Ganz Deuschland in HiRes bei Google Earth

  • Zitat von "Sir-Vival"

    Zusammen mit dem Tool NH-Top Trans gibt es damit auch endlich schöne Luftbildkarten von Deutschland für TTQV... :grin:


    Verrate mal, wie Du diese Karten erzeugst!!!!

  • Zitat von "martl"

    Tools --> Kartenexport --> Google Earth

    Hallo Martin,


    hast du damit schon Erfahrung?
    Mein erster Versuch war wenig ermutigend, da die einzelnen Kacheln sich nicht einfach zusammenstzen liessen und das Ergebnis des Mapstichers farblich danebenlag.


    Grüsse - Anton

  • Martl,
    welche Einstellungen hast Du wo vorgenommen?
    Besser: Sag bitte mal Schritt für Schritt an einem Beispiel, wie es bei Dir erfolgreich läuft!! DANKE!

  • Extra noch einmal Ausprobiert, damit es auch stimmt.


    1.) In Qv zwei Wegpunkte erstellen, mit der oberen linken und unteren rechten Ecke und als GPX abspeichern.
    H IDNT LATITUDE LONGITUDE DATE TIME ALT DESCRIPTION PROXIMITY SYMBOL
    W WP0008 +47.2654882 +011.3842789 30-DEC-99 00:00:00 580 0.00000e+00 18
    W WP0009 +48.0655135 +011.6493744 30-DEC-99 00:00:00 554



    2.) Diese Datei mit NH-TopTrans öffnen
    3.) Tools Kartenexport
    4.) Einstellungen TTQV , Kartenbereich Wegpunkte, Photoshop CS2 (nach dem Posting versuche ich es mit den anderen Optionen
    5.) Google Earth selber starten, Animationsgeschwindikeit auf schnell setzen und schon in die Nähe gehen. (Verhindert, dass das erste Bild etwas anderes zeigt) Windrose noch ausschalten
    6.) "weiter Google Earth " klicken.
    7.) Möglichst nichts am Computer anfassen...


    Das war es! 8-)

  • Habe es gerade auch noch Kacheln montieren mit der Option "NH-Top50Trans" probiert und es funktioniert auch. Der einzige Nachteil ist, dass es nur 4000x4000 Pixel bei 2GB Ram kann.
    Photoshop ist da weit weniger anspruchsvoll, aber NH.. Funktioniert!!


    Ich hoffe es klappt bei euch auch! :-)
    Ich kann das Bild leider im Moment nicht online stellen, aber wenn es einer von euch kann. ;-)

  • Zitat von "martl"

    Ich hoffe es klappt bei euch auch! :-)

    Hallo Martin,


    ich fürchte, das übersteigt meine Hardware- und Software-Umgebung :nee:
    - kein Photoshop CS2 für ca 1K€
    - keine GB RAM
    - keine GHz Prozessortakt


    Oder geht die Photoshop-Variante auch mit PhotoshopLE . . . :?:


    Danke für die Tests
    Anton

  • Hallo,


    Jetzt habe ich noch die dritte Option (Ozi Mapmerge) gestestet. Das Resultat war, dass der Computer abstürzte....


    Anton:

    Zitat


    - kein Photoshop CS2 für ca 1K€
    - keine GB RAM
    - keine GHz Prozessortakt
    Oder geht die Photoshop-Variante auch mit PhotoshopLE . . .


    Ich habe keine Ahnung ob die LE funktioniert. Auf jeden fall wird CS2 benötigt, weil dort ein Remote Server eingebaut ist.
    Photoshop CS2 kannst du aber 30 Tage Testen!
    In 30 Tagen mit einer guter Internetverbindung geht sich schon fast ganz Deutschland aus. ;-)
    Aber wenn du weniger 1 GHz hast macht CS2 wirklich keinen Spaß mehr!


    Die beste Lösung wäre aber wenn man aus NH-Top50Trans die einzelnen Kacheln mit Wordfile bekommen könnte! :grin:
    Wenn sie dann auch nochpassgenau sind....QTL :grin:
    oder sonst den Umweg über Global Mapper!


    Ganz Deutschland oder besser noch die ganze Welt als ECW auf der Platte.... 8-) ..... wenn ich doch 20 TB Festplatte hätte. ;-)


    Aber Spaß beiseite. Man muss nicht alles auf der Platte haben. Das Einzige was QV noch fehlt, ist das importieren von Google Earth Wegpunkten. Bettel, Bettel...


    Schöne Grüße
    Martin

  • Grüßt Euch!
    Machmal bin ich einfach zu langsam, was das Antworten hier angeht :lol:


    Es ist ja eigentlich schon fast alles gesagt worden...


    Es sei noch als kleiner Hinweis angemerkt, dass man auf der Seite von NH-Top50Trans ein wenig runterscrollen sollte (für die Unscrollwilligen ;-) )! Dork steht eine kurze Anleitung und vor allem auch die notwendigen Einstellungen, die man für Google Earth vornehmen muss.


    Ich hab mir selbst die Kacheln noch nicht zusammengesetzt. Als ich es ausprobiert habe, gings um eine Region von Tunesien. Damals hab ich es mir recht einfach gemacht und einfach alle Punkte die ich aus der Region hatte nach Google Earth exportiert und dann NH Top50Trans ausgewählt.
    Ich war mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Viele Grüße
    Denis

  • Zitat von "martl"

    Habe es gerade auch noch Kacheln montieren mit der Option "NH-Top50Trans" probiert und es funktioniert auch.


    Ich habe damit noch keinen Erfolg.


    Ich starte Google Earth, Maximiere das Fenster, stelle die geforderten Einstellungen ein.


    Mit TTQV erzeuge ich zwei Wegpunkte oben links und unten rechts als gpx Datei.


    Diese öffne ich mit NH50. Dann Tools Kartenexport.


    Im Einstellungsfenster wähle ich:
    Im Feld links unten: Kartenbereich: Wegpunkte
    im Feld rechts oben( =MagicMaps/ GoogleEarth): NH 50.
    Dateierweiterung: unverändert
    Kartenexport-Verzögerungsfaktor: 2


    Jetzt Karte > Google Earth
    3,5 m pro Pixel
    Warte auf Google Earth 20 Sekunden
    Weiter Google Earth


    Jetzt gebe ich einen Namen für die *.bmp Datei ein


    Nun erscheint in der Titelleiste von NH50 der Hinweis Prüfe.
    Unten in der Statusleiste wird einige Zeit angezeigt:
    Vermesse Bildschirm, dann
    Speichere Kartenausschnitt, dann
    Abbruch durch Benutzer


    Weiter komme ich dann leider nicht. Den PC habe ich ansonsten nicht angerührt.
    Ich habe Firefox als Browser voreingestelllt.

  • Welche Version von NHTop50Trans?
    In den letzten Versionen wurden einige Bugs beim GoogleEarth Export gefixt.

    Zitat

    Zur Bestimmung der Kartenecken kann man eine kml Datei mit zwei Places verwenden. Tracks, Routen oder Waypoints, die mit anderen Programmen erstellt wurden, können auch verwendet werden, wenn dies unter Einstellungen aktiviert wird. Flächen gehen natürlich auch. In Google Earth muss unter Tools View Detail Area Large eingestellt werden Das Kartenfester darf dann 1024 mal 1024 Pixel groß sein. Anderenfalls werden die äußeren Bereiche unscharf. Control Speed muss auf Fast stehen. Zum Kartenexport sendet NH-Top50Trans Tastaturbefehle zum Speichern des Bildes. Außerdem erfolgt ein Mausklick in die Titelleiste. Folglich muss sich am oberen Bildschirmrand die Google Earth Titelleiste befinden.


    Mit der Einstellung Warte auf Google Earth in NH-Top50Trans stellt man die Zeit ein, die für das Streaming - also dem vollständigen Kartenaufbau - benötigt wird. Sind die Bilder bereits im Cache von Google Earth, kann sogar 0 Sekunden eingestellt werden. Bei einer normalen DSL-Verbindung sind eventuell 10 Sekunden der richtige Wert.

    Zitat aus der Website von Norbert Hein. 2s Wartezeit sollte etwas kurz sein (es sei denn wie oben genannt alles im Cache). Ausserdem weiss ich nicht wie du auf den Menüpunkt Magic Maps kommst (vielleicht wirklich ne alte Version?? dann unbedingt Update!!). Bei mir nutzt NHTop50Trans allerdings Photoshop CS2 aber auch ohne das sollte es gut klappen.

  • Hallo,


    da ich an einem 56k-Modem häng, ist Googe-Earth für mich nicht brauchbar. Ich habs nur mal kurz angeguckt um zu sehn, wie's aussieht (TOLL). Wenn ich nun den Schwarzwald will, kann ich dann einen Bekannten mit DSL suchen und bitten, Google zu installieren, Cache auf 700MB zu setzen, dann den Schwarzwald abzufahren und mir hinterher die beiden Dateien im cache auf CD zu brennen?
    Wenn ja, wie muß er vorgehen, damit er möglichst schnell den Schwarzwald komplett in der höchsten Zoomstufe hat? Er soll ja nicht ewig mit der Maus rumkurven müssen.


    Gruß
    Horst

  • Naja, im prinzip genauso wie beim normalen Export mit NHTop50Trans. Wenn die Daten noch nicht im Cache sind, dann eine rel. lange Wartezeit (ab 8s aufwärts) einstellen und den Export durchführen lassen. Dann braucht derjenige gar nichts an der Maus zu machen. Das erledigt dann NHTop50Trans für ihn. Allerdings sollte man ein so grosses Gebiet wie den Schwarzwald in mehrere Teile splitten. Und dem ärmsten ein Paar Bier spendieren, dafür das er für mehrere Stunden nichts an seinem Rechner machen kann.

  • Naja ich muß erst jemanden finden, bei dem ich G.-e. installieren kann. Es sollte also möglichst einfach sein, ohne allerhand Nebenprogramme.
    Kann man nicht in ttqv eine Route planen, nach g.-e. exportieren und dort "abfahren" lassen?


    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    Zitat von "Horst Ruth"

    Kann man nicht in ttqv eine Route planen, nach g.-e. exportieren und dort "abfahren" lassen?


    Sicher kannst Du das, in TTQV planen, als kml/kmz exportieren, auf den
    Rechner mit GE bringen, in GE aufrufen und abfahren, oder, wenn Du es mit
    Deinem Rechner machen willst, Track/Route/WPs im QV-Xplorer markieren
    und in der TTQV Menüleiste auf das Icon: "Google Earth: Zeige alle ausgewählten
    Markierungen" klicken.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Sicher kannst Du das, in TTQV planen, als kml/kmz exportieren, auf den
    Rechner mit GE bringen, in GE aufrufen und abfahren


    Muß dabei jeder Kartenausschnitt so lange auf dem Display sein, bis alles scharf ist?


    Sorry wegen der umständlichen Fragerei, aber da ich kein DSL habe, besitze ich weder Erfahrung noch Meßwerte und das macht es schwierig, Sinn und Unsinn möglicher Verfahren abzuschätzen.


    Könnte man ttqv nicht dazu bringen, den GE-Cache direkt auszulesen?


    Gruß
    Horst

  • mojn,

    Zitat von "Horst Ruth"

    ...Muß dabei jeder Kartenausschnitt so lange auf dem Display sein, bis alles scharf ist?


    Die Daten werden an GE übergeben, mit der Darstellung selbst hat TTQV nichts zu tun.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Horst,

    Zitat von "Horst Ruth"

    Muß dabei jeder Kartenausschnitt so lange auf dem Display sein, bis alles scharf ist?


    ja, man kann in den Einstellungen von GE festlegen, wie lange bei einer Tour auf einem Placemark zentriert wird.
    Wenn du im GE-Cache eine rechteckige Fläche speichern willst, dann ist NH-TopTrans besser. Wenn du nur entlang einer Route hochaufgelöste Bilder brauchst, dann ist die Route aus TTQV importiert und mit GE abgeflogen besser.

    Zitat

    Könnte man ttqv nicht dazu bringen, den GE-Cache direkt auszulesen?


    das geht leider nicht - mit keinem Programm.


    Grüsse - Anton