt sein, auch mal Dinge aufzuzeigen die eben nicht gut laufen. (ohne dass man vom Admin gleich einen Anschiss bekommt). Also lieber Jockel, nun kennst du meinen Einwand und ich denke er ist gerechtfertigt. Ich hoffe, da mir ja nichts anderes übrig bleibt, dass ich weiterhin meine Antworten prompt und verlässlich über dieses Medium bekommen kann. Oder bin ich nun ein böser User?


    liebe friedliche Grüsse, Herbert

  • Zitat von "wynetwix"


    Wie meinst du das :?:


    Vieleicht will er, dass TT uns bezahlt? ;-) :-)



    Zitat

    dann sollte man sich wenigstens darauf verlassen können, dass die Fragen auch von einem Administrator beantwortet werden! Ich glaube wäre etwas mehr professionalität angesagt.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit dem Kauf von TTQV auch den Support gekauft habe. Das heist, es wird (oder wurde zumindest früher) damit geworben, dass es ein Support Forum gibt.


    Auserdem, möchte ich mal etwas klarstellen, was leider ab und wann hier verloren geht.


    Alle "Admin hc." sind zunächst nichts weiter als ganz normale User, die eine Lizens von ttqv gekauft haben.
    Aufgrund ihres Engagement hier wurden sie zu "Admin hc." ernannt.
    Sie alle teilen ihr wissen in diesem Forum gerne, umsonst, freiwillig, in ihrer Freizeit, mit anderen Usern. (so wie Du)


    Für mich persönlich gesprochen heisst das, ich habe absolut "Null" Verpflichtung dazu, irgendjemandem hier Support geben zu müssen.


    Thema Professionalität:
    Du kannst mich gerne, zu einer noch zu verhandelnden Summe und Bedingungen, engagieren. Ein 24 Stunden Telephon Support könnte man da möglicherweise einbauen. Ist eine Frage was es Dir wert ist. ;-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Allventure"

    Ich stelle nicht generell alles in Frage aber es muss erlaubt sein, auch mal Dinge aufzuzeigen die eben nicht gut laufen.


    das ist richtig, aber auch eine Frage des Anstandes wie man darauf aufmerksam macht. Und man muss halt damit rechnen, dass man sich auf dem "falschen Dampfer" befindet. :-)


    Zitat


    Ich hoffe, da mir ja nichts anderes übrig bleibt, dass ich weiterhin meine Antworten prompt und verlässlich über dieses Medium bekommen kann. Oder bin ich nun ein böser User?


    meinerseits helfe ich Dir sicherlich. Forausgesetzt ich kann!
    Böser Bube? Nein, aber wie gesagt "auf dem falschen Dampfer" :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Also endlich mal ist die Katze aus dem Sack! Wäre ich selber Admin, dann würde ich den Posten dankend ablehnen. Das heißt - ich wusste nicht, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert. Christoph hat geschrieben, Zitat Vieleicht will er, dass TT uns bezahlt?. Ja ich dachte das funktioniert so. So wie die Sache nun liegt, ist es ja noch viel schlimmer als ich dachte. TT kann sich nicht mal jemanden leisten, der das auch telefonisch beantworten kann. Also an alle Admins - ich entschuldige mich in aller Öffentlichkeit, denn ich wußte nicht dass ihr alle als gute Samariter arbeitet ( ich würds nicht).
    Schlimm ist für mich, dass ich ein Softwareprodukt kaufe, wo ich auf freiwillige ( bitte nicht falsch verstehen, so gut er auch ist) Hilfe angewiesen bin. Denn das Handbuch ist absolut lückenhaft.


    Also dann, ich glaube nicht dass ich am falschen Dampfer bin sondern eher die falsche Firma gewählt habe.
    Lieb Grüße an alle Admins und nochmal - es tut mir leid. Herbert

  • @ Jockel:
    hast Du aus Redmond schon mal Telephonsupport bekommen? Womöglich noch als "R-Gespräch"?


    "Hi Billy! How do you do? ....oh, fine! Well, I have a problem..." :grin:

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Wo ist eigentlich das Problem, worauf die Antwort fehlt ?


    Also ich bin froh wenn ich hier eine Antwort kriege, die sind bisher immer gut gewesen, ob von einem 3 Sterne Admin oder einem admin h.c. oder nur einem Gast.



    Hartmut

  • Mmh, ich finde da bahnt sich ein neues Geschäftsmodell an.


    Für wahlweise pauschal 240 EUR Jährlich/ 25 EUR monatlich / 10 EUR pro Anruf gibts eine TTQV/Pathaway Hotline:
    * von 8 - 22 Uhr
    * mit garantierten Einzelsitzungen
    * netter Musik
    * ausgesucht höflichem,freundlichem, niemals aus der Ruhe zu bringendem aber doch kompetentem Personal
    * da geht nicht alles durcheinander
    * man muss nicht selber suchen
    * bekommt alles auch mehrmals erklärt
    * die lesen einem im Zweifel sogar das Handbuch vor
    * keine pampigen Kommentaren von irgendwelchen Subalternen
    * keine feundlichen aber störend reinquatschenden Zeitgenossen, die ehe nix mit der Sache zu tun haben (Merke! Der Admin hat immer recht).
    * Und niemals nie nicht irgendwelche bösen Widerworte gegenüber dem geschätzten Kunden
    * Da fühlt sich der Kunde noch als König - Das ist halt wirklich professionell


    Nich' wie diese Kaffeeklatschrunde hier......


    Gruß
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Zitat von "Allventure"

    Also endlich mal ist die Katze aus dem Sack!


    Jetzt haben wir uns also geoutet ;-)


    Zitat von "Allventure"

    So wie die Sache nun liegt, ist es ja noch viel schlimmer als ich dachte. TT kann sich nicht mal jemanden leisten, der das auch telefonisch beantworten kann.


    Tja, das ist nun wirklich sehr schlimm. Vielleicht ist TTQV ja gerade deßhalb so kompetent in Sachen Navigation, weil eben das Geld nicht in Call Center gesteckt wird.
    Ich persönlich finde, daß in diesem Forum mehr Kompetenz und fachlicher Sachverstand steckt, als in diversen Telefonhotlines, wo nicht immer Fachleute sitzen. Zumal man ja auch Software schlecht umtauschen kann.
    Hier kannst du von den Erfahrungen von zig Usern profitieren.


    Zitat von "Allventure"

    Also an alle Admins - ich entschuldige mich in aller Öffentlichkeit, denn ich wußte nicht dass ihr alle als gute Samariter arbeitet


    Entschuldigung angenommen :-)


    Zitat von "Allventure"

    Schlimm ist für mich, dass ich ein Softwareprodukt kaufe, wo ich auf freiwillige ( bitte nicht falsch verstehen, so gut er auch ist) Hilfe angewiesen bin. Denn das Handbuch ist absolut lückenhaft.


    Vielleicht siehst du einmal, in welch kurzer Zeit das Programm TTQV3 verbessert bzw. ergänzt wurde. Da kann das Handbuch nicht auf dem neuesten Stand sein.
    Vielleicht hast du ja auch mal mitbekommen, wie der Progi z.B. Wünsche von Usern, wie du auch einer bist, in kurzer Zeit (manchmal hat es auch übers Wochenende gedauert ;-) ) eingebaut hat


    Zitat von "Allventure"

    Also dann, ich glaube nicht dass ich am falschen Dampfer bin sondern eher die falsche Firma gewählt habe.


    Dann nenn uns eine Firma auf dem Gebiet GPS-Navigation, die besseren und vor allem schnelleren Support leistet :!:


    Aber nun zurück zu deinem Anliegen :!:
    Wo liegt dein Problem ? Wo können wir dir weiter helfen ?
    Schildere es doch bitte noch einmal.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,

    Zitat von "Allventure"

    ....... TT kann sich nicht mal jemanden leisten, der das auch telefonisch beantworten kann..........


    Das hast Du richtig erkannt. Eine Nischensoftware wie TTQV kann es sich,
    gerade ob der Komplexität des Themas schwerlich erlauben einen Mitarbeiter
    alleine für den Telefonsupport abzustellen, das wirft so eine Software
    sicher nicht ab. Eine Alternative wäre bestenfalls eine Support Rufnummer
    mit hohem Minutenpreis. Aber das sehe ich nicht als brauchbare Variante.
    Viele der Fragen die auch hier auftauchen, lassen sich überhaupt nicht
    direkt beantworten, ohne daß ich vorher noch irgendwelche Tests
    durchführe, schon deshalb ist der Weg über das Forum im Endeffekt
    erfolgreicher.


    Wenn Du meinst im Forum auf irgendeine Frage nicht ausreichend Antwort
    bekommen zu haben, kannst Du ja nachhaken. Das Handbuch von TTQV
    kann schon deshalb nicht komplett sein, da nach der Drucklegung und
    Erstveröffentlichung noch jede Menge an Funktionen dazugekommen sind.


    Wenn Dir das Verständnis dafür fehlt kann ich Dir auch nicht helfen.
    Auf jeden Fall wurde zum Kauf von TTQV keinem Kunden freier
    Telefonsupport versprochen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich kann mich nur über die Ansprüche wundern. TTQV ist eine sehr spezielle Software mit einem kleinen Markt. Für die Komplexität und den Leistungsumfang ist TTQV meiner Meinung nach sogar sehr günstig. Eine Hotline wird nicht versprochen. Dafür ist der Support über das Forum kompetent und schnell, Updates erscheinen häufig und kostenlos. Auch einmal die Suchefunktion zu verwenden, halte ich nicht für unzumutbar.


    Wenn ich da an MS-Produkte denke, die hunderttausendfach verkauft werden... Fehler werden überwiegend durch eine kostenpflichtige Neuversion nach ein paar Jahren behoben, abgesehen von einem Servicepack alle paar Jahre. Auch dort läuft der kostenlose Support zu einem großen Teil über Foren oder die Knowledgebase.


    Eine vergleichbar gute Unterstützung wie bei TTQV kenne ich von keinem anderen Softwareprodukt (ich verdiene übrigens mein Geld auch mit der Erstellung von Software).

  • @Christoph....ähmm ...meinst Du wir sollten mal darüber reden? :grin:


    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Hallo jockel!


    Wenn du dich nun persönlich beleidigt und zurückgewiesen fühlst, so ist das dein Problem. Ich habe mich entschuldigt, da ich nicht wusste dass ihr alle ehrenamtlich arbeitet. Ich finde eine solche Firmenstrategie nicht in Ordnung, da derjenige der arbeitet auch bezahlt werden muss. Aber das ist Eure sache. Meine ist der Telefonsupport der nicht um vieles zu bekommen ist. Ich hatte ein sehr großes Problem mit im Bush von Kasachstan ungefähr 1200km von der nächsten Ortschaft entfernt und mir ist es nicht gelungen (trotz langwieriger und vor allem teurer Erklärungen) jemanden ans Telefon zu bekommen, der auch nur zu helfen bereit gewesen wäre. Ja richtig - teuer deshalb weil mit Satellitentelefon und langwierig deshalb weil am Telefon die netten Damen nicht in der Lage waren den ernst der Lage zu erkennen und mir jemanden kompetenten zu vermitteln. Das was Ortwin geschrieben hat ist nicht so weit hergeholt. Jemand der die Dinger beruflich verwendet und Probleme mit der Software hat, der wird ohne nachzudenken für den Telefonsupport 2 - 300 € pro Jahr ausgeben. Meine Frage (die im übrigen nichts mit dem alten Thema im Bush zu tun hat) gebe ich nun in einem neuen Thema an. Vielen dank


    Herbert

  • Zitat von "Allventure"

    Jemand der die Dinger beruflich verwendet und Probleme mit der Software hat, der wird ohne nachzudenken für den Telefonsupport 2 - 300 € pro Jahr ausgeben.


    Hallo Herbert


    Sorry, das sehe ich nicht so.
    Selbst berufsbedingt. Bei einem so derart komplexen und vielseitigen Programm wie TTQV3 dann noch diese Summen zusätzlich ausgeben zu müssen, damit mir jemand das Programm erklärt, da würde ich wohl schon beim Kauf zurückschrecken.


    Wenn ich mir vorstelle, ich würde meinen heutigen Kenntnisstand von TTQV3 ohne dieses Forum, sondern durch eine Telefonhotline erreicht zu haben und damit noch hunderte Euros ausgegeben zu haben, hätte ich wohl schon aufgegeben.


    Du mußtest doch schon vor deiner Reise gewußt haben, daß es von Touratech keinen Telefonsupport gibt.
    Und sei mal ehrlich. So groß kann das Problem in Kasachstan nicht gewesen sein, daß du nicht mehr zurück nach Hause finden konntest.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,

    Zitat von "Allventure"

    Ich habe mich entschuldigt, da ich nicht wusste dass ihr alle ehrenamtlich arbeitet.


    admin h.c. = ganz normale User, die lange hier unterwegs sind und
    deshalb, ohne darum gebeten zu haben, diesen Titel erhielten
    site admin = jockel = ich arbeite für ttqv


    Zitat

    Ich finde eine solche Firmenstrategie nicht in Ordnung


    zur Kenntnis genommen, aber Du mußt Dir dann halt ein Produkt einer
    Firma suchen, deren Strategie Du in Ordnung findest. Tut mir leid, wenn
    Du irgendwo in der Pampas Probleme hattest. Aber selbst eine
    Telefonhotline wäre keine Garantie dafür, daß Dir hätte geholfen werden
    können. Mit der eingesetzten Technik umzugehen lernt man bereits zu
    Hause und dort kümmert man sich auch bei derartigen Reisen um die
    Backuplösung.


    Zitat

    Das was Ortwin geschrieben hat ist nicht so weit hergeholt. Jemand der die Dinger beruflich verwendet und Probleme mit der Software hat, der wird ohne nachzudenken für den Telefonsupport 2 - 300 € pro Jahr ausgeben.


    s. o., wenn Du sicher gehen möchtest, dann mußt Du eine Software
    verwenden für die das so wie Du es brauchst angeboten wird, bleibt immer
    noch: eine Garantie für Deine Problemlösung ist das keine.


    Würde mich aber schon interessieren, was war das denn für ein Problem ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!