Anpassung für neue Europa 800.000 Karte??

  • Die Reisezeit hat begonnen. Die Nordlichter starten schon. Jetzt fehlt nur noch die TTQV Europa Karte. Ob sie noch im Sommer fertig wird?

  • Zitat von "consultancy"

    Die Reisezeit hat begonnen. Die Nordlichter starten schon. Jetzt fehlt nur noch die TTQV Europa Karte. Ob sie noch im Sommer fertig wird?


    Ich glaube diese Frage darf man nicht stellen. Ich habe ja auch auf meine berechtigte Frage nur ausweichende Antworten bekommen. Vermute mal, Jockel & Co dürfen hier nichts sagen.


    Ich denke, dass die Verzögerung an dem Verlag/Editor der geplanten Europakarten liegt. TTQV scheint ja wohl schon gerüstet zu sein.

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Hallo allerseits;


    Ich habe mit Freude im TTQV-Shop gelesen, daß die 1:800.000er Europa-Karte jetzt scheinbar verfügbar ist...
    Als ich dann aber den Preis gelesen habe, war meine Freude schnell verraucht...
    Seid ihr sicher, daß ihr das Komma nicht eine Stelle zu weit nach Rechts gesetzt habt?


    Bei dem Preis wird das Kartenwerk wohl kaum ein Renner. Für ein paar Euronen mehr bekomme ich ganz West-Europa zum straßengenauem Routen.


    Was mir weiterhin sauer aufstößt ist der Umstand, daß die Karte einen Schlüsselcode benötigt, welcher mit meiner Seriennummer kombiniert ist. Das heist wohl, daß ich die Karte nicht mehr weiter geben kann, wenn ich sie nicht mehr benötige.
    Ich hoffe diese doofe Idee ist nicht auf euren Mist gewachsen.
    Wer glaubt mit einem "Digitalen Rechte Managment" den Käufer eines Produktes gängeln zu können, sollte nicht vergessen, daß der auch das Recht hat, das Produkt deswegen nicht zu kaufen. Die hinlänglich bekannten Probleme mit legal heruntergeladenen Musikstücken oder mit gekauften CDs, welche sich nicht abspielen lassen, haben nur das illegale Kopieren gefördert und hoffähig gemacht!
    O-Ton: "Was soll ich machen? Irgendwie muß ich ja an meine Musikstücke herankommen."


    Tja, wenn nicht nur das Aussehen - sondern auch der Preis - der Generalkarte nachempfunden wäre könnten wir gerne ins Geschäft kommen... Aber so...


    Beste Grüße


    Volker

  • Zitat von "Volker Weidmann"

    Ich habe mit Freude im TTQV-Shop gelesen, daß die 1:800.000er Europa-Karte jetzt scheinbar verfügbar ist...
    Als ich dann aber den Preis gelesen habe, war meine Freude schnell verraucht...


    FULL ACK!


    149,- teuro sind verdammt heftig dafür. :8-O


    schade, für 100,- teuro hätte ich es mir noch überlegt, aber so befürchte ich das das teil wie blei im regal liegen bleiben wird. :-(


    ~femto

    TTQV v4, Samsung Galaxy S, Locus, PathAway Palm v4 & Symbian v5, Garmin eTrex Vista, PanaVue IA, HP ScanJet 4600, Palm Tungsten T5, Nokia E50, Holux GR-236 Prof. Edition, Holux GR-231, Spectec SDG-812

  • Zitat von "Volker Weidmann"

    Ich hoffe diese doofe Idee ist nicht auf euren Mist gewachsen.


    Davon kann man wohl ausgehen !


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß TT sich diesen Preis und den Code willkürlich ausgedacht hat, um die User zu ärgern und sich zu bereichern !
    Da wird schon was handfestes dahinter stecken ! Das war bisher immer so !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß TT sich diesen Preis und den Code willkürlich ausgedacht hat, um die User zu ärgern und sich zu bereichern !
    Da wird schon was handfestes dahinter stecken ! Das war bisher immer so !


    ohne den falsch Eindruck zu erwecken, das Admin an der Seite heist nicht, dass ich mit TT direkt etwas tun hätte! Ich bin privat hier!


    Also ich habe keine Ahnung wie die Karte entstanden ist, wieviel arbeit dahintersteckt. Aber alles sollte auch einen wirtschaftlichen Hintergrund haben. Und wenn TT der Meinung ist die Arbeit ist 149.- Euro pro CD wert, dann ist das eben so. Es steht jedem frei seine eigene Karten CD zu produzieren und sie für 49,90.- Euro anzubieten.
    Ich glaube beileibe nicht, dass man sich bei 149.- Euro pro CD dumm und dähmlich verdient.
    Sie nicht zu kaufen ist sicherlich eine Alternative die sich jeder selbst überlegen muss. Digitale Karten sind und waren schon immer teuer. (leider)
    die Geschichte mit dem Code ist leider ein allgemeiner Trend den ich persöhnlich für übertrieben halte. Discusionen über dieses Thema findet man im Netz sicherlich reichlich.
    Ob sich TT damit einen Gefallen macht, weiss ich nicht.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,


    es ist das erste Produkt, welches wir mit diesem renomierten Verlag MairsDumont gestartet haben.
    Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit und jeder der die Papierkarten aus dem Verlag kennt kann sich vorstellen, was man da demnächst noch alles an weiteren CDs für QV erwarten kann.
    Grundlage ist aber ein Lizenzmodell bestehend aus eher hohen Lizenzgebühren und einem dezenten Freischaltmechanismus.
    Dieser Freischaltmechanismus hat nichts mit Softwareaktivierung à la XP oder Garmin-Mapsource zu tun. Es ist einfach ein Key auf die QV-Seriennummer generiert, der einmalig eingegeben werden muß. Und bei Rechnerwechsel oder Neuinstallation kann man den Key so oft wieder eingeben, wie man will.


    Viel Arbeit war es übrigens auch.
    Man bekommt dafür eine rasend schnelle, blattschnittfrei Karte, nicht so ein lahmes Ding wie Top50 oder MagicMaps.


    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Und bei Rechnerwechsel oder Neuinstallation kann man den Key so oft wieder eingeben, wie man will.


    das sehe ich dann als "normal" an. Bei jeder ttqv Instalation muss ich den qv Key ja auch erneut eingeben.
    Karten die ich mal habe, verkaufe ich eigentlich nicht mehr. Der wiederverkauf wäre der einzige Nachteil am Lizensmodel.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    Der wiederverkauf wäre der einzige Nachteil am Lizensmodel.


    In dem Fall kann man bei uns für eine geringe Bearbeitungsgebühr einen neuen Key anfordern. Wird bei "gebraucht" verkauften QV-Lizenzen gelegentlich gemacht und wirds auch bei den Karten geben.
    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Viel Arbeit war es übrigens auch.


    Das glaube ich gern !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Die Europakarte sieht (zumindest auf dem Donaueschinger Ausschnitt)
    ganz gut aus.Preis ist soweit ok, Lizenzmodell ist auch akzeptabel. Bevor ich die KArte jedoch kaufe, würde mich mal (kleine) Ausschnitte von
    anderen Ländern (z.B. Irland oder Südfrankreich) interessieren.


    => Wäre es möglich weitere kleinere Ausschnitte auf der Website zu veröffentlichen ? Würde die Beurteilung der Karte erleichtern.

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Hallo Jockel + Tom,


    im Shop der Klammervermerk "Nicht routingfähig" ist doch sicher so zu verstehen, dass ein Routing OHNE Vektorkarten Navteck/Teleatlas nicht möglich ist.


    Wenn Vektorkarten vorhanden sind, kann ich doch sicher routen, wenn die neuen Karten geladen sind, oder ?

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Hallo,


    die Karten selbst stellen kein Basismaterial(keine Daten) für Routing zur
    Verfügung. Wenn Vektordaten installiert sind, ist es natürlich vollkommen
    egal, welche Karten geladen werden, natürlich können das dann auch diese
    Karten sein.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe die 1:800 000er Europa.


    Installation einwandfrei.
    Speicherverbrauch der kompletten Karte: 940 MB
    Kartenbild gut.
    Genauigkeit gut (beim Vergl. mit Overlay Navetech).
    Export nach PW Palm klappt.
    Bin zufrieden.

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Eigentlich wollte ich mir die Karte gleich zulegen. Aber als ich die Bedingungen (eigentlich kein Problem) in Verbindung mit den exorbitanten Preis für eine "Übersichtskarte" lesen musste, beschränke ich mich doch auf mein selbstgescanntes Materieal. Das ist doch nur eine 1:800.000er Karte, da hatte wohl jemand die brilliante Idee, mal wieder ein neues Foramt zu erfinden und die Kosten, fürs entwickel und für jedes Unikat, gleich wieder reinzuholen. Aber ohne mich. Trotzdem guten Absatz. 8-)

  • mojn Maui,

    Zitat von "Maui Muc"

    ...in Verbindung mit den exorbitanten Preis für eine "Übersichtskarte" lesen musste, beschränke ich mich doch auf mein selbstgescanntes Materieal. Das ist doch nur eine 1:800.000er Karte, da hatte wohl jemand die brilliante Idee, mal wieder ein neues Foramt zu erfinden und die Kosten, fürs entwickel und für jedes Unikat, gleich wieder reinzuholen.


    Du liest hier schon so lange mit, aber ich zweifle manchmal wirklich daran,
    ob Du dabei auch was mitnimmst.
    - das Format gibt es schon lange, ergo, dadurch entstanden keine Kosten
    - ein Schutz in Form einer derartigen Registrierung wird nicht von uns
    verlangt, sondern von den Verlagen, die Ihr Produkt (Ihre Investition,
    Ihre Arbeit) gerne geschützt sehen wollen. Wenn man sich ansieht was
    so abgeht, irgendwo versteh ich die.
    - ebenso legt auch der Eigentümer der Karten mit der Lizenzabgabe den
    Grundstock für den Endpreis, das wurde hier auch schon geschrieben.


    Ende des offiziellen Teils!
    Du entschuldigst, aber ich kann es mit nicht verkneifen hier auch einen
    100% privaten Teil beizusteuern:
    Hättest Du die Zeit, die Du zum selbst erstellen des bewußten digitalen
    Kartensatzes benötigt hast, zur Beschaffung von Mitteln verwendet um
    den Kartensatz oben anzuschaffen, dann hättest Du weniger Zeit
    verbraucht und jetze einen Kartensatz zur Verfügung der stimmt.
    Von daher siehst Du doch, daß der Kartensatz eben eine solche Summe
    wert ist. Selbst Du hast schon deutlich mehr in ein (absehbar) deutlich
    schlechteres Ergebnis investiert. Also, was redest Du da für ein Blech !
    Ich hatte mir denke ich ausreichen Zeit dazu genommen dich davor zu
    warnen, daß das mit dem selbst Erstellen nichts Gescheites werden kann.
    Nichts für ungut ;-)


    Zitat von "Maui Muc"

    Aber ohne mich.


    Schade !

    Zitat

    Trotzdem guten Absatz. 8-)


    Danke, geht schon :-)
    Es scheinen doch einige Leute Deine Ansicht über Preiswürdigkeit nicht zu teilen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Naja, ich gebe Dir im prinzip absolut recht.
    Aber wir sollten bei einer solchen Argumentation (die ich absolut nachvollziehen kann) nicht vergessen, dass eine "Massenproduktion" immer etwas anderes als eine Einzelanfertigung ist, und sich von daher nicht so vergleichen lässt. Noch dazu das eine vom Profi, das andere möglicherweise vom abitionierten "Hobbybastler" (Hobbybastler: will niemandem zu nahe treten!)
    Natürlich baue ich mein Auto nicht selbst oder gehe nicht mit der Axt in den Wald und der Schaufel an den Strand weil mein Haus ein neues Fenster braucht. ;-)


    Back to the roots! :prost:

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Aus dem Shop:

    Zitat

    Im TT-QV eignen Format mit erstaunlicher Performance beim Zoomen und Scrollen in der blattschnittfreien Karte!


    Darf man Fragen warum ihr das Rad neu erfunden habt? Es gibt doch bereits massig Formate die vergleichbares tun. Z.B. hat auch OZI ein Foramt, das auf PNG basiert und Geo-Daten enthält. Es gibt auch für GeoTif eine Spezifikation zur Kachelung. usw.


    Nun, das Format gibt es (ein anderes wird dafür nicht unterstützt). Kann auch ich meine eigenen Daten in diesem Format ablegen? Es muss ja den herkömmlichen Rastergrafiken überlegen sein.

  • mojn,

    Zitat

    Darf man Fragen warum ihr das Rad neu erfunden habt?


    ja ;-)

    Zitat

    Es gibt doch bereits massig Formate die vergleichbares tun. Z.B. hat auch OZI ein Foramt, das auf PNG basiert und Geo-Daten enthält. Es gibt auch für GeoTif eine Spezifikation zur Kachelung. usw.


    Wir brauchen ein eigenes Format, weil wir nur dann gewährleisten können,
    die Forderungen von Lizenzgebern nach Kontrolle über das, was mit den
    Karten gemacht werden darf, auch zu erfüllen.
    Ozi ist halt das Format von Des, der glaube ich die spec dazu auch nicht
    herausrückt. Gekachelte tifs sind bei 2GB glaube ich Schluß und schon
    lange vorher mit der Performance recht am Ende.


    Zitat

    Kann auch ich meine eigenen Daten in diesem Format ablegen?

    Nein, wir beabsichtigen im Augenblick nicht die spec dazu
    zu veröffentliche, aus den oben genannten Gründen


    Zitat

    Es muss ja den herkömmlichen Rastergrafiken überlegen sein.

    Ja, in den Belangen die uns interessieren glaube ich schon.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!